Kindersitze kaufen!

Tampa Bear

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Hallo,

hier hilft ein Blick auf die Homepasge von Air Berlin: http://www.airberlin.com/site/flug_service_familien.php?LANG=deu

Besonders geeignet sind:

Maxi Cosi Mico
ID-Nr.: 8011000571
Gewicht: 0-10 kg
Kindergröße: max. 75 cm
Storchenmühle Maximum
ID-Nr.: 2711305500
Gewicht: 0-10 kg
Kindergröße: max. 75 cm

Maxi Cosi Citi
ID-Nr.: 8811410300
Gewicht: 0-13 kg
Kindergröße: max. 75 cm
Römer King Quickfix
ID-Nr.: 8811400300
Gewicht: 9-18 kg
Kindergröße: max. 98 cm

Luftikid duo
ID-Nr.: 7011000571
Gewicht: 9-25 kg
Kindergröße: 71-120 cm

Storchenmühle Maximum
ID-Nr.: 2711305500
Gewicht: 0-10 kg
Kindergröße: max. 75 cm

Römer King Quickfix
ID-Nr.: 8811400300
Gewicht: 9-18 kg
Kindergröße: max. 98 cm


Viele Grüße

Oliver 8)
 

Ele

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Yetigirl schrieb:
angstrand schrieb:
Wir haben letztes Jahr (da war unser Zwerg fast 3) den maxi cosi auf seinem Flugzeugsitz anbringen dürfen. So hat er während dem Flug in seinem Autositz gethront und war happy. Den Honda-Römer wollten wir nicht mitnehmen, da Isofix, und wir nicht wussten, ob der dann im Mietfahrzeug auch anständig zu befestigen ist. Durch die gesparte Sitzmiete war der Zweitsitz dann schon bezahlt und ist zu Hause praktisch, wenn man mal ein zweites Kind mitnehmen will.

Kann man ihn trotzdem mit Beckengurt befestigen? Und müsste ich da am Check-In fragen ob ich ihn mit ins Flugzeug nehmen kann (wir fliegen mit Air Berlin)? Oder entscheiden das dann die Mitarbeiter am/im Flugzeug?

Viele Grüße
Nina

Hallo Nina!

Guckst Du hier :wink: :

http://www.airberlin.com/site/flug_serv ... sitzanbord

Wir hatten uns für unseren LH-Flug im letzen Jahr bei ebay einen "Römer King Quickfix" ersteigert, da bei LH offiziell nur dieser Sitz zugelassen ist und bei Air Berlin scheint es ähnlich zu sein.
 

dieSchwaben1997

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Mal eine andere Frage dazu. Bleiben eure Kinder die 9-10 Stunden wirklich im Autositz ruhig sitzen?
Wir haben diese Variante bisher immer abgelehnt, weil die Kinder auf dem normalen Sitz doch etwas mehr "Freiraum" haben.
(Die Sicherheitsfrage bitte mal außer Acht gelassen)
 

Yetigirl

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Vielen Dank für die Antworten.

Die Air Berlin Homepage und auch die Bestimmungen für die Mitnahme des Kindersitzes an Bord kenne ich.

Da Frank aber den Maxi Cosi Priori anscheinend trotzdem mit an Bord genommen hat, obwohl man ihn nicht mit dem Beckengurt befestigen darf stellte ich meine Frage.
 

plischi

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Hallo Ele, hallo angstrad,

es ist bei LH nicht nur der von Ele bezeichnete Kindersitz zugelassen. Zugelassene Kindersitze sind vom TÜV oder anderen Institutionen geprüft und müssen dafür gekennzeichnet sein. Es gibt keine einheitliche Bezeichnung, es muß aber ein Vermerk in der Art verzeichnet sein wie:"...dieser Kindersitz ist für die Benutzung an Bord von Flugzeugen zugelassen...".
Erst an Bord wird dann eine Flugbegleiterin den Sitz überprüfen.

Gruß Plischi
 

angstrand

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Yetigirl schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Die Air Berlin Homepage und auch die Bestimmungen für die Mitnahme des Kindersitzes an Bord kenne ich.

Da Frank aber den Maxi Cosi Priori anscheinend trotzdem mit an Bord genommen hat, obwohl man ihn nicht mit dem Beckengurt befestigen darf stellte ich meine Frage.

Das war bei US Airways. Die haben einen pragmatischeren Ansatz. Die lassen jeden Sitz zu, der in USA/Kanada oder Europa von einer Regierung als Flugzeugsitz und/oder Autositz zugelassen ist. Ich habe also nicht lange gefragt, sondern den Sitz mit dem Beckengurt befestigt und den Lütten reingesetzt. Der hat so breit gegrinst ins einem Sitz, da hatte keine Stewardess eine Chance mehr :)
Ich verstehe rein technisch auch die Einwände nicht. Wenn ich den Maxi Cosi Priori mit einem Dreipunktgurt im Auto befestige, dann hat die Hauptaufgabe der Beckengurtteil des 3-Punktgurtes. Der zum 3. Punkt nach oben gehende Gurt wird ja eh nur kurz darüber festgeklemmt.

plischi schrieb:
es ist bei LH nicht nur der von Ele bezeichnete Kindersitz zugelassen. Zugelassene Kindersitze sind vom TÜV oder anderen Institutionen geprüft und müssen dafür gekennzeichnet sein. Es gibt keine einheitliche Bezeichnung, es muß aber ein Vermerk in der Art verzeichnet sein wie:"...dieser Kindersitz ist für die Benutzung an Bord von Flugzeugen zugelassen...".
Und welche Kindersitze ausser dem Römer Quickfix (der schon lange nicht mehr hergestellt wird) wären das?


Erst an Bord wird dann eine Flugbegleiterin den Sitz überprüfen.
Und wenn die dann negativ bescheidet, fliegt man halt ein anderes Mal in Urlaub? So ein wenig Verbindlichkeit im Vorfeld wäre schon angenehm.

Explizit für Flugzeug geprüft und zugelassen gibt es nur den mittlerweile schon betagten Römer Quickfix. Wir könnten jetzt zusätzlich so einen auf eBay schiessen, aber im Auto würde ich den dann wiederum nicht einsetzen wollen. Dazu kommt, dass wir nach Atlanta fliegen und von Miami wieder abfliegen. Wir könnten den also auch nur schlecht irgendwo lassen in der Zwischenzeit.

Ich habe mal geguggt, und nach dem hier: http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/...publicationFile.pdf/Rundschreiben 14-2008.pdf darf er nicht, wenn er nicht auch für die Befestigung mit Beckengurten zugelassen ist.

Ich ärger mich schwarz darüber, dass ich über diesen Schwachsinn nicht bei der Flugbuchung genauer nachgedacht habe. Da hätte ich doch lieber 100€ mehr für US-Airways Flüge ausgegeben, da war es vollkommen unkompliziert.

Hier ist auch noch ein schöner Artikel in der Zeit dazu: http://www.zeit.de/2009/14/Flug-Kind-Contra
Zitat:
Lufthansa: Kindersitze werden nicht gestellt. Eigene Sitze dürfen aber mitgebracht werden. Die Lufthansa erarbeitet gerade eine Liste mit an Bord erlaubten Modellen. Der Sitzplatz kostet 50 bis 66 Prozent des Normaltarifs. Auf dem Schoß fliegen Kinder unter zwei Jahren gratis mit, auf internationalen Flügen kostet das für sie 10 Prozent des regulären Preises.

Werde ich wohl mal bei Lufthansa anfragen müssen, wie es mit der Liste steht und wann die fertig ist.
Verstehen kann ich es immer noch nicht ganz. Jeder aktuelle Kindersitz, der sich befestigen lässt ist sicherer als das Kind so mit diesem Erwachsenengurt fliegen zu lassen.

ciao

frank
 

Ele

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angstrand schrieb:
Yetigirl schrieb:
Ich verstehe rein technisch auch die Einwände nicht.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man die gängigen Kindersitze im Auto nicht mit dem Beckengurt befestigen darf, im Flieger aber eben nur der Beckengurt zur Verfügung steht.

Und der "Römer King Quickfix" ist auch im PKW für die Nutzung mit Beckengurt zugelassen.

Wir haben bei ebay zugeschlagen (anders ist der Quickfix ja blöderweise nicht zu bekommen) und haben den Sitz - der im übrigen wirklich TOP ist - dann auch vor Ort im Mietwagen genutzt.

Dieses Jahr wird er uns dann wieder ins gelobte Land begleiten!

(Im übrigen benötigt man beim Quickfix für die Nutzung im Flugzeug noch ein Ergänzungset, bestehend aus "For use in Aircraft"-Aufkleber und Gurtverkürzer), das man für knapp 20€ beim ADAC bestellen kann. Lieferzeit etwa 6 Wochen)
 

CocaColaMone

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guten morgen!

wollte euch mal kurz meine erkenntnisse mitteilen.. ich hatte in erfahrung gebracht bzw bin irgendwo beim googeln drauf gestossen, dass ein deutscher kindersitz "drüben" im auto nicht zugelassen ist bzw die versicherung im falle eines unfalls nicht haftet, da es ein deutscher kindersitz ist und die ja auch den TÜV nicht kennen!
bei der continental airlines haben wir die auskunft bekommen und es steht überall das dieses zeichen dran sein muß: http://www.faa.gov/passengers/media/childsafety.pdf
seite 2.
leider hat die conrinental auch nicht so super konkrete äußerungen gemacht und wir hatten uns dafür entschieden, einen fürs flugzeug zugelassenen sitz aus den usa zu bestellen, somit sind wir im flugzeug und im mietauto auf der sicheren seite......

bei uns beim adac kostet das zubehörset um die 10 euro!

vielleicht konnte ich ja noch ein bißchen helfen....?

viele grüße.....
 

Minnie Maus

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plischi

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plischi schrieb:
es ist bei LH nicht nur der von Ele bezeichnete Kindersitz zugelassen. Zugelassene Kindersitze sind vom TÜV oder anderen Institutionen geprüft und müssen dafür gekennzeichnet sein. Es gibt keine einheitliche Bezeichnung, es muß aber ein Vermerk in der Art verzeichnet sein wie:"...dieser Kindersitz ist für die Benutzung an Bord von Flugzeugen zugelassen...".
angstrand schrieb:
Und welche Kindersitze ausser dem Römer Quickfix (der schon lange nicht mehr hergestellt wird) wären das?
Dazu wirst du wohl bei den Herstellern fragen oder dich direkt im Laden umsehen müssen.

plischi schrieb:
Erst an Bord wird dann eine Flugbegleiterin den Sitz überprüfen.
angstrand schrieb:
Und wenn die dann negativ bescheidet, fliegt man halt ein anderes Mal in Urlaub? So ein wenig Verbindlichkeit im Vorfeld wäre schon angenehm.
Wie ich bereits schon erwähnte, wenn du einen zugelassenen Kindersitz mitnimmst wird die Flugbegleiterin nichts anderes behaupten. Und wenn du einen nicht lizensierten mitnimmst, musst du dich auch nicht wundern, wenn du ihn nicht benutzen darfst. Insofern - kauf einen, auf dem der Vermerk der Zulassung angebracht ist und du hast deine vorfeldliche Verbindlichkeit.

angstrand schrieb:
Werde ich wohl mal bei Lufthansa anfragen müssen, wie es mit der Liste steht und wann die fertig ist.
Verstehen kann ich es immer noch nicht ganz. Jeder aktuelle Kindersitz, der sich befestigen lässt ist sicherer als das Kind so mit diesem Erwachsenengurt fliegen zu lassen.
Ja, LH kannst du befragen. Wenn eine Pressestelle sich bei denen danach erkundigt, wird immer eine Aussage kommen, daß gerade eine solche Liste erstellt wird. Die Flugbegleiterinnen die ich bei LH kenne, kennen so eine Liste nicht. Von der wird schon seit Jahren erzählt. Und so viele wirds auch noch dauern, wenn man deren Meinung dazu erfragt. Jeder aktueller Kindersitz ist zwingend besser als der "Erwachsenengurt" - da magst du recht haben. Hier ist tatsächlich eine Befestigung des Sitzes entscheidend sowie entstehende Kosten für die Fluggesellschaft. Im Zweifel ist es den Fluggesellschaften nämlich wichtiger, daß so ein Kindersitz im Ernstfall nicht durch die Gegend katapultiert wird, als die Sicherheit eines einzelnen Kindes. Klingt blöd, ist aber so. :?
 

Zoe&Ben

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Guten Abend!

wir sind am Freitag wieder zürück gekommen :(

Hatten über DerTour unseren Mietwagen bei Alamo gemietet und da war der Kindersitz kostenlos mit dabei.

Für unseren Kleinen (fast 2 Jahre) hatten wir dann den gemieteten Kindersitz und für unsere Große hatten wir das Sitzkissen von unserem Römer mit dabei. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich das mitgenommen habe, da an der Mietwagenstation in Orlando man sich einfach einen Kindersitz nehem konnte, ohne das es jemand interessiert hat.

