4Y064 am 12.11.2022 gecancelt, oder gebucht bei LH für EWD, geflogen einen Ta g später mit AA

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
Es war eine lange Anreise, deshalb wird meine Schilderung auch nicht so kurz ausfallen

Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wieviele Änderungen es in unsern Flugbuchungen für den Herbst 2022 gegeben hat (Flugtag, durchführende Airline, Ausstattung der Maschine, Reisezeitraum und Änderung Zielflughafen...) und jedesmal mussten wir unsere gebuchten XL-Size wieder neu reservieren. Wie oft hing ich in der Hotlinewarteschleife, weil ja bei einer Änderung durch die Airline online-Änderungen nicht mehr möglich sind. Die Überprüfung der Sitzplatzreservierungen wurde bei mir schon manisch und wenn ich mal nicht dran gedacht habe, kam garantiert die Frage meines Mannes, ob noch alles beim alten ist. Wir wollten am 12.11. fliegen, am 10.11. hatten wir keine Sitzplätze für den Hinflug mehr, Auskunft der Hotline, dass unsere Plätze wie gebucht im System stehen. Kurz aufgeatmet und pünktlich 23 Studen vor Abflug den Online-Check-In erledigt. Welche Plätze wurden uns da angezeigt? Nicht die eigentlich gebuchten, aber eine Reihe dahinter. Immer noch mehr Beinfreit, also kann man damit leben. Kurz vor der Abfahrt zum Flughafen am Samstag noch mal nachgesehen, welche Maschine denn eingesetzt wird und schon war klar, das wird nix mit unseren Sitzen, bei dieser Ausstattung ist unsere Reihe 14 noch Premium Eco. Zum Check-In-Schalter mussten wir eh und waren glücklich, dass wir doch noch in Reihe 18 2 XL-Sitze am Fenster hatten. Nach einem schnellen Frühstück begaben wir uns auf den langen Weg zum Gate C16, welches auf unserer Bordkarte angegeben war. Dort sahen wir die Maschine aus Tampa, die uns auch wieder dorthin bringen sollte, andocken und waren guter Dinge, dass es bei der bereits angekündigten Verspätung bleibt. Plötzlich wurden wir aufgefordert, den Dokumenten-Check für die Einreise in die USA an Gate 15 durchzuführen. Eine der dort tätigen Damen war wohl vorher Wärterin in einem osteuropäischen Knast, zumindest hat sie die Passagiere behandelt. Plötzlich war auch dieses Gate als unsereskendnzeichnet. Hier stand auch schon eine EWD-Maschine und man konnte die Piloten im Cockpit sitzen sehen. Wir nahmen ganz entspannt an Gate 15 Platz, bis die Ansage kam: Ich bi tte um Ihre Aufmerksamkeit und jetzt hören mit bitte ALLE zu. Der Flug ist gecancelt und wegen der Umbuchungen auf Ersatzflüge möge man sich am Check-In-Schalter einfinden. Ein netter Flughafenbediensteter bot sich wohl an, der Meute, die sich jetzt gleichzeitig in Bewegung setzte, den rechten Weg zu weisen, war allerdings selbst nicht sehr ortskundig. So begaben wir uns auf den Flughafenmarathon (übertrieben, es waren nicht ganz 42 Kilometer), aber gedauert hat es so lange, weil wir zwischendurch im Stau standen und auf einmal keiner mehr eine Idee hatte, wo wir hin müssen. Bei B sind wir dann wieder in die Bundesrepublik eingereist um uns etwas später in die endlose Schlange der gestrandeten einzureihen. Komischerweise waren alle erstaunlich ruhig, es gab nur einen Ausraster, als ein Mann, der grade an den 3 rechten Schaltern dran gewesen wäre, mit der Begründung zurückgeschickt wurde, diese seien ab jetzt für den regulären Check-In freizuhalten. Wir haben in den 2 Stunden, in denen wir dort gestanden haben, Freundschaften geschlossen, sahen viele mit erleichteren Gesichtern losrennen, um den neuen Flug noch zu erreichen. Zwischendurch gab es Verpflegungsboxen. Ich bekam eine Nachricht von SWISS???, dass wir auf den nächsten Tag wurden und mit AA FRA-CLT-TPA fliegen sollten. "Bordkarten erhalten Sie hier ?" Und schon kam uns die Idee, nicht mehr nach Tampa, sondern direkt nach RSW zu fliegen, weil wir ja ab Sonntag ein Ferienhaus in CC hatten. Das Hotel in Tampa für die erste Nacht musste ich eh stornieren, den Mietwagen konnte ich noch ändern. Dann hörten wir auch, dass daś Passagieren vor uns vorgeschlagen wurde, die wählten aber MIA. Wir hatten natürlich das Glück, an den Angestellten zu geraten, der die wenigste Ahnung von allen hatte und zunächst auch überhaupt nicht verstand, was wir wollten und sich jede Eingabe erst noch mal von den Kollgen links oder rechts bestätigen lassen musste. Ein zur Hilfe gerufener Kollege bot uns einen Flug über Toronto nach RSW an, ich hatte aber keine Lust, noch eta zu beantragen, also akzeptierten wir die vorgeschlagene Umbuchung. Natürlich erhielten wir einen Hotelgutschein, der auch als S-Bahnkarte gültig war und einen Hinweis über die Passagierrechte. Die Wegbeschreibung zum Hotel mussten wir allerdings mangels ausreichender Stückzahl fotografieren. Unsere neuen Freunde warteten schon auf uns, weil sie das gleiche Routing hatten. Ihnen wurde am Schalter geraten, gleich mit der Monorail zum Terminal 2 zu fahren und zu versuchen, gleich am AA Schalter für morgen einzuchecken. Obwohl ich skeptisch hinsichtlich der Öffnungszeiten des Check-Ins bei AA war, waren wir (nicht ganz uneigennützig) bereit, die beiden zu begleiten. Das dauerte natürlich, weil ja die Bahn ja nicht fährt und wir den Shuttle-Bus nehmen mussten. Klar war bei AA keiner mehr. Also zurück zum Terminal 1, dann mit der S-Bahn nach Gateway Garden und zu Fuß zum Hotel. Zum Glück hatte ich noch eine Garnitur zum wechseln dabei und auch eine Zahnbürste fand sich in meinem Rucksack, denn die Koffer blieben im Flughafen, aber
 
OP
Pemimae

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
... möge man sich am Check-In-Schalter einfinden. Ein netter Flughafenbediensteter bot sich wohl an, der Meute, die sich jetzt gleichzeitig in Bewegung setzte, den rechten Weg zu weisen, war allerdings selbst nicht sehr ortskundig. So begaben wir uns auf den Flughafenmarathon (übertrieben, es waren nicht ganz 42 Kilometer), aber gedauert hat es so lange, weil wir zwischendurch im Stau standen und auf einmal keiner mehr eine Idee hatte, wo wir hin müssen. Bei B sind wir dann wieder in die Bundesrepublik eingereist um uns etwas später in die endlose Schlange der gestrandeten einzureihen. Komischerweise waren alle erstaunlich ruhig, es gab nur einen Ausraster, als ein Mann, der grade an den 3 rechten Schaltern dran gewesen wäre, mit der Begründung zurückgeschickt wurde, diese seien ab jetzt für den regulären Check-In freizuhalten und er möge sich hinten in die laaaaange Warteschlange anstellen. Wir haben in den 2 Stunden, in denen wir dort gestanden haben, Freundschaften geschlossen, sahen viele mit erleichteren Gesichtern losrennen, um den neuen Flug noch zu erreichen. Zwischendurch gab es Verpflegungsboxen. Ich bekam eine Nachricht von SWISS???, dass wir auf den nächsten Tag mit AA FRA-CLT-TPA fliegen sollten. "Bordkarten erhalten Sie hier ?" Und schon kam uns die Idee, nicht mehr nach Tampa, sondern direkt nach RSW zu fliegen, weil wir ja ab Sonntag ein Ferienhaus in CC hatten. Das Hotel in Tampa für die erste Nacht musste ich eh stornieren, den Mietwagen konnte ich noch ändern. Dann hörten wir auch, dass daś Passagieren vor uns vorgeschlagen wurde, die wählten aber MIA. Wir hatten natürlich das Glück, an den Angestellten zu geraten, der die wenigste Ahnung von allen hatte und zunächst auch überhaupt nicht verstand, was wir wollten und sich jede Eingabe erst noch mal von den Kollgen links oder rechts bestätigen lassen musste. Ein zur Hilfe gerufener Kollege bot uns einen Flug über Toronto nach RSW an, ich hatte aber keine Lust, noch eta zu beantragen, also akzeptierten wir die vorgeschlagene Umbuchung. weil uns für weitere Diskussionen einfach die Nerven fehlten. Natürlich erhielten wir einen Hotelgutschein, der auch als S-Bahnkarte gültig war und einen Hinweis über die Passagierrechte. Die Wegbeschreibung zum Hotel mussten wir allerdings mangels ausreichender Stückzahl fotografieren. Unsere neuen Freunde warteten schon auf uns, weil sie das gleiche Routing hatten. Ihnen wurde am Schalter geraten, gleich mit der Monorail zum Terminal 2 zu fahren und zu versuchen, am AA Schalter für morgen einzuchecken. Obwohl ich skeptisch hinsichtlich der Öffnungszeiten des Check-Ins bei AA war, waren wir (nicht ganz uneigennützig) bereit, die beiden zu begleiten. Das dauerte natürlich, weil ja die Bahn nicht fährt und wir den Shuttle-Bus nehmen mussten. Klar war bei AA keiner mehr. Also zurück zum Terminal 1, dann mit der S-Bahn nach Gateway Garden und zu Fuß zum Hotel. Zum Glück hatte ich noch eine Garnitur zum wechseln dabei und auch eine Zahnbürste fand sich in meinem Rucksack, denn die Koffer blieben im Flughafen, aber ich musste ungekämmt und -geschminkt fliegen. (Ihr könnt Euch sicher denken, was ab jetzt noch in meinem Handgepäck vorhanden sein wird) Abendessen und Frühstück wurden von LH bezahlt und am nächsten Morgen teilten wir uns zu viert ein Taxi zum Terminal 2. Wir waren die ersten beim Check-In und bekamen natürlich weder 2er-Sitze noch welche mit mehr Beinfreiheit. Im Gegenteil, wir saßen dann in einer der wenigen 3-er Reihen tatsächlich zu dritt. Und es war seeeehr eng. So würde ich nicht mehr fliegen wollen. Loben muss ich die beiden Damen, die sich um Check-In und unser Gepäck gekümmert haben. So freundlich und zuvorkommend. Dass wir im südlichen Grönland auch noch in starke Turbulenzen gerieten, hat auch nicht zu einem angenehmeren Eindruck dieses Fluges beigetragen.
Wieder Erwarten meldeten die Airtags, dass unser Gepack zusammen mit uns Charlotte erreicht hatte. Die Immigration war angenehm unaufgeregt, dass ein Teil der Koffer aus unserer Maschine auf einem anderen Gepäckband ankam, lies uns kalt und die Wartezeit bis zum Weiterflug verging mit angenehmen Gesprächen schnell. Und dieser Flug war das angenehmste Erlebnis dieser Anreise, neues Fluggerät, massenhaft Platz, obwohl vollständig ausgebucht. Und es gab bei einer Flugzeit von etwas mehr als 1 Stunde sogar ein Getränd und Kekse. Mehr als pünktlich landeten wir in Tampa, nahmen unsere Koffer in Empfang, verabschiedeten uns von unseren Leidensgenossen, die von den Kindern abgeholt wurden und brauchten dann noch eine sehr lange Zeit, bis wir bei Alamo das richtige Auto gefunden haben. Ob es die Klasse ist, die wir gebucht haben, wissen wir nicht, aber mein Mann ist zufrieden und das ist die Hauptsache. Gegen 10 p.m. erreichten wir CC und kamen dann nicht ins Ferienhaus, weil der Keycode nicht funktionerte. Erst nach einer Weile fanden wir den Fehler. lä
Jetzt sind wir glücklich, hier zu sein, obwohl uns der Anblick der Stadt doch ein wenig traurig macht.

Mit der Geltendmachung unserer Passagierrechte werde ich mich nach dem Urlaub befassen.

Unser Fazit dieser Anreise: Wir haben noch den Heimflug, der hoffentlich problemloser läuft und einen weiteren Flug im April 23. Den letzteren werden wir bei der 1. Umbuchung (und die wird kommen) stornieren. AA hat sich als Alternative entpuppt.

Und jetzt habe ich endlich fertig!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Puh……..die Anreise fällt dann auch ganz eindeutig in die Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“.

Aber jetzt seid ihr in CC und könnt euren Urlaub hoffentlich in vollen Zügen genießen :sun:.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Die Anreise klingt mehr als anstrengend. Sowas braucht wirklich niemand.

Ab jetzt könnt ihr euren Urlaub genießen, schließlich seid ihr jetzt in Florida. :)
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Uff... was für ne Anreise. Da habt Ihr Euch die 600€ Entschädigung redlich verdient! Aber jetzt genießt am Besten erstmal Florida :)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Puuh - nach unserer Horroranreise kürzlich, weiss ich sehr gut, wie es Euch ergangen ist.😒 Furchtbar! Unser Fazit - nie wieder Einreise/Umsteigen an einem anderen US Flughafen, als dem Zielflughafen. Das kann gut gehen - muss es aber nicht, wie wir jetzt wissen (und dafür braucht es nichtmal die Lufthansa 🫣).
Ich wünsche Euch nun einen unbeschwerten und erholsamen Urlaub - geniesst es und vergesst den Anreisestress 😀
 

cc-angel

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
89
Ort
etwas nördlich von Mainhatten
Uff... was für ne Anreise. Da habt Ihr Euch die 600€ Entschädigung redlich verdient! Aber jetzt genießt am Besten erstmal Florida :)

Erstmal eine schöne Zeit euch im Urlaub.
Viel Erfolg später beim Einfordern der Entschädigung. Dazu braucht es einen langen Atem.
LH hat in unserem Fall (Flug gecancelt ohne Umbuchungsmöglichkeit = Urlaub komplett ausgefallen) auf 2 Schreiben vom Anwalt überhaupt nicht reagiert. Jetzt haben wir Klage bei Gericht eingereicht.
Die Flüge morgen nach Tampa hatten wir im Januar Gottseidank gleich bei AA gebucht. Zwar kein Direktflug, dafür aber in der Premium Economy.😊
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.081
Ort
Berlin
Mein Gott, bin ich glücklich, von solch einer Reise nicht berichten zu können🙏. Wirklich ein Albtraum. Ab jetzt wünsche ich euch gute Erholung!☀️🌊🍤🌴
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.630
Nach dieser Horror-Anreise habt ihr jetzt hoffentlich einen wunderschönen und entspannten Urlaub 🏝️

Da uns schon ähnliche Eskapaden in der Lufthansa-Gruppe passiert sind, fliegen wir seit einigen Jahren bevorzugt mit BA/AA in die USA und insbesondere die AA-Flüge waren in jeder Hinsicht top.
Bisher ging dort alles immer problemlos, aber auch dort gibt es natürlich keine Garantie...
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Ach herrje, was für eine Odyssee. Jetzt erstmal eine gute Erholung und einen schönen Urlaub!
 
OP
Pemimae

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
Erstmal eine schöne Zeit euch im Urlaub.
Viel Erfolg später beim Einfordern der Entschädigung. Dazu braucht es einen langen Atem.
LH hat in unserem Fall (Flug gecancelt ohne Umbuchungsmöglichkeit = Urlaub komplett ausgefallen) auf 2 Schreiben vom Anwalt überhaupt nicht reagiert. Jetzt haben wir Klage bei Gericht eingereicht.
Die Flüge morgen nach Tampa hatten wir im Januar Gottseidank gleich bei AA gebucht. Zwar kein Direktflug, dafür aber in der Premium Economy.😊
Also, auf der Langstrecke hat mir AA nicht so gut gefallen. Uraltes, enges Fluggerät. Ich saß im Sandwich zwischen 2 Männern und wusste nicht, wo ich meine Arme ablegen soll. Von Essen ganz zu schweigen. Okay, wennan gleich dort bucht, kann.man das ja anders planen und entsprechend reservieren. Die letzte Strecke war einfach super. Deshalb wird AA zukünftig für uns eine Alternative sein.
 

cc-angel

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
89
Ort
etwas nördlich von Mainhatten
Also, auf der Langstrecke hat mir AA nicht so gut gefallen. Uraltes, enges Fluggerät. Ich saß im Sandwich zwischen 2 Männern und wusste nicht, wo ich meine Arme ablegen soll. Von Essen ganz zu schweigen. Okay, wennan gleich dort bucht, kann.man das ja anders planen und entsprechend reservieren. Die letzte Strecke war einfach super. Deshalb wird AA zukünftig für uns eine Alternative sein.

Wir fliegen zum ersten Mal mit AA. Haben im Januar für gut 1600 € zwei Tickets in der PE mit allen Vorteilen (vor allem je Person 2 x 32 kg Gepäck) erstanden. Damit war der Flug praktisch nicht viel teurer als damals direkt mit EWD zu buchen. Wie es denn wird, werden wir morgen sehen. Ich bin guter Hoffnung, haben wir doch die besten Sitze direkt hinter C bekommen :) . Mit der Verpflegung sehen wir mal. Wenns nicht gut ist, dann trinken wir halt ein bisschen mehr....
Eine Bekannte wollte heute von Frankfurt mit EWD auf die Dom. Rep fliegen. Auch hier mal wieder ein Flugausfall. Bei denen soll es morgen weitergehen. Ich bin es so leid mit LH und Konsorten.
Wir sind dieses Jahr schon zweimal reingefallen. 1 x mit LH, 1 x mit Condor, jeweils Flugausfälle. In beiden Fällen werden wir die Gerichte bemühen müssen. Wir haben da keinen Bock mehr drauf. Meine Frau wollte dieses Jahr schon gar nicht mehr in einen Flieger steigen.
Hoffentlich klappt morgen alles nach Plan. Ich bin aber guter Dinge...
 
OP
Pemimae

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
Wir fliegen zum ersten Mal mit AA. Haben im Januar für gut 1600 € zwei Tickets in der PE mit allen Vorteilen (vor allem je Person 2 x 32 kg Gepäck) erstanden. Damit war der Flug praktisch nicht viel teurer als damals direkt mit EWD zu buchen. Wie es denn wird, werden wir morgen sehen. Ich bin guter Hoffnung, haben wir doch die besten Sitze direkt hinter C bekommen :) . Mit der Verpflegung sehen wir mal. Wenns nicht gut ist, dann trinken wir halt ein bisschen mehr....
Eine Bekannte wollte heute von Frankfurt mit EWD auf die Dom. Rep fliegen. Auch hier mal wieder ein Flugausfall. Bei denen soll es morgen weitergehen. Ich bin es so leid mit LH und Konsorten.
Wir sind dieses Jahr schon zweimal reingefallen. 1 x mit LH, 1 x mit Condor, jeweils Flugausfälle. In beiden Fällen werden wir die Gerichte bemühen müssen. Wir haben da keinen Bock mehr drauf. Meine Frau wollte dieses Jahr schon gar nicht mehr in einen Flieger steigen.
Hoffentlich klappt morgen alles nach Plan. Ich bin aber guter Dinge...
 

cc-angel

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
89
Ort
etwas nördlich von Mainhatten
Also, auf der Langstrecke hat mir AA nicht so gut gefallen. Uraltes, enges Fluggerät. Ich saß im Sandwich zwischen 2 Männern und wusste nicht, wo ich meine Arme ablegen soll. Von Essen ganz zu schweigen. Okay, wennan gleich dort bucht, kann.man das ja anders planen und entsprechend reservieren. Die letzte Strecke war einfach super. Deshalb wird AA zukünftig für uns eine Alternative sein.
Also das mit dem Alter des Fluggeräts kann ich schon mal bestätigen.
22 Jahre hat das Teil schon auf dem Buckel.
Wir haben knapp 2 Stunden Verspätung und mussten den Anschlussflug von Charlotte nach Tampa umbuchen.
Das ging reibungslos, aber wir kommen so spät an, dass wir wohl nur noch an einer Tankstelle den ersten kleinen Einkauf machen können.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Das hört sich nicht gut an, wir fliegen die Strecken am Blackfriday, also in einer Woche und haben zudem nur 2 Stunden Umsteigzeit in CLT nach Orlando. Früher waren die oft sehr deutlich vor der Zeit in CLT, aber auch deutliche Verspätungen habe ich über die Jahre erlebt. Wenn das Equipment so alt, dann sind wir aber sicherlich „alte Freunde“ und ich fühle mich heimisch.

Zumindest ist Umbuch auf einen späteren Abflug kein Thema, das spart den Stress. Aber Umsteigen hat mir im Urlaub noch nie Spaß gemacht.

Grüsse Don
 
Oben