Florida Rundreise und Ost-Karibik Kreuzfahrt (14.03.-28.03.2016)

Bernd01

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
100
Ort
Zwischen Köln und Bonn
Nachdem mein Urlaub vorbei ist und ich hier über Monaate sooo viele, tolle, bunte und informative Reiseberichte gelesen habe und gebannt vor dem Laptop gesessen habe, möchte ich gerne meinen Bericht, der z.zt. noch im Wachstum ist, beisteigern.

Es sind im Gesamten gute 1200 Bilder zu bearbeiten und fast zeitgleich schreibe ich den Bericht, damit die Erinnerungen noch frisch sind. Daher wird sich der Bericht ein wenig hinziehen. Nächste Woche ist wieder arbeiten angesagt und es wird noch ein wenig länger dauern.

Der Bericht wird auch in meinem Blog erscheinen, den Link gebe ich gerne am Ende bekannt, wenn alles fertig ist. Der Grundtext wird ziemlich identisch sein, aber dafür kann ich hier mehr und grössere Bilder einstellen. Vieles wird hier sicher schon bekannt sein, vielleicht kann ich im Laufe des Berichtes das eine oder andere trotzdem beisteuern.
Fragen oder Anregungen werden gerne angenommen.

Na gut, ich lege langsam los, zuerst ein wenig mehr Text, Bilder kommen später im Laufe des Berichtes mehr dazu.


Die erste Grundüberlegung

Nachdem meine Frau und ich ein paar Kreuzfahrten auf vorrangig deutschen Schiffen gemacht hatten, kam schon vor längerer Zeit der Gedanke, mal eine Fahrt auf einem großen amerikanischen Schiff zu machen. Irgendwann wollten wir mal etwas völlig anderes erleben und neue Gebiete bereisen. Welche Route das sin sollte, stand nicht fest.
Irgendwann im März 2015 kam meine Frau mit einem aktuellen Reiseprospekt von Tchibo, wo verschiedene Kreuzfahrten aufgeführt waren und auch Rundreise in den USA.
Nun kommt der Punkt, andem ich sagen muss, das wir bisher Fans von organisierten Reisen, Touren und Fahrten waren. Egal ob Busrundreisen oder Kreuzfahrten mit Anreisepaket ( Flüge ).

Das Ganze hat immer Vor- und Nachteile, das ist uns bewusst. Bei einer geplanten und organisierten Tour wird einem alles abgenommen und man hat mit Buchungen des Hotels, Leihwagen usw. nichts mehr zu tun. Man wird abgeholt und wieder weggebracht, eigentlich eine Rund-Herum-Einfach-und-Ohne-Nachzudenken Urlausbsabwicklung.


Jaja, die meisten machen das nicht und planen alles selber, Flug, Anreise, Hotels, Leihwagen , Hotels oder Haus. Toll, wenn alles klappt, oft habe ich von Änderungen, Verschiebungen, Stornierungen oder Problemen während diesen Reisen gehört. Auch haben wir vorher bei unseren bisherigen Kreuzfahrten von Leuten gehört, die Ihre Anreise selber organisierten, durch Flugumplanungen, Stornierungen, Streiks, dann zu spät zum Schiff kamen und nicht mitfahren konnten. Alleine aus den verschiedenen Gründen würden wir immer einen Tag vorher anreisen. Gehört die Anreise zum Reisepaket kümmert sich der Anbieter um alles, so haben wir es bei TUI Cruises erlebt. Einen solchen, meistens, unverschuldeten Stress brauchen wir nicht, daher nehmen wir gerne eine geplante Reise. Zumindest bisher, vielleicht ändert sich das noch mal, wer weiss. Vorteile sind natürlich die völlig frei planbare Zeit und kein "Gruppenlaufen" durch die Städte.


So weit so gut, was sollte es denn nun für eine Reise sein ?
Meine Frau ließ mir eine Kombination von Florida Rundreise mit anschließender Karibikkreuzfahrt auf der " Freedom of the Seas " vor.
Mindestens gefühlte 5 Minuten, in Echtzeit eher 1 Minute, musste ich überlegen und sacken lassen, was ich da hört. Kreuzfahrt in der Karibik und vorher Florida. Florida, USA ?? Bisher noch nie in den Vereinigten Staaten gewesen, keine Ahnung von nichts, aber ich habe seit den späten 70ziger Jahren oft US Serien im TV gesehen, daher habe ich mir ein gefährliches Grundwissen aufgebaut. Ich hatte alle Folgen von Miami Vice gesehen und war daher bestens vorbereitet.
Reichte das aus und sollten wir das wirklich machen ? Wie war denn die Reiseroute und war das wirklich was für uns ?


