Handgepäck, neue Regeln- was sind eure Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hat jemand in den letzten, sagen wir mal 8 Monaten, Erfahrungen positiv oder negativ mit Handgepäck gemacht?
Ich frage weil ja viele Airlines in den letzten Monaten die Regeln geändert haben- jetzt gelten teilweise andere was das Gewicht und Maße angeht.
Wurde bei eurem Handgepäck nachgemessen oder gewogen? Alle Fluggäste oder nur Stichprobenweise?

Grund ist: ich fliege immer economy light mit kleinem Rucksack und einem Pelican carry on (der leer schon 6 KG) wiegt- jetzt habe ich etwas Bammel was die nächste Reise angeht. ich brauch nicht soviel Zeug (eher auf der Rücktour nach dem Kaufrausch) hab meine Klamotten bei der Familie drüben im Schrank, also sind das eher die Mitbringsel für die da drüben...........
Gruß
D
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
238
Ort
Berlin / Ft.Myers
Ich reise nur mit Handgepäck, LH Boardtrolley und dazugehöriger Aufstecktasche. Gewicht wurde noch nie kontrolliert, Trolley ist meist bei ca.5kg, mit der Tasche werden es knapp über 8kg, wegen Laptop und iPad. Die schauen zwar manchmal komisch in Berlin, hab aber noch nie
meinen kleinen Trolley aufgeben müssen.

Wenn ich aus den USA zurückflieg, hat sich auch noch nie jemand darum gekümmert.

T.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Bei Discover wird wohl auf dem Rückflug nachgewogen.

Kürzlich gelesen das das in RSW gemacht wurde und bei uns in Tampa schon vor 2 Jahren.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
Also ich war im Dezember mit LH/ united/ Edelweiss/ Swiss von BER nach Tampa und zurück-da wurde nichts gewogen.
Ende April geht es wieder mal mit Finnair /AA über Helsinki Nach Tampa und zurück, Finnair hat die Regeln im Letzten Jahr geändert- das meinte ich mit Bammel haben
:sick:
Aber dafür gibts ja unendlich viel Blaubeersaft im Flugzeug............
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
War im November/Januar mit Delta FRA-JFK-FLL und FLL-ATL-FRA unterwegs und da wurde nichts gewogen. Hatte meinen Rucksack und den Trolly dabei. Trolly etwa 14kg und Rucksack etwa 12kg.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Wir sind damals sogar mit Finnair von Tampa zurück geflogen, aber da war das Flugzeug ja angemietet von Discover und der Check in war wohl auch eine Fremdfirma beauftragt von Discover.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin

hab gerade nochmal nachgeschaut:

Finnair:

Handgepäck (55cm x 40cm x 23cm)

Businessklasse maximal 12KG
Economy maximal 8KG


american airlines:

maximal 56 x 36 x 23 centimeter (inklusive Griffe und Rollen)

muss in die Größenmesseinrichtung am Flughafen passen

Keine Gewichtsangaben!
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Ich habe mir einen Handgepäck Rucksack gekauft, der wiegt leer deutlich unter 2kg.

Außerdem kann man ihn ein bisschen quetschen (je nachdem was drin ist;))

Und was sehr praktisch ist,.so ein Rucksack läuft manchmal unter dem Radar. Auf dem Hinflug musste meine Frau ihren Handgepäck trolly aufgeben, weil die kleine Maschine voll war.

Meinen genau so großen Rucksack durfte ich behalten.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
Bisher wurde bei mir nur bei AUA uns Air France gewogen/gemessen.
Aber da das Handgepäck immer mehr überhand nimmt, würde mich nicht wundern, wenn die Kontrollen zunehmen.

Bei Leergewicht von Trolley, Rucksack kann man aber echt selbst gut sparen. Extra leichtes Gepäck ist viel wert.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
War im November/Januar mit Delta FRA-JFK-FLL und FLL-ATL-FRA unterwegs und da wurde nichts gewogen. Hatte meinen Rucksack und den Trolly dabei. Trolly etwa 14kg und Rucksack etwa 12kg.
Du solltest aber erwähnen, dass du nicht in ECO geflogen bist.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Wir haben auch die AirMax Rucksäcke und mit denen noch nie Probleme wegen einer Kontrolle.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Hi,

wer sich Sorgen wegen des Gewichts des Handgepäcks macht sollte mit British Airways fliegen, dort sind 23 kg erlaubt :)
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
AirMax Rucksäcke
Ist doch wohl nicht von der Sportmarke wo es die berühmten Turnschuhe gibt, oder? Das würden mich mal interessieren...........

Habe jetzt bei unseren asiatischen Freunden eine Tasche im Handgepäckformat für kleines Geld bestellt, sicher ist sicher- wenn die nichts taugt wird was aus cordura selbst gemacht und entsprechend an die Bedürfnisse angepasst.

