Diebstahl aus Hotelzimmer

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
In den USA kann man oft nicht verhindern, dass jemand in dein Zimmer kommt. zB Disney hat den Standard, dass täglich ein sogenannter Sicherheitscheck durchgeführt wird, auch wenn Housekeeping abbestellt wurde. Der öffnet dann auch die Tür wenn "room occupied" draußen hängt....
Als Maßnahme gegen diesen Waffenbastler damals in Las Vegas, der das alles alleine im Hotelzimmer gemacht hat...

Ein Safe ist ja auch insofern nicht sicher, da viele Mitarbeiter des Hotels ja einfach mit dem 2. Schlüssel oder Code reinkommen wenn du dich ausgesperrt hast oder der Vormieter die Tür verschlossen gelassen hat. Da kann sich ja dann jeder vom Kollegen heimlich oder bewusst abschauen, wie man in die Kundensafes kommt...
Wir verschließen unsere Sachen immer im Koffer - das Schloss ist genauso schnell zu knacken, aber macht doch auch einen Aufwand. Noch immer besser als draußen liegen gelassen.

Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass jemand meine Medikamente für eine Geldbörse hält - danke für diesen Hinweis! Ich werde mir das merken für alle meine Sachen auf Reisen! Nichts verwenden, was wie eine Geldbörse aussieht, egal, was drinnen ist.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass jemand meine Medikamente für eine Geldbörse hält - danke für diesen Hinweis! Ich werde mir das merken für alle meine Sachen auf Reisen! Nichts verwenden, was wie eine Geldbörse aussieht, egal, was drinnen ist.
Manches muss man einfach erst mal erleben ;)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Es hat sich also auch zu Hause nicht wieder angefunden? Hatte noch ein bisschen Hoffnung…
Habt Ihr von der Polizei was gehört? Da wird wohl nichts passieren, oder?
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Ne, da hat sich leider nix wieder gefunden.

Von der Polizei kam bislang nur der Hinweis, dass die Anzeige nun ‚approved‘ ist und es steht noch der Name einer Beamtin mit drin.

Wir gehen auch nicht davon aus, dass wir da noch groß was von hören werden. Die Anzeige war mehr dafür gedacht, falls es mehre Fälle in der Gegend geben sollte, wird die Polizei vielleicht hellhörig. Ansonsten gehen wir davon aus, dass wir bald die Info bekommen, dass die Sache eingestellt wird.
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
652
Manches muss man einfach erst mal erleben ;)
„Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“ ( Voltaire )

Das soll keine Ironie auf Euer Pech sein. Wir waren im Mai drei Wochen mit Auto / Hotel im SW der USA unterwegs. Manchmal sind wir direkt als erstes frühstücken gewesen und haben uns anschließend in Ruhe fertig gemacht. In dieser Frühstückszeit haben wir alle wichtigen und nichtersetzbaren Dinge ( Papiere, Handys, iPads, verschreibungspflichtige Medikamente) mitgenommen.
Eine weitere Regel ist bei uns, bei einmaligen Übernachtungen in Hotelzimmern absolut nichts in Schubladen u. Schränken zu verstauen, sondern alles für uns sichtbar auf Nachttische, Schreibtisch etc. zu legen. Beim endgültigen Verlassen des Zimmers checken wir den Raum von hinten nach vorne und schauen noch mal auf Stühle, ob zB nicht schwarzes auf schwarzes liegengeblieben ist.

Ihr hattet trotz allem einen schönen Urlaub und das ist das, was am Ende zählt. Klauen ist eine Volksseuche und kommt überall auf der Welt vor. Und egal, wohin wir reisen, die Diebe sind schon da. 😉
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Eine weitere Regel ist bei uns, bei einmaligen Übernachtungen in Hotelzimmern absolut nichts in Schubladen u. Schränken zu verstauen, sondern alles für uns sichtbar auf Nachttische, Schreibtisch etc. zu legen. Beim endgültigen Verlassen des Zimmers checken wir den Raum von hinten nach vorne und schauen noch mal auf Stühle, ob zB nicht schwarzes auf schwarzes liegengeblieben ist.

Wenn auch Off-Topic, dazu kurz ne Story von uns:

Als unsere Jungs noch Säuglinge waren, waren wir zum All-Inclusive-Urlaub in der Türkei. Am Tag der Abreise haben wir aufm Bett gehockt, die Reisepässe durchgeblättert und Stempel geschaut. Danach ausgecheckt, zum Bus, zum Flughafen und zum Check-In.

Dort habe ich dann meine Frau nach den Reisepässen gefragt und sie meinte: "Hast du doch?!"
Ähmm, nee! Hab ich nicht. Kurze Panik!

Die liegen noch auf dem Nachtisch im Hotel.😲

Kurz gesammelt, im Hotel angerufen, Pässe gefunden. "Schickt uns sofort ein Taxi im Tiefflug zum Flughafen..."
Der Taxifahrer hat Lunte gerochen und einen absurd übertriebenen Preis aufgerufen. Aber er hatte die Pässe in der Hand, welche wir dringend brauchten. Zähneknirschend bezahlt, im Sprint zum Gate, direkt hinter uns die Flugzeugtür geschlossen und gefühlt noch bevor wir auf unseren Plätzen waren zur Startbahn gerollt.

Ohne zwei Säuglinge wäre das Bodenpersonal nicht so entgegenkommend gewesen. Die hatten uns durch irgendwelche verschlossenen Türen bis zum Gate gebracht.
Wären wir einfach nur zwei deutsche Trottel ohne Säuglinge gewesen (so waren wir halt zwei deutsche Trottel mit Säuglingen :lacry: ), hätten wir uns neue Flüge buchen können.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Seitdem prüfen wir jede Ritze der Hotelzimmer, bevor wir auschecken.
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Ich habe in den USA immer die Personalausweise von allen im Portemonnaie und die Reisepässe liegen im Safe. Zusätzlich noch Kopien davon (und der Führerscheine) im Koffer.
Wenn dann die Reisepässe weg kommen, haben wir noch immer die Persos und zumindest mal Kopien der Pässe. Damit habe ich zumindest die Passnummern für die Anzeige zur Hand.
Sollte der Safe leergeräumt werden und der Koffer mit den Kopien geklaut werden, kann ich es dann halt auch nicht ändern.
Sehr guter Hinweis mit den Fotos der RP.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Zum Thema Safe im Hotel:
Der Kreuzfahrttester Matthias Morr hat ein interessantes Video zur Sicherheit von Safes veröffentlicht: es gibt einen Mastercode (5 x dieselbe Zahl) die voreingestellt ist und vom Käufer (Schiff, Hotel…) geändert werden muss.
Passiert das nicht, übersteuert die Eingabe dieser Zahl den von uns als Nutzer eingegebenen 4stelligen Code.

Und was glaubt Ihr: ich habe es dieses Jahr auf der Mein Schiff 1, 4 und der AMERA probiert - jedesmal hat der Werkscode funktioniert.
Und wenn ich das weiss……..😬

Soviel zur Sicherheit von Safes auf (den genannten) Schiffen - warum sollte das in Hotels anders sein?
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Habe das gerade noch mal auf Google gesucht, da gibt es erschreckend viele Hinweise zu diesem Thema - so viel zur "Sicherheit" von Safes in Hotels und auf Schiffen (n)(n)(n)
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Da diese Stories schon seit Jahren im Internet kursieren, probiere ich seit längerer Zeit diese "Mastercodes" bei den Hotelsafes in allen Hotels, in denen ich übernachte aus. Meine Erfolgsquote: Null.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Da diese Stories schon seit Jahren im Internet kursieren, probiere ich seit längerer Zeit diese "Mastercodes" bei den Hotelsafes in allen Hotels, in denen ich übernachte aus. Meine Erfolgsquote: Null.
Das klingt gut. 👍
Ich werde es auch immer weiter probieren - und wenn es wieder mal leider zum Erfolg führt, bewahre ich meine Wertsachen im verschlossenen Koffer auf. Da kann man dann zumindestens nachweisen, wenn beim Öffnen nachgeholfen wurde – bei einem mit Code geöffneten Safe dürfte das schwierig werden…
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
bei vielen Safes benötigt man nicht mal diesen "Mastercode" das geht auch einfach ohne Werkzeug und Code

 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Das klingt gut. 👍
Ich werde es auch immer weiter probieren - und wenn es wieder mal leider zum Erfolg führt, bewahre ich meine Wertsachen im verschlossenen Koffer auf. Da kann man dann zumindestens nachweisen, wenn beim Öffnen nachgeholfen wurde – bei einem mit Code geöffneten Safe dürfte das schwierig werden…
Mit TSA Schloss? Geht auch schön schnell 😂
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
TSA Drehzahlen? Lässt sich noch schneller knacken als Drehzahlen alleine :ROFLMAO:
Und ja, ich habe Erfahrung, denn ich hatte die Zahl vergessen und wollte in meinen Koffer. Youtube hat geholfen ;)

Ich glaube, jedem Dieb ist egal, ob er Spuren hinterlässt, weg ist weg :(
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Letzen Endes gibt es kaum Sicherheit, egal wo man es deponiert. Da ist es am Besten, auf einen Diebstahl vorbereitet zu sein bezgl der Pässe, wie es bereits gepostet wurde. Teure Kameras o.ä. haben wir auch nie dabei.

Bargeld hab ich eh nie grössere Mengen dabei und die 4 Karten, die ich besitze, hab ich immer am Mann. Wenn die gestohlen werden, werden sie gesperrt. Zum Glück ist es noch nie soweit gekommen.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
TSA Drehzahlen? Lässt sich noch schneller knacken als Drehzahlen alleine :ROFLMAO:
Und ja, ich habe Erfahrung, denn ich hatte die Zahl vergessen und wollte in meinen Koffer. Youtube hat geholfen ;)

Ich glaube, jedem Dieb ist egal, ob er Spuren hinterlässt, weg ist weg :(
Nix TSA - und mir geht es nur darum, dass es „geknackt“ werden muss. Und nicht einfach jemand am Tresor war und man es nicht einmal bemerkt…
 
Oben