Daher wurde nun der Reiseablauf nochmal und bewusster gelesen. Es handelte sich um eine organisierte Busrundreise mit namhaften 3 Sterne Hotels incl. Frühstück. An einigen Tagen mussten grössere Strecken mit dem Bus abgereist werden, dann war man wieder ein bißchen länger an einem Ort.


Zum Nachvollziehen ist hier unsere Reise der einzelnen Stationen:
Reiseablauf
1. Tag - Anreise in Miami
2. Tag - Miami - 'Key West' - Marathon (ca. 340 km)
3. Tag - Marathon - Miami - Everglades Nationalpark - 'Fort Myers' (ca. 365 km)
4. Tag - Fort Myers Beach
5. Tag - Fort Myers - 'Orlando' (ca. 230 km)
6. Tag - Orlando
7. Tag - Orlando - Port Canaveral - Einschiffung (ca. 140 km) auf der Freedom of the Seas
Route:
8. Tag - Cococay ( Bahamas )
9. Tag - Erholung auf See
10. Tag - Charlotte Amalie ( St. Thomas )
11. Tag - Philippsburg ( St. Maarten )
12. Tag - Erholung auf See
13. Tag - Erholung auf See
14. Tag - Port Canaveral (USA). Ausschiffung, Transfer zum Flughafen in Orlando und Rückflug nach 'Deutschland'
15. Tag - Ankunft in Deutschland


Die erste Woche ist von den Highlights wirklich nicht übel und sollte für einen Einblick in die Vielfältigkeit von Florida reichen, zumindest für uns, für eine erste Tour. Die zweite Woche auf der Freedom of the Seas war auch gut, zumindest für mich, da St. Maarten auf dem Plan stand. Eine Insel wo Flugzeuge sehr tief über einen Strand ( Maho Beach ) zum Anflug oder Start fliegen. Das ist " Planespotters Paradies ", daher musste ich da hin und mich den ganzen Tag am Strand herumtreiben und Fotos machen. Kann ich locker, aber meine Frau meckerte schon direkt, das Sie noch mehr von der Inseln sehen wollte, und auch shoppen, und das zollfrei. Schon blöd, ich brauche kein shoppen im Paradies, aber ich muss auch Kompromisse eingehen, eher der Stress losgeht. Aber es stimmt ja ( irgendwo ), es gibt noch mehr zu sehen. Nach ein wenig suchen im Netz habe ich auch ein Hard Rock Cafe im Philippsburg gefunden. Alles klar, da bin ich auch immer dabei, also, eine Mischung zwischen planespotten, Insel besichtigen, Shoppen und Hard Rock Cafe sollte es werden.


War denn nun diese Reise klar ? Nach Miami fliegen und dann dort Urlaub erleben ? Wir mussten nochmal alles sacken lassen und dann JA sagen, das wollte ich mal machen. Warum auch nicht, alles war dabei, was wir machen wollten.


Der Entschluss stand fest, dann wurde die Reisezeit herausgesucht und was im Netz gefunden wurde, stellte sich für Mitte bis Ende März als gut heraus.
Alles klar. Es geht los, dieses Abenteuer nehmen wir an und daher rief ich die Reisehotline von Tchibo an und machte alles klar. Ja, es ging in die USA !
Flug ging von Frankfurt nach Miami. Mehr wussten wir zu Anfang nicht, keine Ahnung,welche Fluglinie, Uhrzeit oder Maschine, egal, zeigt sich alles noch.
Nach ein paar Tagen haben wir die ersten Unterlagen und Bestätigungen per Post bekommen. Die Durchführung der Rundreise in Florida wird durch Berge & Meer, bzw. durch eine Agentur vor Ort durchgeführt. Mit B&G haben wir vor Jahren schon gute Erfahrungen gemacht und das dir Durchführung bei einer oder verschiedenen Agenturen liegt, kennen wir bereits und ist üblich. Hier lebt und stirbt eine Rundreise mit den Personen, die mitreisen, das kann toll, lebhaft oder grottenschlecht sein. Wir werden es sehen.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Na dann steig Ich mal zu und freue mich auf einen Bericht, der bestimmt anders ist, als sonst :-D

Lg Nicola
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Da steige ich doch glatt mit ein und bin vor allem gespannt auf eure Erfahrungen mit einer organisierten Bustour (y):)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich bin sehr gespannt und lese begeistert mit.
Ich blättere immer total gern in diesen Reiseprospekten, aber für uns käme eine Busreise nie in Frage. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint. Aber besonders, wenn man Florida kennt, hält man sich natürlich hier und da wo es einem gefällt gerne länger auf.
Ich bin sehr gespannt auf eure Eindrücke als Ersttäter.
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Ich steige auch mit auf und bin schon gespannt wie es weiter geht :)
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Ich will auch mit *schnell aufhüpf* Ist sicherlich sehr interessant!
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Na dann mal los mit diesem atypischen Reisebericht, wie du siehst sind wir alle ganz gespannt.

So ganz alleine mit eurer Einstellung zum Reisen seid ihr allerdings nicht. Ich kenne einige die ausschliesslich Komplettpakete buchen (sogar in der eigenen Familie), aus welchen Gründen auch immer : mangelnde Sprachkenntnisse, mangelndes Selbstvertrauen oder einfach weil man sich ab dem Zeitpunkt der Buchung um nichts mehr kümmern und sich so optimal auf die schönsten Wochen im Jahr einstellen will.
Das soll jeder so handhaben wie es ihm gefällt.
 
OP
Bernd01

Bernd01

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
100
Ort
Zwischen Köln und Bonn
Floridarundreise mit Kreuzfahrt 2016 - Die Planungen

Planung Teil 1 ist sehr allgemein und hier für die meisten sicher langweilig, daher lasse ich das weg, der Teil wird später im Blog zu lesen sein.

Planung Teil 2

Im zweiten Teil der Planung war die Frage nach dem Bargeld und den Kreditkarten. Wieder wurden einige Urlaubs- und USA Foren meine besten Freunde und ich las einige Stunden Berichte und Planungen von anderen Leuten.


Da konnte man von 50 bis 2000 € für 14 Tage so alles lesen. Super, das konnte mir nur bedingt helfen. Hier musste ein ein Mittelmaß her.
Da wir VISA und American Express Kreditkarten haben, konnte so viel nicht mehr passieren. Die VISA Karten der DKB Bank haben den Vorteil, das man ein Internetkonto mit einem "Guthaben" bestücken kann, von dem dann das VISA Kartenkonto bedient wird. Erst wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, ist noch ein Limit von 500 Euro möglich. Da wir zwei solcher Karten haben, ist hier schon einiges zahlbar.
Als zweite Karten haben wir eine American Express. Hier gibt es leider keine Guthabenmöglichkeit, dafür ist das Limit wesentlich höher. Dafür zahlt man bei Nutzung die Kreditkartengebühren.


Aus diesen Gründen haben wir uns zur einer Mischung entschieden:
- 800 US Dollar Bargeld
- Einzahlung eines bestimmten Guthabenbetrages auf das VISA Kartenkonto
- Nutzung der American Express Karten im Notfall und wenn die VISA nicht angenommen werden.
Geldliche Planung war daher nun abgeschlossen. Was war nun mit der Fotoausrüstung, was nehme ich mit, was brauche ich wirklich ?
Auch hier gehen die Meinungen und Vorstellungen völlig auseinander, das geht von Kompaktkamera bis zu DSLR`s mit 500er Teleobjektive im extra Koffer.


Nun ja, ich habe schon einige Reisen, Städtetouren und auch Kreuzfahrten gemacht, so habe ich aus diesen Erfahrungen folgende Ausrüstung zusammengestellt:
Kamera: Canon EOS 550D
Objetiv: Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM als Weitwinkel
Objektiv: Canon EF 24-105mm f/4L IS USM als ( fast immer ) drauf
und ein Canon 18-55mm as Reserve, eingepackt in Luftpolsterfolie im Koffer
Als Reservekamera wanderte eine einfache Canon SX150 in den Koffer.
Als Filmkamera: GoPro Hero4 Black
und zwei aktuelle Smartphones für Fotos, wenn wenig Platz vorhanden ist.
Dazu verschiedene schnelle Speicherkarten, Ersatzakkus, Ladegeräte, Tücher und Reinigungsmaterial.


