ESTA wird teurer (ab dem 26. Mai 2022)

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wer demnächst ESTA benötigt und etwas sparen möchte, sollte dies noch schnellstmöglich beantragen. Ab dem 26. Mai kostet es 21 statt 14 $.

 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben ESTA zwar schon gemacht aber es hilft sicher dem ein oder anderen. Bei einer 4 köpfigen Familie sind die knapp 30 Euro, die man spart, wenn man es jetzt noch schnell macht, ja schon ein halbes Frühstück im Waffle House 😊
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
ist aber nicht sicher: ESTA
In dem Artikel im Nachbarforum wurde zwar das Wort Visum verwendet, in dem der hier verlinkt ist steht aber ganz klar ESTA-Antrag. Das ist nicht der gleiche.
Und die Formulierung, was es damit auf sich hat und die Preiserhöhung von 14 Dollar auf 21 $.
Die 14 $ sind ja nun mal der aktuelle Preis für esta und nicht der für ein Visum.

Drüben wird auf Reisetopia verlinkt, deren Artikel in der Hinsicht tatsächlich unglücklich formuliert ist.
Das ändert aber ja nichts.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
523
Toll...ich warte noch auf die Reisepässe der Kinder...die sollen in 2 Wochen kommen...
Frage: Muss ich für die Familie 4 einzelne ESTA Anträge stellen oder als "Gruppe"?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Toll...ich warte noch auf die Reisepässe der Kinder...die sollen in 2 Wochen kommen...
Frage: Muss ich für die Familie 4 einzelne ESTA Anträge stellen oder als "Gruppe"?
Wie du willst.
Wir machen für uns als Familie einen Gruppenantrag. Nennenswerte Vorteile hat es für mein Empfinden nicht.

Beim ersten Mal hatte ich gehofft es werden irgendwelche Daten übernommen.
Also die Adresse oder dergleichen. du musst aber jeden Antrag komplett normal ausfüllen.
Du kannst sie dann nur halt gemeinsam abrufen und musst nicht jede Nummer einzeln eintragen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Tja das ist jetzt die Frage, gleich machen oder zocken ob wir in 2 Jahren vielleicht mit dem Esta aus diesem Jahr an Pfingsten noch mal in die USA reisen.

Da fällt mir aber doch ein die Reisepässe der Kinder laufen nächstes Jahr ab dann brauchen wir ja eh ein neues ESTA, also sollte ich das wohl doch noch heute machen :tired:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Toll...ich warte noch auf die Reisepässe der Kinder...die sollen in 2 Wochen kommen...
Frage: Muss ich für die Familie 4 einzelne ESTA Anträge stellen oder als "Gruppe"?
Ich mache das immer als Gruppenantrag.
Der einzige Vorteil ist allerdings, dass man die Bezahlung in einem Rutsch erledigen kann.
Also 4 x $14 in einem Bezahlvorgang statt 4 einzelne Bezahlvorgänge.
Alles andere muss so oder so für jede Person einzeln ausgefüllt werden.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Ich hatte es gestern abend schon bei "The Dibb" gelesen und mir unsere ESTA-Anträge deswegen für morgen "auf Wiedervorlage" gelegt.
Ist bei 4 Personen ja immer eine besonders lästige Sache, aber egal, die Ersparnis möchte ich dann doch mitnehmen.
 

Fränky22

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
78
Ort
Viernheim
Danke für den Hinweis, ich habe heute gleich die Anträge für unsere Kids einzeln gemacht, leider haben meine Frau und ich einen neuen Reisepass benötigt, auf die warten wir noch, das wird nicht mehr reichen.
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Lieben Dank für die Info, ich habe auch gerade meine Anträge fertig gemacht. Bei 4 Personen sind das 28 Dollar
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Hab es auch hinter mir, war etwas stressig weil dafür heute eigentlich so gar keine Zeit war.

Kleiner schreck am Ende beim schauen ob die Anträge schon durch sind stand da auf einmal "abgelaufen"

Hat einem Moment gedauert bis ich gemerkt habe das ich wieder bei unseren alten Esta von 2017 gelandet bin, sie sind da allen ernstes noch gespeichert.

Die neuen sind aber inzwischen durch, hat keine Stunde gedauert.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
523
Ich habe es für morgen gleich mal auf meine ToDo-Liste geschrieben...Weil die Pässe der Kinder noch nicht da sind, gehen wohl nur die Anträge für die Erwachsenen, aber trotzdem Geld gespart. Danke für die Info!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Ich habe es für morgen gleich mal auf meine ToDo-Liste geschrieben...Weil die Pässe der Kinder noch nicht da sind, gehen wohl nur die Anträge für die Erwachsenen, aber trotzdem Geld gespart. Danke für die Info!
Die Pässe der Kinder sind aber schon beantrag?
Dann steht die Reisepassnummer schon fest.
Ausstellungsdatum und Gültigkeit ebenfalls.
Du könntest ESTA für die Kinder also schon machen, auch ohne den Pass in den Händen zu halten.
 

cruising_mama

FLI-Member
Registriert
29 Apr. 2022
Beiträge
56
Die Pässe der Kinder sind aber schon beantrag?
Dann steht die Reisepassnummer schon fest.
Ausstellungsdatum und Gültigkeit ebenfalls.
Du könntest ESTA für die Kinder also schon machen, auch ohne den Pass in den Händen zu halten.
eben, ihr solltet ein Formular bekommen haben bei der Beantragung, da findet ihr diese Passdaten schon
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
So, uff, ich habe ESTA gerade für uns 4 als Gruppenantrag beantragt und zum Glück innerhalb von 30 Minuten die Statusänderung von „pending“ auf “approved“ erhalten :lacry:.

Nervig ist ja dieser Code, den man nun für die Beantragung per Email bekommt.
Ich hatte das Spiel dann nämlich 5 x :dizzy:.
Einmal für den Start des Gruppenantrages und dann noch 4 x (für jede einzelne Person).
 
Oben