Ein Urlaub in Florida ohne Sanibel ist möglich … aber sinnlos?!

OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
So Chris, bin auch wieder dabei, wir, also Heinz und me waren ne Woche bei unserer Nickname Insel und haben die steife Brise genossen ;).

Bisher toller Bericht und ich glaub die netten Häuser auf Marathon haben wir letztens Jahr beim rumcruisen auf Marathon begutachtet, alle mit Bootsanleger, diese fanden wir schon cool - wobei wir ja gar keines hätte :ROFLMAO:!

Und was willste damit sagen? "Und Hawaii ist sowieso weiter im Süden"? Mir geht dieser magische Ort seit unserem MuTo Trip
so gar nicht mehr aus dem Kopf und alles sehnt sich nach Wiederholung ....Krösus müsste man sein!

Ok, genug by the sides, Du bist dran und ich freu mich auf mehr vom 4er Gespann, Mr. Blimb :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Danke Rita, bin auch grade noch unterwegs. Mich hat es die Woche nach Brasilien verschlagen (immerhin grade Frühling hier..) morgen gehts wieder zurück nach D. Ich komme kaum noch mit dem Bericht hinterher... und ja - Oahu ist immer irgendwie in der gefühlten Nähe!
Grüße nach Berlin,
Chris

Parque Portugal, Campinas - heute nachmittag
1667611223034.png
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Montag:

Montag fielen wir beim Morgenrundgang zum Pool erst mal fast ins Becken, als Mrs Manatee neben den Booten der Anwohner herumdümpelte. Sie scheint auch in der Anlage was gemietet zu haben und besteht auf ihrem Liegeplatz.
1667611753509.png

Eigentlich war unser Plan, auch mal ein Boot zu mieten. Ich hatte gehört, daß Captain Pip’s Boat Rental zwar nicht die schönsten, dafür aber günstige Boote verleiht. Als wir dort ankamen war ich erst mal etwas platt, daß das „Büro“ ein Container ist...

1667611838917.png


Drinnen saßen zwei Ladies, die das Geschäftliche regeln. Der erfahrene Skipper mit Familie im Schlepptau fragt freundlich, ob es denn ein Boot zu mieten gäbe (auf der Website waren drei für den Tag buchbar). Gegenfrage der Blondine: „Haben Sie ein eigenes Boot?“ Hätte ich ein eigenes, würde ich jetzt keines mieten, manno….
Es war nichts zu machen, ohne eigenes Boot leihen die nichts aus. Vielleicht hatten die ein schlechten Tag, vielleicht war ich zu blöde, auch meine rührenden Versuche, ich kann segeln, habe eine Jolle, bin schon im Flachwasser im Pine Island Sund nicht auf Grund gegangen, - helfen alle nix.

Auch das Angebot, mich bitte von einem der Ahnung hat auszuchecken wie man es normaler Weise macht – alles freundlich abgelehnt.
Den Sportbootführerschein See lasse ich nach den Freundlichkeiten lieber auch mal stecken. Wir verlassen den Laden, GFY!

Beim Einsteigen ins Auto bemerkt meine Tochter, "Papa kannst du nicht einfach mal nur „ja“ sagen, wenn dich einer fragt ob du ein Boot hast?" Ich fühlte mich grade gar nicht gut, der Vaddi ist zu blöd, ein Boot zu mieten. Na warte…. Ich habe einen Plan B.

Zurück im Haus wurde dann etwas herumtelefoniert und nachdem ich die Betreiberin der „Marathon Flight Academy“ in Wisconsin(!) erreicht habe (Piloten im Home-office…) kann ich kurze Zeit später eine Cessna mieten, mit der wir dann fast eine Stunde über den Keys herumgeeiert sind. Hier gab es nur ein, zwei Fragen zur Erfahrung und schon ließ man mich im linken Sitz den Pilot Flying machen. Funk konnte ich an meinen Partner Solomon auf dem rechten Sitz abgeben, der uns aus versicherungstechnischen Gründen begleitet hat.

1667611908205.png

1667611926835.png


Nachdem wir glücklich in der Luft waren legte sich seine „Nervosität“ sehr schnell und er übernahm voll die Rolle des Fremdenführers.

Gleich nach dem Start flogen wir über das Reef Resort und suchten erst mal Mrs Manatee im Kanal.

1667611952277.png
1667611973032.png1667611981242.png

Dann kam der Traum eines jeden Piloten aus Deutschland: Auf 150 Meter „Höhe“ sinken und mit bester Aussicht „tief“ herumfliegen. Erst mal waren wir Delfine zählen, Hawks Cay Resort, wo man mit den Dolphins schwimmen kann. Ein Blick in das Becken machte mich im Nachhinein schon etwas betroffen: Während wir hier grade unsere Freiheit genießen….

1667612004390.png

Von Duck Key aus sind wir dann etwas Richtung Riff nach Süden geflogen. Hier muß man sehr aufpassen, nicht wegen des Riffs – sondern weil man schnell Besuch von Maverick und seinen Airforce-Freunden bekommt, wenn man nur etwas zu weit südlich gerät. Nennt sich „Air defence and identification zone“ und ist doof. Also aufpassen und wegbleiben. Wir fliegen über wunderschönes blaues Wasser....
Bahamafeeling setzt ein.
1667612053307.png

Schließlich umrunden wir den Leuchtturm von Big Pine Key.
1667612074179.png

„Fred the tree“, die australische Pinie, die auf der „alten“ 7 Mile-Bridge mitten aus dem Beton wächst, sehen wir diesmal leider nicht – ein richtig dicker Regenschauer nimmt uns die Sicht und wir drehen wieder Richtung Marathon und reihen uns hinter einem Citation Privatjet zur Landung auf der Piste 11 ein. Witzigerweise höre ich dabei im funk eine weitere Stimme mit deutlich deutschem Akzent...

1667612101093.png

Nach rund einer dreiviertel Stunde waren wir wieder am Boden. Der ganze Spaß hatte keine 170 Dollar gekostet, die Dame in Wisconsin hatte einen guten Preis gemacht und meine Befürchtung, daß nun nochmal etliches an „Taxes and Fees“ dazukommt war umsonst.

Eine Super Sache und die Kollegen von der Flieght Academy kann ich wirklich nur empfehlen. Freundlich, kompetent und fair!



Hunger!
Die Sunset Grill and Raw Bar auf Boot Key war uns am Tag vorher aufgefallen.
1667612188841.png1667612198575.png

Da es recht leer war, hofften wir auf ein schnelles, gutes Mittagessen. Leider klappte das nicht. Nachdem man uns zum Tisch gebracht hatte passierte lange nichts, wir sind dann an den Tresen und haben uns selbst mit Grtränken versorgt, was bei den Bedienungen böse Blicke hervorbrachte.
Als wir dann fragten, warum nach 15 Minuten noch immer niemand kommt, sagte man uns, daß grade an unserem und den beiden Nachbartischen ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet würde und es etwas dauert. Drei Tische,… nun ja.

Ich habe in meiner wilden Zeit einige Jahre ein einer Großdiskothek gearbeitet und in einigen Restaurants während des Studiums gekellnert. 3 Tische macht man wenn man nebenbei noch Bier zapft. Sei es drum, es dauerte und eigentlich wollten wir schon los – dann bekamen wir doch was - und es war gar nicht so schlecht. Trotzdem gab es deutlich weniger Tipp von uns als üblich….

Den Rest des Tages verbringen wir am bereits bekanntn Somrero Beach.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.922
Ort
Leverkusen
Nä.....!!!!! Ich haste mich aber mal fix sprachlos gemacht, wie g...l ist das denn bitte?! Das Du mir dann Duck Key mal von oben zeigst, richtig cool, absolutes WoW. Wer braucht schon ein Boot wenn man nen Flieger hat - ich fass es nicht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Und Chris, ich gehöre ins Rheinland, Berlin ist leider oft die Arbeit ;)
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Wenn es kein Sanibel mehr gibt, kann man es auch nicht besuchen. Aber keine Sorge, in einem Jahr sieht die Welt sicher schon viel besser aus :)

Ich würde aktuell wohl sicher Naples machen und dann auf dem Weg nach Norden so nah wie möglich an Sanibel ran und einmal sehnsüchtig winken und leise "I`ll be back" flüstern.

Bleibt nur zu hoffen, dass die ersten Wiedereröffnungen ihre Zimmer nicht gleich vierstellig pro Nacht bepreisen (müssen). Aber selbst dann käme ich vermutlich mit Zelt an den Strand :cool:
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Sehr schöner Bericht, da steige ich doch gleich dazu!

Und mega cool wie Ihr von eurer Tochter am Flughafen empfangen wurdet! :)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Bootsführerschein, Flugschein, James Bond-Ambitionen auf dem stillgelegten Pier...und ständig auf dem Globus unterwegs -
Mann, was für ein Kerl 😍 :D

Ernsthaft: Tolle Bilder wieder. Frag doch nächste Mal, ob Mrs.Manatee einen Schluck Süsswasser möchte. Das ist soooo goldig, wenn sie aus der Flasche nuckeln oder langsam geschüttetes Wasser ins Mäulchen aufnehmen.:giggle:

Ich bin gespannt, wie es weiter geht: Yacht, Uboot, Fesselballon...? :cool:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.582
Ort
Hamburg
Lehne steht dieses Mal (auch wenn es erst im Oktober ist :sorry:) auch auf meiner Liste, bist Du schon mal dort gewesen?
Nein, wir hatten das letzte Mal die Entscheidung Fords Garage oder Lehne und hatten uns fürs 1. ents, weil ich keine Lust mehr hatte zu fahren und wir eh im Miromar waren.
 

Urlaubsguru2019

FLI-Member
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
182
Nein, wir hatten das letzte Mal die Entscheidung Fords Garage oder Lehne und hatten uns fürs 1. ents, weil ich keine Lust mehr hatte zu fahren und wir eh im Miromar waren.
Also im Miromar werden wir eh mehr als nur einmal sein, da steht FG auch auf jeden Fall auf dem Programm, aber Lehne werden wir dann auch mal testen...wenn es doch nur schon Oktober wäre :ROFLMAO:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.582
Ort
Hamburg
Also im Miromar werden wir eh mehr als nur einmal sein, da steht FG auch auf jeden Fall auf dem Programm, aber Lehne werden wir dann auch mal testen...wenn es doch nur schon Oktober wäre :ROFLMAO:
Wir sind ja in Madeira Beach und es ist ne 2 Stunden Fahrt für uns dahin.

Da es hier jetzt Kühler wird, flüchten wir heute dahin und besuchen @dani72 und ihren Freund in CC.
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Bootsführerschein, Flugschein, James Bond-Ambitionen auf dem stillgelegten Pier...und ständig auf dem Globus unterwegs -
Mann, was für ein Kerl 😍 :D

Ernsthaft: Tolle Bilder wieder. Frag doch nächste Mal, ob Mrs.Manatee einen Schluck Süsswasser möchte. Das ist soooo goldig, wenn sie aus der Flasche nuckeln oder langsam geschüttetes Wasser ins Mäulchen aufnehmen.:giggle:

Ich bin gespannt, wie es weiter geht: Yacht, Uboot, Fesselballon...? :cool:
Mach dich mal lustig ;) ich komme leider kaum noch zum Nacharbeiten des Urlaubs. Jetzt sitze ich grade im wunderschönen Niedersachsen, 5 Grad, Regen, Wind - aber die Frisur hält! Zeit weiter zu berichten.....
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Dienstag

Am Dienstagnachmittag musste ich meinen Urlaub schon wieder etwas unterbrechen, da ich am Mittwoch eine ganztägige Präsentation in Dallas besuchen musste. Deswegen hatte ich für nachmittags einen Mietwagen reserviert, mit dem ich dann nach Fort Lauderdale fahren würde um von dort, Premiere für mich, mit Spirit nach Dallas zu fliegen.

Aber für den Vormittag hatten wir vier noch einen Besuch im Turtle Hospital auf Marathon angesetzt. Auch heute heben wir gemeinsam in der Wohnung gefrühstückt – außer dem Anreisetag haben wir übrigens gar nicht „auswärts“ gefrühstückt. Ich hatte meinen kleinen Koffer für die Übernachtung in Dallas schon gepackt und gleich mitgenommen.

Turtle Hospital Marathon
1668719029110.png

Das Turtle Hospital liegt am östlichen Ende von Marathon, nur eine kurze Fahrt von unserem Haus entfernt. Vor dem Besuch muß man erst mal einen disclaimer ausfüllen – falls man von der Turtle gebissen wird, oder, oder… Ich habe das natürlich wieder nicht für nötig gehalten – kann ich ja auch da machen und wir sind los. Der Eintritt ist schon heftig – 30 Dollar pro Erwachsenen. Als ich um 9:00 meine 120 Dollar loswerden wollte, schickte man mich wieder ans Ende der Schlage. Ein Disclaimer fehlt leider…. Hmm, kann man am Kiosk im Gebäude ausfüllen, aber nur digital. Also nochmal und wir schafften es vor 9:00. Die geführte Tour war eher nichts für uns. Unsere Guide begann mit einem Diavortrag der unterirdischen Art. Typisches amerikanisches Runterbeten von oberflächlichen Fakten, alberne Scherze dabei und kaum Interaktion mit dem Publikum.

1668719086365.png


Ich bin da als „Erwachsenenpädagoge“ immer etwas erschüttert. Von CROW auf Sanibel bin ich das wesentlich besser gewohnt. Die Volunteers tragen dort mit echter Begeisterung vor, gehen auf ihr Publikum ein, fragen wo die Leute herkommen und kümmern sich um die Fragen von Kindern. Unsere Führung im turtle Hospital empfand ich als etwas lieblos, eher darauf bedacht die Gruppe in genau der Zeit durchzuschleusen damit die nächste Gruppe rechtzeitig drankommt.

Nach dem Vortrag ging es durch die Untersuchungsräume, den OP und schließlich in die Aussenanlagen wo die Turtles in großen oder kleinen Tanks gehalten werden.

Bei einigen, die als „not releasable“ gelten weil sie in freier Natur nicht überleben könnten stellt man sich schon die Frage, ob es wirklich das Beste für das Tier ist wenn sie jahrelang allein im Kreis schwimmen muß weil es nicht mit anderen klar kommt.
1668719518556.png
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Schade, dass euch das Turtle Hospital nicht so richtig gefallen hat.

Wir hatten bei unserem bisher einzigen Besuch das Glück, an einem Sonntag Morgen bei der ersten Tour die einzigen beiden Gäste zu sein. Den Vortrag fanden wir ausgesprochen informativ, aber das hängt wahrscheinlich wie überall stark vom Vortragenden ab. In den Behandlungsräumen bekam eine riesige Schildkröte gerade ihren Sender für die Rückführung in ihren natürlichen Lebensraum aufgeklebt.

Die Rückführung wurde zwei Tage später am Sombrero Beach ziemlich groß zelebriert, war aber trotzdem ein Gänsehaut-Erlebnis für uns. Wir haben "Mr. T" anschließend noch viele Monate in seinem Revier beobachtet: https://www.turtlehospital.org/uncategorized/track-mr-t-an-adult-male-loggerhead-sea-turtle-online/
 
OP
Sancap

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Die ganze Anlage war früher mal ein Motel und einer der Besitzer war quasi durch Zufall in die Situation gekommen sich um eine, und nachher mehrere verletzte Schildkröten zu kümmern – daraus ist letztlich das Hospital entstanden. Die Mitarbeiter wohnen zum Teil in den damaligen Motelzimmern, die immer noch existieren. Insgesamt weiß ich nicht so richtig, was man von der ganzen Anlage halten soll.

Die kleinen Reptilien fühlen sich bei dem ganzen Krötenfutter sehr wohl....
1668719590113.png

Sicher ist das Turtle Hospital eine Einrichtung, die verletzten Schildies hilft und ihre Berechtigung hat. Geforscht wird auch in Zusammenarbeit mit den Unis in Florida. Trotzdem bekommt man manchmal den Eindruck, die Tiere sind auch ganz gut geeignet um viele Touristen anzulocken und eben pro Führung rund 500 – 700 USD zu bekommen. Da kommt einiges zusammen über den Tag. Und das „Hidden Harbour Motel“ stellt, wie es im Internat heißt, das Grundstück und die Anlagen. Irgendwie erscheint mir die gute Idee sehr kommerziell.

1668719690735.png1668719742311.png


1668719780991.png


Mittags fuhren wir wieder am Flugplatz von Marathon vorbei, um meinen Mietwagen für die Tour nach FLL abzuholen. Ich hatte etwas Sorge, weil ich der einzige eingetragene Fahrer für unseren X3 war und daher vorgeschlagen, den neuen Mietwagen auf den Rest der Familie zu mieten und selbst den Beamer mit nach Lauderdale zu nehmen. Der Rest war dagegen, der BMW soll mal schön hierbleiben und Vaddi kann den gemieteten Midsize haben. Als wir am Parkplatz der Autovermietung vorbeifuhren wurde meine Tochter irgendwie nachdenklich und meinte, vielleicht können wir ja doch tauschen … ?!

Drinnen hieß es dann, das reservierte Auto haben wir nicht – Sie können sich aber einen der beiden Mustangs auf dem Parkplatz aussuchen 😊 Das mit dem Tauschen war wirkllch eine doofe Idee, fand ich jetzt auch!

1668719829392.png


Während meine Liebsten jetzt wieder Richtung Strand abrauschen machten das Pony und ich uns auf den Weg nach FLL. Das ist doch eine etwas längere Tour, rund drei Stunden. Mir grauste schon etwas vor dem Rückweg, weil ich wusste, daß mein Flug aus Dallas Mittwochabend erst gegen 23:00 in Lauderdale wieder ankommt und ich dann noch wieder bis Marathon durch dich Nacht musste.

Erst mal lief es aber gut! Der SunpassPro+ funktioniert sogar für das Parkhaus in Fort Lauderdale. Einfach ranfahren, Schranke geht hoch und man kann parken. Toll!
1668719873274.png
Ich mache immer gern ein Foto, damit ich den Wagen später auch wiederfinde....

Spirit war letztlich auch besser als erwartet. Mit dem Gepäck hatte ich mich zwar vergrüßt. Der Koffer wäre als Handgepäck gegangen (+60 USD), leider hatte ich ihn schon beim Buchen als Aufgabegepäck deklariert (60 USD). Am Schalter wurde mir dann gesagt, „umbuchen“ des Koffers geht leider nicht – ich kann ihn gern mit in die Kabine nehmen, kostet dann aber 60 USD und das Aufgabegepäck würde dann verfallen…. Es gibt so Situationen, wo man weiß man hat verloren und debattieren hilft da auch nix. Also akzeptierte ich mein Schicksal und checkte den Koffer ein… In Dallas musste ich dann leider fast eine Stunde warten, bis der dann am Gepäckband ankam. Hmm., wie ist denn eigentlich mein Stundensatz bei der Arbeit….?

Ich hatte mir eine Exitrow gegönnt, der Mittelplatz blieb frei und der Flug war sonst ok, Service gab es nicht – oder nur gegen Geld. Spirit halt.
1668719939920.png

In Texas war es fast wärmer als auf den Keys!

1668719973746.png


Die Arbeit soll mal Arbeit bleiben, am Mittwochabend saß ich um 8 wieder im Flieger nach FLL.

Unterwegs gab es noch eine tolle Lightshow über Texas. Ich liebe es ja Gewittern zuzuschauen - wenn sie weit weg sind jedenfalls. In Zürich hatte ich einmal einen Blitzeinschlag in das Triebwerk direkt neben meinem Fenster erlebt – ist zwar nicht richtig gefährlich, aber vergnügungsteuerpflichtig eben auch nicht…

1668719997513.png1668720004372.png

Gegen Mitternacht kam ich in FLL an und in der Ankunftshalle war man schon schlafen gegangen….

1668720023164.png

Nach kurzer Suche im Parkhaus wieherte das Pony und wir fuhren (im leichtem Regen bis zu den Keys) zurück nach Marathon. Dort kam ich erst um 2am wieder an.

Der Donnerstag war damit für mich weitgehend erledigt – ich saß erst mal morgens in Ruhe auf der Veranda und schaute den Palmen beim Wedeln zu….

1668720041780.png

Mittags fuhr ich zum Sombrero Beach um meine Familie zu treffen und den Mustang zurück zu geben. Der Donnerstagnachmittag wurde dann etwas für Planungen genutzt. Für die zweite Woche hatten wir ja immer noch keine Wohnung – und wussten ja auch noch nicht, wo wir überhaupt hinwollten. Meine Frau wurde doch etwas unruhig. Am Samstag mussten wir aus der Villa ausziehen, die „Kinder“ in Miami abgeben und wären dann „houseless“… Meine Frau hatte da schon eine Idee und Widerstand ist zwecklos. Also buchten wir für die Nacht von Samstag auf Sonntag das Singer Island Hilton – ein älteres, aber renoviertes Hilton Nähe West Palm Beach. Wir kennen das Hotel von zahlreichen früheren aufenthalten als „erste- Nacht- Hotel“ wenn wir in West Palm oder FLL ankommen.
In den letzten Jahren vor Covid fand ich es gar nicht mehr nett, „unser“ Personal war nicht mehr da, die Rezeption war gelangweilt und man hatte eine Resortfee eingeführt, parking-fee, den ganzen Mist. Ich war von der letzten Nachtfahrt immer noch im Egalmodus und akzeptierte schließlich den für mich völlig überzogenen Preis von rund 400 USD für eine Nacht, wissend was da noch alles zu draufkommt….

Wir wollten schon noch unbedingt an die Golfküste und hatten lange überlegt, Richtung Naples zu gehen oder eben Tamp. Nach vielem lesen, wie die Situation in Naples und südlich ist, war dann doch AMI oder eben in der Nähe das Ziel der Wahl. Nach etwas Sucherei fand ich dann etwas später eine Unterkunft in Longboat Key. Ich war erst etwas skeptisch, Oceanfront, 5 Nächte von Sonntagabend bis zum Freitag für 1400 USD, incl. tax und fees.?.
Insgesamt entpuppte sich das später als ein Volltreffer, mit Abstrichen!

Aber erst mal folgt noch der Freitag, mein unerwarteter erfolgreicher Abschluss an der University of Indiana und das Finden von Nemo!
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Phuuuu... Das ist ja eine ganz schön anstrengende Tour mitten im Urlaub. Die Gewitterbilder sind ja unglaublich, so was habe ich noch nie aus der Luft gesehen. Aber so direkt wie Du das schon erlebt hast, will ich das auch nicht sehen :D

400 € plus diverse Fees finde ich ehrlich gesagt auch sehr teuer.

Longboat Key ist auch total schön, meine Eltern hatten hier früher immer ein bestimmtes Ferienhaus direkt am Meer gemietet, leider gibt es das nicht mehr. Einmal mussten sie in ein anderes Haus dort (auch sehr schön, das aber in zweiter Reihe zum Meer stand), da haben wir sie dann auch besucht. Für mich eine wunderschöne Ecke, von der man (touristisch gesprochen) noch nicht so viel hört, wie zB von AMI.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Super :D - es macht so einen Spass, Dich zu lesen. Ich freue mich auf mehr (und gelobe feierlich, Dich nicht mehr zu necken ;) )
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Top! Dein RB macht richtig Spass! Vor allem die Bilder von oben sind traumhaft! Wir wollten auch gern fliegen dieses Jahr, aber leider war irgendwie nicht genug Zeit.^^
 
Oben