Hurricane Season 2006 #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 80/2006
Gordon bedroht die Azoren - Helene zweiter Major Hurricane

Aktive Systeme:
Hurricane Gordon
Hurricane Helene

Update:
So sieht es aktuell über dem Atlantik aus:

TropicalAtlantik_ACC_180906.jpg


Hurricane Gordon zieht mit einer Windgeschwindigkeit von 90 mph bzw. 150 km/h über den Atlantik und wird den Azoren zumindest sehr nahe kommen, so daß dort mit entsprechenden Vorbereitungen begonnen wird. Es wird erwartet, daß Gordon sich abschwächt und auf einem Ostkurs Richtung Portugal befinden wird. Man darf gespannt sein, ob er dort als Tropensturm oder "nur" als Tief und Regenmacher ankommen wird.

Helene ist der zweite Major Hurricane der Saison und wird zur Zeit als Kat. 3 - Hurrikan mit einer Windgeschwindigkeit von 115 ph bzw. 185 km/h geführt. An der Stärke wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten 24 Stunden wenig ändern.

Die vorhergesagten Zugbahnen sorgen keinesfalls für Streß im Sunshine-State.

NHC_ForecTrack1900UTC180906.gif


Helene könnte zum ersten Kat. 4 - Hurrikan der Saison werden, wie auch die vorstehende Grafik zeigt. Aber all dies, findet nach wie vor weit draußen im Atlantik statt und somit steht einem schönen Urlaub in Florida wenig im Wege.

Auch Raunheim wird am kommenden Wochenende "sturmfrei" sein und es sind Temperaturen von 15 bis 25 ° C bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 20 % vorhergesagt. Somit gibt es beiderseits des Atlantiks gute Voraussetzungen für ein schönes Wochenende und ein tolles Treffen.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 81/2006
Hurricane Gordon hat die iberische Halbinsel im Visier

Aktive Systeme:
Hurricane Gordon
Hurricane Helene

Update:
Wolken sind derzeit reichlich auf dem Satellitenbild von Florida zu sehen, aber das ist nichts was für Unruhe sorgen sollte.

GolfSat_190906.jpg


Gordon und Helene sind weiterhin über dem Atlantik unterwegs und Helene ist unverändert ein Major Hurricane mit Windgeschwindigkeiten von 115 mph bzw. 185 km/h.

Mariners123Rule190906.gif


Eine Sensation wird aber allem Anschein nach Gordon verursachen, denn es wird immer wahrscheinlicher, dass das System als Sturm Europa erreicht. Hurrikan Gordon hat zur Zeit Windgeschwindigkeiten von 85 mph bzw. 140 km/h und wird somit als Kat. 1 - Hurrikan die Azoren überqueren. Danach wird eine Abschwächung erwartet, aber ein Erreichen der iberischen Halbinsel als Sturm erscheint nicht mehr unwahrscheinlich.

HurGordon_WG_5DayForec_190906.gif


Im letzten Jahr ging Tropical Depression Vince als erstes tropisches System überhaupt in Spanien an Land. Bei Gordon muß damit gerechnet werden, dass von es Mittwoch auf Donnerstag heftige Niederschläge und Windgeschwindigkeiten von 80 km/h an der Atlantikküste von Spanien und Portugal geben wird.

Und wenn wir gerade beim europäischen Wetter sind: Der Blick auf die Wettervorhersage für Raunheim am kommenden Samstag, zeigt nahezu unverändert Temperaturen von 14 bis 25 ° C und erfreulicherweise ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf 10 % gesunken. Mit unserem Treffen machen wir Raunheim noch zur Sunshine-Stadt ;)

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 82/2006
Gordon und Helene schwächer

Aktive Systeme:
Tropical Storm Gordon
Hurricane Helene

Update:
Gordon und Helene haben sich etwas abgeschwächt - Gordon wird nur noch als Tropensturm geführt. In der Nähe der Kapverdischen Inseln ist ein Tiefdruckgebiet nun unter Beobachtung, welches auf dem folgenden Satellitenbild als 96L gekennzeichnet ist.