Das Ganze passte locker und gut verpackt in einen Rucksack für den Transport. Da ich für die DSLR eigentlich immer einen Schulterriemen nehme und fast nie den Nackenriemen, weiss ich, das auch bei einem langen Tag die Kamera nicht stört und auch nach Stunden nichts schmerzt.
Fertig, die restlichen Planungen waren gemacht und wurden nicht mehr geändert.


Nun aber relaxen, Koffer vorpacken und schon mal bei Lufthansa den Online-Checkin machen.
Ach ja, in der Zwischenzeit haben wir unsere Reiseunterlagen bekommen und wussten, das wir mit dem A380 ab Frankfurt einen Nonstopflug ab 10 Uhr haben, Flugzeit 10:30 Stunden.
Ab 23 Stunden vor Abflug kann man den Online-Checkin machen, die Sitzplätze aussuchen und auch die Registrierung, die man vorher über das ESTA Verfahren angeben musste, eintragen ( Reisepassnummer !! ) und die Adresse des ersten Aufenthalts eintragen. Das kann man innerhalb von 5 Minuten erledigen und druckt die Bordkarte aus.
Der Vorabend geht locker und gut vorbereitet vorbei, pünktlich um 22 Uhr gehts ins Bett.



Ab dem nächsten Teil werden auch die ersten Bilder dazukommen.
 
OP
Bernd01

Bernd01

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
100
Ort
Zwischen Köln und Bonn
Floridarundreise mit Kreuzfahrt 2016 - Tag 1 - Anreise in Miami, Teil 1

Nun war der große Tag da. Eher unruhig habe ich geschlafen und irgendwie war ein wirres Durcheinander in meinen Träumen. Amerika, große Schiffe, Sonne, Meer, alles war dabei.
Irgendwie ging mir doch ein wenig die Muffe. Hatte ich ein wenig Respekt vor dem großen Abenteuer ? Nein, eigentlich nicht, aber das Ungewisse war eben vorhanden, egal.


04:00 Uhr Aufstehen
05:00 Uhr Abfahrt zum ICE Bahnhof Siegburg ( wir hatten Zug zum Flug inklusive )
05:42 Uhr Abfahrt ICE 523 zum Frankfurt-Fernbahnhof
06:33 Uhr Eintreffen in Frankfurt-Fernbahnhof
07:00 Uhr Abgabe der Koffer am LH Schalter
09:15 Uhr Boarding am Gate Z58 ( geplant, Flug verspätet )
10:00 Uhr Abflug des A380 - LH762 nach Miami ( geplant, Flug verspätet )
14:00 neue Abflugzeit


Geht ja schon gut los. Ich dachte, ich würde mich verhören, als die nette LH-Dame am Schalter sagte, der Flug hat 4 Stunden Verpätung. 4 Stunden ? Super, dann können wir den Nachmittag in Miami vergessen und kommen erst zum Abend an. Hoffentlich wissen das auch die Mitarbeiter von Americal Ring Travel, die mit uns die erste Woche Rundreise machen, und holen uns später am Flughafen ab.


Später stellte sich heraus, das der geplante Airbus A380 defekt war und erst eine Ersatzmaschine beschafft werden musste. Ein A380 defekt ? Naja, warten wir also noch ab. Der Flughafen in Frankfurt ist groß genaus, unsere Koffer waren wir los und ein Verzehrgutschein von 7,00 € war auch schon jeweils in unseren Taschen, als Ausgleich für die Verspätung. Erstmal nicht viel, aber für ein Menü bei einer großen Fastfood-Kette reicht es.
Wir haben uns die Zeit auf dem Flughafen irgendwie vertrieben und der Abflug kam näher.


Auf den Anzeigetafeln des Frankfuter Flughafens war unser Flug verschwunden, er wurde nicht aktualisiert, als wenn es ihn nicht geben würde, das machte uns dann doch ein wenig Sorgen und wir suchten einen Lufthansa Schalter, wo wir fragen konnten. Ging natürlich nur an den Serviceschaltern, die auch ( war ja klar ) an einem völlig anderen Punkt im Flughafen war. Dort angekommen wird man direkt von einem Mitarbeiter begrüsst, der einem eine Wartemarke in die Hand drücken will. Was soll ich damit? Ich will nicht warten, ich will nur wissen, was mit dem Flug los ist. Der nette LH-Mitarbeiter versuchte mich verzweifelt zu überreden, das ich das ja alles die Kollegen an den Serviceschaltern fragen kann, dafür bekomme ich die Wartemarke. Nein, ich will nicht warten und NEIN, ich will keine Wartemarke. Ich will wissen, was mit dem Flug ist, jetzt ! So langsam merkte er, das der Spaß vorbei ist und er drückte auf seinem Notebook / Eingabegerät herum, bis er den verspäteren Flug gefunden hatte und bestätigte, das die alte Flug + 4 Stunden immer noch aktuell ist, aber die Austauschmaschine noch nicht in Frankfurt angekommen sei. Das Gate war immer noch Z58. Auf meine Fragem warum der Flug nicht auf den Anzeigetafeln erscheinen würde, sagte er, das die Anzeigetafeln zu FraPort gehören, d.h. vom Flughafen aktualisiert werden, nicht von Lufthansa. Wenn FraPort das nicht macht, haben die Fluglinien keinen Einfluss darauf. Irgendwie schon blöde gemacht, das man doch wieder zu einem Serviceschalter laufen muss und gezielt nachfragen muss, nicht zu ändern.

Unsere Maschine am Gate

img_20160314_12484525atppm.jpg


Boarding beginnt...
img_20160314_12552024wbqsk.jpg



Irgendwann ging es aber wirklich endlich los, Boarding war auch recht flott erledigt, wir hatten Plätze am Gang und konnte so zu jeder Zeit aufstehen. Mit der bekannten Verspätung ging es dann in die Luft. Das erste Mal in einem A380, schon echt klasse, recht leise für eine solche große Maschine und im Vergleich zu anderen großen Maschinen ist das auf einem solchen recht langen Flug wirklich schön, denn man hat keine so störenden Nebengeräusche, die Headsets verfügen über einen Stereo-Anschluss, nicht über Mono, wie andere alte Maschinen.


Die Beinfreiheit unserer Sitze ( 89C und 89D ) war ausreichend, ist eben Economy Class und nicht Business Class. Dafür steht man zwischendurch mal auf und bei einem Flug von 10 Stunden ist das schon nicht so schlecht.

Erster Flug im A380, muss auch entsprechend dokumentiert werden
img_20160314_13135553zjrl9.jpg


Platzangebot ist noch ganz in Ordnung
img_20160314_18111043yop4l.jpg



Der Flug war ruhig und ohne Turbolenzen. Zwischen gab es auch mal was zu futtern. Erstmal ein wenig was zum Knabben, später das Mittagessen und Abend auch noch was. Typisches Flugzeugessen, nichts Besonders und auch nicht das Leckerste, da sind andere doch weiter vorne, aber man ist dankbar für Essen und Trinken. Das LH-Team an Bord war sehr nett und gingen auf alle Wünsche ein, kümmerten sich besonders um die kleinsten Mitreisenden, die extra Bettchen zum Schlafen aufgebaut bekamen, dafür war der z.B. mittlere Bereich der Reihe 86 mit entsprechenden Halterungen ausgelegt.

Das Essen ( ein Bild ist leider zu unscharf )
img_20160314_15182389okq1r.jpg


img_20160314_21435850koo9o.jpg



Bedingt durch die Zeitumstellung kamen wir am frühen Abend in Miami an. Nun war ich aber gespannt. Endlich in Amerika und in Miami, die Stadt des Lifestyle. Da denke ich doch sofort an Miami Vice und den Strand. Auch war ich gespannt wie es mit dem Immigration klappt. Ich habe schon im Vorfeld einiges gelesen und ab und zu Horrorgeschichten zu der Wartezeiten und den Officers gelesen. Das ESTA Verfahren war erfolgreich durchgelaufen, was aber nichts zu sagen hat, der Immigration Offiver kann die Einreise immer noch verweigern. Auch wenn ich nicht wüsste warum, aber man weiss ja nie. Ich wollte auf keinen Fall zu den Immigrationautomaten, sondern lieber zu einem Officer.

Eine der Außenkameras vom A380, noch kurz vor dem Anflug auf Miami
img_20160314_2240154448pr7.jpg
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hallo Bernd01,
habe Deinen Bericht gerade entdeckt. Ist immer spannend, die Berichte eines "Ersttäters" zu lesen, über viele Kleinigkeiten denken "Serientäter" ja gar nicht mehr nach und dazu ist es ein Bericht der "anderen" Art, nämlich organisiert. Freue mich gespannt auf die Fortsetzung! Danke für Deine Mühe, LG Whatsup
 
OP
Bernd01

Bernd01

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
100
Ort
Zwischen Köln und Bonn
Floridarundreise mit Kreuzfahrt 2016 - Tag 1 - Anreise in Miami, Teil 2

Natürlich kam es aber wieder anders. Zunächst liefen wir den langen Weg in dem Ankunftbereich, der recht abgeranzt war, die Decke zum Teil defekt mit großen Löchern drin, Mauerecken abgefahren und rausgebrochen. Oh ha, dieder Eindruck war ja nicht so dolle, da habe ich aber mit etwas anderem gerechnet. War man dort so oberflächlich, das dieser Zustand normal für Amerika war ? Da wir uns immer in Richtung " ESTA " auf den Schildern halten mussten, kamen wir zu einem großen Raum mit massenhaft Automaten, wo Leute etwas eintippen und auch Fotos gemacht wurden. Aha, das waren die "bösen" Automaten. Da wollte ich nicht hin, sondern direkt zu den Officers abbiegen. Aber von wegen, war nicht ! Der Bereich wurde abgesperrt und alle mussten zu den Automaten. Da half auch der Hinweis, das wir zu einem Immigration Officer nichts. Mist, genau, da wollte ich nicht hin. Brachte alles nichts. Also anstellen und warten, bis ein Automat frei war und dann los. Unser Automat zeigt direkt " Out of Order " an, als wir ankamen. Toll, ging ja gut weiter. Der eine weibliche Officer, der vor Ort war, wurde herbeigeholt, wusste aber auch nicht weiter. Defekt ist defekt. Dann zum Nächsten. Schön, ist, das man die zu verwendende Sprache einstellen kann, auch Deutsch war dabei. Daher konnten wir uns recht durchhandeln, incl. dem Foto und den Fingerabdrücken. Alles prima, am Ende kamen kleine Papierausdrucke raus. Das der eine Teil aber mit einem " X " durchgestrichen war, kam mir direkt komisch vor, daher ging ich zu dem Officer vor Ort und fragte nach, ob alles in Ordnung mit den Papieren ist oder ob wir etwas falsch gemacht haben. Alles in Ordnung, kam als Antwort.


Da in diesem Bereiche keine Fotos und Videos gemacht werden durften, habe ich das auch gelassen, wollte bei der Einreise keinen unnötigen Stress haben.
Super, doch alles gut, hat doch geklappt. Daher konnten wir ja nun zum Koffer holen und endlich raus, in der Hoffnung, das man uns auch abholte. Wir quetschten uns durch die Mengen und suchten den Weg nach draußen. Was sagte der Officer in der nächsten Halle ? Immigration ? Alles schon gemacht, alles gut. Doch nicht gut, wir hatten ein "X" auf dem Schein ? Kann nicht sein, ich hatte extra nachgefragt. Ja, ich hätte auch mit einem Schild reden können, da es nicht in Ordnung war und immer wieder in unregelmässigen Abständen Einreisende mit dem "X" aud dem Ausdruck gekennzeichnet werden und zum Immigration Officer mussten. Super, ich wusste es doch schon vorher, warum ich nicht zu den Automaten wollte. Daher nun wieder anstellen und in der langen Schlange warten, bis mal wieder ( .. ca. 30 Minuten weiter ) ein Platz beim Officer ( diesmal weiblich ) frei war. Fragen über Fragen sollten wir beantworten, Arbeit, Beruf, aus welchem Grund in den USA usw., nett freundlich und die junge Dame wollte sicher super korrekt sein. Da Sie ( wie auch fast alle anderen Amerikaner auch ) meinen Vornamen doch deutlich anders aussprach, sagte ich zu Ihr, ich würde im nächsten Jahr wieder einreisen und wir könnten die Aussprache üben. Hat das den Prozess beschleunigt ? Kein Ahnung, aber es ging voran. Nochmal Fingerabdrücke, Foto, Stempel in die Pässe, und .... durch ! Ja, geschafft. Nun zu den Koffern. Super, die standen, wegen der langen Wartezeit schon neben den Bändern und warteten auf uns. Beide waren noch da und haben den Flug unbeschadet überstanden.


