HERTZ unerwünschte Zusatzkosten

Reisetante

FLI-Newbie
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
1
Und wieder ist mir ein aktueller Fall bekannt geworden, wo ein HERTZ Mitarbeiter in USA (Ft.Myers) dreist abgezockt hat.
Die Anmieter können nur ganz wenig englisch, aber den Satz "No EXTRA CHARGE" haben wir im Vorfeld geübt. Nun wurde mir
zur Kontrolle der Mietabschnitt zugeappt und was sehe ich da: Zusätzlich PAI/PEC (Insassen Unfallversicherung- und Gepäckversicherung) zu 6,95 $ p.day
sowie PremiumRoadAssistanz zu 8,99 $ p.day dazu gebucht. Gesamt-Zusatzkosten bei der langen Mietdauer 770 $.
Den Satz "TOTAL ESTIMATET CHARGE 770,97 $" haben die Anmieter übersehen und den Vertrag unterschrieben !!!
Ich habe sie sofort zu einem Hertz Büro geschickt um das abzuklären, aber ob sie aus der Nummer rauskommen, wage ich zu bezweifeln.

Habe selbst schon einmal ein "angeblich kostenloses Upgrade" unterschrieben und bei vier Wochen Mietzeit knapp 1000 $ draufgelegt. Obwohl ich immer wieder betonte, dass ich kein Extra Charge akzeptieren werde und trotz Einsatz von ADAC, englischen Freunden und vielen Telefonaten mit HERTZ USA blieben wir auf den Kosten sitzen.
Deren einziges Argument: Du hast unterschrieben und damit BASTA.
Deshalb bin ich sehr sensibilisiert bei dem Thema.

ALSO GENAU AUFPASSEN, trotz Müdigkeit und schlechten Englischkenntnissen, kein Schnellschuss machen, sondern genau durchlesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Mit Abzocke und solche Äußerungen wäre ich immer vorsichtig.
Das ist ein allgemeines Problem bei den Vermietern.
Mit jedem Extra Abschluss verdienen die sich noch ne Mark dazu.
Es gehören letztendlich immer 2 dazu. Einer der versucht den Kunden übers Ohr zu hauen und der Mieter der den Vertrag nicht liest.
Bei Sixt letztes Jahr musste die Dame den Vertrag 3x ändern.

Big Daddy
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.472
Ort
Deutschland, NRW
Habe den Titel des Beitrags entschärft, denn auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn man es nicht bemerkt, ist der Verkauf von Zusatzversicherungen vor Ort ja durchaus legal, und der Vertrag weist die Kosten schließlich aus.

Gruß
Manu
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
...meines Wissens sind die Autovermieter dazu verpflichtet, Verträge in deutscher Sprache auszuhändigen. So kann man die Übersetzungsfehler zu vermeiden.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.586
Ort
Hamburg
Mit Abzocke und solche Äußerungen wäre ich immer vorsichtig.
Das ist ein allgemeines Problem bei den Vermietern.
Mit jedem Extra Abschluss verdienen die sich noch ne Mark dazu.
Es gehören letztendlich immer 2 dazu. Einer der versucht den Kunden übers Ohr zu hauen und der Mieter der den Vertrag nicht liest.
Bei Sixt letztes Jahr musste die Dame den Vertrag 3x ändern.

Big Daddy

Naja, aber so ein Fall ist doch glasklar. Da wurde die Hilflosigkeit der Kunden ausgenutzt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.586
Ort
Hamburg
Habe den Titel des Beitrags entschärft, denn auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn man es nicht bemerkt, ist der Verkauf von Zusatzversicherungen vor Ort ja durchaus legal, und der Vertrag weist die Kosten schließlich aus.

Gruß
Manu

Wenn man aber ausser dem Betrag nichts versteht, ist es schon schwierig, dass nach einem langen Flug zu merken.
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Wenn man aber ausser dem Betrag nichts versteht, ist es schon schwierig, dass nach einem langen Flug zu merken.


Ja eben und der Betrag war eben 770 USD höher wie er sollte - übersehen hin oder her.

Davon abgesehen können mangelhafte Sprachkenntnisse wohl kaum eine Entschuldigung sein - insbesondere da das Problem ja offensichtlich bekannt war, da diverse Sätze "geübt" wurden.

Ob die geübten Sätze nun so ausgesprochen wurden, dass der Hertz-Mitarbeiter die auch verstanden hat, wissen wir genauso wenig, wie ob nicht die Mieter auf jede Frage mit Yes geantwortet haben.

Ärgerlich ist so ein Start in den Urlaub natürlich.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Ich habe für so etwas kein Verständnis.

Natürlich ist es eher der Hertz Mitarbeiter der Schuldige, der seine Provision kassieren mag und deshalb die Situation ausnutzt. Damit verdienen nun mal die Vermieter viel Geld.

Allerdings, wenn ich mir der Thematik bewusst bin und vorher sogar Sätze dazu übe... sorry. Wie blöd kann man sein. Man hat den Vertrag vor der Nase. Wir leben im Zeitalter der Handys und Internet. Dann schmeiß ich halt den google Translator an und lasse mir übersetzen, was ich nicht verstehe. Man hätte sich auch mal vorher Beispielverträge angucken können oder bei Hertz USA auf der Webseite nach den Versicherungspaketen suchen können, die man nicht will und sich diese notieren. Wenn die dann auf der Rechnung auftauchen, macht es sicher klick.

Wie läuft dann bitte der restliche Urlaub ohne jegliche Englischkenntnisse? Da ist ja weitere Bauernfängerei vorprogrammiert.

Unwissenheit schützt eben nicht. Wenn überhaupt lässt Hertz die betroffenen aus Kulanz aus den Versicherungen raus. Glaube ich aber nicht. Warum auch.
 

schauerpower

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2012
Beiträge
46
Hallo,

ist mir 2011 bei unserer ersten Reise in Orlando mit Alamo passiert. Am übernächsten Tag hab ich den Vertrag gelesen und das gleiche festgestellt. Beträge weiss ich nicht mehr.

Sind dann zur Alamostation am Flughafen gefahren, Problem so gut es ging geschildert, die 2 benutzten Tage musste ich bezahlen, der Rest(ab Reklamation ) wurde anstandslos storniert.

Hoffe bei Budget(über Rentfox) klappt es ebenso gut wie die letzten Jahre bei Alamo.

grüße

Bernd.

Aber bei 16$ am Tag auf 770 muss die Dauer schon sehr lange sein oder übersehe ich was?
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
...meines Wissens sind die Autovermieter dazu verpflichtet, Verträge in deutscher Sprache auszuhändigen. So kann man die Übersetzungsfehler zu vermeiden.

Warum sollten die Vermieter verpflichtet sein, Verträge in deutscher Sprache auszuhändigen? Amtssprache in Florida ist englisch (ggf. noch spanisch) und nicht deutsch. Sixt bietet es als Service an.

Grundsätzlich gilt bei sowas halt immer, dass man jemandem gegenüber steht, der sowas täglich macht und davon lebt. Wenn man selber - warum auch immer - denjenigen nicht versteht, muss man sich über das Risiko im Klaren sein und Verträge erst dann unterschreiben, wenn man weiß was man da tut. Wer vorher unterschreibt, kann sich maximal über die eigene Naivität ärgern als hier mit Beschuldigungen um sich zu werfen.

Ob das Verhalten vom Vermieter moralisch okay ist oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren aber der Heizdeckenverlauf auf Kaffeefahrten ist auch nicht verboten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hi,

vielleicht kann ja mal jemand einen Hertz ( und Alamo) Mietvertag hier posten, natürlich an den entsprechenden Stellen anonymisiert.

Damit man als Neuling mal weiß wie es aussieht und wo man direkt man gucken sollte.

Gruß Tobias
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
211
Ort
Dortmund
Wir sind heute leider wieder aus Florida zurück und haben unseren Mietwagen von Hertz Miami bekommen. Uns haben sie bei der Abholung die Fuel Tank Option für 77$ plus Tax zusätzlich berechnet und ohne irgendetwas dabei zu erwähnen. Natürlich waren wir mit 13 Std Anreise und zwei Kindern nicht mehr ganz so fit, trotzdem haben wir kurz den Preis gecheckt. Ärgerlich war jedoch im Nachhinein, dass wir einfach gefahren sind. Das wird uns nicht noch einmal passieren. Bei der Abgabe haben wir einen fast leeren Suburban abgegeben. Wir wurden sogar mit Kindern, Gepäck und unseren Mietwagen durch einen Hertz Mitarbeiter zum Abflugterminal gebracht. Das hatten wir bisher auch noch nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
An der Stelle sei auch erwähnt, dass gerade die "Gold-Anmieter" ihr Kundenprofil für die USA überprüfen sollten. Die FPO gibt es dort zwar nicht, aber alle anderen Versicherungen. Sollte man dort eine falsche Einstellung haben, dann führt das automatisch zu Zusatzkosten bei der Ausfahrt.
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Hertz GOLD Profil Einstellungen

Hallo zusammen,
vielleicht wäre es ratsam, dass jemand noch einmal genau beschreibt, was man genau im Gold-Profil hinterlegt haben sollte, damit man keine bösen Überraschungen erlebt!?

Wie ist das eigentlich, wenn man im Profil bei Präferenzen, zB NeverLost anklickt? Bekommt man dann automatisch das Navi immer mit berechnet?
Liebe Grüße,
Kati
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,
vielleicht wäre es ratsam, dass jemand noch einmal genau beschreibt, was man genau im Gold-Profil hinterlegt haben sollte, damit man keine bösen Überraschungen erlebt!?

Wie ist das eigentlich, wenn man im Profil bei Präferenzen, zB NeverLost anklickt? Bekommt man dann automatisch das Navi immer mit berechnet?
Liebe Grüße,
Kati
Ja, das finde ich eine sehr gute Idee!
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Wir sind heute leider wieder aus Florida zurück und haben unseren Mietwagen von Hertz Miami bekommen. Uns haben sie bei der Abholung die Fuel Tank Option für 77$ plus Tax zusätzlich berechnet und ohne irgendetwas dabei zu erwähnen. Natürlich waren wir mit 13 Std Anreise und zwei Kindern nicht mehr ganz so fit, trotzdem haben wir kurz den Preis gecheckt. Ärgerlich war jedoch im Nachhinein, dass wir einfach gefahren sind. Das wird uns nicht noch einmal passieren. Bei der Abgabe haben wir einen fast leeren Suburban abgegeben. Wir wurden sogar mit Kindern, Gepäck und unseren Mietwagen durch einen Hertz Mitarbeiter zum Abflugterminal gebracht. Das hatten wir bisher auch noch nicht

Wie habt ihr den Angestellten denn dazu gekriegt!? (y)
 
Oben