Back to normal? - Versuch eines USA Reiseberichtes

OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Die Einreise
…liegt hinter mir. Flieger ist pünktlich gelandet, danach lief es nicht wie geplant. Sicher, alles richtig vorbereitet zu haben bin ich zu den GlobalEntry Automaten gelaufen - großer Fehler. Neuerdings wird erst das Foto gemacht und dann der Ausweis eingelesen. Das scheint eine tolle Technik zu sein. Noch bevor ich meinen Ausweis einlesen konnte kam ein „see an officer“, die Einreisenden neben mir hatten das nicht.

Der officer rief einen Kollegen und dann lief ich hinter einem Abholer, der meinen Pass „für mich trug“ in einen separaten Bereich. Wie es dort aussieht und wer dort so arbeitet fällt sicher unter non-disclosure Bestimmungen - Fotos und phones waren jedenfalls sehr deutlich verboten. Zusammenfassend kann ich aber sagen, das es eine Erfahrung war, die vielleicht jeder mal machen sollte. Man wird nachdenklich und fragt sich, was ein angemessener Umgang mit Menschen anderer nationaler Zugehörigkeit ist. Auch in Deutschland.

Im Nachhinein war aber klar, es wäre wesentlich schlauer gewesen gleich in die „normale“ Schlange (die ja kaum vorhanden war) zu gehen, dort beim Officer vorzusprechen und die beiden Fragen nach dem genauen Grund des Aufenthaltes zu beantworten. Ausser dem Pass musste ich übrigens keine weiteren Dinge vorlegen…

Meinen Anschluss hätte ich nach der Nummer aber höchstwahrscheinlich verpasst, insofern wieder alles Gut.
Im Hotel noch mal ein Zimmerwechsel in eines wo sich die AC auch abschalten lässt. Mirgen ist ein neuer Tag.

1636167563843.jpeg

1636167602878.jpeg
1636167642075.jpeg
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Uff, das habe ich schon öfter gelesen und ich hoffe, dass uns sowas nie passiert.

Schön, dass du im Hotel bist.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich verfolge deinen Bericht auch sehr aufmerksam, da wir selbst nur noch 3 Tage bis zum Abflug haben und somit zu den Ersten gehören, die nach den neuen Bestimmungen einreisen werden.

Das, was du über die Einreise schilderst, klingt schwer nach "Secondary" - das durfte ein Freund von uns vor ein paar Jahren in Miami bei seiner ersten USA-Reise erleben. Das was er geschildert hat, würde hier ohnehin den Rahmen sprengen, klingt wie bei dir aber schwer nach "interessante Erfahrung, die man nicht unbedingt haben muss". :cool:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Helga, auch du bitte berichten, so langsam geht mir bisschen der Stift und ob das alles so klappt wir ich mir das Weihnachten vorstelle.

Aber Sancap hat es erst schonmal auf den "heiligen" Boden geschafft (y)
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
237
Ort
Berlin / Ft.Myers
Wir waren vor 5 Jahren auf Hawaii, wie die Zeit vergeht, "Kurztripp" von Ft. Myers. Auf dem Rückflug wurde dann bekannt gegeben, das Donald die Wahl zum 45. gewonnen hat, die Stimmung im Flieger war dann nicht mehr so toll :LOL: . Da lese ich doch gern mit, Mahalo.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Zwischenstop in San Francisco

Der heutige Tag fängt um 4 Uhr an, länger kann ich nicht schlafen. Der Kaffee ist zusammen mit je einem eigenen Filterbehälter eingeschweißt, die Virenangst scheint die Hotels zu immer neuen Umweltfreveln zu treiben. Porzellangeschirr und Metallbestecke fallen wahrscheinlich dann nach der Pandemie auch ganz weg, man hat sich ja dran gewöhnt. Im Gym gibt man sich dafür entspannter….
Nach dem Kaffee nutze ich die Zeit bis 8 für den Job und arbeite am Lappi.

Um 9 ist mein Termin beim XpressCheck. Der obligatorische Aloha-kompatible Virentest steht an. Nasenswab, danach dauert es eine Stunde bis zum Ergebnis. Im Flughafen Hyatt gibt es Frühstück. Nun bin ich etwas unruhig - hoffentlich sind die leichten Kopfschmerzen nur der kurze Schlaf. Meine schlimmsten Träume sehen mich grade mit einem schlechten Testergebnis in Quarantäne im San Mateo County. Gar nicht auszudenken…

Test kommt gut zurück!
Puhhh, jetzt will ich den Rest des Tages downtown genießen. Das Nahverkehrssystem ist ein Traum, wenigstens an einem Samstag. Mit “BART” gehts es in einer knappen Sunde bis zur Embarcadero Station, dann mit der Muni im historischen Streetcar (Tram) nach Fisherman’s
Wharf.
1636247407647.jpeg Kurz nachgeschaut.. , ja Alcatraz ist auch noch da. Danach zu Fuß am Wasser lang zurück, ich habe Glück, es ist Markt und überall riecht es nach Essen. Und zwar richtig gut! Neben dem wirklich konsequenten Maskentragen in SFO fällt mir auf, das es sogar mobile Handwaschstationen gibt. DAS ist mal sinnvoll.
1636247441264.jpeg

Nähe Embarcardero erwische ich dann sogar noch ein Cable Car mit dem ich einige Stationen “hochfahre”.
1636247472880.jpeg
Mit der MuniMobile App geht das sehr einfach, Tagesticket kostet 13$, wird auf die App geladen und bei Bedarf vorgezeigt. Von Chinatown aus laufe ich wieder zum Wasser runter. Jetzt kommt sogar noch Sonne raus, bei 16 Grad ist es jetzt perfekt zum laufen.
1636247508487.jpeg
1636247546146.jpeg
1636247799289.jpeg
Ja, das ist ein Weihnachtsbaum …


Am späten Nachmittag gehts mit BART wieder zum Flughafen, mit dem Shuttle wieder zum Hotel und dann zum Terminal 3 zu United. Nachdem der Koffer abgegeben ist bringt mich die Dame zu einem Schalter mif Lais und Aloha Schild. Dort muss man den Test vorlegen und den QR code, den man von Save Travel Hawaii bekommen hat. Dafür gibt es ein Armband wie im Club Urlaub. Damit kann die Line bei der Ankunft in HNL geskippt werden.
1636247579946.jpeg
So ein leerer Flughafen hat ja seine guten Seiten. TSA Schlange: genau ich

Soll sonst etwa 3 Stunden dauern.
1636247661109.jpeg

Aloha! 🌺
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es gibt wieder USA Bilder.
Sooo schön.
Es klingt so normal (und gleichzeitig so anders), mobile Handwaschstationen. Verrückt.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Bilder aus San Francisco - wie schön :love:
Und zu den mobilen Handwaschstationen fällt mir ein, dass wir so etwas 2016 (!) in Chicago gesehen haben. Wir fanden es damals etwas übertrieben, aber heute gehört es schon zur Grundausstattung. :cry:
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Soll jetzt kein echter Livebericht werden, aber erst mal zwei Bilder von grade eben … Jetzt ist’s gleich 11pm …
Nur schonmal soviel, „Einreiseformalitäten“ dauerten hier keine 5 Sekunden „Wristband sir?“
Das wars!
1636274709138.jpeg1636274739061.jpeg
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
125
Ort
BB
Ach wie schön!
Ich kanns auch noch gar nicht glauben daß es bei uns morgen los geht.
Bin gespannt was du weiter berichtest!
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Hach, San Francisco ist so toll!!! 😍

Freue mich auf die Fortsetzung und natürlich auf Bilder von Hawaii…
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Boah ich hab "Pipi" inne Augen beim lesen, es ist so schön zu sehen, bin richitg ergriffen und fiebere mit!
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Erster Tag in Oahu.
Der Flug am Samstag von San Francisco dauerte 5 Stunden, ein reiner Nachtflug. Nach der Landung wurde nur geschaut, wer ein blaues Armband trug. Auf dem Gang vom Gate zur Ankunft werden die Ankommenden aufgeteilt, links direkt zur Kofferausgabe, rechts zu einem Zelt wo dann Papierkram erledigt wird. Ganz witzig, eine Dame hatte sich etwa einen halben Schritt hinter mich geklemmt und zweimal die Ansage „Your bracelet lady“ überhört – sah mir nach Absicht aus. Beim drittenmal war es so deutlich, dass sie dann doch stehenblieb und zum Zelt ging. 10 Tage Quarantäne? ….
Ansonsten scheint man hier sehr ernsthaft mit dem Virus umzugehen. Maskenpflicht in Geschäften und allen Innenräumen, überall Hinweise auf die Regeln. Manchmal muß man grinsen, wenn zum Beispiel ein Mopedfahrer in kurzer Hose, ohne Helm entgegenkommt, die Frisur hält und die Maske sitzt… Oder der Surfer patschnass mit kurzer Hose aber Maske am Strand. Aber lieber mehr als zu wenig… Ich vergesse mittlerweile manchmal auch im Auto die Maske runterzunehmen.
Die Koffer kamen schnell und 15 Minuten später saß ich schon im Mietwagen. Insgesamt war wieder alles einfacher als gedacht.

1636352481077.jpeg

Nach dem Frühstück gings an den Strand um Hallo zum Diamond Head zu sagen. Später mit dem Auto an die Northshore – wo ich lieber bin als in Waikiki. Beim Dillingham Airfield ist mein Turtlespot und auch heute war wenigstens eine da – auf Armlänge von mir weg.
1636352542026.jpeg


Der Tag verlief insgesamt sehr relaxed. Shrimps am Foodtruck. Strand, Einkaufen bei Foodland.

1636352617778.jpeg

1636352656870.jpeg

1636352693842.jpeg

Das Foto habe ich nicht gemacht weil FL so toll ist sondern eher wegen der Kaffeebohne nebenan. In dem Laden hatte ich bei meiner zweiten Hawaiireise meine Brieftasche liegen lassen, über 1000 Euro, 250 Dollar, alle Kreditkarten, Führerschein usw. – nur der Reisepass nicht… Eine halbe Stunde später suchte ich das Teil als ich ins Auto stieg. Im Laden ein paar Surfertypen die eher abgebrannt wirkten. Mein Zeugs war am Tresen abgegeben worden, die Mädels drucksten rum und sagten erst nach einiger Zeit das der Finder noch im Raum bei Kaffee saß. Er weigerte sich irgend etwas anzunehmen. Ich habe dann 50 Dollar in die Trinkgeldbox gegeben und gebeten den Kollegen die nächsten Tage zum Kaffee einzuladen. Manchmal wird man so angenehm überrascht im Leben…

Nicht weit weg von dem Laden wohnen (wohnten?) die Reimanns, falls das irgendwie wichtig ist….

Noch ein paar Bilder von der Rücktour über die 83.
1636352826624.jpeg
1636352859523.jpeg
1636352954703.jpeg

1636353081474.jpeg

Ab morgen wird gearbeitet, da wird’s nix mit Reisebericht.
schöne Woche, Chris
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Is dit schöööön! San Francisco ist meine Lieblingsstadt, bei den Bildern wurde mir ganz warm ums Herz. Und irgendwie auch beim Airport Bild vor der Security. Ich kann es riechen. :)
Besonders nachdem wir vorgestern glücklicherweise nochmal kostenfrei unsere Flüge umbuchen konnten.
Danke für deinen Bericht hier, ich geniesse einfach mit. :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Wunderbar! War es beim Mietwagen irgendwie chaotisch? Angeblich gibts ja immer wieder lange Wartezeiten in Honolulu derzeit?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Ach, wie toll ist das denn? Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Unsere Hawaii-Reise liegt zwar inzwischen 9,5 Jahre zurück, aber ich bin immer noch total begeistert. Danke, dass du uns teilhaben lässt.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Morgens um 10 in Honolulu

Der Tag begann um witzigerweise um kurz nach 3 (am). Ich war kurz am überlegen ob ich deswegen genervt bin – beschloß es aber nicht zu sein. So hatte ich über zwei Stunden Zeit zu arbeiten, um danach der Erste im Gym zu sein. Nach 20 Minuten kam ein anderer Mensch dazu, der sehr nach Südstaaten aussah. Vorsichtshalber setzte ich meine FFP2 auf und machte das erste mal x-Trainer und Hantelworkout mit Maske – trainiert schon auch die Atemwege… Danach dann noch die 12 Stockwerke zum Zimmer über die Treppe hoch. Tagessoll erfüllt 😊

1636432554897.jpeg

Mittlerweile habe ich mein Auto am Ala Wai Boulevard abgestellt. Mal als Tipp, das ist die Straße am Kanal. Ist wohl so ziemlich der einzige Platz wo man in Waikiki kostenlos parken kann. Mein Hotel nimmt 48$ für den Parkplatz (täglich!) und außerdem gibt es nur Valet Service, kein Selfparking. Klarer Minuspunkt für Marriott in Waikiki. Beim Ala Wai muß man nur höllisch aufpassen, an jedem 2 Tag ist von 9:30 bis 11:30 Strassenreinigung. Und vorher wird gnadenlos weggeräumt was dort dann noch steht. Für mich ideal, für den normalen Urlaubsbetrieb eher nicht. Wer möchte schon sein Auto um die Zeit wegfahren und dann ist die Frage, wohin denn… Parkplatze kosten hier mittlerweile 2-3$ die Stunde - und man kann auch nur max 2 Stunden parken. Ich merke immer mehr, das Waikiki für mich eher gar nicht passt…

1636432636149.png

Das Team mit dem ich die kommenden Tage zusammen bin überrascht mich mit einem Lei. Der wird auch den ganzen Tag getragen.

1636432769379.jpeg
Auf dem Rückweg zum Hotel geht es mir wie allen: Stau allüberall. Trotzdem fühle ich mich schon etwas privilegiert, daß ich hier in Honolulu im Berufsverkehr feststecken darf und nicht im novembrigen Deutschland.
Aloha 🌺
 
Oben