Kleiner Bericht von einer großen Reise: Hawaii, Seattle und Florida – Sommer 2015

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Bin auch dabei...Hawaii sieht wirklich toll aus...selbst der Mann schaut hier gerne die Bilder...evtl. Gibt's 2017 doch mal was anderes als Florida :confused::-D
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wow, toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin begeistert! Danke das du uns mit diesem Bericht beglückst.

Eine Frage hätte ich aber: auf der ersten Insel, ist da eine Mauer im Meer? Wenn ja, weißt du zufällig warum das so ist?
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
@ Die Hex, Makadamisier, karin68: Auch euch vielen Dank!

Wow, toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin begeistert! Danke das du uns mit diesem Bericht beglückst.

Eine Frage hätte ich aber: auf der ersten Insel, ist da eine Mauer im Meer? Wenn ja, weißt du zufällig warum das so ist?

Auf den Inseln herrscht überall eine sehr starke Brandung und es gibt recht starke Strömungen. Baden ist an vielen Stränden oft recht gefährlich. Daher werden oft solche Mauern/Wellenbrecher gebaut, die die Brandung vom unmittelbaren Ufer fern halten.

LG
Roman
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ich sag mal seelenverwandt :-D
Ich suche auch immer nach Meilenflügen, es ist ja schon spannend, wohin es uns dann verschlägt.

Danke für den Bericht, Hawaii kommt dann halt auch noch bei uns auf die Liste
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Ich bin natürlich auch dabei, der Anfang war ja schonmal sehr vielversprechend :sun:!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Jetzt sitz ich hier in Florida am Pool und freue mich, einen weiteren RB über Hawaii zu lesen. Ihr habt die Inseln bereist, die auch unsere Favoriten sind.

Superschöne Bilder und toll geschrieben. Danke und bitte bald mehr davon.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
Vielen Dank für die lieben Kommentare auch an Pemimae, Elke und borntowin!
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
Sonntag, 26. Juli 2015

Ein ziemlich abwechslungsreicher Tag: Wie seit Beginn unserer Reise waren wir, dank Zeitverschiebung, immer recht zeitig wach. Hier auf Kauai konnte man vom Balkon aus die Sonne über dem Meer aufgehen sehen, da hielt mich nichts mehr im Zimmer, und ich musste hinunter zum Strand. Den Sonnenaufgang bei einem Spaziergang am Strand zu genießen, war denn auch ein Fixpunkt an jedem Morgen auf Kauai. Danach holte ich Kaffee aus der Makai Lounge und es gab Frühstück auf unserem Balkon – echt gemütlich.

Unser erstes Ziel des Tages waren die Opaekaa Falls ganz in der Nähe:

080.jpg


081.jpg



Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat man einen wunderbaren Blick auf den Wailua River. Ein Stück weit gingen wir den Wailua Heritage Trail. In unserer Familie sind alle ziemlich stark gegen Wanderungen „allergisch“ – hier in Kauai war es aber doch angesagt, ein paar Schritte zu gehen.

083.jpg


Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die Wailua Falls.

085.jpg


Danach war es an der Zeit, Richtung Flughafen aufzubrechen, und den Nissan gegen einen Jeep auszutauschen. Es lief alles wie geplant, der Umtausch war eine Sache von fünf Minuten – Hertz Gold hat hier – wie auf der ganzen Reise - perfekt funktioniert. Ein blauer Jeep Wrangler mit 12.000 Meilen und recht gut in Schuss war für die nächsten Tage unser Begleiter.

086.jpg


Für den Rest des Tages hatten wir uns vorgenommen, den grünen Norden Kauais zu erkunden. Nach dem Entfernen des Hardtops des Wrangler fuhren wir zuerst zum Kilauea Lighthouse – ein echtes Postkartenmotiv. Leider war das Kīlauea Point National Wildlife Refuge geschlossen.

087.jpg


Mittlerweile machte sich Hunger bemerkbar und so stoppten wir beim North Shore General Store & Cafe in Princeville. http://pizzakauai.com/ Der Laden selbst ist zwar ziemlich rustikal, die Pizza war allerdings sehr gut und für hawaiianische Verhältnisse sehr preiswert.

Ordentlich gestärkt, ging es weiter nach Hanalei, wo sich gleich der grüne Norden bemerkbar machte – es begann leicht zu regnen. So ein paar Tropfen machen einem ja auch mit offenem Verdeck überhaupt nichts aus, also fuhren wir ohne Dach weiter. Nach einigen Minuten begann es aber so stark zu schütten, dass wir es uns doch anders überlegten: Im Eiltempo wurde das Hardtop wieder montiert – ganz ausgegangen ist es sich aber nicht – wir waren doch ziemlich nass geworden. Wie es halt so ist, hat der Regen dann fast aufgehört, als wir das Dach wieder oben hatten.

Vorbei am Wainiha Beach fuhren wir zum Haena Beach Park. Direkt an der Straße liegt die Maniniholo Dry Cave. Auf diesem Stück ist der Kuhio Highway sehr schmal und kurvenreich – mit sehr vielen one lane bridges.

088.jpg


089.jpg


Wir fuhren dann auch noch ganz zum Ende bis zum Kee Beach, immer auf der Suche nach einem Parkplatz. Leider war die Parkplatzsuche vollkommen aussichtslos, so dass wir uns auf Sightseeing vom Auto aus beschränken mussten.

Bei der Rückfahrt stoppten wir am Hanalei Valley Lookout – eine wunderbare Aussicht auf Berge und Taro Felder.

090.jpg


Den restlichen Nachmittag verbrachten wir an Strand und Pool beim Hotel.

091.jpg


095.jpg


Facts:

Mietwagen: 4 Tage Hertz Jeep Wrangler 4 door $ 271.00 inkl. Steuern

 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
Montag, 27.07. 2015

Auch heute wieder der Ablauf wie jeden Morgen auf Kauai: Sonnenaufgang bei einem Spaziergang am Strand – den habe ich allerdings immer allein unternommen – so früh wollte keiner mit mir aufstehen. Danach Kaffee holen in der Makai Lounge und ein kleines Frühstück auf dem Balkon.

Kauai Sunrise:

118.jpg


Heute sollte ein Highlight auf dem Programm stehen: Der Waimea Canyon, der „Grand Canyon des Pazifik“.

Vom Courtyard in Kapaa bis in die Stadt Waimea fährt man eine gute dreiviertel Stunde – die Auswahl des Hotels „in der Mitte“ der Insel war goldrichtig. In Waimea versorgten wir uns bei Subway mit frischen Sandwiches und schon ging es über den Waimea Canyon Drive und danach über die Kokee Road zum ersten Aussichtspunkt, dem Waimea Canyon Lookout. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück – es war strahlend sonnig, allerdings war an den meisten Aussichtspunkten starkes Gegenlicht.

096.jpg


097.jpg


Gleich am ersten Aussichtspunkt veranstalteten wir ein kleines Picnic mit den mitgebrachten Sandwiches. Mit dieser Aussicht kann kein Restaurant konkurrieren.

098.jpg


103.jpg


104.jpg


107.jpg


108.jpg


Wir klapperten dann noch die weiteren Aussichtspunkte ab und fuhren, bis es nicht mehr weiter ging zum Wai’Ale’Ale, angeblich einem der feuchtesten Punkte der Erde. Dort stauten sich dann auch die Nebelwolken, aber ab und zu konnte man auch einen kurzen Blick auf die Küste werfen.

