Fragen zu Eurowings Discover

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Stimmt. So ein Mist. Die Maschine ist grade gelandet. Ob die heute wieder los kommen, ist fraglich. Hier wird die Crew wahrscheinlich auch nicht mehr fliegen dürfen.
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Du fliegst ja nicht mit Finair. Du hast nach wie vor eine EWD (oder) LH Flugnummer. EWD hat lediglich den A350 plus Personal von Finair geleast.
Das stimmt natürlich. Aber es ist ja dennoch etwas anderes: Ein im Schnitt 5 Jahre alter A350 vs. ein 15-20 Jahre alter A330, eine Finnair Crew / Piloten. Wenn bei EW die Piloten oder das Kabinenpersonal streikt, könnte das bei einem operated by Finnair Flug egal sein. Streikt natürlich das Bodenpersonal, ist man genauso betroffen.

Was natürlich nicht heißt, dass bei einem recht neuen A350 nicht auch mal was sein kann. Davor ist man nie gefeit.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Die 4Y60 hatte heute schon beim ersten Start 1h40m Verspätung. Ich bin mal gespannt wie EWD die Paxe alle umbucht, sollte die Maschine heute nicht mehr in die Luft steigen.
Das ist richtig ärgerlich für alle Betroffenen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Hast du via LH gebucht und somit eine LH Flugnummer (codeshare) oder eine 4Y Flugnummer? Denn mit meiner Miles&More Prämienbuchung mit 4Y Flugnummer kann ich auf der Lufthansa Website gar nichts anfangen und habe mich schon gefragt, ob ich die digitale Dokumentenprüfung überhaupt nutzen kann.


:( Das ist super ärgerlich. Da freut man sich über Wochen auf den Urlaub und dann so ein Mist.

Ich bin mal gespannt wie das mit Finnair wird, die ja ab dem 02.09 die Strecke nach RSW übernehmen. Ich fliege Mitte September dann mit Finnair die Strecke FRA-RSW.

Wir haben über M&M gebucht. War ursprünglich in 2020 ein LH-Flug. Mittlerweile unter dem gleichen Buchungscode LH-Flugnummer (Zubringer) und 4Y-Flugnummer (Transatlaktik)

Check-In hat übrigens nur für mich funktioniert, für meine Frau und die beiden Kinder nicht.
Anruf bei der Hotline: Tickets sind korrekt ausgestellt, jedoch bei den 3 anderen Passagieren ein Vermerk, dass sie am Airport einchecken müssen.
Da wir eh einen Koffer aufgeben, also kein Problem.
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Wir haben über M&M gebucht. War ursprünglich in 2020 ein LH-Flug. Mittlerweile unter dem gleichen Buchungscode LH-Flugnummer (Zubringer) und 4Y-Flugnummer (Transatlaktik)

Check-In hat übrigens nur für mich funktioniert, für meine Frau und die beiden Kinder nicht.
Anruf bei der Hotline: Tickets sind korrekt ausgestellt, jedoch bei den 3 anderen Passagieren ein Vermerk, dass sie am Airport einchecken müssen.
Da wir eh einen Koffer aufgeben, also kein Problem.
Danke für die Info.

Habe auch über Miles&More gebucht und habe auch eine 4Y Flugnummer. Dann versuche ich auch mal dir digitale Dokumentenprüfung wenn es soweit ist.
 

Florida Neuling

FLI-Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
111
Kurze Info zu unserem Rückflug von TPA-FRA.
Online Einchecken am Vorabend hat ohne Probleme geklappt. Koffer aufgeben am Schalter in Tampa hat noch keine 15.Minuten gedauert. Auch durch die Sicherheitskontrolle waren wir in 20. Minuten durch. Maschine aus FRA hatte 15.Minuten Verspätung. Deswegen geht es auch bei uns etwas später los.
Bisher alles Top.
 

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Morgen am 02.09.22 startet ja der erste A590 von Finnair für EWD von FRA nach RSW, vielleicht fliegt ja einer aus dem Forum mit und kann kurz berichten wie es geklappt hat ? Der Flug sollte ja nicht von den Piloten bestreikt werden.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
Morgen am 02.09.22 startet ja der erste A590 von Finnair für EWD von FRA nach RSW, vielleicht fliegt ja einer aus dem Forum mit und kann kurz berichten wie es geklappt hat ? Der Flug sollte ja nicht von den Piloten bestreikt werden.
Ich vermute mal du meinst die A350, oder? ;)
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Morgen am 02.09.22 startet ja der erste A590 von Finnair für EWD von FRA nach RSW, vielleicht fliegt ja einer aus dem Forum mit und kann kurz berichten wie es geklappt hat ? Der Flug sollte ja nicht von den Piloten bestreikt werden.
Zur Zeit bist du mit Discover Flügen auf der sicheren Seite (egal ob mit Originalbesetzung oder Finnair). Hier gab es ja bisher , im Gegensatz zu Eurowings und LH, noch keine Urabstimmung. Wurde allerdings schon angekündigt.
 

Cudi

FLI-Starter
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
29
Morgen am 02.09.22 startet ja der erste A590 von Finnair für EWD von FRA nach RSW, vielleicht fliegt ja einer aus dem Forum mit und kann kurz berichten wie es geklappt hat ? Der Flug sollte ja nicht von den Piloten bestreikt werden.
Ein Kumpel von mir fliegt damit. Sein LH Zubringer von Hamburg nach Frankfurt wurde gestrichen, deshalb sitzt er gerade im Zug, aber der Flug nach RSW findet ganz normal statt. Bisher keine Zwischenfälle, alles sieht planmäßig aus.
 

atzejunge

FLI-Member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
116
Ort
near Hannover...
Zur Zeit bist du mit Discover Flügen auf der sicheren Seite (egal ob mit Originalbesetzung oder Finnair). Hier gab es ja bisher , im Gegensatz zu Eurowings und LH, noch keine Urabstimmung. Wurde allerdings schon angekündigt.
Es gab bei EW Discover schon eine Urabstimmung, Ergebnis pro Streik. Am Dienstag ist aber noch eine Verhandlung, also noch kein Sreik.
 

atzejunge

FLI-Member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
116
Ort
near Hannover...
Der Probelemflieger von EW Discover mit der Hydrauliproblematik ist letzte Woche schon wieder auffällig geworden.
"Laut der deutschen Fluggesellschaft zwangen starke Vibrationen am rechten Triebwerk des A330-200 die Piloten, den Flug umgehend abzubrechen. Es kam zu einer auffälligen Triebwerkanzeige im Cockpit. Die Flugbesatzung hatte sich daraufhin entschieden, außerplanmäßig in Chicago (ORD) zu landen“, bestätigte die Pressesprecherin der Lufthansa-Tochter dieser Zeitung."
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Die Frage ist was machen die Finnair Piloten wenn die EWD Piloten streiken?
Die habe ja wahrscheinlich andere Tarifverträge als die EWD Piloten.
 
Oben