Houston bis Miami - erster Familientrip mit Kind

MarcelL.

FLI-Newbie
Registriert
23 März 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Frau, meine Tochter (1 Jahr zum Zeitpunkt der Reise) und ich fliegen vom 02.06 - 20.06 in die USA. Landen in Houston und fliegen von Miami zurück. Der Flug, die erste Übernachtung und der Mietwagen (komplette Zeit) sind schon gebucht. Ich bin selbst schon 2 mal an der Westküste gewesen vor Jahren, allerdings ohne Frau geschweige denn mit Kind :).
Wir würden uns gerne mal ein Paar Tipps holen, was man sich auf der Strecke auf jeden Fall ansehen sollte. Wir haben schon einiges gelesen, Foren durchsucht und in Reiseführern geblättert. Dennoch steht ist unsere Planung bisher nur ganz grob:
Nächte 1 - 3: Wir Landen spät Abends, sodass wir am 1. Abend direkt zum Hotel gehen werden und am nächsten Tag erst den Mietwagen abholen wollen. Für Houston haben wir uns gedacht noch 2 Nächte dranzuhängen, um einfach erstmal anzukommen usw. Interessant wäre hier das Space Center, aber da wir uns cape canaveral ansehen wollen, denke ich mir, dass dies sehr ähnlich ist!?

Danach möchten wir gerne Richtung New Orleans: Was kennt ihr hier so empfehlenswertes? Eine Flusstour klein oder auch mit einem größeren Schiff wäre ganz interessant. Kann man die mit den kleinen Booten auch mit einem Baby empfehlen?
Lohnt sich noch irgendwas zwischen Houston und New Orleans anzusehen oder gar 1 2 Nächte zu verbringen?

Vom Westen kenne ich die großen Nationalparks (Yosimite), die weitestgehend ja eher mit dem Mietwagen erkundet werden. Nicht das das jetzt unbedingt sein müsste, aber man sieht dadurch in kürzester Zeit natürlich mehr. Kann man sowas in Florida auch empfehlen? Die Everglades sind ja hauptsächlich sumpfig oder?

Bevor wir unsere letzten Nächte in Miami verbringen, möchten wir uns natürlich auch gerne die Florida Keys ansehen. Ich habe schon gelesen, dass es nicht ratsam ist einen Tagesausflug zu machen, da man dann doch eine ganze Weile unterwegs ist. Hier hätte ich gedacht von Norden kommend zuerst noch 2 3 Nächte dort zu verbringen, bevor es für die letzten Nächte Richtung Miami geht.

Ihr seht schon wir haben wirklich nur eine ganz grobe Planung. Vielleicht habt ihr auch einfach empfehlenswerte Reiseberichte als Vorschlag. Wir sind für alles offen und Dankbar:)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.672
Wollt ihr auf gut Glück losfahren oder bucht ihr Unterkünfte vor?
Mit Baby kann so ein Roadtrip ja ganz schön anstrengend sein wenn ihr keine Apartments mit Kitchenette habt.

Vor allem die Keys MUSST du dir vorab genauer ansehen. Es gibt wenige Unterkünfte und die sind so kurzfristig schon für Juni bestimmt recht ausgebucht. Die Keys sind dieses Jahr noch viel teurer als sonst.

Die Teile der Everglades, die du besuchen kannst, liegen meist an den Visitor Centres. Von dort gibts dann kurze Spazierwege u.ä. Insgesamt ist alles kleiner als im Westen in den Parks.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Geil, ich hoffe Du schreibst einen Reisebericht hinterher.
Ich hatte schon öfters ähnliche Gedankenspiele, allerdings mit nem Start in Dallas.
Hilfe oder Tipps hab ich aber leider nicht, sorry.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Also als Unterschied zwischen den beiden Space Centern würde ich sehen, dass in Houston das aktuelle Mission Control Center ist. Auf unserer Tour damals konnte man zumindest von oben hinter eine Scheibe rein schauen und hat dann auf den großen Bildschirmen gesehen, was gerade so auf der Mission los war und wie die Kommunikation mit den Astronauten ablief. Aber dafür hast Du keine Startrampen, etc., nur ein paar (alte) Raketen, die man sich anschauen kann ...

Was die Fahrt von Houston nach NOLA betrifft, würde ich die Fahrt nach Galveston Island empfehlen, von da dann mit der Fähre schnell rüber auf die Bolivar Peninsula, weiter über den Texas State Hwy 87 am Golf entlang und dann versuchen, immer recht küstennah auf den kleineren Straßen zu bleiben, über Winnie, TX, Port Arthur, TX, Cameron, LA, etc. (wenn man die Zeit dafür hat).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Key west würde ich auch weg lassen. Ist extrem teuer geworden und mit Kind könnt ihr euch ja nicht ins bunte Nachtleben stürzen. Vielleicht eine Unterkunft bei den Upper Keys und dann einen Abstecher ein Stück weiter runter für das Insel feeling.

Geregnet dafür wäre auch ein günstiges Motel in Florida City. Ist auch ne gute Basis für Ausflüge in die Everglades.

Ihr wollt ja wahrscheinlich die Nickerchen des Nachwuchs zum fahren nutzen. Da hat man ja im Idealfall immer so 1 bis 2h Mehrmals am Tag
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.626
Ort
Apensen
Für New Orleans empfehle ich eine Tour mit dem Natchez Steamboat. Aber ohne Essen buchen, das sah nicht sonderlich gut aus und rechtfertig nicht den Aufschlag. Da gibts besseres für weniger im der Stadt.
Frühzeitig da sein, da sonst die besten Plätze schnell weg sind.
KSC mit Kleinkind stelle ich mir nicht so toll vor, da man doch recht viel draußen ist und die Sonne im Juni dort schon ordentlich brennen wird.
Wenn, dann sollte man aber schon einen ganzen Tag einplanen, weil es gibt doch sehr viel zu sehen.
Ich würde für die paar extra Dollar die längere Bustour dazu buchen, denn dort gibts sachen zu sehen, die man sonst nicht sieht und die sind sehr lohnenswert.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.672
Das Steamboat fand ich auch recht gut. Das Essen sah nicht gut aus ;)
Den berühmten Friedhof Nr. 1 sollte man auch gesehen haben, kann man nur im Rahmen einer Tour machen. Ich fand die Touren von den freetoursbyfoot sehr gut.
Die bezahlte Tour zum Thema Voodoo von einem anderen Anbieter war extrem langweilig und bestand fast nur aus Rumstehen im French Quarter. Die free tour Führer sind in der Regel besser, da sie sich bemühen, denn wenn die Tour schlecht ist, gibts am Ende weniger Bezahlung ;)
 
OP
M

MarcelL.

FLI-Newbie
Registriert
23 März 2022
Beiträge
8
Erstmal danke für die Ganzen Hinweise, da kommt ja schon einiges an Input :)
Wollt ihr auf gut Glück losfahren oder bucht ihr Unterkünfte vor?
Mit Baby kann so ein Roadtrip ja ganz schön anstrengend sein wenn ihr keine Apartments mit Kitchenette habt.

Vor allem die Keys MUSST du dir vorab genauer ansehen. Es gibt wenige Unterkünfte und die sind so kurzfristig schon für Juni bestimmt recht ausgebucht. Die Keys sind dieses Jahr noch viel teurer als sonst.

Die Teile der Everglades, die du besuchen kannst, liegen meist an den Visitor Centres. Von dort gibts dann kurze Spazierwege u.ä. Insgesamt ist alles kleiner als im Westen in den Parks.
Zumindest ein Teil der Unterkünfte wollte ich vorher buchen ja, sodass man sich zum eingewöhnen erstmal nicht auch noch darum Gedanken machen muss. Wie sine eure Airbnb Erfahrungen in der Ecke?

Also Everglades kann man am beten vor Ort gucken, zu welchem Visitor Center man fährt und wo man dann mal eine runde durchläuft oder evtl. mit dem Boot fährt?! Das ist schonmal gut, denn die werden ja eher gegen Ende der Reise angefahren.

KSC mit Kleinkind stelle ich mir nicht so toll vor, da man doch recht viel draußen ist und die Sonne im Juni dort schon ordentlich brennen wird.
Wenn, dann sollte man aber schon einen ganzen Tag einplanen, weil es gibt doch sehr viel zu sehen.
Ich würde für die paar extra Dollar die längere Bustour dazu buchen, denn dort gibts sachen zu sehen, die man sonst nicht sieht und die sind sehr lohnenswert.
Wie laufen die Touren denn ab? Wird man übers Gelände geführt oder kann man sich auch eher frei bewegen, also ggf. mal an einer Stelle eine längere Pause machen zum Füttern etc..
 
OP
M

MarcelL.

FLI-Newbie
Registriert
23 März 2022
Beiträge
8
Welche Strände könnt ihr denn in Florida empfehlen? Clearwater soll ja sehr schön sein habe ich gelesen. Oder bietet sich hier eher Miami an? Ich könnte mir vorstellen, dass es am Golf noch etwas idyllischer ist oder?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hi,

mein letzter Besuch im KSC ist 13 Jahre her, hat sich inzwischen wohl einiges Geändert. Meines Wissens gibt es aber immer noch das Visitor Center mit Kino, diversen Rides, Ausstellungen Restaurants etc. mehr so wie ein Freizeitpark.
Dazu gibt es dann noch eine Bustour zum Saturn 5 Gebäude, aber auch dort läufst du "frei" rum und wenn ihr fertig seit halt mit dem Bus zurück.
Wenn du nix spezielles Buchst bewegst du dich also vollkommen selbstständig.

Kleiner Tipp die Busse sind ähnlich wie viele Malls und Restaurants auf Kühlschrank Temperaturen runtergekühlt. Also selbst im Hochsommer für kleinere Kinder vielleicht ein Jäckchen mitnehmen.

Die Strände am Golf sind eigentlich alle schön und meistens ist das Wasser dort auch ruhiger als am Atlantik, im Juni 2017 hatten wir aber auch dort viele Wolken und teilweise viel Wind. Normalerweise ist der Golf aber schon ne ruhige warme Badewanne.

Clearwater waren wir noch nicht, soll aber schön sein, ebenso Santa Maria Island.

Wir waren vor allem im Südwesten (Sanibel, Ft. Myers Beach , Naples, Bonita Beach, Englewood) sind eigentlich alle schön.

Sanibel ist super zum Muscheln suchen ( aber teuer zum parken), Englewood kann man mit etwas Glück versteinerte Haifischzähne finden.

Miami Beach würde ich mit Kleinkind jetzt eher nicht machen, wenn dann eher so Ft. Lauderdale oder noch etwas weiter im Norden. Ist generell aber schon etwas wilder der Atlantik, natürlich abhängig von der Wetterlage.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.672
Es gibt natürlich wunderschöne Strände, aber erwarte nicht die Karibik ;)
Miami fand ich am schlechtesten, was rein das Meer betrifft. Und Miami Beach ist ja auch weniger familienorientiert.
An der Westküste waren die Strände auch leerer.
Mein Favorit war bisher Treasure Island, was Sand/Meer/Ruhe betrifft. Aber mit Kind werdet ihr wahrscheinlich darauf achten, welche Annehmlichkeiten es gibt, Wellen, ….
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Huhu,

Bei unserer Elternzeitreise 2017 sind wir auch bis new Orleans und zurück gefahren. Gibt auch einen Bericht dazu.

Wir buchen immer alle Unterkünfte vor, wäre mir zu stressig, die vor Ort noch zu suchen.

In key west sind wird dieses Jahr wieder bzw in marathon.
Diesmal echt richtig teuer. Dort haben wir uns für captain pips entscheiden weil kleine apartments mit Küche.
 
OP
M

MarcelL.

FLI-Newbie
Registriert
23 März 2022
Beiträge
8
Vielen dank für die ganzen Infos.
Könnt ihr noch einen Freizeitpark bzw. einen Park in Orlando und Co empfehlen der auch für Kleine geeignet ist. Auch wenn ich und meine Frau gerne mal Attraktionen besuchen ist da mit Kind ja nicht so optimal :). Also eher irgendwas wo man mehr zum gucken als zum aktiven Fahren hat?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Also einen einjährigen Kind ist es ziemlich egal in welchen Park ihr geht ;)

Also würde ich da nur nach euren Interessen gehen, einfach nur zum Gucken finde ich die üblichen Freizeitparks aber inzwischen zu teuer. Wenn man Attraktionen nutzen will kann man sich z.b. bei Disney teilweise abwechseln. Also einer stellt sich an macht die Fahrt und der nächste darf danach direkt rein. Nennt sich bei Disney " Baby Swap"

Falls es kein Klassischer Freizeitpark sein soll, etwas südlich von Orlando gibt des "Bok Tower Garden"
 
OP
M

MarcelL.

FLI-Newbie
Registriert
23 März 2022
Beiträge
8
Also einen einjährigen Kind ist es ziemlich egal in welchen Park ihr geht ;)

Also würde ich da nur nach euren Interessen gehen, einfach nur zum Gucken finde ich die üblichen Freizeitparks aber inzwischen zu teuer. Wenn man Attraktionen nutzen will kann man sich z.b. bei Disney teilweise abwechseln. Also einer stellt sich an macht die Fahrt und der nächste darf danach direkt rein. Nennt sich bei Disney " Baby Swap"

Falls es kein Klassischer Freizeitpark sein soll, etwas südlich von Orlando gibt des "Bok Tower Garden"

Ja genau das ist mit unser Hauptgrund warum wir jetzt fahren wollen. Wir können eigentlich so ziemlich alles machen was wir wollen und müssen die kleine nicht fragen. :)

Aber sehr cool das es sowas gibt, hatte ich bisher noch garnicht so wargenommen oder gelesen in anderen Parks. Danke dir.
 
Oben