109.jpg


110.jpg


Im und rund um den Waimea Canyon sieht man auch die unzähligen Hubschrauberrundflüge. Normalerweise machen wir bei keinen teuren Attraktionen mit, hier haben wir aber doch etwas länger überlegt: Die Hubschrauberflüge sind auf Kauai ein Highlight - sie sind neben Boot oder Flugzeug eine der wenigen Möglichkeiten wirklich etwas von der Na Pali Coast zu sehen. Letztlich haben wir uns trotzdem dagegen entschieden: Zu viert hätte der Flug mehr als $ 1.000 gekostet. Ganz schön teuer, für ein sehr kurzes Vergnügen - irgendwo gibt es dann doch eine Grenze beim Urlaubsbudget. Wir haben diese „once in a lifetime experience“ einfach auf einen späteren Besuch verschoben – schließlich braucht man ja auch einen Grund wieder zu kommen.

105.jpg


Bei der Rückfahrt stoppten wir noch bei der Kauai Coffee Company http://kauaicoffee.com/visit-kauai-coffee/ , laut eigenen Angaben die größte Kaffeeplantage der USA, und Heimat von vier Millionen Kaffeebäumen.

112.jpg


Hier erfährt man einiges über den Kaffeeanbau und die Weiterverarbeitung. Es gibt Führungen - wir sind den Weg durch die Plantage aber allein gegangen, auf Tafeln ist alles sehr gut beschrieben. Zum Schluss hin sind wir dann immer schneller geworden – in der prallen Sonne war es extrem heiß. Am Ende gibt es ein kleines Museum, eine Kaffeeverkostung und natürlich einen Shop. Insgesamt hat uns die Kauai Coffee Company gut gefallen, enttäuscht waren wir lediglich vom Kaffee – der war nix besonderes.

114.jpg


111.jpg


115.jpg


Zurück in Kapaa trieb uns der Hunger zu einem (nicht mehr so geheimen) Tipp: Bubba Burger http://www.bubbaburger.com/kauai.html Wirklich gute Burger und Dogs und ein ausgezeichnetes Chili – dazu sitzt man auf der Terrasse ganz nett - absolut empfehlenswert.
Zurück beim Hotel entdeckten wir, dass sich eine Hawaii-Mönchsrobbe zur Rast an den Strand gelegt hatte. Diese Tiere gibt es nur hier, und sie sind vom Aussterben bedroht. Von einem Volunteer erfuhren wir, dass dieses Tier schon mehrmals von einem Hai verletzt worden war.

119.jpg



Abends gab es im Hotel fast täglich Veranstaltungen mit Live Musik. Dazu wurde der Garten mit Fackeln beleuchtet – wirklich stimmungsvoll. Von unserem Balkon aus hatten wir den perfekten Überblick.

079.jpg

 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
Komme soeben von einer Dienstreiste zurück und dann sehe ich das.........WOW WOW WOW, welch tolle Bilder und ich finde Folter ist nicht genug der Worte!!!

Es kribbelt überall wenn ich das sehe und ich war soooooooo nah dran! Leider spielt das Leben manchmal andere Spiele und mein Plan mit Oregon und Hawaii wird für 2016 leider aus beruflichen Gründen nicht aufgehen. Deshalb freue ich mich jetzt sehr über eine so tolle virtuelle Reise, nachdem wir ja Nicola schon begleiten durften, danke dafür! Aber ich weiß, ich muß defintiv dorthin und es steht ganz weit oben, sobald genug Zeit da ist ;).
 

Abidi

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
52
Ort
München
Klasse Bericht !

Roman, danke für diesen tollen Bericht und vor allem die superschönen Bilder !!
Wir sind ja "Brüder im Geiste" was das Meilen- und Punktesammeln betrifft. Bin auch gerade am Ausloten wie ich für die ganze Family Awardflüge in C reserviert bekomme. Ist halt schon schwierig für den Wunschtermin die benötigten Plätze zu finden.
Jedenfalls habe ich mir schon viele Tips aus deinen Berichten gezogen. Danke dafür !! (y)(y)
Alex
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Einfach SUPER! (y) (y) Die schlafende Robbe finde ich auch genial. :yes:
 
Oben