Air Berlin meldet Insolvenz an

Nordlicht

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Oh je. Die armen Betroffenen. Ich hatte gehofft zumindest bis zum 24.9. geht alles wie geplant.
 

Skydiver1985

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Sieht ab DUS heute böse aus, besonders die Langstrecken hat es getroffen:

AB7408 12.09.2017 Düsseldorf - Curacao 09:45 11:00 Verspätet
AB7008 12.09.2017 Düsseldorf - Fort Myers FL 10:45 Annulliert
AB7450 12.09.2017 Düsseldorf - New York JFK 10:45 Annulliert
AB7000 12.09.2017 Düsseldorf - Miami FL 10:50 Annulliert
AB7430 12.09.2017 Düsseldorf - Los Angeles CA 11:10 Annulliert

AB7480 12.09.2017 Düsseldorf - New York JFK 17:45 On-Time

Berlin:

AB7420 12.09.2017 Berlin - Chicago IL 09:25 09:26 Gestartet

AB7492 12.09.2017 Berlin - Abu Dhabi 11:30 11:50 Annulliert
AB7022 12.09.2017 Berlin - Los Angeles CA 13:35 Annulliert

AB7248 12.09.2017 Berlin - New York JFK 13:35 On-Time
AB7494 12.09.2017 Berlin - Abu Dhabi 21:50 On-Time

(Stand: 12.09.2017 - 11:25 Uhr)

Insgesamt sind rund 50% der Flüge annulliert... im Laufe des Tages wird sicher noch einiges folgen.
 

SteveK

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Also mal ehrlich im Moment werden wir auch nur vom Pech verfolgt. Erst kommt dieser verdammte hurricane und unsere Flüge werden 2x verschoben und jetzt meinen die Piloten auch noch das sie krank machen müssen :angry:. Wie läuft das dann eigentlich ab, muss air Berlin dafür sorgen das wir einen anderen Flug noch am selben Tag bekommen? Oder wenigstens einen Tag später?:confused:
 

Skydiver1985

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Also mal ehrlich im Moment werden wir auch nur vom Pech verfolgt. Erst kommt dieser verdammte hurricane und unsere Flüge werden 2x verschoben und jetzt meinen die Piloten auch noch das sie krank machen müssen :angry:. Wie läuft das dann eigentlich ab, muss air Berlin dafür sorgen das wir einen anderen Flug noch am selben Tag bekommen? Oder wenigstens einen Tag später?:confused:

Grundsätzlich besteht zwischen Airline und Fluggast ein Beförderungsvertrag, somit muss AirBerlin ihren vertraglichen Pflichten nachkommen und den Vertragspartner auf irgendeinem Wege ans Ziel befördern. Entstehen hierbei Verspätungen oder zusätzliche Kosten, so ist die Airline nach EU-Fluggastrechteverordnung schadenersatzpflichtig.

Vermutlich wird AirBerlin bei einem massenhaften fernbleiben der Besatzungen aus Krankheitsgründen mit einem außergewöhnlichen Umstand oder höherer Gewalt argumentieren und somit jegliche Verpflichtung zum Schadenersatz abweisen.

Bei TuiFly gab es den selben Umstand gerade erst Anfang des Jahres, dies wird nun vor Gerichten geklärt:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...UIfly-wegen-mysterioeser-Krankheitswelle.html

Da AirBerlin stand heute nicht mehr viel zu verlieren hat wird die ganze Geschichte wohl auf dem Rücken und zu Lasten des Kunden ausgetragen werden.
 

Catweazle

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Auf der Langstrecke wird es wohl auf Dauer zu Flugausfällen kommen, da einer der Leasinggeber zehn der A330 zurückfordert:

http://www.austrianaviation.net/detail/air-berlin-leasinggeber-kassiert-zehn-a330/

Damit wären nicht mehr genug Flugzeuge vorhanden um alle Langstrecken zu bedienen.

Was ich bisher bei den Berichten zu den Übernahmeverhandlungen nicht verstehe ist, dass immer berichtet wird, dass es vor allem um die Übernahme der Flugzeuge gehe. Da Air Berlin jedoch keine Flugzeuge mehr besitzt ist das ein wenig verwirrend. Gut es könnte um die Nutzungsrechte der gemieteten Flugzeuge gehen, oder um eventuelle Rückkaufoptionen, aber dass die wirklich so begehrenswert sind kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Die Meldung über die Leasinggeber kann jetzt aber auch Zweifel aufkommen lassen ob es überhaupt so viele Krankmeldungen gab.
 

themrock

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Bei Berlin
Hat schon jemand eine umbuchung für Oktober / November bekommen ?
Nein und ehrlich glaube ich nicht mehr, dass das noch passiert.
Ich befürchte auch, dass die beiden anderen Leasinggesellschaften auch ihre Maschinen zurückholen und dann hat AB keine Flugzeuge mehr.
Dazu der Streik, es wird vermutet, falls AB bis dahin noch fliegt, diese nach dem 25.9 noch zunehmen werden.
Hab deshalb die Reissleine gezogen und neue Flüge gebucht.
 

kp502

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Was ich bisher bei den Berichten zu den Übernahmeverhandlungen nicht verstehe ist, dass immer berichtet wird, dass es vor allem um die Übernahme der Flugzeuge gehe. [...]

Eigentlich sind eher die Slots das Interessante. Durch die vielen Krankmeldungen besteht natürlich die Gefahr des Groundings (Einstellung des Betriebs) und somit wären auch die Slots futsch und man könnte AB dann komplett abwickeln. So ärgerlich die Situation für die Mitarbeiter ist, aber sie richten damit einen riesigen Schaden für alle an.
Die Übernahme der Flugzeuge könnte nur interessant sein, wenn der Leasinggeber lieber froh ist, sie zu verleasen, als am Boden bei sich stehen zu haben und so bessere Konditionen dem neuen Betreiber gibt, als er es sonst tun würde. Denn eine 17 Jahre alte A330-Flotte wollen wohl die Wenigsten leasen.
 

Die Hex

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nach diesem ganzen Desaster würde ich überhaupt nicht mehr mit AB fliegen wollen. Wer weiß ob die Maschinen alle korrekt gewartet werden. Ich hätte kein Vertrauen mehr.

Auch wenn das wahrscheinlich sehr weit hergeholt ist oder unter Umständen gar nicht möglich, wären dieses die Gedanken die ich hätte wenn ich in einer ihrer Maschinen sässe
 

starbucks

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Ich verfolge täglich die Berichte zu AB in verschiedenen Medien. Mein Eindruck ist, dass keiner auch nur im Ansatz bereit ist AB zu retten zumindest teilweise. Und wenn ich noch lese, welche Figuren/Firmen sich scheinbar für AB interessieren, kann ich nur den Kopf schütteln. Wetbewerb hin oder her, LH ist für mich die einzige seriöse Alternative, die aber natürlich kein Interesse hat, eigene Konkurrenz zu finanzieren. Es ist schde und traurig nach welchen Maßstäben und Prioritäten mitlerweile Konzerne agieren können.:angry:
 

bigmkoch

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Sieht ab DUS heute böse aus, besonders die Langstrecken hat es getroffen:

AB7008 12.09.2017 Düsseldorf - Fort Myers FL 10:45 Annulliert
AB7000 12.09.2017 Düsseldorf - Miami FL 10:50 Annulliert


bitte bedenkt, dass die Flughäfen in Florida jetzt erst wieder öffnen. Fort Myers beginnt ab heute, die AB ab RSW ist am Dienstag gestartet (was aus meiner Sicht wichtig ist für die gestrandeten vor Ort). Natürlich ist das keine Entschuldigung für diese Aktion der Cockpit Crews, aber ich denke, dass AB sich schon daran orientiert, wo sie die Einzigen sind, die dort hinfliegen (RSW), die den Streichungen. Für MIA gibt es ja extrem viele Flüge ab Deutschland, warum AB dieses Ziel bedient ab DUS und TXL ist mir ein Rätsel.
 

kp502

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[...] MIA gibt es ja extrem viele Flüge ab Deutschland, warum AB dieses Ziel bedient ab DUS und TXL ist mir ein Rätsel.
Viele mögen wohl auch den Komfort des Direktfluges, sowie bei RSW oder scheuen vielleicht mit ausländischen Airlines zu fliegen bzw. im Ausland umzusteigen. Die Auslastung auf MIA ist da jetzt auch nicht so schlecht, bei RSW schon eher. Meines Erachtens ist es aber egal, welche Strecke AB bedient, die LH (und auch andere) hätten AB auf jeder Strecke in den Preiskampf gezogen, sowie es Eurowings jetzt mit RSW getan hat.
 

Joschimar

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Ich habe für die Piloten keinerlei Verständnis! Zuerst sichert, der Steuerzahler den Betrieb ab, damit die Urlauber zurück können und die Arbeitsplätze erhalten bleiben! Man verhandelt über eine Airline die seit Jahren defizitär wirtschaftet und muss irgendwo einsparen. Das es da an der ein oder anderen Stelle abstriche gibt, muss eigentlich jedem klar sein. Dass man jetzt von Seiten der Piloten den kompletten Fortbestand aufs Spiel setzt und auch der Job von anderen betroffen ist, ist für mich die Spitze. Ausgerechnet die Gruppe, die am besten bezahlt wird, macht wegen "Existenzängsten" alles zu nichte?

Dieses Verhalten wird nicht nur bei den Investoren für "Interesse" sorgen, sondern auch bei möglichen Schuldnern, die aufgrund der Vorkommnisse ihre Sachen eher früher als Später einfordern. Wenn ein solcher Streik 5 Mios zusätzlich kostet, kann sich jeder ausrechnen, wie lange das Geld der Regierung hält, vor allem da ja so riesige Geldeingänge strömen ;)

Als Urlauber hätte ich schon einen Riesenhals, aber ich glaube als Kollege wäre ich kurz davor verhaftet zu werden!
 

hallo333

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Ich habe für die Piloten keinerlei Verständnis! Zuerst sichert, der Steuerzahler den Betrieb ab, damit die Urlauber zurück können und die Arbeitsplätze erhalten bleiben! Man verhandelt über eine Airline die seit Jahren defizitär wirtschaftet und muss irgendwo einsparen. Das es da an der ein oder anderen Stelle abstriche gibt, muss eigentlich jedem klar sein. Dass man jetzt von Seiten der Piloten den kompletten Fortbestand aufs Spiel setzt und auch der Job von anderen betroffen ist, ist für mich die Spitze. Ausgerechnet die Gruppe, die am besten bezahlt wird, macht wegen "Existenzängsten" alles zu nichte?

Dieses Verhalten wird nicht nur bei den Investoren für "Interesse" sorgen, sondern auch bei möglichen Schuldnern, die aufgrund der Vorkommnisse ihre Sachen eher früher als Später einfordern. Wenn ein solcher Streik 5 Mios zusätzlich kostet, kann sich jeder ausrechnen, wie lange das Geld der Regierung hält, vor allem da ja so riesige Geldeingänge strömen ;)

Als Urlauber hätte ich schon einen Riesenhals, aber ich glaube als Kollege wäre ich kurz davor verhaftet zu werden!


Ich zitiere aus einem anderen Forum:

"Die Antwort wird Dir nicht gefallen: Wen interessieren die Piloten? Seit gestern niemand mehr.

Das übernehmende Unternehmen ist an Slots interessiert.
Die FLugzeuge gehören doch eh nicht Air Berlin, die sind geleast.
Und Personal wird neu eingestellt. Verträge werden keine übernommen - und wenn dann nur zu Eurowings Bedingungen.

Das muss einem nicht gefallen - aber es ist Fakt."
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

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Ich kann die Piloten gut verstehen !
für weniger Geld oder teilweise für gar kein gezahlten Lohn weiterarbeiten !!!
der Mitarbeiter bekommt bei einer Insolvenz immer als letzter sein Geld.
selber Kündigen geht schlecht , da gibt es eine sperre vom Jobcenter , bleibt nur der weg zum Arzt.
haben bei uns auf arbeit einen Kollegen der hat das schon durch , für 3 Monate kein Lohn bekommen, dafür hat er jetzt einen Titel bei Gericht erwirkt , da wird er aber nichts bekommen für ,da die firma schon abgewickelt wurde
 

bibele2910

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Ja- packe mal einem nackten Mann in die Tasche. Thema "Titel".

Es tut mir für alle Urlauber leid, denen durch die Air Berlin- Geschichte der Urlaub in Stücken verdorben wird.

Aber mal ganz nüchtern betrachtet- ich hatte es bereits mal angerissen...sorry dafür.
Der Lufthansa- Vorstand fliegt mit Mrs. Merkel zum Ethiad- Vorstand um Air Berlin- Details zu besprechen. Ein ehemaliger Lufthansa- Vorstand wird Air Berlin Chef.
Lufthansa und Air Berlin vereinbaren ein "Wet- Lease" über mehr als 30 Flugzeuge. Über ein Wet- Lease kann man Flugzeuge, Crews, Slots,... "vermieten".
Und ganz wichtig: kartellrechtliche Fragen werden geregelt. Slots/ Start- & Landerechte können auf diese Art und Weise übernommen werden. Nach einer Insolvenz kommt dies zum Tragen. Und das ist es, woran Lufthansa interessiert ist. Slots. Markt. Ich mag mich täuschen, aber warum sollte ein ehemaliger LUFTHANSA- Vorstand Interesse daran haben, eine sterbende Air Berlin weiter künstlich am Leben zu erhalten, wenn ein Angebot der Lufthansa vorliegt und er dann da wieder seinen "eigentlichen" Job antreten kann. Ich glaube es ist alles ein abgekartetes Spiel. Mit der Bundesregierung als "regelndes Organ" und mit Lufthansa, Air Berlin und Ethiad.

Und wer weiß, was man mit den Piloten besprochen hat. Entweder, die haben so richtig die Nase voll oder haben ein Angebot vorliegen.

Sorry, wenn ich hier für manche zu sehr in Verschwörungstheorien rühre, aber für mich sieht es eben so aus... auf lange Hand vorbereitet...
 

bigmkoch

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Viele mögen wohl auch den Komfort des Direktfluges, sowie bei RSW oder scheuen vielleicht mit ausländischen Airlines zu fliegen bzw. im Ausland umzusteigen. Die Auslastung auf MIA ist da jetzt auch nicht so schlecht, bei RSW schon eher. Meines Erachtens ist es aber egal, welche Strecke AB bedient, die LH (und auch andere) hätten AB auf jeder Strecke in den Preiskampf gezogen, sowie es Eurowings jetzt mit RSW getan hat.
Lufthansa fliegt für ~440€ passt also in die Anforderungen. Andere Airlines schon für ~280€ hin- und zurück mit 1x Umsteigen. Ich habe nach RSW nie leere Maschinen erlebt auch im November nicht und nie weniger als 580€ bei sehr langfristiger Buchung. Eurowings bietet bislang nur Sommer an.
aus meiner Sicht ist RSW sehr lukrativ, denn United fliegt dort auch für ~440 € hin, 1x Umsteigen in EWR.
 

themrock

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Bei Berlin
Ich kann die Piloten gut verstehen !
für weniger Geld oder teilweise für gar kein gezahlten Lohn weiterarbeiten !!!
der Mitarbeiter bekommt bei einer Insolvenz immer als letzter sein Geld.
selber Kündigen geht schlecht , da gibt es eine sperre vom Jobcenter , bleibt nur der weg zum Arzt.
haben bei uns auf arbeit einen Kollegen der hat das schon durch , für 3 Monate kein Lohn bekommen, dafür hat er jetzt einen Titel bei Gericht erwirkt , da wird er aber nichts bekommen für ,da die firma schon abgewickelt wurde

Nichts für ungut, aber das ist Quatsch.
Die Piloten, wie alle anderen Mitarbeiter, bekommen im Fall einer Insolvenz, Geld von der Agentur für Arbeit, in dem spez. Fall, wird ihr Gehalt sogar noch auf ihr altes Gehalt aufgestockt.

Den Piloten geht es allein darum, falls sie von Eurowings übernommen werden sollten, ihr altes Gehalt weiter zu bekommen.
Dies lehnt EW ab, verständlich, die teils extrem hohen Piloten Gehälter, waren ja auch ein Grund für die Schieflage.

Und sich krank schreiben lassen, obwohl man nicht krank ist, ist im Prinzip Betrug und damit strafbar.
 
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