Diebstahl aus Hotelzimmer

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.344
Ort
Bei Frankfurt
ToiToiToi,... bisher sind wir immer verschont geblieben. Gut,... Geldbestände sind ohnehin nicht mehr dabei. Auch sonstige Wertsachen halten sich in Grenzen. Einzig die Reisepässe und eine Ersatz-Kreditkarte verbleiben im Hotel/Zimmer. Dabei ist die KK sogar Online gesperrt und wird nur im Notfall "freigeschaltet".

Und solange es dann doch nur "normale" Medikamente waren, lässt sich damit sicher leben. Es stört halt nur, das Wissen, dass jemand evtl. in den eigenen Sachen Schnüffelt und man sein (ohnehin trügerisches) Sicherheitsgefühl verliert. Viel zu häufig ist die Putzfrau mit 3 Zimmern gleichzeitig am machen und die Türen stehen solange einfach offen. Im Vorbeigehen mal schnell rein, etwas Schnappen und wieder raus.... (Am Besten mit der Putzfrau im Raum - die einen ohnehin nicht kennt) ist da kein Problem.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Tobi, das tut mir leid. Sowas ärgerliches. Leider kann das natürlich überall passieren, es ist aber kein Trost. Ich hoffe, eure Rückreise war angenehm und ihr blickt nicht mit Groll auf die letzten Tage zurück.

Zum Thema Wertsachen in Hotelzimmern: die Reisepässe habe ich immer dabei, das ist nun wirklich etwas, was ich nie dort lassen würde.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Tobi, das tut mir leid. Sowas ärgerliches. Leider kann das natürlich überall passieren, es ist aber kein Trost. Ich hoffe, eure Rückreise war angenehm und ihr blickt nicht mit Groll auf die letzten Tage zurück.

Zum Thema Wertsachen in Hotelzimmern: die Reisepässe habe ich immer dabei, das ist nun wirklich etwas, was ich nie dort lassen würde.

Denke die chance das dir irgendwo die Tasche geklaut wird mit den Reisepässen ist 100x höher als das sie dir aus dem Hotel Safe geklaut werden.
Wir lassen unsere immer im Safe
Dazu Geld und die restlichen Kreditkarten. Bei Disney zahlen wir alles mit dem Band da bleibt alles im Safe
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
346
Ort
Mülheim/Ruhr
bei Einkäufen wurde ich auch schon öfter ( zum Beispiel im HRC Shop) nach meiner ID gefragt, deswegen habe ich den RP immer dabei.

Ich bin bis jetzt kein Auto in den USA gefahren, hatte aber auch bis 2020 nicht die Karte sondern den rosa Lappen.
Den Führerschein (Karte)akzeptieren sie auch als ID denke ich
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich habe in den USA immer die Personalausweise von allen im Portemonnaie und die Reisepässe liegen im Safe. Zusätzlich noch Kopien davon (und der Führerscheine) im Koffer.
Wenn dann die Reisepässe weg kommen, haben wir noch immer die Persos und zumindest mal Kopien der Pässe. Damit habe ich zumindest die Passnummern für die Anzeige zur Hand.
Sollte der Safe leergeräumt werden und der Koffer mit den Kopien geklaut werden, kann ich es dann halt auch nicht ändern.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
bei Einkäufen wurde ich auch schon öfter ( zum Beispiel im HRC Shop) nach meiner ID gefragt, deswegen habe ich den RP immer dabei.

Ich bin bis jetzt kein Auto in den USA gefahren, hatte aber auch bis 2020 nicht die Karte sondern den rosa Lappen.
Den Führerschein (Karte)akzeptieren sie auch als ID denke ich

der perso geht normal auch als ID.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nicht schlecht, bin mir gerade nicht sicher, ob ich jemals wieder einen Zimmersafe benützen möchte.

Wertsachen und Pässe/Kreditkarten lassen wir normalerweise eh nicht rumliegen, das Tablet landet in unserer Abwesenheit meist in einem der Koffer, wobei ich da in der Vergangenheit sicher nicht immer konsequent war. Wie es aussieht, sollte ich da zukünftig wieder mehr drauf schauen. :oops:

@tobi: die Sache mit den Medikamenten ist natürlich ärgerlich. Zum Glück ist euch das am letzten Tag passiert.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
bei Einkäufen wurde ich auch schon öfter ( zum Beispiel im HRC Shop) nach meiner ID gefragt, deswegen habe ich den RP immer dabei.

Ich bin bis jetzt kein Auto in den USA gefahren, hatte aber auch bis 2020 nicht die Karte sondern den rosa Lappen.
Den Führerschein (Karte)akzeptieren sie auch als ID denke ich


Als ID geht alles was ein Lichtbild hat.

Mein FS ist aus `82
Funktioniert auch immer noch :lacry:
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ich hab auch schon mal meine Krankenkassekarte gezeigt... Die wissen da doch oft eh nicht, wie unsere Ausweise aussehen.

Jetzt driften wir hier aber auch ab... ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Jetzt driften wir hier aber auch ab... ;)
Wir können das Thema eigentlich auch beenden.

Zu Hause haben wir dann gemerkt, dass noch ein Etui fehlt. Von daher gehen wir nun davon aus, dass nur nach Portemonaises gesucht wurde. Für die Anzeige bei der Polizei kam heute per Mail ein "Approval" und das ganze ist als "Petit Theft" eingestuft worden. Von der Anzeige versprechen wir uns nicht wirklich was, hilft aber vielleicht, falls es mehr Vorfälle gegeben hat, die auch zur Anzeige gebracht werden, dass die Polizei drauf aufmerksam wird. Wenn wir die Einzigen sind, wird es sich verlaufen und es war einfach Pech,

Zur Sicherheit in Hotelzimmern, ja ich gebe zu, da waren wir lange Jahre viel zu blauäugig und wir können wahrscheinlich von Glück sagen, dass bislang nicht noch mehr ist. Wie es hier schon angesprochen war, die Zimmermädchen haben meist mehrere Zimmer gleichzeitig in Bearbeitung und die Türen stehen offen. Da ist es ein leichtes, dass da mal schnell einer ins Zimmer geht und abgreift was er findet.

Wir hatten trotzdem noch einen recht schönen letzten Tag und sind nun wieder zu Hause.

Ich kann aber jedem empfehlen, bei sowas die Polizei einzuschalten. Die Anzeige kann man online machen, wenn man Angst haben sollte, dass die Polizei komische Fragen stellt.

Für die nächsten Urlaube werden wir uns was überlegen, wie wir unsere Wertsachen und Medikamente lagern. Hoffen aber auch, dass das ein einmalger Vorfall war.

Danke nochmal für Eurer aufmunternden Worte :)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Ja, natürlich hätte die Polizei nichts gefunden. Wie Turbotobi76 schon geschrieben hat, Hotelzimmer sind leicht zu knacken und mitnichten sicher.
Dennoch.
Die Polizei hätte fragen gestellt und "Unruhe" gestiftet. Dann macht sich das Hotel, der Direktor vielleicht doch mal nen Kopf über, seine Angestellten, die Sicherheit, die Arbeitsabläufe. Was auch immer, und ändert etwas.
Ja, genau das war u.a. auch unsere Intention und wir brauchten noch einen Beleg für die Versicherung.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir waren da bisher auch mega gutgläubig, wir haben meist unsere Wertsachen wie Tablett usw im Koffer eingeschlossen. Jetzt habe ich mir von Pacsafe einen Beutel zugelegt, den ich dann an einen unbeweglichen Gegenstand festketten kann.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich mache keine langen Hotelaufenthalte, meist nur 1 - 3 Tage für die Rundreise. Aber ich verzichte immer komplett auf den Zimmerservice. Wegen 2 Nächten benötige ich kein gemachtes Bett oder neue Handtücher. Zu Hause wechsel ich die auch nicht jeden Tag.
Ausnahmen mache ich bei besonderen Hotels, die einen tollen Zimmerservice haben bspw. die Handtuchfiguren o.ä. Aber in Florida buche ich eher nicht in dieser Preisklasse. Dazu verbringe ich zu wenig Zeit im Hotel.

Das schützt natürlich nicht vor Diebstahl, reduziert aber das Risiko deutlich wenn niemand ins Zimmer kommt. Trotzdem packe ich immer alles in den Koffer und schliesse ab. Auch keine große Hürde, aber oft macht ja auch Gelegenheit zu Dieben und so benötigt es etwas mehr kriminelle Energie und hinterlässt Spuren.

PS: Auf der Rückreise ist mir schon der Koffer aufgebrochen worden und es wurde einiges an neuer Kleidung gestohlen. Die Schlösser am Koffer knackt man ja mit einem Zahnstocher. Ärgerlich, da ich das defekte Schloss erst zu Hause bemerkt habe, was dann sehr schwierig mit der Airline (Iberia) war.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Wir hatten so ein Szenario nicht im Hotel sondern auf dem Rückflug von Miami.
Dort wurden uns aus dem Koffer Zigaretten und meine Festina Uhr gestohlen.
Ja ich weiß selber schuld sowas macht man nicht in den Koffer.
Die Öffnung der Zigaretten Stange sah auch sehr witzig aus.
 

Anhänge

  • 2016-03-21 12.49.33.jpg
    2016-03-21 12.49.33.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 65
  • 2016-03-22 06.52.45(1).jpg
    2016-03-22 06.52.45(1).jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 62
Oben