Raus hier, wir hatten keine Lust mehr. Es war schon Abend, dunkel und mussten nun sehen , das wir unsere Ansprechpartner finden, wenn die noch vor Ort waren. Nachdem wir erstmal nichts von Tchibo oder Berge & Meer gesehen haben, liefen wir nochmal herum und siehe da, da stand jemand mit einem solchen Schild und einer Liste in der Hand. Da war er, unser Mann ! Unser Mann hieß Warren, ein Amerikaner, der sehr gut deutsch sprach und auch schon mehrmals in Deutschland war. Super, es war jemand vor Ort und erwartete uns. Wir waren das drittletzte Paar aus der Gruppe, die anderen waren alle schneller durchgekommen. Eingentlich auch kein Wunder, bei dem Chaos dort. Man war zwar bemüht, aber doch so oberflächlich, das der eine Officer "yes" sagte und der nächste "no". Ja, so ist das eben, könnte vielleicht auch bei uns passieren, bisher kenne ich das nur aus dem Ausland. Egal, wir waren hundemüde und wollten endlich im Hotel ankommen. Der Nachmittag war durch die Flugverspätung auch kaputt und nicht mehr für einen Orientierungsspaziergang zu gebrauchen. Nun mussten wir noch ein bißchen auf die anderen warten und endlich ging es weiter.


Alle angekommen und Liste abgehakt. Super, raus zum Bus. Buahh, was ist das für ein Wetter ? Gefühlte 30 Grad und irgendwo musste jemand stehen, der die Luft befeuchtete, meine Güte war das schwül und nass. Remember: früh morgens in Deutschland bei +2 aus dem Haus gegangen und nun das. Meine Güte, das war eine krasse Umstellung. Der Bus ( recht neu, modern und sauber ) stand bereit, der Fahrer war freundlich und packte sich Koffer nach Koffer und wir konnte direkt rein. Natürlich lief die Klimaanlange auf Touren, denn ohne Klimaanlage geht in Amerika gar nichts. Für uns schon heftige Klimaschwankungen, auf Dauer kann man sich aber dran gewöhnen.


Unsere Fahrt ging zu unserem ersten Hotel:
Holiday Inn Miami
Airport-Doral Area
3255 NW 87th Ave
Miami, FL 33172

Warren hatte bereits alles vorbereitet, uns nach seiner Liste im Hotel eingescheckt und für jeden die passende Hotelkarte dabei, das wir direkt auf die Zimmer gehen konnten. Das war schon klasse, besser hätte man es nicht machen können. Wir schauten uns im Zimmer um, ich habe das noch nicht vorhandene Kofferchaos genutzt, um ein paar Bilder zu machen und fiel dann hundemüde aufs Bett und habe mal ein paar Minuten ( .. oder war es länger ? ) die Augen geschlossen. Der Tag war lang und anstrengend, das schwül/warme Wetter hat den Rest erledigt. Aber wir sind gut durchgekommen und der Urlaub und das Abenteuer konnte beginnen !

Fotos vom Hotel und vom Zimmer
img_9008j9k9r.jpg


img_90109uk87.jpg


img_90118nk92.jpg


img_9012kij7a.jpg


img_901341j8o.jpg


img_9018vekpx.jpg


img_9019q5j5r.jpg


img_9020luj1l.jpg


Blick aus dem Zimmer am nächsten Morgen ( ich greife leicht vor )

img_90217dk5b.jpg
 

Floridatravel

FLI-Member
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
165
Ort
Hauptstadt
Klasse ein neuer Reisebericht. Ich spring auch noch auf.

Aber das Hotel ist nicht das Holiday Inn in Doral sondern m.E. das Fairfield Inn & Suites Miami Airport South. ;)

Gruß
Floridatravel
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Toll das es weiter geht.
Da habt ihr ja ein Prozedere hinter euch bei der Immi.
Und die Flugverspätung ist mega ärgerlich.
sind alle Gruppenteilnehmer mit diesem Flug gekommen?
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Toller Bericht! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung:-D
Mal sehen wie das mit so einer Reisegruppe ist...ich kenne das nicht und kann es mir für uns nicht vorstellen, aber ich lasse mich überraschen :sun:

Gruss SUNNY
 
Oben