Fragen/Infos/Kommentare zu den geposteten Mietwagenbuchungen 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ein Kaution wird garantiert bei jeder Anmietung geblockt - ansonsten würde man gar kein Auto bekommen. Das ist ja auch der Grund, weshalb man für die Anmietungen eine "richtige" Kreditkarte anstatt nur einer Debit-Karte braucht.

Ob man die Kaution auf dem Konto online sehen kann oder nicht ist eine andere Frage, das hängt evtl. von der jeweiligen Bank / Kreditkarte ab.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Normalerweise hat Hertz die Karte ja bei der ersten Anmietung autorisiert, so dass sie dann bei den folgenden Gold-Buchungen nicht mehr vorgezeigt werden muss.
Eine Kaution blocken die natürlich trotzdem.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Sobald die etwas blocken geht eigentlich sofort der Kreditrahmen der KK nach unten. Das habe ich bei Hertz noch nicht erlebt.
Bei einer Anmietung einer Harley in CC wurde eine Kaution von 2000 $ geblockt.
Dies habe ich dann auch sofort auf der KK gesehen.
Aber gut ich will mich nicht streiten !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Zu #20: mit einem Traverse als FFAR (Fullsize SUV) hätten wir uns nicht „abspeisen“ lassen. Das ist die Zwischenkategorie und eher ein SFAR mit 7 Sitzen (FRAR).
 

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Zu #20: mit einem Traverse als FFAR (Fullsize SUV) hätten wir uns nicht „abspeisen“ lassen. Das ist die Zwischenkategorie und eher ein SFAR mit 7 Sitzen (FRAR).
Das war auch mein erster Gedanke. Einen Traverse als FFAR zu "verkaufen" ist schon grenzwertig. Eigentlich ist der maximal ein FRAR.
 

USandA

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Kreis Unna
Die Frage ist ja, was Sixt sagt bzw wie sie das einordnen. Müsste ja auf dem Schlüssel stehen. Vielleicht hat es ja aufgrund der Engpässe bei den Mietwagen auch hier Anpassungen gegeben
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Bei SIXT heißen alle SUV !
Der Codes sind dort anderer wie bei Hertz.
Hier ist z.B. ein BMW X1 PFAR was bei Hertz ein Suburban ist.
Nur weil er schreibt Fullsize heißt es noch lange nicht das es ein FFAR wie bei Hertz sein muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Bei SIXT heißen alle SUV !
Der Codes sind dort anderer wie bei Hertz.
Hier ist z.B. ein BMW X1 PFAR was bei Hertz ein Suburban ist.
Nur weil er schreibt Fullsize heißt es noch lange nicht das es ein FFAR wie bei Hertz sein muss.
Das stimmt so nicht. Es gibt auch andere Fahrzeugkategorien und spätestens auf der Buchungsbestätigung ist der SIVV Code vermerkt. Selbst auf der Homepage stehen immer die in der Klasse verfügbaren SUV Modelle dabei. Da ist der Traverse nicht in der gleichen wie der Tahoe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Und laut der Fleet List sollte ein FFAR schon ein Tahoe oder similar sein.
Der Traverse ist auch ein schönes Auto, aber eben eine Klasse tiefer.
Die Vermieter verschieben doch schon seit Jahren die Klassen. So läuft bei Hertz auch der Buick Enclave als Premium SUV. Da gehört es aufgrund seines 4 Zyl. Motors auch meiner Sicht auch nicht rein.
Überlegt mal was früher ein MidSize SUV war. Toyota RAV zum Beispiel. Die werden heute auch vielfach als Standard angeboten.
Oder Camry/Impala. Das war füher Fullsize und läuft heute meist als Premium.

Wir hatten über Weihnachten als Standard SUV einen Dodge Journey. Das ist eher ein mittlerer Crossover als ein Standard SUV. War mir im Endeffekt egal. Auto was sehr sauber, passabel ausgestattet und lief 2 Wochen problemlos. Alternative war ein Japs oder Koreaner - da steige ich aus Prinzip nicht ein.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Das ist schon klar. Der Journey war ja immer die Allzweckwaffe von IFAR bis FRAR und notfalls auch Van…der stand ja gefühlt überall rum.
Zum Glück wird der nicht mehr gebaut…
Es ging ja auch nur um die Klassifikation des Traverse. Der wird halt auch nicht zum FFAR, selbst wenn Sixt ihn als solchen vermietet. Ich hätte ihn aber auch genommen…
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Und nen RAV4 als Standard würde ich z.B. nicht akzeptieren.
Wo willst Du den dann einordnen? Als Midsize laufen heutzutage der Jeep Compass, Ford Escape, Chevy Captive oder kleine Nissans oder Koreaner.

Gegenüber diesen Modellen ist der aktuelle RAV4 deutlich größer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Das ist schon klar. Der Journey war ja immer die Allzweckwaffe von IFAR bis FRAR und notfalls auch Van…der stand ja gefühlt überall rum.
Zum Glück wird der nicht mehr gebaut…

Das stimmt wohl. Nichts desto trotz standen Ende Dezember in Tampa mind. 10 Stück davon in der Choise Line. Alle zwischen 35 und 60k Meilen auf der Uhr. Neuwagen sind halt aktuell Mangelware.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Wo willst Du den dann einordnen? Als Midsize laufen heutzutage der Jeep Compass, Ford Escape, Chevy Captive oder kleine Nissans oder Koreaner.

Gegenüber diesen Modellen ist der aktuelle RAV4 deutlich größer.
Das mag sein. Aber z.B. der Nissan Rogue (also der deutsche X-Trail) läuft auch schon seit Jahren als IFAR, obwohl er größer ist.
Insgesamt hat das natürlich System, einfach kleinere Modelle in die Choiceline zu stellen. Irgendwer wird die schon nehmen...das ist jetzt nach der Pandemie mit Sicherheit nicht besser geworden.
Bei Hertz habe ich bislang immer noch das bekommen, was ich gebucht hatte...mal abwarten, wie's im Sommer aussieht.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Naja, also diese Kategorien gibt’s schon:
Und laut der Fleet List sollte ein FFAR schon ein Tahoe oder similar sein.
Der Traverse ist auch ein schönes Auto, aber eben eine Klasse tiefer.

Ihr hängt euch alle an der von ihm / ihr benutzten Bezeichnung "Full Size" auf.
Da steht doch keine Kategorie.
Vielleicht hat er sie es die Formulierung "Full Size" nur benutzt weil er es nicht anders weiß !!!!
 

Timba

FLI-Starter
Registriert
13 März 2012
Beiträge
10
Eben. Die Diskussion ist sinnlos. Mein Rat ist immer, dass man eine Klasse über der buchen sollte, die man eigentlich und ziemlich sicher haben will.

Ich buche seit Jahren bei Sixt.com immer XFAR und bin noch NIE enttäuscht worden. Immer neue Fahrzeuge, immer voll ausgestattet, immer im technisch perfekten Zustand und die Klassen(zu)ordnung ist auch einfach, weil über X bei Sixt nichts mehr kommt, außer die direkt buchbaren Fahrzeuge wie Dodge Viper, LFA und Co.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Eben. Die Diskussion ist sinnlos. Mein Rat ist immer, dass man eine Klasse über der buchen sollte, die man eigentlich und ziemlich sicher haben will.

Ich buche seit Jahren bei Sixt.com immer XFAR und bin noch NIE enttäuscht worden. Immer neue Fahrzeuge, immer voll ausgestattet, immer im technisch perfekten Zustand und die Klassen(zu)ordnung ist auch einfach, weil über X bei Sixt nichts mehr kommt, außer die direkt buchbaren Fahrzeuge wie Dodge Viper, LFA und Co.
„Interessanter“ Rat. Sowas würde ich keinem empfehlen. Kostet nur Geld und bringt keinen Mehrwert.

Buch die Klasse die du willst und fahr damit vom Hof. Wenn XFAR aus ist, kannst du damit auch nicht fahren. Das Risiko schätze ich sogar höher ein, als bei den gängigen Klassen. Uns wollten Sie vor einigen Jahren einen uralten Range Rover Sport in XFAR andrehen. Mussten lange verhandeln, bis wir mit einem neuen GLS vom Hof gefahren sind.
 

Timba

FLI-Starter
Registriert
13 März 2012
Beiträge
10
„Interessanter“ Rat. Sowas würde ich keinem empfehlen. Kostet nur Geld und bringt keinen Mehrwert.

Buch die Klasse die du willst und fahr damit vom Hof. Wenn XFAR aus ist, kannst du damit auch nicht fahren. Das Risiko schätze ich sogar höher ein, als bei den gängigen Klassen. Uns wollten Sie vor einigen Jahren einen uralten Range Rover Sport in XFAR andrehen. Mussten lange verhandeln, bis wir mit einem neuen GLS vom Hof gefahren sind.
Wenn du meinst, es ist für die Handling-Agents einfacher, einen Klasse drunter rauszugeben und den Preis (massiv) anzupassen (auch schon mehrfach erlebt, so dass die Kalsse drunter deutlich günstiger war, als das, was man von Deutschland aus buchen konnte!) oder deine gebuchte Klasse + massiven Abschlag für das Warten an dich auszuhalen, als dich ohne Auto wegzuschicken.

Faktisch kann der Agent bzw. der Branch-Leiter die Rate pro Tag auf bis einen Dollar runtersetzen, wenn es dienlich ist.

Zumal XFAR immer verfügbar ist, da das Buchungsaufkommen eher klein, die Klasse aber überdurschnittlich groß (aka Quantität gemessen an den Buchungszahlen) bestückt ist. Ich habe ja im anderen Thread mal nach aktuellen Eindrücken gefragt; vor zwei Wochen im SpringBreak war die einzige Klasse die verfügabr war und NICHT als Upgrade rausgegeben würde, die XFAR + die Special-Cars.

Daher auch der Rat: eine (zu) kleine Klasse zu buchen und auf ein Upgrade zu hoffen, bringt gar nichts. Eine größere Klasse zu buchen hat den Vorteil, dass man entweder bei einem (passenden) Downgrade einen NOCH besseren (angepassten) Preis bekommt, als man je hätte erreichen können oder eben die Klasse, für die man bezahlt hat. Und bei Sixt ist zwischen Full-Size und Premium X keine große Differenz mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben