Florida vor Corona und jetzt - was ist Euch am meisten aufgefallen?

FLaddicted

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Als ich im November letzten Jahres für vier Wochen nach 2 Jahren Abstinenz endlich wieder in Florida war, sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  • ALLES ist teurer geworden (z. B. Restaurant-Besuche, Kleidung, Schuhe, Benzin - natürlich im Vergleich zu Deutschland immer noch ein Witz -, Unterkünfte)
  • Viele Restaurants sind "für immer" geschlossen worden
  • Wegen zu wenig Personals mussten z. B. bei einigen Denny's-Restaurants oder TGIF-Restaurants Teilbereiche abgetrennt werden, die daher nicht bedient werden konnten Mir wurde von den Amis erklärt, dass es daran gelegen hat, dass alle Amis, egal aus welchen sozialen Schichten, $-Schecks bis zu $ 6.000/Jahr von der Regierung während der Corona-Krise erhalten haben, sodass viele erstmal ihre Arbeit aufgegeben hatten und dadurch insbesondere in "einfacheren" Jobs die ganzen Kräfte fehl(t)en
  • Selbst im Publix fand man an manchen Tagen leere Regale vor (z. B. fehlende Haushaltsrollen) - Toilettenpapier, das wird uns Deutsche freuen, gab es jederzeit :ROFLMAO:😜
  • Bei Walmart, CVS u. ähnl. oder an vielerlei Stellen an den Straßen (Zelte waren dafür aufgebaut worden) war es möglich, kostenfrei Corona-Tests oder -Impfungen zu erhalten, auch für Touristen - ohne viel Bürokratismus im Gegensatz zu Deutschland (zu der Zeit war es noch schwierig(er), in Deutschland eine Impfung zu bekommen; inzwischen werden die Dosen weggeworfen - in Hamburg gerade 100.000! 😡 - Offtopic)
  • Nur mal am Rande: Mein Ex und ich hatten uns erkundigt, ob theoretisch unsere Impfung in den USA auch in Deutschland akzeptiert werden würde (wir hatten beide noch keinen neuen Termin erhalten für die Booster-Impfung): natürlich nicht 😖 (unbegreiflich, insbesondere, da man zu der Zeit, wie gesagt, in Deutschland noch um jeden Termin kämpfen musste)
  • Immigration am Flughafen ging ruckzuck - da waren wir positiv überrascht 😀(y)
Was ist Euch inzwischen an Positivem oder Negativem aufgefallen :oops:?
 

Mike_FB

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Nur mal am Rande: Mein Ex und ich hatten uns erkundigt, ob theoretisch unsere Impfung in den USA auch in Deutschland akzeptiert werden würde (wir hatten beide noch keinen neuen Termin erhalten für die Booster-Impfung): natürlich nicht 😖 (unbegreiflich, insbesondere, da man zu der Zeit, wie gesagt, in Deutschland noch um jeden Termin kämpfen musste)
Da muß ich Gegeteiliges berichten. Hab mir am 31.12. bei Publix meinen Booster abgeholt. Der wurde in Deutschland ohne Probleme in der Apotheke akzeptiert und ein entsprechender QR Code für die App ausgestellt.
 

Manoli

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Wir waren auch gerade mit ein Fotos von Eriks US-Impfkarte und der entsprechenden Eintragung des Boosters im Impfpass beim Hausarzt, um zu fragen, ob er ein Zertifikat dafür bekommen kann. Kein Problem, einfach nach der Rückkehr im Original vorzeigen, dann stellen sie ihm das Zertifikat aus.
 
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Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit diesbezüglich einiges zum Positiven geändert 👍 Anfang Dezember 2021 hatten wir diese Info bekommen. Oder kann es eventuell auch Bundesland-bezogen sein 🤔? Auf jeden Fall klasse @ Manoli und @ Mike_FB 👋👋👋
 

Feuerfeder

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Wir sind gerade drüben…
Regale voll, alles (!) teurer, Outlets nur bedingt günstiger (manche ja, manche nein).
Disney bei uns voll oder leer wie immer (wir haben jeden Parktag wie jedes Jahr um die Zeit eine Vorhersage von 4, 5 oder 6 in Bezug auf die Auslastung - von 10)
Anstehzeiten an den Attraktionen aufgrund des (verflixten) Genie+ haben sich teilweise verdoppelt.

Ansonsten ist nach unserem Empfinden alles wie immer.
 

Turbotobi76

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Was ist damit gemeint? :unsure: Kenne mich mit Disney nicht so aus ... :oops::lacry:

Ein Bezahlsystem um schneller fahren zu dürfen. Wer bezahlt bekommt ein Zeitfenster wo er ohne Wartezeit fahren kann. Natürlich verkauft Disney sehr gerne möglichst viele Fahrten für zusätzliches Geld. Die Kunden die nicht extra zahlen wollen müssen dafür umso länger warten.
Kleiner Nebeneffekt, je länger die Warteschlange umso mehr Besucher entscheiden sich vielleicht dann doch extra zu zahlen.
 
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Ein Bezahlsystem um schneller fahren zu dürfen. Wer bezahlt bekommt ein Zeitfenster wo er ohne Wartezeit fahren kann. Natürlich verkauft Disney sehr gerne möglichst viele Fahrten für zusätzliches Geld. Die Kunden die nicht extra zahlen wollen müssen dafür umso länger warten.
Kleiner Nebeneffekt, je länger die Warteschlange umso mehr Besucher entscheiden sich vielleicht dann doch extra zu zahlen.
Super, danke schön - wieder etwas dazugelernt :D:hug:
 

Sabine B.

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Ein Bezahlsystem um schneller fahren zu dürfen. Wer bezahlt bekommt ein Zeitfenster wo er ohne Wartezeit fahren kann. Natürlich verkauft Disney sehr gerne möglichst viele Fahrten für zusätzliches Geld. Die Kunden die nicht extra zahlen wollen müssen dafür umso länger warten.
Kleiner Nebeneffekt, je länger die Warteschlange umso mehr Besucher entscheiden sich vielleicht dann doch extra zu zahlen.
Nicht wahr oder? Unfassbar, dass das alle Welt mitmacht. Die könnten mich mal gern haben.
 

Sabine B.

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Ach was waren das noch für Zeiten, als der Fastpass kostenlos war…
Darüber habe ich just eben mit meinem Mann gesprochen. Vor 20 Jahren war alles auch schon hübsch kommerziell - aber die Blüten, die Disney und Universal da preislich inzwischen treiben…
Wir haben Tickets für den (für uns auch eher altersgerechen 😂) Busch Gardens.
 

Turbotobi76

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Ich finde die Preise inzwischen auch übertrieben, verzichten dieses mal auch komplett auf Freizeitparks in Florida ( wir sind aber an Pfingsten im Disneyland Paris das ist auch nicht viel besser :ROFLMAO:)

Man muss aber zugeben Disney hat die letzten Jahre ziemlich viel investiert in die Parks. Und so lange die Parks sind, warum nicht mehr Geld verdienen!?

Wenn die Besucherzahlen sinken wird es wahrscheinlich wieder günstiger aber die Gefahr scheint derzeit nicht zu bestehen.
 

Norbert

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Ich finde die Preise inzwischen auch übertrieben, verzichten dieses mal auch komplett auf Freizeitparks in Florida ( wir sind aber an Pfingsten im Disneyland Paris das ist auch nicht viel besser :ROFLMAO:)

Man muss aber zugeben Disney hat die letzten Jahre ziemlich viel investiert in die Parks. Und so lange die Parks sind, warum nicht mehr Geld verdienen!?

Wenn die Besucherzahlen sinken wird es wahrscheinlich wieder günstiger aber die Gefahr scheint derzeit nicht zu bestehen.

Wahrscheinlich müssen auch die riesigen Verluste während der extrem langen Parkschließungen in der Corona-Pandemie irgendwie kompensiert werden.
Und, wie du schon geschrieben hast, wurde in FL und CA enorm viel in neue Attraktionen investiert.
 

Katty

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Uns ist augefallen, dass der so berühmte Service-Gedanke irgendwie abhanden gekommen ist. Ein paar Beispiele: Bei CVS etwas gesucht, irgendwann die schwer mit ihrem Handy beschäftigte Dame an der Kasse gefragt. Es kam völlig patzig ein genuscheltes "haben wir nicht" und danach wurden wir ignoriert. Bei Wendys war irgendwas in der Tüte, aber nicht das was bestellt wurde. Bei Reklamation hieß es lapidar, das Bestellte wäre aus, Bedienung dreht sich um und ist weg. Spätabends bei McD hatte das Auto vor uns unsere Tüte und da ordentlich drin rumgewühlt. Die Tüte wird danach einfach an uns weitergereicht. Als ich wenigstens um neue, unangegriffelte Pommes bat, zack, Fenster zu. Bei Applebees kaltes Essen lieblos auf den Tisch geknallt. Das ließe sich beliebig fortsetzen. Leider hat man den Leuten auch immer angesehen, dass die so gar keinen Bock auf ihre Arbeit haben. Ich war übrigens immer sehr freundlich, daran sollte es nicht gelegen haben. Allerdings haben wir auch super nette Leute erlebt. Bei Publix z.B. waren alle so toll wie immer.

Ansonsten denke ich, dass die Zündschnur bei den Leuten allgemein recht kurz geworden ist. Bei Walmart in Tampa haben sich zwei Kunden in der ewig langen Schlange an der Kasse dermaßen in die Haare bekommen, dass mir schon mulmig wurde. Das nächste Mal ist jemand auf eine Kassierin losgegangen, weil irgendwas nicht mit der staatlichen Lebensmittelkarte gezahlt werden konnte. Großes Geschrei mit Manager und Security. Ich habe schon wahrgenommen, dass mehr Leute als früher am Monatsersten mit mehreren Einkaufswagen unterwegs waren. Mein Schwager (aus Chicago) hat mir erklärt, das läge an den Lebensmittelkarten, die am 1. eines Monats neu aufgeladen werden. Wusste gar nicht, dass die Lebensmittelmarken mittlerweile digital sind. Im Gegensatz dazu hingen wirklich an jedem Restaurant und Supermarkt "We hire" Zettel. Genug Jobs wären da, allerdings vermutlich schlecht bezahlte.

Mein Eindruck ist, dass alle ein wenig egoistischer geworden sind. Sei es beim Drängeln auf der I4 oder beim Einkaufen. Frischkäse z.B. war die gesamten sieben Wochen nicht zu kriegen. Wenn mal was da war, war es auch sorfort wieder weg. Dann haben wir Leute mit Kartons voll Frischkäse im Einkaufswagen gesehen. Am Ende des Urlaubs hingen sowohl bei Walmart als auch im Publix Zettel, die den Frischkäse auf eine Packung pro Einkäufer rationiert haben.
 
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Im Gegensatz dazu hingen wirklich an jedem Restaurant und Supermarkt "We hire" Zettel. Genug Jobs wären da, allerdings vermutlich schlecht bezahlte.
Das wurde mir von meinen amerikanischen Freunden, wie gesagt, so erklärt, dass wirklich jeder vom Amerikanischen Government Schecks bis zu
$ 6.000/Jahr, unabhängig vom sozialen Status, während der Pandemie erhalten hat. Einige hatten ihren "gehassten" Billig-Job dann erstmal "an den Nagel" gehängt ...

Ich vermute mal, dass viele aufgrund der Corona-Krise - je nach Einzelschicksal - einfach dünnhäutiger geworden sind ... :oops:
 

Bambi2000

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Das waren auch unsere Beobachtungen. Gerade in den Restaurants fehlte es hinten und vorne an Personal. Das führte zu längeren Wartezeiten ehe man einen Tisch bekam, obwohl Tische frei waren. Oder das Personal war neu und unerfahren - eine Vorspeise die explizit als solche bestellt war, kam nach den Hauptgängen. Das sind jetzt alles keine Beinbrüche, aber ist extrem aufgefallen. Aber ich kann auch verstehen, dass das Personal sich in 2020 halt neue Jobs gesucht hat. Die Entwicklung sehen wir in Deutschland ja auch.

Am schlimmsten war das Personal bei Dunkin Donuts. Wir haben oft per App bestellt und dann am Drive In abgeholt (so praktisch), aber die Füllmenge der Getränke war jedes Mal eine Überraschung. Die Donuts waren nie die, die bestellt wurden. Ich war einmal im Laden drin und die Dame fragte ihren Kollegen wo denn in der Auslage der Boston Kreme wäre. Ich meine es steht dran! Ich habe ihr dann bei den anderen gleich gesagt wo in der Auslage dieser liegt. Da war das Personal bei Krispy Kreme um Welten besser.
Ich finde das einfach nur schade. Aber die „we hire“ Schilder sind wirklich überall präsent. Evtl führt es mal zu der Einsicht sein Personal dementsprechend zu bezahlen und nicht auf die Tips zu verlassen.

Das mit dem Frischkäse stimmt, wir liiiieben im Urlaub den garden vegetables Frischkäse (egal ob Philadelphia oder Eigenmarke) und es war ein Glücksspiel ihn zu bekommen. :)
Ansonsten war die Pasta sehr ausgesucht (die Walmart Eigenmarke war leergefegt, die teuren Barilla aber noch da).
 

MrMiller

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Die Bettler sind mir, neben den ganzen Preiserhöhungen, Auswahl, usw., am meisten aufgefallen. Wie oft an der Kreuzung laufen sie dann die Autos bei einer roten Ampel ab. Good Boy, bad time. Das schrägste war im Florida Mall als einer auf uns zukam und unser Essen haben wollte und am Abflugtag, da wir vor dem Sicherheitsbereich noch gewartet und was gegessen haben, kam eine und wollte 2 Dollar haben, selber einen Rollkoffer in der Hand. Ich habe die Dame dann mal beobachtet und sie ist dann von links nach rechts gezogen und hatte mit ihrem Koffer in der Hand die Leute angesprochen.

Ich kannte das nur aus San Francisco oder Los Angeles das man angebettelt wird aber nicht aus Florida.
 

bacchus85

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Ich war seit Corona (noch) nicht in den USA, aber die Panhandler kannte ich auch vorher schon.

Werde das nie vergessen, als mich mal einer an der Tankstelle angesprochen hat und ich schon abgewunken habe, dass ich kein Cash dabei hab. Da hat der allen ernstes ein Kartenlesegerät für Kreditkarten gezückt und gesagt, dass er auch Kreditkarte nimmt.
 

apb1970

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Wir sind jetzt seit Sonntag in Cape Coral und was ist uns bisher aufgefallen, gegenüber 2018. Die we hire Schilder schon vermehrt und ein Besuch bei Wendys scheiterte, da nur Drive true verkauf wegen Personalmangel gab. Aber das ist in D auch der Fall, Besonders im Gastrobereich. Zum Thema Benzinpreis, ja ist teurer geworden, aber im Verhältnis zu D gleich geblieben, 2018 ca. 2,30$/gallone (Damals ca. 50 cent/l) in D ca. 1,10€/l also ca. die hälfte pro Liter. Heute 4,5$/gallone und in D 2,10 €, grob umgerechnet auch die hälfte. Wir waren bisher 3 x im Restaurant essen lagen bei 45-60 $ für 2 Personen, das zahle ich in D auch. Der Wechselkurs hat da auch sein negativen Einfluss, z. Zt bei ca. 1,05 wir hatten mal (ich glaube 2009/10) ein Wechselkurs von 1,40. Schlechtern Service ist mir bisher nicht so aufgefallen. Und zu Schnäppchenjagd in Outlets kann ich nicht wirklich was zu sagen, haben wir früher nicht gemacht und machen wir heute nicht. Also Urlaub genießen und sich an die schönen Momente erfreuen.
 
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