automatische Umbuchung AB

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

schau ich doch grad mal in meine bestehende Flugbuchung für April/Mai kommenden Jahres rein und stelle fest, dass AB klammheimlich den Rückflug um 1 Tag nach vorne verlegt hat.Anscheinend geht der Rückflug Ft.Myers - Dus nun nicht mehr Dienstags sondern Montags zurück.
Hat man eigentlich in diesem Zusammenhang ein kostenloses Sonderkündigungsrecht?
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hi.
Das ist ja der Wahnsinn!!! Habe gerade voller Sorge bei unserer AB-Buchung reingeschaut (wir fliegen im Mai 13), da ist noch alles beim alten, wir fliegen Samstags hin und Samstags zurück.

Schau mal hier, da sind ein paar Urteile:
http://www.reiserecht-portal.de/luftbefoerderungsvertrag/urteileflugreise.php

Hoffe nur, daß die Airberlin überhaupt noch fliegt im Mai....die Tage stand in der Zeitung, daß sie aus den roten Zahlen nur schwer wieder rauskommen...aber man hat Hoffnung wegen der Zusammenarbeit mit Ethihad und geplant Airfrance (Think positive!)

Gruß SUNNY
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo zusammen,

schau ich doch grad mal in meine bestehende Flugbuchung für April/Mai kommenden Jahres rein und stelle fest, dass AB klammheimlich den Rückflug um 1 Tag nach vorne verlegt hat.Anscheinend geht der Rückflug Ft.Myers - Dus nun nicht mehr Dienstags sondern Montags zurück.
Hat man eigentlich in diesem Zusammenhang ein kostenloses Sonderkündigungsrecht?

Ja, du kannst den Flug kostenlos stornieren. Ruf AB an.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
Uns hat es auch getroffen!! So ein Mist!! Unser Rückflug von Fort Myers im August wurde auch von Dienstag auf Montag vorverlegt!!
Also Air Berlin leistet sich ja im Moment echt einiges!!! Wir haben über Travoox gebucht, werde die mal anschreiben, denn wir haben unser Haus + Auto bis einschließlich zum Rückflugtag gebucht!!
Vielleicht ist ja eine Umbuchung mit Rückflug ab Miami möglich??? Glaube ich fast aber nicht...

Da bucht man schon so bald und freut sich auf jeden Tag, den man länger in Florida sein kann (die hätten die Flüge ruhig auf Mittwoch verlegen können...) und dann das...:angry:


LG von einer total verärgerten Nicole:angry:
 
OP
F

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Hab grad auch mit Travoox telefoniert. Sehr nett hat man mir mitgeteilt, dass der Flug vorverlegt wurde, ich habe aber auch die Möglichkeit später zurückzukehren.Weiterhin könne ich aber auch stornieren, wobei AB erfahrungsgemäß einen Teil der Steuern einbehält,mit dem Hinweis, dass eine Umbuchung möglich sei. Werden uns das mal genau überlegen.Wer weiß, was in den kommenden Wochen noch so passiert. Eine Umbuchung an sich kann ja immer mal passieren; ärgerlich ist es trotzdem,weil man sich ja wieder entsprechend "anpassen" muss.
Sofern jemand von Euch einen gutenb Tip hat,was die anfallenden Kosten von AB angeht, so bitte ich um Eure Infos.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
Hab grad auch mit Travoox telefoniert. Sehr nett hat man mir mitgeteilt, dass der Flug vorverlegt wurde, ich habe aber auch die Möglichkeit später zurückzukehren.Weiterhin könne ich aber auch stornieren, wobei AB erfahrungsgemäß einen Teil der Steuern einbehält,mit dem Hinweis, dass eine Umbuchung möglich sei. Werden uns das mal genau überlegen.Wer weiß, was in den kommenden Wochen noch so passiert. Eine Umbuchung an sich kann ja immer mal passieren; ärgerlich ist es trotzdem,weil man sich ja wieder entsprechend "anpassen" muss.
Sofern jemand von Euch einen gutenb Tip hat,was die anfallenden Kosten von AB angeht, so bitte ich um Eure Infos.

Hallo floridianer,

könntest Du mir bitte mitteilen, ob Du bei der "kostenlosen Telefon-Nummer" oder der fürs "Ausland gültigen Nummer" angerufen hast, ich habe schon öfter probiert, es geht aber keiner dran!!??
Vielen Dank!

LG Nicole
 
OP
F

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
ich habe gestern die Nummer 02742 - 912490 angerufen und es ging direkt jemand ans Telefon.
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Wie habt Ihr von der Umbuchung erfahren? Wir fliegen auch im August am Dienstag zurück. Habe noch keine Mail erhalten.
Gruß Jutta
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
653
Wie habt Ihr von der Umbuchung erfahren? Wir fliegen auch im August am Dienstag zurück. Habe noch keine Mail erhalten.
Gruß Jutta
Einfach bei AB auf den Flugplan schauen.
Freunde von uns wussten auch von nix, haben sie drauf aufmerksam gemacht. Laut neuem Plan gehen die Flüge DUS - RSW und umgekehrt ab Mai 2013 Mo, Do und Sa. :cool:
 
OP
F

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
ich schaue eigentlich regelmäßig auf checkmytrip.com oder auf der jeweiligen Airline-Seite nach, weil ich nach einigen turbulenten Erfahrungen in den letzten Jahre, was die entsprechende Flugverbindungen und auch Flugzeiten angeht, sehr vorsichtig geworden bin.
Je eher man bucht, desto günstiger kommt man erfahrungsgemäß weg; das Risiko, dass etwas mit der ursprünglichen Flugverbindung verändert wird, ist aber dadurch umso größer. Ich weiß nicht, ob Travoox sich in diesem Fall von selbst bei mir gemeldet hätte. Der nette Herr an Telefon war recht überrascht, als er meinen Anruf erhielt.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.634
...
Also Air Berlin leistet sich ja im Moment echt einiges!!! ...


LG von einer total verärgerten Nicole:angry:


Das ist bei Lufthansa im Moment auch nicht viel besser. Meine Buchungen für einige innerdeutschen Flüge ab Januar 2013 wurden mal eben alle storniert!
Telefonisch hat man mir eine Umbuchung auf Germanwings angeboten - zum gleichen Preis, Flugzeuge alle auf Außenpositionen und für den sonst enthaltenen Lounge-Aufenthalt darf man in Zukunft 28,- Euro pro Nutzung zahlen.

Das ist so als ob man bei der Volkswagen AG einen Passat bestellt und bezahlt hat und soll dann kurzfristig der Lieferung eines kleinen Seat zustimmen!
 

Funny

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
217
Wir hatten dieses Jahr das gleiche Problem mit Air Berlin. Durch Zufall hab ich etwa 2 Monate vorher gesehen, dass der Flugplan geändert wurde. Hab dann mit der Hotline telefoniert und die haben mir verschiedene Angebote gemacht. Letztendlich haben wir um einen Tag verlängert. Auch die Sitzplatzreservierung wurde angepasst.
Zuerst war ich natürlich auch sehr verunsichert... hat aber alles prima geklappt! Und wir waren froh, dass wir dann noch einen Tag länger hatten, da wir großzügig Urlaubstage kalkuliert hatten.

Ich drück Euch allen die Daumen, dass es bei Euch auch so problemlos funktioniert! Gebucht hatten wir über expedia. Hab aber wie gesagt alles direkt geklärt!

Viele Grüße

Funny
:-D
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Das ist der Hammer! Habe bei Air Berlin angerufen und es stimmt, unser Flug am 13.08. wurde auch auf den 12. vorverlegt. Könnten wohl auf den 15.8 umbuchen, sollen aber uns mit Opodo in Verbindung setzen.
Mein Mann muss erst einmal schauen, ob er den Urlaub verlängern kann. Die Umbuchung kostet dann wohl nichts. Meine Frage! Wenn der Flug jetzt am 15. 8 teurer ist als unser war, müssen wir dann draufzahlen?
Na ja, rufe gleich bei Opodo an. Ist wirklich ärgerlich!!
Unsere 2 befreundeten Familien wollen auf jeden Fall verlängern. Gruß Jutta
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
Ich habe gestern doch noch endlich jemanden von Travoox ans Telefon bekommen, aber so richtig Auskunft konnte der mir noch keine geben....Ich sollte ein Mail an sie schreiben und darin schreiben, dass ich umbuchen möchte etc., damit sie mit Air Berlin verhandeln können....

Wir würden ja liebsten an dem Dienstag von Miami aus wegfliegen, mal schaun, ob das klappt...Bin auf jeden Fall froh, dass wir noch keine festen Sitzplätze gebucht hatten, wer weiß, was noch alles kommt, evtl. Hinflug....?:confused:

LG Nicole
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Hallo, habe mit Opodo telefoniert, wirklich sehr nett und auch kompetent, was man ja manchmal von Air Berlin Mitarbeitern nicht sagen kann. Also, lt. Mitarbeiter von Opodo, können wir auch auf den 15. umbuchen ohne weiteren Kosten. Jetzt muss mein Mann das noch mit der Firma abklären, er braucht ja dann voll 4 Wochen Urlaub. Eigentlich ist das ja die Chance mal länger nach Florida zu kommen. Abwarten, es sind wohl noch genügend Plätze frei. Melde mich wieder. Tschö Jutta
 

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
Ahhhhhhhhhhhhhh, uns hat es auch getroffen. DAS GIBT´S DOCH NICHT !!!
Habe durch Zufall diesen Thread hier gesehen.

Unser eigentlicher/gebuchter Flug wäre ab DUS nach RSW am 06.08.13 gewesen, jetzt ist er bereits am 05.08.13 Rückflug am 31.05.13 bleibt.
Toll, :angry: dass wir vor ein paar Tagen unseren Mietwagen ab dem 06.08.13 gebucht haben. :angry: Grrrrrrrrrr...

Auf Nachfrage bei AB (telefonisch) warum man uns keine Email geschickt hätte hieß es nur upps, da ist wohl ein Fehler im System... Ja neee is klar...
 

USA-1

FLI-Starter
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
11
Das ist ja mittlerweile echt interessant zu lesen.

Uns hat es auch im Juni 2013 getroffen. Mal eben von Di auf Mo umgebucht. Habe das gestern wirklich nur durch Zufall gesehen, da ich gerne mal bei der Sitzreserv. schaue, wieviele schon reserviert haben. Und dann kam der Schock. Ich dachte erst, "naja gut, der Flug wird wohl gleich wieder auftauchen, bestimmt ein Fehler im System, aber von wegen.
Auch wir haben bis heute keine Email erhalten.
:angry:

Es mag ja sein, dass man ein gewisses Risiko fährt wenn man sehr früh bucht, aber dass man einfach mal eben so umgebucht wird, ohne eine Mail zu bekommen finde ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit.
Wir hatten uns dieses Mal auch dazu entschieden XL Sitze zu buchen, da mein Mann etwas größer ist, und auch diese Plätze sind "leider nicht mehr verfügbar". :angry: Logisch, wenn die Di Flüge mal eben in die Mo Flüge gepackt wurden.

Und das beste gestern war, dass der Mensch bei der Hotline von AB ( der zwar super nett war ) völlig überrumpelt war.
Er käme auch im Moment nicht ins System weil alles "durcheinander" sei. Super. Letztendlich hat dann aber alles geklappt. Die Sitze sind zwar weg aber was soll ich mich jetzt aufregen und den armen Kerl am Telefon zur Schnecke machen...der tat mir so schon leid.

Wenn man aber wirklich das ganze Drum herum sieht ( Mietwagen Vorgestern gebucht :confused: Urlaub Arbeit eingetragen und und und.....) bleibe ich dabei, dass man heute mit dem "kleinen" Bürger macht was man will! Ein Hoch auf Herrn M.

Euch allen toi toi toi, hoffentlich geht die Airline nicht ganz platt.

LG
 

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
Unsere Sitzplätze sind Gott sei Dank noch da.

Ich bin mal gespannt wie viele Leute nächstes Jahr an ihrem Abflughafen stehen und darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie einen Tag zu spät sind o_O Echt eine Frechheit keine Mitteilungen zu verschicken [-X
 

USA-1

FLI-Starter
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
11
Das haben wir gestern auch überlegt. Kommst Du am Dienstag zum Schalter und es heißt: "Aber Ihr Flug ging doch gestern....." ohne Worte! Habe Deinen Mietwagen-Ärger auch grad gelesen...Da hängt doch mehr dran als mal eben kurz einen Tag umbuchen. Was ein Mist!!!
 
Oben