Die Art der Befestigung der amerikanischen Kindersitze läßt aber, meiner Meinung nach, sehr zu wünschen übrig! Da läßt sich unser Römer King viel sicherer befestigen als das Ding in den USA! Wir mußten nochmal extra den Wagen wechseln, da sich in unserem zuerst ausgewählten Wagen der Kindersitz nicht fixieren ließ. Habe nach einem anderen Sitz geschaut, aber es war alles das gleiche Model der Firma Greco.

Von der Sauberkeit her, war der Sitz ok.

Liebe Grüße

Christina
 

Ariel

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Die Art der Befestigung der amerikanischen Kindersitze läßt aber, meiner Meinung nach, sehr zu wünschen übrig! Da läßt sich unser Römer King viel sicherer befestigen als das Ding in den USA! Wir mußten nochmal extra den Wagen wechseln, da sich in unserem zuerst ausgewählten Wagen der Kindersitz nicht fixieren ließ. Habe nach einem anderen Sitz geschaut, aber es war alles das gleiche Model der Firma Greco.

Warum das denn? Hatte das Auto kein tether strap LATCH-System, das Gegenstück zum europ. ISOFIX? Ohne lassen sich die Kindersitze wirklich nur ungenügend befestigen.
 

angstrand

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plischi schrieb:
angstrand schrieb:
Und welche Kindersitze ausser dem Römer Quickfix (der schon lange nicht mehr hergestellt wird) wären das?
Dazu wirst du wohl bei den Herstellern fragen oder dich direkt im Laden umsehen müssen.

Da von Dir die Behauptung hier stand, es gabe auch andere zugelassene, müsstest Du die doch eigentlich problemlos nennen können?
Fakt ist: Auf der Lufthansa Seite ist zu dem Thema rein gar nichts zu finden, da könnten die sich schon ein Beispiel an Air Berlin nehmen.
Und bei Anfrage per Mail bekomme ich einen Textbaustein, ich möge bitte bei der Abzocktelefonnummer anrufen :( Das mach ich dann lieber mal von zu Hause und nicht vom Mobiltelefon.

plischi schrieb:
Wie ich bereits schon erwähnte, wenn du einen zugelassenen Kindersitz mitnimmst wird die Flugbegleiterin nichts anderes behaupten.
Wo steht das, dass ich es mir ausdrucken kann und als Argumentationshilfe verwenden kann? Ich habe in der Zeit das Zitat des LH-Sprechers gefunden, "dass man für ein Flugzeug geprüfte Sitze duldet. Das finde ich ganz und gar nicht belastbar. Und wenn es eh ein Pokerspiel ist, warum einen dritten Sitz kaufen, wo der zweite schon nur äußerst selten eingesetzt wird und überdies der Zwerg ja auch nicht mehr lange die passende Größe hat?
Insofern - kauf einen, auf dem der Vermerk der Zulassung angebracht ist und du hast deine vorfeldliche Verbindlichkeit.
Woher hast Du diese Information? Gibt es da was schriftliches, das ich nachlesen kann? "Dulden" ist für mich keine verbindliche Zusage, dass ich den Sitz auch nutzen darf.

Im Zweifel ist es den Fluggesellschaften nämlich wichtiger, daß so ein Kindersitz im Ernstfall nicht durch die Gegend katapultiert wird, als die Sicherheit eines einzelnen Kindes. Klingt blöd, ist aber so. :?

Das ist klar. Irgendwie sind die Passagiere ja auch viel zu lästig. Sollen die Tickets kaufen und einen in Ruhe lassen. Eigentlich kann man es ja den Fluggesellschaften gar nicht so sehr vorwerfen wie dem Gesetzgeber, der hier aufs heftigste rumpennt. Andererseits erwarte ich von einer Airline, die mit einer "Alles für diesen Moment" Kampagne daherkommt, dass man auch darüber nachdenkt, wie Kinder bis 12 sicher ans Ziel gebracht werden.

ciao

frank
 

plischi

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Da von Dir die Behauptung hier stand, es gabe auch andere zugelassene, müsstest Du die doch eigentlich problemlos nennen können
Wo steht das, dass ich es mir ausdrucken kann und als Argumentationshilfe verwenden kann? Ich habe in der Zeit das Zitat des LH-Sprechers gefunden, "dass man für ein Flugzeug geprüfte Sitze duldet. Das finde ich ganz und gar nicht belastbar. Und wenn es eh ein Pokerspiel ist, warum einen dritten Sitz kaufen, wo der zweite schon nur äußerst selten eingesetzt wird und überdies der Zwerg ja auch nicht mehr lange die passende Größe hat?
Woher hast Du diese Information? Gibt es da was schriftliches, das ich nachlesen kann? "Dulden" ist für mich keine verbindliche Zusage, dass ich den Sitz auch nutzen darf.
Das ist klar. Irgendwie sind die Passagiere ja auch viel zu lästig. Sollen die Tickets kaufen und einen in Ruhe lassen. Eigentlich kann man es ja den Fluggesellschaften gar nicht so sehr vorwerfen wie dem Gesetzgeber, der hier aufs heftigste rumpennt. Andererseits erwarte ich von einer Airline, die mit einer "Alles für diesen Moment" Kampagne daherkommt, dass man auch darüber nachdenkt, wie Kinder bis 12 sicher ans Ziel gebracht werden.

Hallo Frank,

laß mich mal so anfangen - meine Frau arbeitet als Flugbegleiterin bei LH. Und weder ich, noch sie, noch Lufthansa wird dir eine Liste mit zugelassenen Kindersitzen geben können, weil es die schlicht und einfach nicht gibt. Meine Frau fliegt seit über 10 Jahren in aller Welt herum und mindestens 1x im Monat auch in die Staaten. Zweimal mal kam es bei ihr vor, daß jemand sein Kind über 2 Jahren in einen mitgebrachten Kindersitz untergebracht hat und sie den prüfen musste. Im Zweifel -und davon hast du ja jede Menge- wird der Kapitän im Flugzeug entscheiden. Und wenn er für dich negativ entscheidet, dann kannst du ihm auch eine noch so lückenlose Argumentationskette vorlegen, daß ist dann herzlich egal. Darüber hinaus sind meiner Frau und mir noch keine weiteren Kindersitze im Flieger untergekommen. Die Mehrzahl sieht darin also nicht das Problem. Oder ist einfach nicht so sicherheitsbewußt wie du. Du kannst meinen Aussagen dazu glauben, oder die des Pressesprechers oder sonst wem bei LH, das bleibt dir natürlich überlassen. Aber eine Beweisführung wirst du von mir nicht erhalten.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist - meine Tochter ist 6 Jahre alt. Nenn mich unverantwortlich und gedankenlos, aber ich habe mir noch nie Sorgen über diese Sache gemacht. Sicherheit ist schön und gut, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen. Sonst kann man gleich zuhause bleiben. Aber auch da passieren ja im Haushalt die meisten Unfälle.
Dein Vergleich mit der LH-Kampagne und der "Kindersicherheit" finde ich jetzt etwas unglücklich. Über Zweck und Wirkung eines Slogan mag ich mich hier auch nicht auslassen. Natürlich könnte jede Airline spezielle Kindersitze installieren und so für mehr Sicherheit sorgen. Aber wie das nun mal im Leben so ist - das kostet Geld. Letztendlich müsste man das auf alle Flugreisenden umlegen. Und wenn ich dann bei LH deutlich mehr bezahlen müsste -mit oder ohne Kind-, dann würde ich eine andere Airline wählen. Und nicht nur ich. Der Rest ist Marktwirtschaft. Man kann immer leicht auf andere Unternehmen draufhauen (ich arbeite übrigens bei einer Sparkasse - da wird auch gerade gerne draufgehauen, und ehrlich, ich erhalte keine Millionen-Boni :| ), aber manchmal sollte man auch Angelegenheiten differenzierter betrachten. Das Gute ist, du hast die Wahl. Ich auch - nur bei Fluggesellschaften und Banken nicht :LOL:
Damit es für die anderen Leser hier nicht noch ermüdender wird, mehr mag ich zu der Thematik an dieser Stelle auch nicht sagen. Wenn du noch was klären oder wissen möchtest, gerne per PN an mich.

Gruß

Plischi
 

angstrand

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plischi schrieb:
Meine Frau fliegt seit über 10 Jahren in aller Welt herum und mindestens 1x im Monat auch in die Staaten. Zweimal mal kam es bei ihr vor, daß jemand sein Kind über 2 Jahren in einen mitgebrachten Kindersitz untergebracht hat und sie den prüfen musste.
Nun ja, wenn man überall erzählt bekommt, dass das mit dem Kindersitz nur geht, wenn man einen mit Flugzulassung hat, und es aber gleichzeitig im Laden keinen neuen zu kaufen gibt (und was anderes wäre für mich fürs Auto nicht in Frage gekommen), dann fügt man sich halt in sein Schicksal, zügt den rheinischen Optimismus ("Et hät noch immär joot jejange"), und ab in den Urlaub. Soo oft im Verhältnis zur fast täglichen Autofahrt fliegt man dann ja auch nicht, was das subjektiv empfundene Risiko natürlich senkt.

Im Zweifel -und davon hast du ja jede Menge- wird der Kapitän im Flugzeug entscheiden. Und wenn er für dich negativ entscheidet, dann kannst du ihm auch eine noch so lückenlose Argumentationskette vorlegen, daß ist dann herzlich egal.
Ach? [/Loriot] Was meinst Du, warum ich so penetrant nach schriftlichem Frage, das von offizieller Lufthansa Quelle kommt? Weil das alleine überhaupt die Möglichkeit wäre eine Stewardess / einen Steward oder gar einen Flugkapitän zu überzeugen. Deutsche sind im allgemeinen sehr papiergläubig. Wer es nicht glaubt, sollte mal mit einem älteren Motorrad zum TÜV fahren. Das man Flugpersonal mit Logik erst gar nicht kommen muss, ist mir klar. Die haben ja gar nicht die Entscheidungskompetenz, ihren Verstand zu benutzen, also kann ich das nicht erwarten. Allenfalls mit Gesetzestexten oder Publikationen von deren Arbeitgeber könnte man eine Nachfrage bei jemandem, der sich auskennt auslösen. Aber auch das muss nicht helfen sondern unterstützt immerhin bei der Beschwerde _nachher_.

Darüber hinaus sind meiner Frau und mir noch keine weiteren Kindersitze im Flieger untergekommen.
Wenn sich bei der Fluglinienwahl derart einschränkt... Andere Fluglinien haben da ganz offensichtlich weniger Probleme, wie man in diesem Thread sehen kann. Selbst bei der Lufthansa Tochter Condor ist das neuerdings kein Problem.
Die Mehrzahl sieht darin also nicht das Problem. Oder ist einfach nicht so sicherheitsbewußt wie du.
Oder hat resigniert. Ich muss auch zugeben, bis ich gelesen habe, dass es geht, und einmal so geflogen bin, hatte ich es ja auch hingenommen. Nur wenn man sieht dass es geht, und dann auch noch bei ausgesprochenen Billiglinien wie Condor, AIR Berlin, US Airways, dann fragt man sich schon, warum Lufthansa, die sich vom Werbeauftreten schon eher als Premiumprodukt sehen, da nicht einmal auf den Stand der eigenen Tocherairline kommen kann. Klar das Deine Frau ihren Arbeitgeber verteidigt, klar dass die Masse dem günstigsten Preis hinterherhechelt und auf Sicherheit pfeift. Deswegen ist es ja so traurig, dass der Gesetzgeber das nicht für alle verbindlich macht. Letztendlich ist es ja auch angenehmer für alle Mitreisenden, wenn mein Sohn zufrieden in seinem Sitz schläft, statt unzufrieden rumzuschreien. Aber da müssen die Leute dann halt durch :)
Du kannst meinen Aussagen dazu glauben, oder die des Pressesprechers oder sonst wem bei LH, das bleibt dir natürlich überlassen. Aber eine Beweisführung wirst du von mir nicht erhalten.
Ich wollte ja nur mal einen anderen zugelassenen Sitz wissen, damit ich nicht erfolglos in hundert Geschäfte renne. Der Römer King Quickfix hat eine niedrigere Sitzfläche als der Maxi Cosi Priori, heisst, Sohnemann sieht weniger im Auto, da die Scheibe dann zu hoch ist. Wenn es ein anderes luftverkehrszugelassenes Sitzchen als Alternative zum Römer gäbe (am besten auch neu zu kaufen), dann würde mich das sehr interessieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist - meine Tochter ist 6 Jahre alt. Nenn mich unverantwortlich und gedankenlos, aber ich habe mir noch nie Sorgen über diese Sache gemacht. Sicherheit ist schön und gut, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen. Sonst kann man gleich zuhause bleiben. Aber auch da passieren ja im Haushalt die meisten Unfälle.

Mein Sohn wird 3,5 Jahre alt sein, wenn wir fliegen. Ich finde es vom Gefühl immer blöd, eine simple Sicherungsmassnahme auszulassen, wenn sie mir zudem bekannt ist. Klar passiert wenig auf Flügen und mein Sohn hat auch schon einige Flüge überlebt, ohne in einem Kindersitz zu sitzen. Nur nutzt einem die geringe Wahrscheinlichkeit gar nix, wenn man das grosse Los zieht. Nachher denken "hätte ich doch nur..." stelle ich mir ziemlich arg vor.

Dein Vergleich mit der LH-Kampagne und der "Kindersicherheit" finde ich jetzt etwas unglücklich.
Finde ich ganz und gar nicht. Die bewerben sich als Premium, schaffen aber nicht einmal in diesem Bereich das Niveau ihrer eigenen Billigtochter. Da darf man schon drüber enttäuscht sein, finde ich.
Über Zweck und Wirkung eines Slogan mag ich mich hier auch nicht auslassen.
Verlange ich auch gar nicht. Ich habe beschrieben, wie er bei mir ankommt und dass ich einen Widerspruch sehe.

Natürlich könnte jede Airline spezielle Kindersitze installieren und so für mehr Sicherheit sorgen.
Ich frage ob das überhaupt nötig ist, da US Airways offenbar kein Problem mit zugelassenen Autositzen hat, die sich einwandfrei befestigen lassen. Wenn dann ein Sitz partout nicht auf einen speziellen Sitz passt, setzt man die Leute halt um. Und US Airways ist mir jetzt nicht dafür bekannt, dass die besonders viel Geld für den Service am Passagier rausklotzen.
Aber wie das nun mal im Leben so ist - das kostet Geld. Letztendlich müsste man das auf alle Flugreisenden umlegen.
Siehe oben. Am Beispiel von US Airways sollte man erkennen, dass es gar nicht so teuer sein kann.

Und wenn ich dann bei LH deutlich mehr bezahlen müsste -mit oder ohne Kind-, dann würde ich eine andere Airline wählen. Und nicht nur ich. Der Rest ist Marktwirtschaft.
Deswegen finde ich es ja so traurig, dass der Gesetzgeber gewaltig pennt / sich von der Airlinelobby einlullen lässt.

Man kann immer leicht auf andere Unternehmen draufhauen (ich arbeite übrigens bei einer Sparkasse - da wird auch gerade gerne draufgehauen, und ehrlich, ich erhalte keine Millionen-Boni :| ), aber manchmal sollte man auch Angelegenheiten differenzierter betrachten. Das Gute ist, du hast die Wahl. Ich auch - nur bei Fluggesellschaften und Banken nicht :LOL:
Ich werde den Flug jetzt nicht stornieren, da ist der Erwerb des Römer King Quickfix über ebay günstiger. Aber solange mein Sohn noch in einen Sitz soll, liegt LH in der Auswahl deutlich weiter hinten. Und empfehlen kann ich die anderen Eltern aus dem Grund auch ganz und gar nicht, im Gegenteil.

Ich habe es bewusst nicht per PN beantwortet, da ich gewisse Dinge einfach nicht so öffentlich alleine stehen lassen wollte. Dies ist ein öffentliches Forum, bei dem jeder selber entscheiden darf, ob er etwas lesen mag oder ob es ihm zu langweilig ist.

Und nein, ich erwarte darauf keine Antwort, auch wenn ich weder bei einer Airline noch einer Bank arbeite (wenn auch schön öfters in letzteren).

ciao

frank
 

Familie Opprecht

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Wir hatten das selbe Problem.

Sind mit dem WoMo viwer wochen unterwegs.
Für meine 2.5 Jährige Tochter musste ich mir auch was überlegen.

Das mit dem edlen Stück aus good old Europe mitnehmen hab ich sein lassen.

Hier findet man an jeder Ecke die Wal*Mart Superstores. Musst aber schauen, dass es die Superstores sind.

ich habe für 40.- ein recht gutes Stück gekauft. Alles geprüfte Ware -und mit der Sicherheit nehmen es die Amis recht genau.

Gut am Sitz festzuschnallen und ein ähnliches System wie unser Römer zu Hause, hat sogar noch ein zusätzliches
Sicherheitsschloss auf Brusthöhe.

Denke die Mühe mit dem Mithemen würde ich mir sparen und das Gewicht für Mitbringesel freihalten....

Grüsse

Familie Opprecht
 

angstrand

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Familie Opprecht schrieb:
Hier findet man an jeder Ecke die Wal*Mart Superstores. Musst aber schauen, dass es die Superstores sind.

ich habe für 40.- ein recht gutes Stück gekauft. Alles geprüfte Ware -und mit der Sicherheit nehmen es die Amis recht genau.
Denke die Mühe mit dem Mithemen würde ich mir sparen und das Gewicht für Mitbringesel freihalten....

Ähem, und den dort erworbenen Sitz hab ihr dann anschliessend weggeworfen? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sowas wie Kindersitz extra kommt und nicht die Kapazität des restlichen Gepäcks einschränkt. Mir wäre auch nicht bekannt, dass am Flughafen in Atlanta ein Walmart in Fußreichweite wäre. Oder wie habt ihr die Strecken ohne Kindersitz erledigt? Bei WoMo mag es ja klappen. Übergabe ist meist nicht am Ankunftstag, Also Hotel mit Shuttle-Service und einigermassen WalMart-Nähe nehmen, dann zieht das Familienoberhaupt per Taxi in den Kindersitzkaufzug, und dann kann die ganze Familie sich per Taxi zum Womo-Verleiher begeben.

Bei uns heisst es, aus dem Flieger, Immigration Warterei aushalten, und dann ziemlich müde zum Autovermieter. Aufpassen, sich nicht unnötige Versicherungen oder Upgrades aufschwatzen zu lassen, bei Choice Line einen Wagen aussuchen, von dem man hofft, dass er den Urlaub überlebt, Kindersitz implantieren, und los. Den in Europa zugelassenen Sitz darf ich in USA während es Urlaubs nutzen, obwohl er da für einen Amerikaner / permanent Resident nicht erlaubt ist. Den USA-Kindersitz darf dafür im Gegenzug ein Urlauber in Europa nutzen, nicht aber ein Europäer / in Europa lebender. Also den US Sitz mitnehmen für den nächsten Urlaub oder da lassen?

Wir bleiben lieber bei hiesigen Sitzen und schleppen die mit.

ciao

frank
 

angstrand

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Update: Der Römer King Quickfix ist mittlerweile nach spannender Ebay Jagd (die Preise werden momentan immer höher) bei uns eingetrudelt.

da ich momentan geschäftlich in München bin, habe ich hier in einer ADAC Geschäftstelle das Flugkit (Aufkleber, der den Sitz zu einem Flugzeugtauglichen Sitz adelt und ein Gurtverkürzer) zu 12,95€ Mitgliederpreis erworben. Nicht-Mitglieder zahlen 3€ mehr. Das mal so als Anmerkung, da diese Flugzeugkits bei Ebay regelmässig für 29,90€ den Besitzer wechseln.
Wir werden jetzt den Bezug waschen und mal ein paar Probefahrten mit dem Sitz unternehmen. Gleichzeitig können wir uns so auch mal anschauen, wie man den einbaut und müssen das nicht nach dem Flug zum ersten Mal machen. Werde auch mal den Höhenvergleich mit dem Maxi Cosi machen, aber es steht schon ziemlich fest, dass wir nur den Quickfix mitnehmen werden. Müssen wir uns halt ein entsprechendes Auto suchen :)

ciao

frank
 

Ele

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angstrand schrieb:
Gleichzeitig können wir uns so auch mal anschauen, wie man den einbaut und müssen das nicht nach dem Flug zum ersten Mal machen. Werde auch mal den Höhenvergleich mit dem Maxi Cosi machen, aber es steht schon ziemlich fest, dass wir nur den Quickfix mitnehmen werden. Müssen wir uns halt ein entsprechendes Auto suchen :)

Der Quickfix läßt sich total einfach einbauen, erheblich schneller und einfacher als z.B. unser Maxi Cosi Priori XP.
Und bisher paßte er auch in jedes Auto (im Urlaub Chevy Trailblazer und Toyata RAV 4, hier in D Ford Mondeo, Opel Zafira und Opel Meriva).

Wünsche Euch viel Spaß mit dem Quickfix!

P.S.
Für dieses Flugkit hat sich bei unserem LH-Flug kein Mensch interessiert (wir mußten den Aufkleber nicht vorzeigen und der Sitz ließ sich auch ohne Gurtverkürzer anschnallen).
Ich würde den Aufkleber deswegen erstmal nicht aufkleben, sondern das ggf. im Flieger nachholen.
Somit kannst Du das Flugkit nach dem Urlaub ggf. zurückgeben oder weiterverkaufen.
 
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