TropicalAtlantik_Navy_200906.jpg


Gordon macht nun einen Bogen um die iberische Halbinsel und könnte dagegen ab Freitag in Irland für Probleme sorgen, wenn dort der Ryder Cup beginnen soll. Golf bei starkem Sturm und heftigen Regen ist nicht jedermanns Sache.

TSGordon_WG_5DayForec_200906.gif


Das NHC meldet soeben, dass Gordon seine tropischen Eigenschaften verloren hat und daher wird es aus Miami keine weiteren Vorhersagen zu Gordon geben. Unbeeindruckt davon wird der Sturm weiter Richtung Irland ziehen. Zur Zeit befindet sich der Sturm 625 km westlich von Lissabon.

Hurricane Helene ist weiterhin im Atlantik unterwegs und bedroht nach wie vor kein Land. Der Weg der neuen tropischen Störung wird nun verstärkt beobachtet, wobei es eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass auch dieses System einen ähnlichen Bogen wie Gordon und Helene im Atlantik schlägt.

Inv96L_WG_Modellforec_200906.gif


Dennoch bleiben wir am Ball, wie auch an der Vorhersage für Raunheim, an der sich erfreulicherweise wenig geändert hat ;)

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 83/2006
Hurricane Helene auf dem Weg zu den britischen Inseln

Aktive Systeme:
Hurricane Helene

Update:
Nachdem die Reste von Gordon Regen und Sturm nach Irland bringen, scheint auch Helene Gefallen an den britischen Inseln zu finden. Zumindest hat der Hurrikan nun den Weg Richtung Irland und Schottland eingeschlagen.

HurHelene_NHC_5day_Adv37_210906.gif


Die Windgeschwindigkeiten liegen noch bei 80 mph bzw. 130 km/h. Die einzigen Auswirkungen, die Helene hervor ruft, sind ein erhöhter Wellengang an der US-Küste von Florida bis Maryland, was durch den Sturm auf See hervor gerufen wird. Auf dem weiteren Weg über zusehends kälteres Gewässer, wird eine Abschwächung des Sturmes eintreten.

Das gestern angesprochene Gebiet 96L, welches unter Beobachtung steht, scheint sich ebenfalls auf einen Nordkurs zu begeben und somit keine Gefahr für die US-Küste zu werden. Dennoch werden wir das natürlich weiter beobachten.

Auch den Astronauten der Raumfähre Atlantis bleibt das Wetter auf der Erde nicht verborgen und so entstand die folgende Aufnahme am 17. September, als die Besatzung ein Bild von Hurricane Gordon schoss.

NASA_Atlantis_Gordon_17092006.jpg


Wie immer in diesen Tagen blicken wir noch kurz auf die Wettervorhersage für Raunheim am kommenden Samstag und hier sind weiterhin gute Aussichten für das Treffen der Sunshine-State-Anbeter zu vermelden ;)

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 84/2006
Hurricane Helene weiter auf Kurs Irland

Aktive Systeme:
Hurricane Helene

Update:
Nachdem Helene sich zwischenzeitlich abschwächte und dadurch zum Tropensturm eingestuft wurde, trat nun noch einmal eine Verstärkung ein, so dass wir nun wieder mit Fug und Recht von einem Hurrikan sprechen können. Die aktuelle Windgeschwindigkeit von 90 mph bzw. 150 km/h wird jedoch nicht mehr sehr lange Bestand haben, da Helene nun über kälteres Wasser kommt und dadurch etwas an Kraft verliert und eine erneute Abstufung scheint daher unumgänglich.

HurHelene_NHC_5day_Adv47_230906.gif


Nach den vorliegenden Daten wird Helene oder die Reste davon erneut für Unwetter durch starken Regen und Sturm in Irland sorgen.

Im Zusammenhang mit dem Ryders Cup (Golf) hat die NASA offenbar ein besonders Phänomen am 18. Loch des Golfkurses auf der grünen Insel festgehalten. Dieses Bild von Bord der Raumfähre Atlantis wurde erst kürzlich veröffentlicht und ich will euch ja nun wie immer nichts vorenthalten ;)

gordon_sat_golf.jpg


Spaß beiseite - die tropische Störung westlich der Kapverdischen Inseln hat sich etwas weiter entwickeln können und das Erreichen von Hurrikan-Stärke wird als wahrscheinlich angesehen. Genauso sicher wird aber auch die Aussage getroffen, dass dieses System ebenfalls einen eleganten Bogen um die US-Küste schlagen wird und dort somit die Auswirken sehr gering bleiben werden.

Gruß

Uwe
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Uwe schrieb:
Nach den vorliegenden Daten wird Helene oder die Reste davon erneut für Unwetter durch starken Regen und Sturm in Irland sorgen.

na, wegen mir gerne. 8)

Oooops, Entschuldigung an meine KollegInnen und Kunden in Irland (hoffentlich lest Ihr hier nicht mit). :oops:

Gruß,
Beate
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 85/2006
Helene bringt Regen nach Europa

Aktive Systeme:


Update:
Helene hat sich in der Zwischenzeit zunächst wieder zum Tropensturm abgeschwächt und nun auch keine tropischen Eigenschaften mehr. Dennoch wird Helene Sturm und Regen nach Europa bringen.

TSHelene_NHC_5day_Adv50_240906.gif


Hier seht Ihr nun die Zugrichtung der Reste von Helene, über die das NHC übrigens nun keine Advisory mehr bringen wird, da in Miami nur über tropische Systeme berichtet wird und das kommende Sauwetter in Europa interessiert dort nicht wirklich. Aber das kommt nun auf uns Europäer zu, denn zunächst werden im Laufe dieser Woche die Reste von Gordon mit Regen aufwarten, bevor dann im weiteren Verlauf auch die Überreste von Helene für herbstliche Stimmung in Europa sorgen werden. Beate hat ja schon ihre Auffassung über das Wetter in Europa kund getan, aber Rache ist süß, denn die Kirschen werden bei Regen sauer oder es gibt dann nur noch Kirschwasser ;) Aber das ist ein anderes Thema 8)

Im Blick ist nun eine tropische Störung, die sich wohl in den nächsten Stunden zur Tropischen Depression aufschwingen wird. Auch von hier geht allem Anschein nach wenig Gefahr für die US-Küste aus, da die aktuellen Strömungsverhältnisse über dem Atlantik nach wie vor unverändert sind, so dass ein ähnliches Verhalten wie bei Gordon und Helene erwartet wird.

Inv96L_WG_Modellforec_240906.gif


Soweit im Moment die Betrachtungen. Wir beobachten selbstverständlich weiter das Geschehen über dem Atlantik. Auch wenn bisher in diesem Jahr erfreulicherweise sehr wenig an tropischem Unbill über Florida hergefallen ist, sollte man sich vor Augen führen, dass die Hurrikan-Saison noch nicht zu Ende ist.

Die Kurzprognose für den Verlauf dieser Woche:
Europa: :regen:
Florida: :sun:

Gruß

Uwe
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Uwe schrieb:
Beate hat ja schon ihre Auffassung über das Wetter in Europa kund getan, aber Rache ist süß, denn die Kirschen werden bei Regen sauer oder es gibt dann nur noch Kirschwasser ;) Aber das ist ein anderes Thema 8)

ach was, Sprengel Herzkirschen gibt's trotzdem noch (insider joke.) 8)

Uwe schrieb:

:giggle:

Gruß,
Beate
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 86/2006
Ruhe über dem Atlantik - Freude in New Orleans

Aktive Systeme:

Update:
Nichts los über dem tropischen Teil des Atlantiks. Helene ist nun als Sturm Richtung Europa unterwegs und das Gebiet welches unter Beobachtung steht (96L), zeigt zur Zeit keine Anzeichen von Weiterentwicklung, da Scherwinde dies verhindern. Insofern ist zumindest für die nächsten Tage nichts zu erwarten, was Sorge bereiten könnte.

Im letzten Jahr haben wir sehr oft über Zerstörungen durch tropische Wirbelstürme berichtet. Umso erfreulicher ist es, einmal vom Gegenteil zu schreiben. Ein wichtiger Meilenstein, dessen psychologische Wirkung sicher sehr positiv für die betroffene Region sein wird, ist heute Abend (Ortszeit) in New Orleans erreicht. Mit Auftritten von Bands wie U2 und Green Day wird der Super Dome wieder eröffnet, nach dem dieser im letzten Jahr in der Hauptsache durch die Folgen von Hurrikan Katrina zerstört wurde. Fast 200 Millionen US-Dollar wurden aufgewendet, damit diese Arena wieder zur Verfügung steht und als Höhepunkt findet ebenfalls heute Abend das Football-Spiel zwischen New Orleans Saints und den Atlanta Falcons statt.

Wir blicken weiterhin auf den Atlantik, denn die Saison dauert an, auch wenn die letzten Wochen erfreulich ruhig waren.

Die kleine Pause auf dem Atlantik werden ich nutzen, um mich ein wenig dem Thema Kirschen zu widmen ;)

Gruß

Uwe
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

sagt mal, sollten wir der Vollständigkeit halber nicht mal kurz von TS Isaac berichten? Die Kirschen können doch noch drei Wochen warten… 8)

Gruß,
Beate
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 87/2006
9. Sturm der Saison

Aktive Systeme:
Tropical Storm Isaac

Update:
Gerne komme ich heute nach einigen Tagen Entbehrung meiner Chronistenpflicht nach. ;)

Viel mehr als Chronik ist es in Bezug auf Florida auch nicht - soviel vorweg. Am Mittwoch bildete sich die 9. Tropical Depression und am gestrigen Tag wurde dann auch der 9. tropische Sturm im Bereich des Atlantiks daraus.

TSIsaac_WG_5dayforec_290906.gif


Die Zugbahnvorhersagen bieten wieder mal keine Aufregung für Florida, denn auch dieser Sturm dreht einen eleganten Bogen vor der US-Küste und wird dann ebenfalls Richtung Europa unterwegs sein.

Ein zweites Gebiet ist im Moment im Blickfeld.

Inv97L_WG_Modellforec_290906.gif


Eine tropische Welle befindet sich derzeit nördlich von Puerto Rico und sorgt eben dort für heftige Regenfälle. Eine weitere Entwicklung scheint im Moment nicht wahrscheinlich, da Windscherung diesem System arg zusetzt. Da die Zugbahnvorhersagen jedoch recht unterschiedlich zu diesem System ausfallen, beobachten wir das Ganze in den nächsten Tagen.

Gruß

Uwe

Beitrag editiert: Grafiken eingefügt
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 88/2006
Isaac wird zum Hurrikan

Aktive Systeme:
Hurricane Isaac

Update:

Isaac hat in den letzten 24 Stunden an Struktur gewonnen, ein Auge gebildet und sich auf eine maximale Mittelwindstärke von 120 km/h intensiviert. Er wird daher inzwischen als "minimaler" Kategorie 1 Hurrikan geführt. Isaac ist der fünfte Hurrikan der Saison, und insgesamt das neunte tropische System, welches einen Namen erhält. Die Zugbahnvorhersage läßt Isaac wie auch seine zahlreichen Vorgänger im Alphabet weit von der Südostküste der USA nach Norden kurven, wobei er höchstens Bermuda und den kanadischen Atlantikprovinzen nahe kommen wird:

hur060930ia_adv.gif


Etwas Verstärkung ist aufgrund der Umgebungsbedingungen für den Hurrikan in den nächsten Stunden noch möglich, danach wird aber unweigerlich der Verlust der tropischen Eigenschaften und die Umwandlung in ein normales (kaltes) Tiefdrucksystem erfolgen.

Keine Gefahr also hier für Florida und auch ansonsten ist zur Zeit nichts unmittelbar in Sicht, das von Uwe im letzten Update angesprochene System zeigt bisher keine Anzeichen von Organisation.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 89/2006
Streifschuss für Neufundland

Aktive Systeme:
keine

Update:
Isaac hat sich über dem nordwestlichen Atlantik abgeschwächt, und ist in den vergangenen Stunden in Tropensturmstärke nahe Neufundland (Kanada) vorbeigezogen, was der Insel starken Wind und hohen Wellengang beschert hat:

at200609.gif


Isaac verliert derzeit seine tropischen Eigenschaften und wird sich mit einem außertropischen Tief vereinigen. Das NHC hat weitere Vorhersagen eingestellt.

Auf dem restlichen Atlantik hat man derweil zwei Gebiete unter Beobachtung. Eine rasche Entwicklung ist hier zwar nicht zu erwarten, aber wir halten einen Blick darauf und berichten, falls es etwas nennenswertes gibt.

Gruß
Redondo
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Danke

Hi Ihr Hurrikanwächter
Danke noch einmal an Euch! Wir haben in der Zeit in Florida (die letzten 3 Wochen) immer mal kurz bei Euch nachgsehen, wie es für uns wird und waren immer sehr beruhigt, dass Eure Ansagen uns sehr zeitnah gezeigt haben, dass wir eine ruhige Zeit haben. Und die hatten wir dann auch (nur der Rückflug Donnerstag auf Freitag war etwas wacklig).
Also, danke für den Service, werde Euch immer weiterempfehlen!!
Michaela
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 90/2006
Nichts los über dem Atlantik

Aktive Systeme:
keine

Update:
Ruhe herrscht über dem Atlantik und es gibt zur Zeit auch keine Anzeichen, dass sich daran etwas grundlegend ändern könnte. Schön zu lesen, wenn wir so wie etwa bei Michaela zur Beruhigung beitragen können.

Eine im Vergleich zu den Vorjahren ruhige Saison hat ihren statistischen Höhepunkt überschritten und die Wettersituation über dem tropischen Atlantik gibt derzeit keinen Anlaß zur Sorge. Die Entstehung eines tropischen Sturmes ist im Moment eher unwahrscheinlich. Auch wenn 2-3 tropischen Wellen über der karibischen See ausgemacht wurden, ist dies nichts Beunruhigendes, da Windscherung und Strömung eine weitere Entwicklung verhindern. Dennoch bleiben wir weiterhin am Ball, damit wir keine späte tropische Überraschung erleben.

Die Colorado State University ist auch vielen Usern hier in FLI bekannt, denn wir veröffentlichen regelmäßig deren Saisonvorhersagen und die entsprechenden Updates. Vor ein paar Tagen gab es einen Ausblick auf die restliche Saison und es verwundert wenig, dass die letzte Vorhersage nochmals nach unten korrigiert wurde. Die Wissenschaftler erwarten in dieser Saison noch 2 benamte tropische Stürme, wovon einer Hurrikanstärke erreichen könnte. Die sagt freilich nichts über die Möglichkeit eines Landfalls aus, sondern beschreibt alleine die Möglichkeit einer Entwicklung zum Sturm.

Am 3. August ging man dort noch von 15 Tropenstürmen bzw. 7 Hurrikanen aus und davon wurden 3 Systeme als Major Hurricanes erwartet. Am 1. September wurde die Prognose dann auf 13 Tropenstürme, 5 Hurricanes und davon 2 Major Hurricanes reduziert und die Annahme von Anfang Oktober hat sich nochmals auf die Zahlen 11/3/2 verringert. Da wir mit Gordon und Helene bereits 2 Major Hurricanes hatten, wird deutlich, dass die Wissenschaftler in Colorado nur noch einen Tropensturm und einen Hurrikan in dieser Saison erwarten.

Wer die komplette Vorhersage aus Fort Collins, Colorado, lesen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:

http://hurricane.atmos.colostate.edu/Fo ... 6/oct2006/

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 91/2006
Verdächtige Gebiete

Aktive Systeme:
keine

Update:
Ein klein wenig tut sich doch noch über dem Atlantik. Im Bereich der Kleinen Antillen und westlich der Kapverdischen Inseln bilden sich derzeit Tropische Störungen. Über den Antillen geht das bereits mit entsprechenden Niederschlägen und Gewittern einher. Weitere Zugbahnen und mögliche Entwicklungschancen sind im Moment nicht klar erkennbar, so dass wir in dieser Sache am Ball bleiben und berichten sobald es etwas Greifbares gibt.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 92/2006
Golf in Beobachtung

Aktive Systeme:
keine

Update:
Die im letzten Update beschriebenen verdächtigen Gebiete bzw. Störungen sind bereits wieder aufgelöst bzw. werden durch Windscherung derzeit zerfleddert, so dass davon keine Gefahr mehr ausgehen wird.

Ein neues Gebiet ist dagegen nun in den Focus gerückt und es ist eine für diese Jahreszeit typische Region in der tropische Stürme zu diesem Zeitpunkt günstige Entwicklungchancen besitzen.

TropicalAtlantik_NOAA_141006.jpg


Die gekennzeichnete Region auf der rechten Seite der Grafik, zeigt die Störung (L) in der Nähe von Puerto Rico, welche sich in Auflösung befindet. Auf der linken Seite sieht man über dem westlichen Golf eine Störung mit einem dichten Wolkenfeld (!). Zur Zeit verhindert noch starke Windscherung eine weitere Entwicklung. Allerdings soll die Scherung am Montag wiederum stark abnehmen, so dass man diesem Gebiet besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Das wird der Verfasser dieser Zeilen im besonderen Maße tun, da sein Aufenthaltsort ab Mittwochabend Floridas Golfküste sein soll.

Gruß

Uwe
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
Ja, einen schönen und das Wetter bedingt ruhigen Urlaub. Wir befinden uns dann leider schon wieder auf dem Rückflug :cry: .

Liebe Grüße aus Naples
Denise
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 93/2006
Ruhige Zeit

Aktive Systeme:
keine

Update:
Uwe weilt inzwischen in Florida und kann von vor Ort live berichten, falls sich etwas tropischen Ursprungs in seine Richtung bewegt, jedoch scheint dies zur Zeit eher unwahrscheinlich. Sechs Wochen haben wir noch übrig in der diesjährigen Hurrikan-Saison und es scheint als habe der Atlantik seine Tore geschlossen. Ungünstige Scherwinde machen zur Zeit die Entwicklung tropischer Stürme schwierig und ein beginnender El Nino auf dem Pazifik wird diese Situation für den Rest der Saison stützen, vielleicht sogar einen dämpfenden Einfluß auf die frühe kommende Saison 2007 haben. Wir haben bisher 9 Stürme gesehen und wenn es dabei bleibt liegt dieses Jahr im langjährigen Durchschnitt. Erfreulicherweise haben wir bisher keinen ernsten Landfall erlebt so dass es bisher ein erholsames Jahr für die Bewohner der atlantischen und karibischen Küsten war. Dies soll noch kein endgültiges Resumee sein, denn die Saison ist wie oben gesagt noch nicht vorbei. Wir bleiben natürlich wachsam und werden berichten, falls sich etwas tut.

Gruß
Redondo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben