Hurricane Season 2006 #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
ein el nino hat sicherlich eine eine für uns positive wirkung auf die entwicklung von hurricanes. auf der anderen seite haben starke el ninos anscheinend zur folge, daß die winter in fl öfters regen bringen ( nach den trockenen letzten wintern sicherlich auch ein vorteil).
allerdings treten im feb./märz dann häufig starke gewitterstürme mit starkregen und einer verstärkten tornadoaktivität auf.
extrem war dies am 22./23. feb. 1998 , damals verloren bei einer serie von schweren tornados 42 menschen in florida ihr leben. auch bei dem besonders starken el nino 1983 war eine besonders aktive tornado-saison.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Des einen Freund ist des anderen Leid, denn ein El Nino bringt eine schwache Hurrikan-Saison auf dem Atlantik, wohingegen der Pazifik dann sehr aktiv wird. Dies betrifft auf dem Ostpazifik vor allem Mexiko aber auch Kalifornien und Arizona könnten die Folgen zu spüren bekommen.

Gruß
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
bimbam schrieb:
stimmt so nicht ganz. die hurricanes werden zwar weniger, aber florida ist eben bei starken el ninos im spätwinter unverhältnismäßig von stürmen , regen und tornados betroffen.

Ich hab ja nichts anderes behauptet :D
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
Des einen Freund ist des anderen Leid, denn ein El Nino bringt eine schwache Hurrikan-Saison auf dem Atlantik, wohingegen der Pazifik dann sehr aktiv wird. Dies betrifft auf dem Ostpazifik vor allem Mexiko aber auch Kalifornien und Arizona könnten die Folgen zu spüren bekommen.

mir ging's um die auswirkungen eines el nino auf fl! ansonsten war's wohl misverständlich.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Mahoe schrieb:
gibts hier was neues in sachen hurricane, der bei mexiko rumschwirrt ? sachstand erbeten :)

Danke. Viele grüsse

Mahoe

morgengehtslos :)

Hallo Mahoe

Hurrikan Paul - jetzt zum Tropensturm herabgestuft - ist ein System auf dem Ostpazifik. Daher hast Du hier nichts von ihm gelesen, denn wir beschäftigen uns nur mit Atlantik-Stürmen. Für Florida hat Paul keine Auswirkungen, denn er ist weit weg und wird sich spätestens über Mexiko auflösen.

ep200617.gif


Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 94/2006
Auch an Halloween war nichts Erschreckendes in Florida

Aktive Systeme:
(gar) keine

Update:
Noch ist Hurrikan-Saison und daher schauen wir weiter auf die Satellitenbilder und Datensammlungen, um zu berichten, falls etwas Nennenswertes in Sachen Florida-Wetter passieren sollte. Außer ein paar kleinen Störungen ist aber nichts zu vermelden. Zur Zeit befindet sich ein solches Schlechtwettergebiet in der westlichen Karibik, was sich wohl etwas organisiert hat, aber große Chancen, dass daraus etwas Größeres werden könnten, sind nicht zu sehen.

Ihr seid es von uns gewohnt, dass hier immer aktuelle Bilder und Grafiken vom Wetter in Florida zu finden sind. Ich gebe zu, dass wir in diesem Jahr damit etwas sparsam waren.

Auch aus diesem Grund habe ich vor kurzem eine "Dienstreise" nach Florida unternommen, um mich von der aktuellen Situation vor Ort zu überzeugen und euch aktuelle Bilder vom Wetter präsentieren zu können.

Da ich euch in dieser Sache nicht länger auf dem Trockenen sitzen lassen will, hier ein paar aktuelle "Wetterbilder" aus Florida ;)

Versprochen ist, dass davon bald mehr an der entsprechenden Stelle zu sehen ist und dass wir noch eine Weile immer wieder einen Blick aufs Wetter werfen und hier berichten, falls sich noch etwas einstellen sollte.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • Treasure Island Sonnenuntergang.jpg
    Treasure Island Sonnenuntergang.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 126
  • Pelikane Naples.jpg
    Pelikane Naples.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 116
  • Daytona Beach.jpg
    Daytona Beach.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 112

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 95/2006
Eine ruhige Saison neigt sich dem Ende zu

Aktive Systeme:
keine

Update:
Ruhe herrscht weiterhin über dem Atlantik und das ist gut so. Noch bis zum 30. November dauert die Hurrikan-Saison 2006 und es gibt derzeit keine Anzeichen, dass sich an dieser Ruhe etwas ändern soll. Windscherung in der nördlichen karibischen See, ein Absinken der Temperatur der Meeresoberfläche und die El Nino-Aktivität im Pazifik sorgen für denkbar ungünstige Bedingungen für Tropische Stürme in der Karibik und rund um Florida.

Es wird übrigens erwartet, dass die El Nino-Aktivität etwa ein halbes Jahr anhalten wird, was nach den Erkenntnissen für eine erneut ruhige Hurrikan-Saison auch im kommenden Jahr sorgen könnte. Dies sage ich mit aller Vorsicht, aber mit einer Portion Optimismus.

So wie es aussieht, können die Stormtracker in diesem Jahr mal wieder pünktlich "Feierabend machen", was ja nun in der vergangenen Saison nicht gegeben war. Noch ist es aber nicht zu Ende, so dass wir noch ein wenig auf den Atlantik blicken werden. Zum Abschluß gibts dann Anfang Dezember, wie immer einen Saisonrückblick und besonders gespannt bin ich schon auf die Prognose der Uni in Colorado für 2007, die in gut 2 Wochen vorliegen wird. Diese erste Einschätzung werden wir hier wie immer veröffentlichen und kommentieren.

Nun könnte man meinen, dass die Wissenschaftler in Colorado und beim NHC bei der Prognose für 2006 kräftig daneben gelegen haben und diese Vorhersagen wenig Aussagekraft besitzen. Ich denke, es ist in der Tat schwierig, langfristige Vorhersagen zu machen, denn es tragen unzählige Faktoren dazu bei, ob ein Sturm entsteht oder nicht und wenn ja, welchen Weg er dann einschlägt.

Insgesamt wird bei den Instituten wertvolle Arbeit geleistet und im Bereich des Atlantiks war in diesem Jahr mit Sicherheit eine besondere Situation. Bei der Vorhersage für den Bereich des Pazifiks lagen Colorado und auch das NHC ziemlich dicht dran.

Sofern sich in den nächsten beiden Wochen nichts mehr tut auf dem Atlantik, melden wir uns dann zu gegebener Zeit mit den oben angekündigten Themen und Inhalten wieder.

Gruß

Uwe
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 96/2006
Das Ende der Hurrikansaison nähert sich - Gebiet in der Karibik unter Beobachtung

Aktive Systeme:
keine

Update:
Knapp eine Woche wird die offizielle Hurrikansaison noch andauern und wir hatten in den letzten Wochen wenig zu berichten. Der November bringt uns im Durchschnitt noch ein letztes System, jedoch ist dieses nach einem schwachen Oktober bisher auch ausgeblieben. Zur Zeit hat man jedoch eine Gewitterstörung in der Westkaribik unter Beobachtung gestellt, die (geringe) Chancen auf eine Entwicklung hat:

nov24.jpg


Viel ist derzeit von diesem System nicht zu erwarten, aber wir halten einen Blick darauf und werden berichten.

Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Tropical Update 97/2006
Ist die Scherung zu stark - bist Du zu schwach! ;)

Aktive Systeme:
keine

Update:
Sinngemäß galt die Überschrift für das Gebiet, welches kurzzeitig ins Blickfeld gerückt war. Redondo beschrieb die Chancen für eine weitere Entwicklung als gering und so wars dann auch. Außer einigen Gewittern gibt es aus dieser Region nichts mehr zu melden. Auch das NHC hat seine Beobachtungen in diesem Bereich eingestellt.

Insofern sehen wir weiter entspannt und gelassen dem Ende der Hurrikan-Saison 2006 entgegen.

Gruß

Uwe
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
symstormtk.gif
Tropical Update 98/2006
Saisonende

Aktive Systeme:
keine

Update:
Heute ist der 30. November, und dieses Datum markiert das Ende der Hurrikan Saison 2006. An dieser Stelle wird demnächst noch ein ausführlicher Rückblick folgen. Bis dahin sei gesagt, dass es mit 9 Systemen (davon 5 Hurrikane) zwar klimatologisch ein durchschnittliches Jahr war (und nicht etwa "ruhig"), im Vergleich zu den letzten beiden Jahren erscheint eine "normale" Saison jedoch geradezu als Erholung. Positiv - und wichtiger als die reine Anzahl der Stürme - ist auf jeden Fall zu sehen, dass in diesem Jahr relativ wenig Land und demnach Menschen betroffen waren. Dies zeigt auch die folgende Grafik der Zugbahnen aller Systeme:

at2006.gif


Wie gesagt, demnächst mehr Infos und Fakten in einem kleinen Rückblick.

Uwe und ich bedanken uns hier aber schonmal für Euer Interesse und wünschen allen Lesern eine angenehme "Off-season" ;)

Gruß
Redondo
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hurrikan – Saison 2006: Der Rückblick

Unspektakulär und glücklicherweise ohne großen Schaden ging die diesjährige Hurrikansaison zu Ende. Nach der Saison der Rekorde im vergangenen Jahr, gab es nun eine vergleichsweise ruhige Sommerzeit, worüber jedoch niemand böse ist.

5 Hurrikane und 4 Tropische Stürme gab es zu vermelden. Das hört sich nicht nach wenig an und es ist tatsächlich auch im Bereich des langjährigen Mittelwertes. Entscheidend war dabei aber die Verteilung der Systeme, denn wir hatten es meist mit "Fischstürmen" zu tun und lediglich zwei davon erreichten den Sunshine-State.

Grund genug, das Thema nicht unnötig aufzublähen und daher gibts nun die Fakten in Kürze.

Tropical Storm Alberto (11.-14. Juni) und Hurrikan Ernesto (25. Aug. - 1-Sept.) waren die einzigen Systeme, die Florida erreichten und lediglich Ernesto schaffte es, dem einen oder anderen Sorgenfalten auf die Stirn zu zaubern, ohne dabei allerdings großen Schaden in Florida anzurichten.

Alle anderen erreichten lediglich die Kategorie Fischstürme und da störte es auch niemand, dass dabei zwei Major Hurricanes waren.

Hier nun die nackten Zahlen der Saison:

9 benannte Stürme (langjähriges Mittel: 9,6)
5 Hurricanes (5,9)
2 Major Hurricanes (2,3)


Die Saison war als überdurchschnittlich aktiv vorhergesagt und froh sind sicher alle, dass es sich in diesem Jahr in Florida in Grenzen hielt mit der Sturmsaison. War die Vorhersage für dieses Jahr Panikmache? Sicher nicht, denn aufgrund der langjährigen Datensammlung gab es keinen Grund von einer ruhigen Saison auszugehen. Letztlich war die Saison auch nicht ruhig, sondern die Verteilung der Stürme zu einem hohen Prozentsatz über Meeresflächen war letztlich das Positive in diesem Jahr. Das El-Nino-Phänomen über dem Pazifik tut ein übriges dazu, denn da sind die Wissenschaftler mittlerweile einig, dass es hier entsprechende Zusammenhänge gibt und dadurch die Bildung von Stürmen im Bereich des tropischen Atlantik zumindest gehemmt wird.

Redondo wird euch in nächster Zeit mit den Daten der ersten Vorhersage für 2007 versorgen, die bereits vorliegt. Wir beiden werden euch auch im kommenden Jahr mit Informationen über die Hurrikan-Saison in Florida informieren. Tropische Wirbelstürme ist nicht nur ein seltsames Hobby von uns beiden ;), sondern wir freuen uns dabei über euer hohes Interesse, welches wir schon alleine an den Zugriffszahlen ablesen können. Dafür sage ich an dieser Stelle in unser beider Namen auch nochmals vielen Dank!

Mit diesen Berichten und Einschätzungen versuchen wir Panik zu vermeiden, die manch einer gerne verbreitet, wenn es um tropische Stürme geht. Aber wir warnen auch davor, nach solch einem ruhigen Jahr absolut sorglos zu sein, was die kommende Sturmsaison betrifft. Entscheidend ist wie so oft, gut informiert zu sein. Dazu versuchen wir beizutragen. Schon jetzt kann ich euch für das nächste Jahr eine kleine "Gebrauchsanweisung für die Sturmsaison" ankündigen. Rechtzeitig vor der nächsten Hurrikan-Saison, findet Ihr hier alles Wissenwerte über das richtige Verhalten im Fall des Falles und wie man sich am besten darauf vorbereiten kann.

Jetzt wünsche ich uns allen aber erstmal eine schöne sturmfreie Zeit!

Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben