Air Berlin meldet Insolvenz an

Etimommi

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Den Piloten geht es allein darum, falls sie von Eurowings übernommen werden sollten, ihr altes Gehalt weiter zu bekommen.
Dies lehnt EW ab, verständlich, die teils extrem hohen Piloten Gehälter, waren ja auch ein Grund für die Schieflage.

Und sich krank schreiben lassen, obwohl man nicht krank ist, ist im Prinzip Betrug und damit strafbar.


Die Gehälter bei AB sind ganz sicher nicht Grund für die Schieflage. Da wurde an ganz anderer Stelle geschlampt!

Die Personalkosten bei AB machen gerade mal 12% aus.

Zum Vergleich:

KLM 29%, LH 23%, IAG 23%, Turkish Airlines 16%, Emirates 14%, AB 12%, Easyjet 12%, Ryanair 11%

Jeder regt sich darüber auf, dass man bei Germanwings/LH nicht bemerkt hat, dass ein Copilot im Cockpit saß, obwohl er krank war!!!
Und nun regen sich alle darüber auf, trotz Krankenschein zu fliegen???
Die derzeitige Situation für alle bei AB ist momentan mehr als ungewiss. Da sind Menschen, die Familien haben. Die [FONT=SF Optimized, system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, .SFNSText-Regular, sans-serif]sind[/FONT] zu versorgen. Hauskredite etc zu bedienen. Seit Wochen gibt es keine Informationen darüber, wie es weitergeht...das macht mürbe. Keiner weiss, ob er seinen Job behalten wird und wenn doch, zu welchen Konditionen?
Ich selbst finde es auch nicht so toll, was da gestern (und auch zum Teil heute passiert ist), verstehen kann ich es aber. Mir selbst setzt das auch sehr zu...

Ich hoffe nur, dieser Albtraum hat bald ein Ende und es wird eine gute Lösung für alle gefunden.
 

Etimommi

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nach diesem ganzen Desaster würde ich überhaupt nicht mehr mit AB fliegen wollen. Wer weiß ob die Maschinen alle korrekt gewartet werden. Ich hätte kein Vertrauen mehr.

Auch wenn das wahrscheinlich sehr weit hergeholt ist oder unter Umständen gar nicht möglich, wären dieses die Gedanken die ich hätte wenn ich in einer ihrer Maschinen sässe


Das ist ungeheuerlich! Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. Gerade bei der AB-Tchnik habe ich allergrösstes Vertrauen! Diese Menschen arbeiten sich den Arsch ab, damit alle Maschinen die Menschen safe von A nach B bringen und sie ihre Arbeitsplätze behalten.
 

Irving

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Da bin ich ganz bei Etimommi. So elend die Situation ist, so verständlich und menschlich die Reaktion des Personals. Auch die Crews fallen aus. Wer kann denn dieser Belastung schon lange standhalten? Ich bin auch betroffen, habe noch einen Flug, von dem ein ganzer Urlaub abhängt. Aber bei all dem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass bei vielen einfach Existenzen dranhängen. Wie viele lernen sich im bei der Arbeit dort kennen und lieben. Wenn beider Einkommen bedroht ist und vielleicht Kinder zu versorgen....
 

Etimommi

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Da bin ich ganz bei Etimommi. So elend die Situation ist, so verständlich und menschlich die Reaktion des Personals. Auch die Crews fallen aus. Wer kann denn dieser Belastung schon lange standhalten? Ich bin auch betroffen, habe noch einen Flug, von dem ein ganzer Urlaub abhängt. Aber bei all dem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass bei vielen einfach Existenzen dranhängen. Wie viele lernen sich im bei der Arbeit dort kennen und lieben. Wenn beider Einkommen bedroht ist und vielleicht Kinder zu versorgen....

Genauso sieht es aus.
 

Die Hex

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Also als "Ungeheuerlich" würde ich die Meinung anderer Leute nicht bezeichnen.

Und wenn ihr so generös seid und es euch nichts ausmacht wenn euer Urlaub den Bach runtergeht, dann bitteschön. Ich arbeite das ganze Jahr sehr hart für meinen Urlaub und wäre SEHR ärgerlich wenn es wegen eines desaströsen Management den Bach runtergeht. Und sorry, da bin ich mir selbst die nächste. Soviel Kohle habe ich nicht zu verschenken.
 

Nele772

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Ich muss mich jetzt auch mal wieder hier einklinken. Ja, mir tun die Piloten und die Crew auch wirklich sehr leid.. und jetzt Ironie aus, mir tun noch mehr die Leute leid, die in Miami am Flughafen stehen, jeden Tag einen neuen annullierten Flug haben, am Schalter stehen, der nicht aufmacht, keinen Ansprechpartner haben und nicht wissen, wie sie nach einer Woche Notunterkunft und Hotels ohne Strom nach Hause kommen sollen. Wovon reden wir hier eigentlich???
die Nele
 

Mulligan

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Danke Nele !!! Genau so geht es uns gerade wir müssen gesundheitlich bedingt schnellstens zurück. Kein Schw... interessiert das !
 

Erbacher

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Ist ja auch klar, ich würde auch streiken wenn ich so wenig verdien. Frechheit!!!!(y)
 

Etimommi

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Sehr schade, wie viele hier reagieren. Ungeheuerlich finde ich es tatsächlich! Hier wird Menschen unterstellt, sie würden ihre Arbeit nicht ordentlich verrichten und andere damit wissentlich in Gefahr bringen. Das ist eine absolute Frechheit!

Und ja, auch mir tun die zahlreichen Passagiere leid! Ich war selbst schonmal von so einer Aktion (einer anderen Airline) betroffen...daher weiss ich genau, wie man sich in dieser Situation als Passagier fühlt. Auch ich fand die Aktion nicht gut.
Und ja, auch uns würde es finanziell ein großes Loch in die Kasse reissen...soviel dazu.

Im Übrigen wurden Sonderflüge besetzt, um gestrandete Passagiere nach Hause zu holen und viele Crews haben dafür ihre freien Tage oder auch Urlaub abgegeben.Nicht jeder ABler fand die Sick-Aktion toll...keiner hier weiss, wer krank war. Und in so einer Situation, wo du von heute auf morgen Existenzängste hast, kann ich es wirklich nachvollziehen...ob es nun richtig war oder nicht...

Absolute Frechheit, was hier manch einer von sich gibt![-X Wenn man selbst nicht betroffen ist, lässt sich das immer ganz leicht schreiben. Viele haben nicht verstanden, worum es geht...

Ich hoffe, die Lage hat sich hier im Forum morgen wieder entspannt, bisher fand ich es immer ganz nett hier... Gute Nacht!
 

aimee-slang

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@ Etimommi
unterstell doch bitten den Leuten nicht, die nicht deiner Meinung sind, dass Sie keine Ahnung haben worum es eigentlich geht.
Du selbst sorgst auch dafür weshalb die Lage hier "unentspannt" ist, dass sind normale Diskussionen, Ängste bzw. Emotionen die man teilen möchte, dafür sind Foren da.
Also fahr auch du ein wenig runter;)
 

loecki1976

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Sehe das auch wie aimee-slang. Wenn hunderte Piloten sich an einem Tag krank melden, ist das schon gerechtfertigt, den Piloten keine perfekte Arbeit bzw. Einstellungen zu bescheinigen.
Nebenbei finde ich es auch ungeheuerlich, wie Du manchen Usern hier Dinge unterstellst.

Ich denke, da Du eine langjährige Userin bist mit vielen geschätzten Beiträgen, ist es hier sicherlich die für Dich besondere Situation, dass Du hier emotional eingebunden bist. Das kann ich verstehen. Aber gestehe den anderen bitte zu, dass Sie ebenso eine besondere Situation haben. Und ene andere Meinung.

Und ja, auch ich würde ein komisches Gefühl haben, ob denn noch Geld für die Wartun da ist. Das magst Du als fachlich vielleicht besser informierte Branchenkennerin besser wissen. Aber: Es ist ein Gefühl, das kann auch mal täuschen. Nur hat Air Berlin viel für schlechte Gefühle getan. Und als Kunde muss man auch nicht alle Hintergründe kennen, im sich an Bord wohlzufühlen, wenn man viel Held ausgegeben hat.

Also liebe Erimommi, bitte gestehe uns foch zu, dass wir eine andere Meinung haben. Diese ist nicht ungeheuerlich, unverschämt oder böswillig, sondern einfach eine andere als Deine.

LG
Martin
 

Jonahsmum

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Hat schon jemand eine umbuchung für Oktober / November bekommen ?

Wir haben auch noch keine Umbuchung erhalten für unsere Flüge DUS-MCO im November... aber ich glaube tatsächlich auch nicht daran.
Alternativverbindungen würden für uns ohnehin nur bedingt in Frage kommen... von daher haben wir uns schon vor ein paar Wochen dazu entschieden neue Flüge zu buchen. Hinterher ist man immer schlauer...
 

Villa.Riva

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Liebe Freunde.

Schaltet doch alle einmal 3 Gänge zurück. Bitte


Keiner von uns weiß genau was sich hinter den Kulissen von Air Berlin gerade wirklich abspielt. Als Außenstehende können wir nur vermuten wie es gerade steht, weil wir die Informationen aus der Presse haben.


Tragisch ist es, dass man eine gute Fluglinie die Air Berlin einmal war über die letzten Jahre durch Mißmanagement den Bach heruntergehen lassen hat. Ausbügeln müssen dieses Mißmanagement mal wieder die Kunden und das Personal. Wir sind gerade in dieser Phase.

Das sich die Piloten haben Krankschreiben lassen ist bedauerlich aber auf einer Art auch Verständlich. Viele Piloten haben Zukunftsangst und sicherlich noch eine Menge Schulden aus der Pilotenausbildung. Laut TV Bericht vor ca. 8 Wochen kostet eine Pilotenausbildung je nach Flugzeugtyp 125.000 – 200.000 Euro. Die Ausbildung müssen angehende Piloten selber finanzieren. Ob aber dieser Streik durch Krankmeldung (denn was anderes ist es nicht) der Piloten zum jetzigen Zeitpunkt Richtig war bezweifle ich aber. Ich glaube die haben sich gerade selber damit geschadet und keinen gefallen getan.

Als Kunde sieht man dies jedoch mit anderen Augen. Auch diese Situation ist Nachvollziehbar und Verständlich. Man will in den verdienten Urlaub und der Flieger geht nicht. Noch schlimmer, man ist im Urlaub und kommt nicht zurück. Als Kunde muß man umdisponieren und wird von Air Berlin im Stich gelassen. Alles sehr Frustrierend.



Ich bin mir auch sicher, dass aus politischem Kalkül heraus (den wir haben ja Bundestagswahlen) Air Berlin kurzfristig abgewickelt wird und eine Entscheidung in den nächsten Tagen noch vor der Wahl fallen wird. Das wird dann von der Wirtschaft gefeiert und die Politiker verkünden dies wieder als persönlichen Erfolg. Ist doch immer so, wenn eine große Firma in Schwierigkeiten ist. Nun ja, warten wir es ab.


Nun gut wie es auch sei. Allen Betroffenen im In- und Ausland wünsche ich einen schönen Urlaubsaufenthalt und eine pünktliche und sichere Heimkehr.


Was habe ich persönlich aus der AB Situation gelernt:
1. AB hat mein Vertrauen verloren.
2. Ich Buche nicht mehr bei AB und zahle lieber etwas mehr bei der Konkurenz und muss mich dann nicht ärgern (Hoffe ich zumindest).
 

loecki1976

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Da hast Du recht, und fast niemand hier hat das bezweifelt. Es ging ja auch nur darum, dass die Sichtweise der Kunden und einiger User eben NICHT ungeheuerlich und eine Unverschämtheit ist, sondern verständlich und zu akzeptieren.

Dass man die Ängste der Piloten verstehen kann, ist für mich auch, wir Dir, klar. Deswegen muss ich das Krankschreiben aber nicht gut finden. Da denke ich wie Du.

Auch ich wünsche allen hier, dass sie möglichst unbeeinträchtigt Ihren Urlaub erleben können
 

SandraW

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Ich möchte Etimommi mal etwas in Schutz nehmen: sie arbeitet (noch) bei AB! Und da sie nicht im Cockpit arbeitet, ist sie von der unsäglichen Situation doppelt und dreifach betroffen, ohne auch nur ansatzweise etwas dafür zu können. Sie hängt in der Luft, was ihre Zukunft angeht. Da ist man, verständlicherweise, etwas dünnhäutig. Und sie hat als Angestellte dort noch einen ganz anderen Einblick und vor allem ein anderes Verhältnis zum Unternehmen. Ich fänd es ihrer Stelle auch nicht toll, wenn von Außenstehenden irgendwelche, zum Teil aus der Luft gegriffene, Gerüchte verbreitet würden.

Etimommi.... Du hast mein vollstes Verständnis... und ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass für euch alles gut wird....:kiss:
 

Joschimar

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Ich habe es ja schon mal geschrieben, dass ich als Air Berlin Mitarbeiter den größten Hals auf die Piloten hätte!
Das die Situation nicht spurlos an den Angestellten vorbei geht sollte jedem klar sein, ich möchte aber behaupten, dass die Existenzängste bei den anderen Angestellten durchaus größer sind, als die der Piloten! Obendrein dürfen sich die Angestellten im Service auch noch die Unzufriedenheit der Kunden anhören und nicht immer das sagen was sie wissen bzw. wollen. Diese Belastung ist auch nicht zu unterschätzen!
Wenn ich jetzt hier lese, dass die Krankmeldungen in Verbindung des Germanwingspiloten gebracht werden, finde ich das absolut unverständlich. Ich bin mir sicher, dass bei den 200 Krankmeldungen auch Leute wirklich krank waren, aber auch wenn man es nicht beweisen kann, sollte einem klar sein, dass ein Großteil der Krankmeldung falsch waren und dies mit einem Fall der unterbliebenen Krankmeldung und den Folgen von über 100 Opfern zu vergleichen, ist absolut daneben!

Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir bei der Insolvenz erstmal die Angestellten am meisten Leid tun, weil dort Existenzen dran hängen, während bei Urlauben die Situation ärgerlich ist, aber idR. nicht existenzbedrohend! Die Bundesregierung (Steuerzahler) gibt einen Kredit, damit der Flugbetrieb aufrecht bleibt, damit die Airline mitsamt Arbeitsplätzen zumindest in großen Teilen erhalten bleibt! Weil der Gruppe mit dem höchsten Einkommen Gespräche nicht gefallen, riskiere ich mit einer Aktion komplette Angebote und mit dem Schaden wird weder die andere Verhandlungsseite noch die Air Berlin Seite getroffen, sondern auf dem Rücken der Kunden und Gläubiger ausgetragen wird. Bei Air Berlin soll das Einstiegsgehalt bei 80000€ liegen, während Eurowings wohl bei 78000 liegt! Ich weis nicht wo die Probleme liegen, ob man in den Lufthansa Tarif will, den die Lufthansa nicht mehr einstellt oder ob es an den 2000 € liegt? Vielleicht liegt es auch an der Einstellung einzelner Strecken? Jetzt kann man über diese Situation denken was man will, wenn man sich aber jetzt den Zeitpunkt vorstellt, dass ein Großteil durch den Hurricane gestrandet ist, ausgerechnet bei der "Wiederinbetriebnahme" die Krankheitswelle kommt? Bei allem Verständnis für die Situation, sollte man sich als "betroffener" Pilot auch in die Belastung mancher Fluggäste versetzen, die uU die letzten Tage in Angst in einer Massenunterkunft Zuflucht hatten, die Versorgung sehr stark eingeschränkt ist und eigentlich nur nach Hause wollen, um dann nicht zu können, weil Piloten überspitzt gesagt, Existenzängste wegen vielleicht 2000€ brutto im Jahr weniger haben!

Diese Aktion hat viel Vertrauen in das Personal zerstört, obwohl wahrscheinlich 99% nichts dafür können. Man hat hier Kunden so enttäuscht, dass sich ein Großteil der Kundschaft sich Gedanken dazu machen wird, inwieweit man in Zukunft Air Berlin bzw. die Nachfolgeairline nutzen will und wird! Ob das Konzept ohne die Kundschaft funktioniert ist ein Punkt der nicht nur den kurzfristigen Schaden für die Beschäftigten durch Wegfall von Angeboten zeigt, sondern auch die Zukunftsfähigkeit der neuen Konzepte in Frage stellt und somit die mittel bzw. langfristige Sicherheit der Jobs gefährdet!
Spätestens hier kann man wirklich Existenzängste bekommen!

Ich habe in der Sache Verständnis für Vieles, aber nicht für die Aktion der Piloten, die sich gesund "krank" meldeten!
 

Ja_Dine

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Wenn ich jetzt hier lese, dass die Krankmeldungen in Verbindung des Germanwingspiloten gebracht werden, finde ich das absolut unverständlich. Ich bin mir sicher, dass bei den 200 Krankmeldungen auch Leute wirklich krank waren, aber auch wenn man es nicht beweisen kann, sollte einem klar sein, dass ein Großteil der Krankmeldung falsch waren und dies mit einem Fall der unterbliebenen Krankmeldung und den Folgen von über 100 Opfern zu vergleichen, ist absolut daneben!

Wo steht denn das mit dem Germanwings-Piloten? Ich glaube eher das hier mit dem wilden TUIFly Streik (da haben sich auch Crews in Massen krank gemeldet) letzten Oktober verglichen wird...
 
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