Flug umgebucht - nun over night stopover - wer zahlt für Hotel

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Hallo zusammen,
unser Rückflug am 10.06. wurde, wie wir über Booking.com erfahren haben nun umgebucht.

Bisher war der Flug von RSW über Toronto mit direktem Anschlussflug nach FRA.
Jetzt landen wir am Abend in Toronto und der Weiterflug ist erst am nächsten Tag um 16:30 ab Toronto

Müsste in diesem Fall die Airline für ein Hotel sorgen oder müssen wir für die Kosten aufkommen?
Wer muss sich proaktiv darum kümmern das man ein Hotel bekommt?
Einfach die Airline bzw den Reisevermittler anschreiben des man ein Hotel aufgrund der Flugänderung erwartet?

Bis 10.06. ist zwar noch eine Weile hin und es kann natürlich sein das wir nochmal umgebucht werden, aber ich denke je eher man auf sich
aufmerksam macht desto besser, oder?

LG
Marcus
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ohne es zu 100 % zu wissen, wenn du der Umbuchung zustimmst, musst du dich vermutlich selbst um ein Hotel kümmern (und auch bezahlen).
Ich persönlich würde bei booking.com anrufen und um Umbuchung bitten.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ohne es zu 100 % zu wissen, wenn du der Umbuchung zustimmst, musst du dich vermutlich selbst um ein Hotel kümmern (und auch bezahlen).
Das ist so richtig! Du kannst natürlich auch immer stornieren. Willst du aber wahrscheinlich gar nicht…
Ich vermute mal AirCanada?
Unter 1-888-247-2262 kannst du ggf anrufen und andere Optionen prüfen. Wenn deine Ticketnummer mit 014 anfängt hat dein Vermittler das direkt von AC bezogen.
Ich hatte im März selbst das Problem, über Orbitz gebucht, Sondertarif, Festbuchung, yalla yalla, yeddi… War kein Problem bei AC direkt eine Umbuchung zu bekommen. Ab Ft Myers muß man sehr früh los und dann 2x umsteigen. Auch doof…
Ich persönlich würde mal schauen ob ich von TPA fliegen wollen würde. 12:05 … und 6:30 Sonntag in Frankfurt.
Auf den EWD Direktflug werden die euch kaum umbuchen lassen.
 
OP
R

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Danke für Eure Antwort,

Ja, es ist Air Canada.
Ich werd dann mal mein Glück wie von Euch vorgeschlagen versuchen.

VG
 
OP
R

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Unglaublich…. Gerade die Information erhalten, dass der Flug nun komplett storniert wird, es keine Alternative gibt und wir eine Rückerstattung erhalten!!
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Ich würde mal AC Hotline anrufen. Die sollen Dich halt auf Flüge mit UA, LH oder EWD umbuchen.
Leider gibt es keine 600€ weil die Airline schon frühzeitig storniert hat.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Allerdings ist da zuerst Booking in der Pflicht. Bei denen hast Du ja gebucht. Aber über AC würde ich es auf jeden Fall auch versuchen.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
Unglaublich…. Gerade die Information erhalten, dass der Flug nun komplett storniert wird, es keine Alternative gibt und wir eine Rückerstattung erhalten!!
Heißt, auch Hinflug gestrichen, richtig? Schlechter Scherz, oder? Es gibt einige Möglichkeiten von RSW nach FRA mit AirCanada zu buchen, wenn auch mit 2 Stopps. Warum man nichtmal versucht eine Alternbative anzubieten.....
 
OP
R

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Heißt, auch Hinflug gestrichen, richtig? Schlechter Scherz, oder? Es gibt einige Möglichkeiten von RSW nach FRA mit AirCanada zu buchen, wenn auch mit 2 Stopps. Warum man nichtmal versucht eine Alternbative anzubieten.....
Das versuche ich grad herauszufinden. Wein bei Booking anrufst landest immer bei deren Call-Center bzw bei deren Partner GoToGate… Da hast dann auch net wirklich mit Experten zu tun und tust gut dran wen vernünftig englisch kannst
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Habt ihr denn schon mal angerufen bei AC? Das Problem ist, wenn ihr alles Booking überlasst, dann stornieren DIE, behaupten AC hat storniert.... Am Ende ist tatsächlich dann womöglich die Buchung weg.
 
OP
R

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Habt ihr denn schon mal angerufen bei AC? Das Problem ist, wenn ihr alles Booking überlasst, dann stornieren DIE, behaupten AC hat storniert.... Am Ende ist tatsächlich dann womöglich die Buchung weg.
Ich habs versucht, nachdem gleich zu Anfang eine Ansage kam das die durchschnittliche Wartezeit 30min in der Warteschleife beträgt und ich schon 15 Minuten gewartet habe, hab ich direkt bei AC erst mal aufgegeben…
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Das ist halt leider das altbekannte Problem wenn man nicht direkt bei der Airline bucht.

Ich würde mir genau die Alternativen raussuchen ( mit LH / UA oder AC) und denen genau sagen was du möchtest
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich habs versucht, nachdem gleich zu Anfang eine Ansage kam das die durchschnittliche Wartezeit 30min in der Warteschleife beträgt und ich schon 15 Minuten gewartet habe, hab ich direkt bei AC erst mal aufgegeben…
must mal gegen 21 Uhr die kanadische Hotline anrufen, dann ists dort 3 Uhr morgens. Das sollte weniger Wartezeit geben…
 
OP
R

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Das kommt aber recht selten vor. Und ich würd es vielleicht auch bei 100 eur nicht eingehen, weil es doch immer stressig ist
Ich flieg seit 15 Jahren regelmäßig und hab bisher noch nie direkt bei der Airline gebucht.
Die letzten Jahre keine Probleme in der Art gehabt.
Alle Flüge immer wie gebucht und keine Flugänderungen gehabt

Ich glaube dieses „Chaos“ mit Flugzeitänderungen, Stornierungen etc ist erst mir bzw nach Corona aufgekommen.

Gab also bisher keinen Grund für mich direkt bei der Airline zu buchen.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
must mal gegen 21 Uhr die kanadische Hotline anrufen, dann ists dort 3 Uhr morgens. Das sollte weniger Wartezeit geben…
Wenn bei uns 21 Uhr ist, ist es in Canada (Ostküste) 15 Uhr, also ziemlich ungünstig. Ich würde da eher um 9 Uhr morgens, also 3 Uhr nachts in Canada bei der AC Hotline anrufen. Wobei man ja nicht weiß wo die Hotline ist. Vielleicht in Indien oder Südafrika.
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
87
Ich glaube dieses „Chaos“ mit Flugzeitänderungen, Stornierungen etc ist erst mir bzw nach Corona aufgekommen.

Gab also bisher keinen Grund für mich direkt bei der Airline zu buchen.
Es mag sein, dass die Personalengpässe eine Rolle spielen, aber grundsätzlih ist es eher der natürlich menschliche Bias, der Einzelfällen zuviel Gewicht gibt. Die weitaus meisten Flüge weltweit verlaufen problemlos, die allermeisten Fluggäste erhalten ihr Gepäck wie vorgesehen. Darüber spricht und schreibt aber niemand. Sondern es sind die Einzelfälle, die "Katastrophen", die Fälle in denen viel schief geht. Die sind aber nicht repräsentativ und in der Gesamtbetrachtung ist das Risiko für den Einzelnen weiterhin sehr gering. Egal wo er bucht.
 
Oben