Auslandsreisekrankenversicherung bei Reisewarnung

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wir haben eine sauteure Versicherung bei der Ergo abgeschlossen. Das beinhaltet auch die Rückzahlung der Reisekosten wenn man vor der Abreise positiv getestet wird. Das ist leider bei den meisten Versicherern nicht mit drin wenn man in ein Hochrisikogebiet reist. War uns aber wichtig weil die Reisen ja doch den einen oder anderen Euro kosten. Wir fühlen uns nun etwas entspannter sollte der Fall der Fälle eintreten,
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Haben wir auch. Ich hatte das mit den KK auch. du weißt aber erst hinterher, ob sie wirklich übernehmen. Vielfach ist in den Bedingungen der KK grundsätzlich festgelegt, daß sie erst leisten, wenn aller vorhergehenden Versicherungen nicht leisten. Und das muß man ggf erst mal abwarten...
Lieber Sancap, das kennen wir ja auch ohne Corona....erst die normale dt. Krankenversicherung dann die Zusatzversicherung und in letzter Instanz dann die KK Versicherungen. Bisher null Thema, wir hatte gerade beide leider einen Fall einen Schiffsarzt nutzen zu müssen, wegen Kleinigkeiten aber dennoch notwendig und nachdem die dt. Krankenversicherung ihren Teil bezahlt hatte, hab ich es in unserem Fall an die Axa von Amex gesandt....es wurde wie schon ein paar Jahre zuvor ohne "Theater" bezahlt- Einzig hat sich die Einreichung um etliche Seiten verlängert und man baut glaube ich auf "aufgeben".....unglaublich viele Angaben und Dokumente wollen die haben für diese Mal "zum Glück" nur ein paar Euro.....aber ich glaube hier haben sie das Prinzip "kein Bock mehr," eingebaut, denn was ich hier alles ranbringen soll - unglaublich fand ich das gegen vor ein paar Jahren noch.
 

UliS

FLI-Newbie
Registriert
31 Okt. 2021
Beiträge
7
Ort
Dormagen
Liebe alle! Ich bin neu hier und habe schon so viele Hinweise von Euch bekommen. Danke an alle!👍
Guter Hinweis wegen der Auslandskrankenversicherung. Ich habe eine Zusatz-Krankenversicherung (€15,-/Monat) mit Brille, Krankenhaus etc. und Auslands-Krankenversicherung für die USA (bis zu 12 Wochen) bei ProKompakt (BKK Pronova bei DKV, gehört zur ERGO). Leider habe ich in deren Bedingungen nichts bzgl. Hochrisikogebiet gefunden. Werde Morgen dort anrufen. Bisher bin ich gut mit denen gefahren, mein 8-stündiger Krankenhausaufenthalt in Fort Myers (Emergency) für mehr als USD 12.000,- wurde damals anstandslos überwiesen. Aber wie gesagt, muss noch checken, wie das mit Hochrisikogebiet ist.
Ich fliege am 16.11. CGN mit Intercity nach FRA/FRA-Miami mit LH und bleibe 2 Monate!!! I‘m so happy 😀🌞😀 (aber nur mit Krankenschutz!)
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.360
Ort
Oberpfalz
Danke für die Info! Wir haben die AKV auch beim ADAC zusammen mit Reiserücktritt und Abbruch. Da der ADAC bei letzteren beiden im Fall einer Reisewarnung nicht leistet hab ich diese VS noch bei der Hanse Merkur gebucht. Sicher ist sicher...lG Barbara
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Das verwirrende beim ADAC ist, dass man einmal einen Auslandsreise Schutz separat abschließen kann für soundsoviel Euro im Jahr. Zum anderen kann man zu seiner ADAC Kreditkarte ein so genanntes "Paket Reise" buchen. Das beinhaltet auch einen Auslandskrankenschutz sowie zusätzliche Vergünstigungen wie zum Beispiel eine Zusatzhaftpflicht für Mietwagen. Die wiederum scheint etwas andere Leistungen zu haben. Wir werden wahrscheinlich für kommendes Jahr die Auslandsreiseversicherung von ERGO abschließen die hier vorher jemand empfohlen hat…..😎
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Der separate ADAC-Auslandsschutz ist jetzt in 2 Varianten verfügbar. Also genau nachlesen.
Mir wurde der neue Schutz angeboten, als die neue Rechnung kam.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Nebenbei gesagt @Mike_FB ….
In dem Screenshot den @tigermausblau gepostet hat steht "Die Versicherungsleistungen werden nicht in Deutschland und im Land ihres "ständigen Wohnsitzes" erbracht".
Da Fort Lauderdale nicht dein ständiger Wohnsitz ist müsste das doch auch greifen?
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Nebenbei gesagt @Mike_FB ….
In dem Screenshot den @tigermausblau gepostet hat steht "Die Versicherungsleistungen werden nicht in Deutschland und im Land ihres "ständigen Wohnsitzes" erbracht".
Da Fort Lauderdale nicht dein ständiger Wohnsitz ist müsste das doch auch greifen?
Mit der Formulierung ja, aber bei mir steht eine etwas andere Formulierung:

"Wo bin ich versichert?
◊ Versicherungsschutz besteht auf der ganzen Welt mit Ausnahme Deutschlands und des Landes, in dem Sie einen
Wohnsitz haben. "
Betonung liegt hier wohl auf einen
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Hatte eben einen Mitarbeiter vom ADAC dran und hab ihn nochmal wegen des Wohnsitzes gefragt. Er hal mir gesagt sobald ich ich in Florida eine Immobile habe und ich da auch gemeldet bin, habe ich dort keine Auslandskrankenversicherung. :tired:
Bin jetzt bei der Allianz.
Die haben in den Versicherungsbedingungen folgenden Ausschluß:
Abschlusshinweise: Der Jahres-Reiseschutz ist nur für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Deutschland abschließbar.
Laut Allianz Mitarbeiter ist es für die Versicherung kein Problem eine Immobilie im Ausland zu haben, da ich meinen Hauptwohnsitz und meinen gewöhnlichen Aufenthalsort in Deutschland habe.
Corona ist incl. Reisewarnung auch abgedeckt.
Hab ich gleich abgeschlossen. Preis war für 63 Tage 61€ und gilt für ein Jahr. Damit ist dann auch mein Trip nach Malta im April mitversichert.
Danke an @Behri für den guten Tipp mit der Allianz.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Ich kann die Auslandsreisekranken von der HuK Coburg nur empfehlen. Kostet 20 Euro something als Familienversicherung und Corona ist auch für Hochrisikogebiete mitversichert. Habe es gerade noch einmal abgeklärt. Da wir nächste Woche Montag fliegen, war ich etwas aufgeschreckt. Aber alles gut.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ein kleiner aber nicht unwichtiger Hinweis:

Es gibt auch die sog. Beförderungsverweigerung - die ist in den allermeisten Versicherungsbedingungen (z.B. ADAC Mastercard Goldschutz und ADAC Zusatzreiseversicherungspaket - haben wir beides) ausgeschlossen.
Die braucht man, wenn man beim Checkin (auf einer Kreuzfahrt zB.) positiv getestet wird, nicht mitgenommen wird aber faktisch NICHT erkrankt ist.
Dann greift nämlich die Reisekrankenversicherung nicht - war für uns auch eine neue Erkenntnis. Und der Reisepreis ist dann futsch....

Wir haben daher letzten Oktober für unsere erste Pandemiekreuzfahrt für richtig viel Geld bei der Hansemerkur eine Zusatzversicherung abschließen müssen - das war es uns aber wert.

Inwieweit das auch für Fluggesellschaften greifen kann, weiss ich nicht - ich wollte jedenfalls unsere Erfahrung hier geteilt haben.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Man sollte auch darauf achten, daß die Reiserücktrittsversicherung die Stornokosten für alle Mitreisenden einer Reise, die auch Versicherungsschein stehen, übernimmt, auch wenn nur ein einzelner von mehreren Mitreisenden nicht befördert wird, sei es nun wegen tatsächlicher Erkrankung oder auch nur wegen eines positiven Testergebnisses ohne tatsächliche Erkrankung oder auch wegen eines Verdachts auf Covid-19-Infektion, das wäre ja dann so ein Fall von erhöhter Temperatur am Abflugtag und einer wird nicht ins Flugzeug gelassen.

Derzeit weiß ich nur von der Allianz sicher, daß die alle diese möglichen Fallkonstellationen abdeckt.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Man sollte auch darauf achten, daß die Reiserücktrittsversicherung die Stornokosten für alle Mitreisenden einer Reise, die auch Versicherungsschein stehen, übernimmt, auch wenn nur ein einzelner von mehreren Mitreisenden nicht befördert wird, sei es nun wegen tatsächlicher Erkrankung oder auch nur wegen eines positiven Testergebnisses ohne tatsächliche Erkrankung oder auch wegen eines Verdachts auf Covid-19-Infektion, das wäre ja dann so ein Fall von erhöhter Temperatur am Abflugtag und einer wird nicht ins Flugzeug gelassen.

Derzeit weiß ich nur von der Allianz sicher, daß die alle diese möglichen Fallkonstellationen abdeckt.
Suse, aber folgendes steht bei der Allianz im Datenblatt
, somit fällt sie für mich raus:

Welt inkl. USA / Kanada. Generell sind Reisen in Gebiete, für die zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland besteht, vom
Versicherungsschutz ausgenommen.
 

Anhänge

  • Allianz_RKV_JV_IPID.pdf
    94 KB · Aufrufe: 8

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ja ey ich verliere immer mehr die Lust! Heinz meinte ich soll aufhören und einfach buchen - na toll! 🙈 🙈 🙈
Er hat recht ❤ Wenn du dich in der heutigen Zeit wirklich gegen alle Risiken absichern willst, drehst du durch. Wir haben sowohl die August- als auch die September Kreuzfahrt ohne zusätzliche Versicherung gebucht. Natürlich hätte da auch was schief gehen können – ist es aber nicht. 😊 und wir leben doch nur einmal und haben wirklich schon lange genug gelitten 😊
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Er hat recht ❤ Wenn du dich in der heutigen Zeit wirklich gegen alle Risiken absichern willst, drehst du durch. Wir haben sowohl die August- als auch die September Kreuzfahrt ohne zusätzliche Versicherung gebucht. Natürlich hätte da auch was schief gehen können – ist es aber nicht. 😊 und wir leben doch nur einmal und haben wirklich schon lange genug gelitten 😊
(y)(y) man probiert ja wirklich alles. Aber irgendwann ist`s gut....;)
 
Oben