Thema Rucksack: ich reise mit kleinem Rucksack und dem Pelikoffer weil es Praktisch ist und ich auf dem Hartkunstoffteil immer sitzen kann wenn nichts zu sitzen da ist. Bin nicht behindert, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr stundenlang stehen oder den ganzen Tag laufen ohne mal zwischendurch das Bein zu entlasten.
Mit 2 Rucksäcken zu reisen ist dann auch eher doof mit dem aufschnallen.

achja lustig ist folgendes: Manchmal gebe ich den Peli am Einstieg ab ( entweder freiwillig oder wenn Maschine voll und danach gefragt wird) meistens bekommt man das ja direkt beim Ausstieg zurück- hatte aber inerhalb USA schon 2x den Fall das der Peli dann mit dem Aufgabegepäck am Kofferband aufgesammelt werden musste. Jedenfalls stehe ich da und warte .... "Panik" mein Peli kommt nicht! auf Nachfrage bei den Bediensteten: "geh mal in das Büro da vorne" und siehe da , da steht mein Peli. Hab lange überlegt warum- aber als die anderen Leute dann ihre Waffenkoffer in dem Büro abgeholt haben ging mir ein Licht auf. Die Amis denken tatsächlich in so einem Koffer werden nur Waffen oder teure Fotoausrüstung oder sonstiges transportiert. Auf meine Aussage da sind nur Klamotten und 2 KG Gummibärchen drin lachten die sich kaputt und wollten mir nicht glauben.
Auch bei CBP/ Zoll fragte mal einer von weitem zeigend auf den Peli was da drin sei- Gleiche Antwort w.o.- Reaktion vom officer: Grinsen und winken "geh weiter"
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ich habe mir einen Handgepäck Rucksack gekauft, der wiegt leer deutlich unter 2kg.

Außerdem kann man ihn ein bisschen quetschen (je nachdem was drin ist;))

Und was sehr praktisch ist,.so ein Rucksack läuft manchmal unter dem Radar. Auf dem Hinflug musste meine Frau ihren Handgepäck trolly aufgeben, weil die kleine Maschine voll war.

Meinen genau so großen Rucksack durfte ich behalten.
Mein Mann und ich haben inzwischen auch Handgepäck Rucksäcke, habe auch das Gefühl, die interessieren niemand…😅
Und man bekommt ne Menge rein.

Ansonsten sind unsere Erfahrungen eher so, dass bei Direktflügen keiner was vom Handgepäck wissen will.
Aber letzten Oktober, als wir nach Toronto geflogen sind, hatten wir nen Zwischenstopp in Kopenhagen, da mussten wir die Handgepäcktrolleys der Kinder abgeben. Beim Rückflug, der direkt war, hat es wieder keinen interessiert.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
Flughafenwechsel?

Berlin-Heathrow-Miami

Habe noch nie den Flughafen gewechselt, muss man ja auch nicht.
Tampa geht aber nicht, da muß ich nämlich immer hin...............

Berlin-Heathrow-Miami-Tampa= teuer + 3 Std länger kalkulieren (nicht nur reine Flugzeit)
Berlin-Heathrow-Gatwick-Tampa= doof

Kosten für Flughafenwechsel in London wird natürlich auch nicht übernommen, Preise in UK kann man sich auch gut vorstellen- deswegen versuche ich das gar nicht erst.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Hat jemand in den letzten, sagen wir mal 8 Monaten, Erfahrungen positiv oder negativ mit Handgepäck gemacht?
Ich frage weil ja viele Airlines in den letzten Monaten die Regeln geändert haben- jetzt gelten teilweise andere was das Gewicht und Maße angeht.
Wurde bei eurem Handgepäck nachgemessen oder gewogen? Alle Fluggäste oder nur Stichprobenweise?

Grund ist: ich fliege immer economy light mit kleinem Rucksack und einem Pelican carry on (der leer schon 6 KG) wiegt- jetzt habe ich etwas Bammel was die nächste Reise angeht. ich brauch nicht soviel Zeug (eher auf der Rücktour nach dem Kaufrausch) hab meine Klamotten bei der Familie drüben im Schrank, also sind das eher die Mitbringsel für die da drüben...........
Gruß
D

Mal ganz ehrlich wegen solchen Passagieren wie du es bist werden die Handgepäckregeln verschärft !!
Dein "kleiner Rucksack" wird sicher nicht als Handtasche durchgehen ?
Soweit ich gelesen haben gibt es auf den Light Flügen auch bald kein gratis Handgepäck.
 

Ohio23

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
142
Bei Condor kostet das Handgepäck im Economy Light Tarif schon. Es ist nur eine kleine Tasche erlaubt.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
Mal ganz ehrlich wegen solchen Passagieren wie du es bist werden die Handgepäckregeln verschärft !!
Wie meinst du das? Bist du hier etwa der Stänkerheini/Pöbler vom Dienst?

Regst du dich auch auf : bei Dicken die mehr Platz brauchen, Backpacker mit zusätzlicher Gitarre, Frauen mit dicken Wintermänteln oder schreienden Kleinkindern?

Dein "kleiner Rucksack" wird sicher nicht als Handtasche durchgehen

Wenn ich sage "kleiner Rucksack" dann meine ich auch klein -so 15/ 20Liter und nicht wie du dir scheinbar vorstellst ein Bundeswehr 100 Liter Marschgepäck Rucksack mit aufgeschnallten Schlafsack, untergeschnallter isomatte, hängender Feldflache, Kochgeschirr und als Kirsche obenauf noch das Dreibein für die Panzerfaust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben