Hurricane Season 2006 #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Update folgt gleich, ich warte noch die nächste Advisory des NHC ab (ca. 17:00 Uhr), dann fliessen direkt die neuesten Erkenntnisse ein.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 62/2006
Ernesto nähert sich Florida

Aktive Systeme:
Tropical Storm Ernesto

Update:

Hier kommen die neuesten Daten zu Ernesto. Zunächst mal, wo ist der Sturm im Moment? Schauen wir auf das Satellitenbild:

hur060829ea_vis.jpg


Ernesto befindet sich in der Florida-Straße zwischen Kuba, den Bahamas und der Südspitze Floridas. Seit Zentrum ist etwa 275 km ost-süd-östlich von Key West und 285 km süd-süd-östlich von Miami.

Die maximale Windstärke wird mit 75 km/h angegeben und damit ist Ernesto derzeit als Tropensturm klassifiziert. Das System befindet sich in einer Phase der Reorganisation. Die Umgebungsbedingungen sind gut, wir haben warmes Wasser mit hohem Energiepotential sowie günstige atmosphärische Rahmenbedingungen. Daher ist eine Verstärkung der Windgeschwindigkeit bis zum Landfall wahrscheinlich. Ob er es schaffen wird, erneut zum Hurrikan zu werden ist allerdings fraglich. Gehen wir mal von einem mittelstarken bis starken Tropensturm aus, eventuell auch einem Kategorie 1 Hurrikan.

Ernesto zieht mit 20 km/h in Richtung Nordwesten und dies wird ihn heute Nacht über die Keys und in die Everglades bringen:

hur060829ea_adv3.jpg


Die aktuelle Vorhersage sieht so aus, dass Ernesto von Süden kommend durch die Everglades ziehen und dann fast den gesamten Staat Florida überqueren wird, ehe er an der Nordostküste auf den Atlantik gelangt. Hier ist dann eine erneute Verstärkung möglich, was im erweiterten Vorhersagezeitraum eine Gefahr für die Carolinas bringen wird.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 63/2006
Ernesto weiterhin mit Tropensturmstärke

Aktive Systeme:
Tropical Storm Ernesto

Update:
Die aktuelle Advisory ist raus. Ernesto ist immer noch ein Tropensturm, die maximale Windstärke ist 75 km/h. Wenns dabei bleibt, dürfte es gegenüber der Vorhersage von vor einigen Tagen ziemlich glimpflich ausgehen.

Es besteht noch das Potential für eine Intensivierung, doch ist diese bisher
ausgeblieben. Hoffen wir mal das es dabei bleibt.

Die ersten Regenbänder ziehen zur Zeit über die Keys und Südflorida, wer möchte kann dies im Radar von Miami verfolgen:

http://radar.weather.gov/radar.php?rid= ... 1&loop=yes

Das Zentrum des Sturmes und damit der Landfall wird für heute Nacht erwartet.

Gruß
Redondo
 

JoeBloggs

FLI-Starter
Registriert
24 Aug. 2006
Beiträge
25
Ort
Kiel
Redondo schrieb:
Die ersten Regenbänder ziehen zur Zeit über die Keys und Südflorida, wer möchte kann dies im Radar von Miami verfolgen:

Das kann ich im Moment nur bestaetigen, vorhin sah es mal einen Moment ganz duester aus (so richtig mit heftigem Regen und Wind und drumm und dran) und ich fragte mich schon wie ich denn nun die 20 meter vom Auto bis zum Haus schaffen sollte, doch mittlerweile sind die Strassen wieder trocken und ausser dichter Wolkendecke ist nichts vom Ernesto zu sehen. ich denke der legt erst heute abend richtig los und wird im Laufe des Nachmittags noch ein paar Florida-/Hurricane Newbies wie mich erschrecken wollen. [-X

Viele Gruesse
Markus
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida

berlini

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 März 2006
Beiträge
303
Ort
Berlin
Also - seit einer Stunde möchte ich ins Bett gehen und jetzt verfolge ich die Live-Streams.

Vor anderhalb Wochen war ich selbst auf den Keys - schon erschreckend, jetzt diese Bilder zu sehen, obwohl das sicher noch harmlos ist - zudem was kommen könnte.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 63/2006
Ernesto über Florida - zur Depression abgeschwächt

Aktive Systeme:
Tropical Depression Ernesto

Update:
Ernesto ist letzte Nacht an Land gezogen und verweilt derzeit über Florida, wie an folgendem Satellitenbild gut zu sehen ist:

hur060830ea_vis.jpg


Eine übermäßige Verstärkung hatte vor dem Landfall nicht mehr stattgefunden und so lag die maximale Windstärke beim Überqueren der Küste bei 75 km/h, Ernesto war also zu diesem Zeitpunkt weit entfernt davon ein Hurrikan zu sein. Mittlerweile über Land hat er sich wie erwartet abgeschwächt und gilt nun vorerst als Depression. Die weitere Vorhersage läßt Ernesto später am Tag auf den Atlantik herausziehen. Das System sieht trotz der Abschwächung noch recht organisiert aus, und es ist später über dem Wasser eine erneute Verstärkung in den Sturmbereich möglich, ehe er morgen auf die Küste von Georgia oder der Carolinas trifft:

hur060830ea_adv3.gif


Ansonsten ist auf dem Atlantik keinerlei kurzfristige Entwicklung erkennbar.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 64/2006
Ernesto wieder über Wasser - langsame Intensivierung

Aktive Systeme:
Tropical Storm Ernesto

Update:
Ernesto ist wieder über Wasser - genauer gesagt über dem warmen Golfstrom - und zieht auf die Küste von South Carolina zu. Das System konnte sich - seitdem es Florida verlassen hat - reorganisieren und befindet sich in einer Intensivierungsphase:

hur060831ea_vis.jpg


Die derzeitige maximale Mittelwindstärke beträgt 110 km/h, dies entspricht einem starken Tropensturm, und es besteht die Möglichkeit das Ernesto vor seinem Landfall an der Ostküste Hurrikanstärke erreicht. Das System scheint damit in den Carolinas mit wesentlich größerer Kraft an Land zu gehen als es in Florida der Fall war. Von daher wurde neben der Tropical Storm Warning zusätzlich eine Hurricane Watch für Teile der Carolinas herausgegeben:

hur060831ea_adv3.gif


Anschliessend sehen wir noch das Windfeld auf Ernestos bisherigen Weg. Hurrikanwindstärken existierten danach bisher nur in einem kleinen Gebiet über Wasser, von den Sturmwindstärken waren in Florida nur die küstennahen Keys sowie Südflorida betroffen. Wie es in den Carolinas aussieht, wird sich in den nächsten Stunden zeigen:

hur060831ea_wind.jpg


Ansonsten gibt es zur Zeit keine Anzeichen von neuen Systemen.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 65/2006
Ernesto bringt Überflutungen an der Ostküste - Neues verdächtiges Gebiet

Aktive Systeme:
keines

Update:
Schauen wir heute mal wieder auf die Satellitenkarte des gesamten Atlantik. Wir erkennen zwei Gebiete von Bedeutung, zusätzlich habe ich noch einen Hurrikan auf dem Pazifik eingezeichnet:

hur060902xa_full.jpg


Gehen wir von Westen nach Osten vor und beginnen auf dem Pazifik. Da er im Moment in den Medien ein Thema ist, habe ich John markiert. John ist ein Hurrikan der Kategorie 3 mit Windstärken bis zu 175km/h und er steht vor seinem Landfall an der mexikanischen Küste von Baja California. Interessant für die USA ist er deshalb, weil er nach den Modellrechnungen die Küste hinaufziehen soll in Richtung Südkalifornien. Zwar wird erwartet, dass er sich dabei abschwächt und seine tropischen Eigenschaften verliert, einen Einfluß in Form von starken Regenfällen könnte er aber trotzdem auf die Region von San Diego nehmen.

Das nächste Gebiet, was wir besprechen wollen, sind die Reste von Ernesto, die über den Neuenglandstaaten liegen. Zwar konnte sich der Sturm vor dem Landfall nicht mehr zum Hurrikan intensivieren, er brachte aber starken Sturm und große Regenmengen mit sich, so dass es in manchen Orten an der Ostküste Überschwemmungen gibt. Bilder davon kann man den Medien entnehmen, bei n-tv wurden eben spielende Kinder gezeigt, die vor der eigenen Haustür in den Wellen tauchten, die ein die Straße entlangfahrener Pickup hervorgerufen hatte ;)

Ein neues Gebiet steht noch weiter östlich unter der Beobachtung des NHC. Es ist eine tropische Welle und sie befindet sich etwa auf halben Weg zwischen Afrika und den kleinen Antillen. Hier besteht die Möglichkeit einer Entwicklung über die nächsten Tage.

Gruß
Redondo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben