plischi schrieb:
Meine Frau fliegt seit über 10 Jahren in aller Welt herum und mindestens 1x im Monat auch in die Staaten. Zweimal mal kam es bei ihr vor, daß jemand sein Kind über 2 Jahren in einen mitgebrachten Kindersitz untergebracht hat und sie den prüfen musste.
Nun ja, wenn man überall erzählt bekommt, dass das mit dem Kindersitz nur geht, wenn man einen mit Flugzulassung hat, und es aber gleichzeitig im Laden keinen neuen zu kaufen gibt (und was anderes wäre für mich fürs Auto nicht in Frage gekommen), dann fügt man sich halt in sein Schicksal, zügt den rheinischen Optimismus ("Et hät noch immär joot jejange"), und ab in den Urlaub. Soo oft im Verhältnis zur fast täglichen Autofahrt fliegt man dann ja auch nicht, was das subjektiv empfundene Risiko natürlich senkt.
Im Zweifel -und davon hast du ja jede Menge- wird der Kapitän im Flugzeug entscheiden. Und wenn er für dich negativ entscheidet, dann kannst du ihm auch eine noch so lückenlose Argumentationskette vorlegen, daß ist dann herzlich egal.
Ach? [/Loriot] Was meinst Du, warum ich so penetrant nach schriftlichem Frage, das von offizieller Lufthansa Quelle kommt? Weil das alleine überhaupt die Möglichkeit wäre eine Stewardess / einen Steward oder gar einen Flugkapitän zu überzeugen. Deutsche sind im allgemeinen sehr papiergläubig. Wer es nicht glaubt, sollte mal mit einem älteren Motorrad zum TÜV fahren. Das man Flugpersonal mit Logik erst gar nicht kommen muss, ist mir klar. Die haben ja gar nicht die Entscheidungskompetenz, ihren Verstand zu benutzen, also kann ich das nicht erwarten. Allenfalls mit Gesetzestexten oder Publikationen von deren Arbeitgeber könnte man eine Nachfrage bei jemandem, der sich auskennt auslösen. Aber auch das muss nicht helfen sondern unterstützt immerhin bei der Beschwerde _nachher_.
Darüber hinaus sind meiner Frau und mir noch keine weiteren Kindersitze im Flieger untergekommen.
Wenn sich bei der Fluglinienwahl derart einschränkt... Andere Fluglinien haben da ganz offensichtlich weniger Probleme, wie man in diesem Thread sehen kann. Selbst bei der Lufthansa Tochter Condor ist das neuerdings kein Problem.
Die Mehrzahl sieht darin also nicht das Problem. Oder ist einfach nicht so sicherheitsbewußt wie du.
Oder hat resigniert. Ich muss auch zugeben, bis ich gelesen habe, dass es geht, und einmal so geflogen bin, hatte ich es ja auch hingenommen. Nur wenn man sieht dass es geht, und dann auch noch bei ausgesprochenen Billiglinien wie Condor, AIR Berlin, US Airways, dann fragt man sich schon, warum Lufthansa, die sich vom Werbeauftreten schon eher als Premiumprodukt sehen, da nicht einmal auf den Stand der eigenen Tocherairline kommen kann. Klar das Deine Frau ihren Arbeitgeber verteidigt, klar dass die Masse dem günstigsten Preis hinterherhechelt und auf Sicherheit pfeift. Deswegen ist es ja so traurig, dass der Gesetzgeber das nicht für alle verbindlich macht. Letztendlich ist es ja auch angenehmer für alle Mitreisenden, wenn mein Sohn zufrieden in seinem Sitz schläft, statt unzufrieden rumzuschreien. Aber da müssen die Leute dann halt durch
Du kannst meinen Aussagen dazu glauben, oder die des Pressesprechers oder sonst wem bei LH, das bleibt dir natürlich überlassen. Aber eine Beweisführung wirst du von mir nicht erhalten.
Ich wollte ja nur mal einen anderen zugelassenen Sitz wissen, damit ich nicht erfolglos in hundert Geschäfte renne. Der Römer King Quickfix hat eine niedrigere Sitzfläche als der Maxi Cosi Priori, heisst, Sohnemann sieht weniger im Auto, da die Scheibe dann zu hoch ist. Wenn es ein anderes luftverkehrszugelassenes Sitzchen als Alternative zum Römer gäbe (am besten auch neu zu kaufen), dann würde mich das sehr interessieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist - meine Tochter ist 6 Jahre alt. Nenn mich unverantwortlich und gedankenlos, aber ich habe mir noch nie Sorgen über diese Sache gemacht. Sicherheit ist schön und gut, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen. Sonst kann man gleich zuhause bleiben. Aber auch da passieren ja im Haushalt die meisten Unfälle.
Mein Sohn wird 3,5 Jahre alt sein, wenn wir fliegen. Ich finde es vom Gefühl immer blöd, eine simple Sicherungsmassnahme auszulassen, wenn sie mir zudem bekannt ist. Klar passiert wenig auf Flügen und mein Sohn hat auch schon einige Flüge überlebt, ohne in einem Kindersitz zu sitzen. Nur nutzt einem die geringe Wahrscheinlichkeit gar nix, wenn man das grosse Los zieht. Nachher denken "hätte ich doch nur..." stelle ich mir ziemlich arg vor.
Dein Vergleich mit der LH-Kampagne und der "Kindersicherheit" finde ich jetzt etwas unglücklich.
Finde ich ganz und gar nicht. Die bewerben sich als Premium, schaffen aber nicht einmal in diesem Bereich das Niveau ihrer eigenen Billigtochter. Da darf man schon drüber enttäuscht sein, finde ich.
Über Zweck und Wirkung eines Slogan mag ich mich hier auch nicht auslassen.
Verlange ich auch gar nicht. Ich habe beschrieben, wie er bei mir ankommt und dass ich einen Widerspruch sehe.
Natürlich könnte jede Airline spezielle Kindersitze installieren und so für mehr Sicherheit sorgen.
Ich frage ob das überhaupt nötig ist, da US Airways offenbar kein Problem mit zugelassenen Autositzen hat, die sich einwandfrei befestigen lassen. Wenn dann ein Sitz partout nicht auf einen speziellen Sitz passt, setzt man die Leute halt um. Und US Airways ist mir jetzt nicht dafür bekannt, dass die besonders viel Geld für den Service am Passagier rausklotzen.
Aber wie das nun mal im Leben so ist - das kostet Geld. Letztendlich müsste man das auf alle Flugreisenden umlegen.
Siehe oben. Am Beispiel von US Airways sollte man erkennen, dass es gar nicht so teuer sein kann.
Und wenn ich dann bei LH deutlich mehr bezahlen müsste -mit oder ohne Kind-, dann würde ich eine andere Airline wählen. Und nicht nur ich. Der Rest ist Marktwirtschaft.
Deswegen finde ich es ja so traurig, dass der Gesetzgeber gewaltig pennt / sich von der Airlinelobby einlullen lässt.
Man kann immer leicht auf andere Unternehmen draufhauen (ich arbeite übrigens bei einer Sparkasse - da wird auch gerade gerne draufgehauen, und ehrlich, ich erhalte keine Millionen-Boni :| ), aber manchmal sollte man auch Angelegenheiten differenzierter betrachten. Das Gute ist, du hast die Wahl. Ich auch - nur bei Fluggesellschaften und Banken nicht
Ich werde den Flug jetzt nicht stornieren, da ist der Erwerb des Römer King Quickfix über ebay günstiger. Aber solange mein Sohn noch in einen Sitz soll, liegt LH in der Auswahl deutlich weiter hinten. Und empfehlen kann ich die anderen Eltern aus dem Grund auch ganz und gar nicht, im Gegenteil.
Ich habe es bewusst nicht per PN beantwortet, da ich gewisse Dinge einfach nicht so öffentlich alleine stehen lassen wollte. Dies ist ein öffentliches Forum, bei dem jeder selber entscheiden darf, ob er etwas lesen mag oder ob es ihm zu langweilig ist.
Und nein, ich erwarte darauf keine Antwort, auch wenn ich weder bei einer Airline noch einer Bank arbeite (wenn auch schön öfters in letzteren).
ciao
frank