"Get closer!" - dreiwöchige Safari durch Uganda im August 2023

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Hallo Harald,

die S/W-Fotos sind noch einmal eine Klasse für sich. Deine Tochter hat ein tolles Händchen für die Motive. (y) Nützt sie dieses Talent auch beruflich?

Vielen Dank, dass ihr uns mitgenommen habt auf diese einzigartige Reise. Auch wenn ich selbst wahrscheinlich nie in diese Ecke der Welt kommen werde, weil ich zu viel Angst vor den vielen Gefahren so einer Reise habe und auch ein bisschen ein "Komfortmensch" bin, hatte ich das Gefühl, durch deine Erzählungen direkt live dabei zu sein. Die Chance, den Tieren so nah zu kommen, hat nicht jeder im Leben. Ihr habt als Vater-Tochter-Gespann eine wirklich einmalige Erinnerung für euer Leben geschaffen. 👍

Leonie hat tatsächlich ein gutes Händchen, und ich staune immer wieder mal, wenn wir unsere Fotos vom an sich gleichen Motiv vergleichen, welche Nuancen sie da findet, die ich nicht gesehen habe. Aber beruflich geht sie in eine andere Richtung.

Meine letzte Afrikareise vor dieser war über 20 Jahre her, und ich war mir auch nicht tausendprozentig sicher, ob ich noch mal in diese Art zu reisen eingewöhnen würde, aber man taucht so rasch in all diese Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse ein, dass das Drumherum unwichtig wird.
Es gibt auch Destination in Afrika, die komfortabler zu bereisen sind, Südafrika oder Namibia zum Beispiel. Da gibt es so viele unterschiedliche Angebote, dass so ziemlich für jeden was dabei ist.

You'll never know till you go!

Die gefährlichste Situation hatten wir übrigens nicht in Afrika, sondern bei der Rückfahrt vom Flughafen auf der Mittelspur der Autobahn, als plötzlich vor uns ein Wohnmobil auf unsere Spur zog, uns fast erwischte und es diesen Reisebericht vielleicht nur deswegen gibt, weil links zum Glück gerade niemand kam ....

Und ja, du hast Recht. Diese Reise war Once-in-a-Lifetime!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
You'll never know till you go!

Die gefährlichste Situation hatten wir übrigens nicht in Afrika, sondern bei der Rückfahrt vom Flughafen auf der Mittelspur der Autobahn, als plötzlich vor uns ein Wohnmobil auf unsere Spur zog, uns fast erwischte und es diesen Reisebericht vielleicht nur deswegen gibt, weil links zum Glück gerade niemand kam ....

Und ja, du hast Recht. Diese Reise war Once-in-a-Lifetime!
Du hast recht, man muss es einfach ausprobieren. Mal schauen, was das Leben für uns noch bereithält.

Die Straßen und besonders die Autobahnen sind in den letzten Jahren leider zum Schlachtfeld geworden. Zum Glück ist euch nichts passiert.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Lieber Harald und liebe Leonie,
das ich von A-Z dabei war, habt ihr sicherlich bemerkt, denn oft konnte ich mich vor staunen einfach nicht zurückhalten. Ich war und bin echt gar kein AfrikaFan, aber vielleicht muß man doch mal aus seiner Komfortzone 5 * Schiffchen & Co mal ausscheren, denn ihr habt mich echt überzeugt.

Was für eine tolle VaTo Tour, das nimmt euch keiner mehr und über die Fotos staune ich noch, während ich das hier tippe. Megatolle Bilder und Eindrücke, die hängenbleiben. Ganz lieben Dank für Eure Mühe und auf ein neues Abenteuer von Euch, einen schönen 2. Advent und hoffentlich bis bald wieder.
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
283
Vielen Dank für diesen ganz besonderen Reisebericht. Uganda hatte ich nicht mal ansatzweise auf meiner Bucket-List und jetzt ist das Ziel ganz weit oben.
Allerdings hattet ihr so sensationelle Tiersichtungen, das lässt sich halt nicht planen und jetzt sind meine Erwartungen natürlich riesig.
Mal schauen, ob es irgendwann klappt - alleine schon das hier mitreisen hat so viel Spaß gemacht. Ich konnte die Fortsetzung Deines Berichts kaum abwarten. Die Infos neben den wunderbaren Fotos fand ich auch sehr interessant.

Die Picos de Europa kenne ich aber auch noch nicht, nur von Urlaubsfotos, da bin ich schon gespannt auf den nächsten Bericht.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Ja, liebe Carmen, für diese Reise gibt es kein "Mehr" mehr ;)

Vielen lieben Dank, dass du wieder mit dabei warst und dass dir dieser Bericht über eine Reise in ein irgendwie faszinierendes kleines Land auch wieder gefallen hat. Das liest auch der Schreiberling gern :hug:

Deine zusammenfassenden Worte treffen den Nagel ziemlich auf den Kopf. Momente und Erinnerung für's Leben. Bingo!
Den Dank und auch das Lob gebe ich gerne weiter.

Unsere nächsten Ziele liegen in Spanien.
Erst ein paar Tage Barcelona zu Ostern rum, wo tatsächlich beide erwachsenen Töchtert mitfahren.

Im Sommer steht dann Nordspanien in verschiedenen Familienkonstellation an: EIne Woche im Baskenland und eine Woche in Asturien bei den Picos de Europa, zuvor gehe ich noch ein paar Tage auf dem Camino del Norte von Sebastian nach Bilbao wandern.

Das könnte dann auch wieder Reiseberichte geben ...

😩 Ja, leider kein „MEHR“ mehr …

Na, ich würde mich über einen Bericht über Nordspanien sehr freuen. Der Küstenweg wird bestimmt toll. Wir sind dieses Jahr durchs Baskenland gefahren und haben Rast in der Nähe von San Sebastian gemacht …. kurz vor der spanischen Grenze in St-Jean-de-Luz. War ein toller kurzer Aufenthalt und ich war vom Baskenland total begeistert.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit lieber Harald 🥰🙋🏻‍♀️
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Lieber Harald und liebe Leonie,
das ich von A-Z dabei war, habt ihr sicherlich bemerkt, denn oft konnte ich mich vor staunen einfach nicht zurückhalten. Ich war und bin echt gar kein AfrikaFan, aber vielleicht muß man doch mal aus seiner Komfortzone 5 * Schiffchen & Co mal ausscheren, denn ihr habt mich echt überzeugt.

Was für eine tolle VaTo Tour, das nimmt euch keiner mehr und über die Fotos staune ich noch, während ich das hier tippe. Megatolle Bilder und Eindrücke, die hängenbleiben. Ganz lieben Dank für Eure Mühe und auf ein neues Abenteuer von Euch, einen schönen 2. Advent und hoffentlich bis bald wieder.

Ja, dass du dabei hast, war nicht zu übersehen. :D Und es war sehr sehr schön, deine Begeisterung mitzubekommen ....

Wie wahrscheinlich schon einmal bemerkt, bietet Afrika viele Optionen, auch solche für "Einsteiger".
Udn wie ich auch schoneinmal schrieb, manchmal muss man sich nur trauen.

Und wie ich wahrscheinlich auch schon einmal schrieb, es war ein unvergessliche Hammertour für jeden von uns und es war auch eine spannende Erfahrung sich all das mit Leonie zu teilen. Wir mussten uns natürlich ab und an zusammenraufen, aber oft genug schauten wir uns sprachlos an über das, was wir da gerade erleben durften.

Dir und allen Texels auch noch eine schöne Weihnachtszeit!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Vielen Dank für diesen ganz besonderen Reisebericht. Uganda hatte ich nicht mal ansatzweise auf meiner Bucket-List und jetzt ist das Ziel ganz weit oben.
Allerdings hattet ihr so sensationelle Tiersichtungen, das lässt sich halt nicht planen und jetzt sind meine Erwartungen natürlich riesig.
Mal schauen, ob es irgendwann klappt - alleine schon das hier mitreisen hat so viel Spaß gemacht. Ich konnte die Fortsetzung Deines Berichts kaum abwarten. Die Infos neben den wunderbaren Fotos fand ich auch sehr interessant.

Die Picos de Europa kenne ich aber auch noch nicht, nur von Urlaubsfotos, da bin ich schon gespannt auf den nächsten Bericht.

Gerne! We did our best to entertain you with this report!
Afrika ist sicher nicht jedermanns Sache, umso mehr freut es mich, wenn dich dieser kleiner Bericht über ein kleines Land, das so gar nichts mit einem Florida-Forum zu tun hat, begeistern konnte.

Der nächste Bericht wird wahrscheinlich nicht ganz so spektakulär, wahrscheinlich etwas wanderlastiger und eher eine Mischung aus Kultur und Natur. Aber vielleicht wird er einfach nur schön.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
😩 Ja, leider kein „MEHR“ mehr …

Na, ich würde mich über einen Bericht über Nordspanien sehr freuen. Der Küstenweg wird bestimmt toll. Wir sind dieses Jahr durchs Baskenland gefahren und haben Rast in der Nähe von San Sebastian gemacht …. kurz vor der spanischen Grenze in St-Jean-de-Luz. War ein toller kurzer Aufenthalt und ich war vom Baskenland total begeistert.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit lieber Harald 🥰🙋🏻‍♀️
Da lese ich doch jetzt ein kleines "Mehr" heraus :lacry:

Dir und deiner Familie auch noch eine schöne Weihnachtszeit!
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Da ich selbst urlaubsbedingt abwesend und die Reise ziemlich erlebnisintensiv war, bin ich nicht mehr zum nachlesen und kommentieren gekommen und hab jetzt alles in einem Rutsch nachgeholt. Was ein bißchen schade ist, weil die Erlebnisse so ein bißchen verschwimmen, als wenn man es in Teilbeiträgen liest. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem das Ereignis mit der Büffelherde, das fand ich sehr spannend.

Die Gorillabegegnung ist für mich wieder eher was, was ich gern second hand erlebe und die reale Erfahrung anderen überlasse. Aber insgesamt: Was für eine tolle Reise, was für großartige Tiersichtungen! Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe des Einstellens gemacht hast.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Nachdem der Bilder im Bericht zeitweilig verschwunden waren, habe ich die Fotos neu aufgesetzt (vielen Dank an den Mod für das Freischalten).

Für alle, die sich für eine außergewöhnliche Reise mit einer gehörigen Prise Abenteuer interessieren.
 

MareikeH

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 März 2024
Beiträge
484
Murchison Falls

Nach der Mittagsrast fuhren wir zu den Murchison Falls, die wir am Vortag schon vom Boot aus gesehen hatten.

Ein wenig motivierter Ranger nahm uns auf den ca. 1 km langen Rundweg mit. Wir waren froh, nach der langen Bootstour mal selber laufen zu können und auch mal keine Tiere brachte auch etwas Abwechslung. Dank der prallen Sonne und der hohen Luftfeuchtigkeit waren wir schon nach wenigen Minuten völlig verschwitzt.
Zuerst steuerten wir einen Aussichtspunkt an, von den man die Fälle komplett sehen konnten.

Anhang anzeigen 125383
Anhang anzeigen 125384

Die Hauptfälle zwänge sich durch eine sieben Meter breite Felsschlucht mit einer Höhe von 42 m, die Nebenfälle 28 m. Pro Sekunde stürzen 300 Kubikmeter über die Fälle. Von Uganda aus werden sie als „the most powerful waterfalls oft he world“ beworben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend neben der Kante zu stehen. Früher gab es sogar mal eine Brücke, die aber vom Hochwasser weggerissen wurde.

Anhang anzeigen 125385
Anhang anzeigen 125387
Anhang anzeigen 125388
Anhang anzeigen 125389
Anhang anzeigen 125390
Anhang anzeigen 125391
Anhang anzeigen 125392
Video Murchison Falls

Nach gut einer Stunde ging es weiter zu unserem letzten Game Drive im Murchison Falls Nationalpark.
To be continued
wow, wow, wow ..... bin erst jetzt nachgereist und habe bei so vielen Fotos Gänsehaut! Afrika stand zwar schon länger auf der Will-ich-mal-hin-Liste, aber bei deinen Bildern drängt es sich vehement nach oben! So tolle Fotos, so tolle Erlebnisse. Du kannst wirklich hochzufrieden mit der Tour sein! Wundervoll...
 
Oben