Erfahrungen Air France _ Paris Airport

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Hallo Ihr Lieben,

ich plane gerade unseren ersten Pärchenurlaub ohne Kids und habe über Air France günstige Flüge ab DUS gefunden.
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit:

- Wege in CDG - Habe zwei Verbindungen, einmal 1 Stunde hin Aufenthalt und einmal 3 Stunden. Hätte lieber die erste, da es in CDG keine Lounge für uns gäbe mit Priority Pass
- Koffer - habt Ihr mal dort einen Koffer nicht mitbekommen oder gab es Probleme, dass die Nachsendung nicht zuverlässig lief?

Vom reinen Bordprodukt in Economy (reicht uns) soll das ja gar nicht schlecht sein. Ist der A350 hin und 777 zurück (aber nicht die engbestuhlte, die fliegt nur die Karibikverbindungen).

Danke Euch.

LG
Martin
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Moin Martin!

Wir sind 2019 die Strecke DUS-CDG-MIA geflogen.

Grundsätzlich hat alles gut geklappt. 1h scheint mir aber ziemlich eng zu sein, wir mussten seinerzeit per Shuttlebus das Terminal wechseln (2G --> 2E). Mit der Sicherheits- und Passkontrolle wäre dann nicht mehr viel Luft für Verspätungen auf dem Zubringer.

Ist dir bekannt, ob die Flüge ab DUS weiterhin im Terminal 2G ankommen?

Gruß,

Peter
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Danke Dir, Peter.

Ja, wir kommen immer noch in 2G an und es geht ab 2E weiter, die Stunde ist mir auch dann wirklich zu knapp.
Warst Du sonst zufrieden? :)
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Uh also 1 Std wäre mir zu knapp. Wir haben dort mal ca 45 Minuten für Passkontrolle, Bus bis zum Gate gebraucht. Vorm Boarding kam ich dann nochmal in eine sonderkontrolle. Ist schon sehr eng
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Nee, die Version ist auch raus.
Ich bin mir nur noch unsicher, ob Air France oder nicht.

Bin ja grosser BA Fan, aber aktuell sehr teuer. Und da wir das erste Mal zu zweit sind, wäre eine 2er Reihe toll, und die ist bei BA 95.- pro Person und Strecke, das finde ich schon heftig.

Aber scheint ja keiner hier richtig unzufrieden gewesen zu sein. 🤗
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Aber scheint ja keiner hier richtig unzufrieden gewesen zu sein. 🤗

Oh doch!;)


Wir sind einmal über CDG (hin und zurück) geflogen und ich würde den Flughafen immer wieder meiden :D
Eine Stunde wäre mir dort definitiv zu knapp. Alleine die Busfahrt hat (gefühlt) eine Stunde gedauert.


Außerdem ist mir beim Rückflug kurz vor der Landung zufällig aufgefallen, dass auf dem Gepäckabschnitt nicht die Final Destination, sondern „CDG“ aufgedruckt war.

Wir mussten dann also zum Gepäckband. Dort ewig auf unsere Koffer warten, dann mit allen Koffern Terminal wechseln und dort wieder einchecken. Währenddessen tickte die Uhr und ich sah den Anschlussflug schon ohne uns abheben.

Dort waren dann plötzlich 2 von 4 Koffern zwischen 1,5 und 2 kg zu schwer (was auf dem Flug aus den USA nach CDG niemanden interessiert hatte). Also Koffer auf und so lange Klamotten ins Handgepäck gestopft, bis die Koffer nicht mehr zu schwer waren.

Das hat die gute Frau dann animiert, das Handgepäck zu wiegen und wir mussten dann auch das Handgepäck wieder untereinander verteilen bis alles seine Richtigkeit hatte.

Sind dann völlig abgehetzt noch gerade so zum Boarding gekommen.



Der Fehler passierte in den USA, dass unser Gepäck dort nicht durchgecheckt wurde. Da kann der CDG nichts dafür.

Aber die langen Wege waren extrem nervig und die äußerst charmante Dame 🤬 beim Check-In hätte ich mit dem Kopf gegen die Wand klatschen können.


Seitdem haben der CDG und wir ein angespanntes Verhältnis zueinander🙄
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Auf unserem letzten Versuch, CDG eine „Chance“ zu geben, erging es uns ähnlich: in Tampa konnte keine Boardkarten für den Flug CDG - HAJ ausgestellt werden. Koffer wurde durchgecheckt. In CDG angekommen, mussten wir nach der Passkontrolle erst eine Boardkarte holen. Dort an den Schaltern herrschte ein absolutes Chaos, da keinem Passagier aus den USA ankommend zuvor die Boardkarten ausgestellt werden konnten. Zudem hatten wir Verspätung, und haben den Anschlussflug verpasst. Neue Flüge nach Hannover mussten her. Die Damen am Schalter waren völlig überfordert, boten Flügen am nächsten Tag, über Budapest oder auch Mailand an. Neben uns stand eine Frau, die zu ihrer Familie nach Südafrika wollte. Ihr wurde ein Flug in 3 Tagen angeboten.. CDG - für uns nicht wieder.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
in Tampa konnte keine Boardkarten für den Flug CDG - HAJ ausgestellt werden. Koffer wurde durchgecheckt. In CDG angekommen, mussten wir nach der Passkontrolle erst eine Boardkarte holen. ... da keinem Passagier aus den USA ankommend zuvor die Boardkarten ausgestellt werden konnten.
Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück. Der Fehler ist dann scheinbar doch nicht in den USA passiert und der CDG ist an allem Schuld! Damit kann ich leben :LOL:
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Uff..... Danke Euch. Das hört sich ja nicht so dolle an.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ich sag mal so... bisschen Glück gehört sowieso mit dazu, egal bei welchem Airport bzw. bei welcher Airline.

Horrorstories gibt es wirklich überall. Glücklicherweise läuft es in der Regel ja aber halbwegs glatt.
 

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Ich kann dir auch nichts Gutes über CDG (extrem lange Wege und eingebaute Schikanen, wie erneute Sicherheitskontrolle beim Gatewechsel innerhalb der Sicherheitsbereiches!) und Airfrance (Koffer kam ramponiert 3 Tage später, 2x Maschine defekt etc.) berichten. Wir haben Airfrance 3x eine Chance gegeben und wurden 3x enttäuscht! Entschädigungsverfahren aus zuletzt Dez. 21 läuft mittlerweile über Anwalt.
Für uns gilt: NIE WIEDER AIRFRANCE!!!
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich sag mal so... bisschen Glück gehört sowieso mit dazu, egal bei welchem Airport bzw. bei welcher Airline.

Horrorstories gibt es wirklich überall. Glücklicherweise läuft es in der Regel ja aber halbwegs glatt.

Da bin ich absolut bei dir. Egal wo, man kann immer mal Pech haben und es läuft nicht rund.
Hier ist es halt der erste Eindruck der hängen bleibt. Zumal der CDG halt generell keinen guten Ruf hat(te). Wir wohnen ja direkt an der Grenze zu Frankreich und deshalb ist der hier auch ab und an mal Thema für Direktflüge.

Zu seiner Verteidigung kann man aber anmerken, dass man im Internet immer mal wieder Berichte entdeckt, wonach sich dort einiges zum Besseren verbessert haben sollte.

Und sollte er uns mal ein unmoralisches Angebot in Form eines unschlagbaren Flugpreises machen, würden wir ihm vermutlich auch wieder eine Chance geben.

Aber der Umstieg mit einer Stunde ist für mich unrealistisch.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Danke Euch. Aber dann ist es mir doch lieber, wenn ich mit den für mich mit guten Erfahrungen verbundenen Fluggesellschaften Reise.

Klar, der Flug wäre günstig, aber in Relation zu dem Urlaub ist es auch jetzt nicht wirklich viel.

Danke auf jeden Fall Euch allen
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Also um mal eine Lanze für CDG zu brechen (und ich hoffe, ich jinxe es damit nicht), ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit CDG gemacht. AF steht nochmal auf einem anderen Blatt, da kanns mal so, mal so sein. Wenn man aber am liebsten Delta bucht, muss man eben auch manchmal AF in Kauf nehmen.

Der Flughafen an sich ist wirklich nett und man bekommt drei Stunden Umstieg dort wirklich gut rum.
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
252
Ort
Bruckmühl
Wir sind mehrmals mit AF die Strecke MUC-CDG-MIA geflogen und waren immer sehr zufrieden. Service / Verpflegung
waren gefühlt besser als bei LH. Umsteigen, von München kommend, wäre aber mit einer Stunde etwas knapp, auch ohne Wechsel des Flugsteiges. Die Strecken sind auch so schon recht lang.
Negativer Höhepunkt war 2017, als wir in TDG über 6 Stunden lang wegen eine defekten Flugzeuges auf den
Weiterflug warten mussten. War nervig, wir waren dann erst gegen Mitternacht in Miami. Wieder daheim haben wir dann bei AF unsere Entschädigung beantragt. Ich hatte mit einer langen Auseinandersetzun gerechnet, aber zu meiner Überraschung hatten wir nach einer Woche 1.200 EUR auf dem Konto. Deutlich mehr als wir damals bezahlt hatten.
Insgesamt eine deutliche Empfehung für AF
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Wir hatten einmal Berührung mit CDG und zwar 2017 nach dem Hurrikan Irma.
Wir hatten ursprünglich Virgin Atlantic gebucht und wurden dann auf Air France umgebucht.
Der Anschlussflug von Paris nach Stuttgart wurde gecancelt, weil der Pilot krank war 🙈

Anfangs sollten wir fast 10 Stunden auf den nächsten Flug warten, dann sollten wir mit dem Zug fahren.
Wir lehnten alles ab und flogen dann über Frankfurt nach Stuttgart.
Gut war, dass die Dame am Schalter von Air France uns gleich darauf hinwies, dass uns eine Entschädigung zustünde, die wir dann auch problemlos erhielten 👍
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich habe mit CDG bislang nur gute Erfahrungen gemacht (2019 und 2021 HAM - CDG - MIA und retour).
Allerdings lohnt sich m. E. für einen Aufpreis von € 60/Person die Lounge absolut nicht (flogen erstmalig mit AF Premium Economy 👌), die mein Ex und ich letzten Dezember wegen 4 Stunden Aufenthalt auf dem Rückweg bis zum Weiterflug nach Hamburg in Anspruch genommen hatten, da es nirgends eine Sitzgelegenheit gab, alles war besetzt 🙄
Die Lounge bot nur ein spärliches Angebot an Essen und qualitativ höchstens eine 4 ... bei dem Preis hatte ich mehr erwartet, aber zumindest konnten wir sitzen 😅
 

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Wir können Air France auch nicht empfehlen. Wir haben nach einer Kreuzfahrt das (unschlagbar günstige) Angebot der Rederei genutzt und sind von New York über CDG nach Düsseldorf geflogen. Zum Umsteigen hätten wir eigentlich zwei Stunden Zeit gehabt, sind etwas später in New York weg gekommen und deutlich später gelandet. Im Flieger sagte man uns, dass alle, die Anschlussflüge hätten, sich am Schalter melden müssten. Die Damen dort waren sehr überfordert. Konnte ja auch keiner damit rechnen, dass aus den USA englischsprechende Passagiere kommen! Alles dauerte ewig. Wir bekamen nach ca 20 Minuten in der Schlange nur den Hinweis, dass ja noch 40 Minuten Zeit wären und wir unseren Flieger bekommen würden. Da hatten die Damen allerdings nicht mit den Herren an der Passkontrolle gerechnet. Es war nur ein Schalter auf. Dieser schloss nach ca fünf Minuten und der Beamte erklärte (auf französisch), dass seine Pausenzeit jetzt anfangen würde und sein Kollege gleich kommt. Das dauerte dann ein paar Minuten, ehe er kam, dann musste er seinen Arbeitsplatz erst einrichten…

Ende vom Lied war, dass ca 20 Leute ihren Anschlussflug nicht bekamen und sich am nächsten Schalter wieder trafen. Auch hier waren alle Französischsprechende klar im Vorteil. Mir erklärte man gerade, dass es im nächsten Flieger keine Plätze mehr gäbe, der Flug über Hannover ausgeschlossen sei, Zugfahrt auch nicht infrage käme und wir sechs Stunden im Transitbereich sitzen müssten. Neben mir bekam eine Dame, die französisch mit der Angestellten sprach, zwei Tickets für den nächsten Flug nach Düsseldorf. Wir bekamen einen Essensgutschein und verbrachten sechs Stunden wartend auf unseren Flug. Nach einem Flug aus den USA braucht man das nicht wirklich.

Zum Glück klappte die Rückerstattung des Flugpreises ohne großen Aufwand oder Zeitverzögerung.

CDG schließe ich bei Flugsuche immer aus, denn das brauche ich nicht nochmals.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.626
Ort
Apensen
Ganz klares Votum gegen CDG und Air France.
Bin 2019 mit denen Dienstlich nach Cancun zu einem Sales Kick-off Meeting geflogen. Ich musste zwar nicht den Buss zum Terminalwechsel benutzen, weil ich nur innerhalb Terminal zwei mich bewegen musste aber das war auch Chaos.
Das Boarding war das reinste Durcheinander, niemand hat sich an die Boarding Gruppen gehalten und wurden dann abgewiesen und dann wurde angefangen zu diskutieren... Noch schlimmer als das Boarding war es dann im Flieger. Feste Sitzplätze dienten eher als Diskussionsgrundlage und es wurde wie wild diskutiert weil man nicht dort sitzen wollte.
Ich hatte extra für die Sitzplatzreservierung bezahlt weil ich bei der 777 mit 3-4-3 Bestuhlung hinten einen Platz in einer zweier Reihe haben wollte, da man dort mehr platz am Gang hat und nicht ständig angestoßen wird.
Auf meinem Platz saß ein Franzose, der sich weigerte meinen Platz frei zu machen, da auf dem Platz neben meinem gebuchten seine Frau saß. Er wollte mir dann seinen Platz in der Mitte einer 4er Reihe geben. Darauf habe ich mich nicht eingelassen und ihm gesagt, er könnte ja auch seinen Sitznachbarn in der vierer Reihe fragen, ob er mit seiner Frau den Platz tauschen möchte. Das wollte er aber auch nicht, da die Plätze hier am Rand ja viel besser sind. Es half dann nichts, ich musste die Flugbegeiterin bitten mir zu helfen, die aber auch davon nicht wirklich begeistert war, dass ich auf den von mir extra bezahlten Platz bestand.

Der Rückflug war dann okay. Was nervend war, dass man noch bevor man zur Passkontrolle kam durch eine Sicherheitskontrolle musste, was für ein Blödsinn, wenn man gerade aus dem Flieger kommt.
Nach der Passkontrolle kam dann gleich die nächste Sicherheiskontrolle...
Nervend war auch, dass das Gate gefühlt 20mal gewechselt wurde und es viel zu wenige Sitzplätze gab.
 
Oben