LH465 MCO-FRA, 10.03.2022/Turbulenzen

Katty

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Moin ihr Lieben,
wir sind mittlerweile wohlbehalten zurück aus Florida. Wir haben ja schon ein paar Lebensjahre auf dem Buckel und auch eine entsprechende Anzahl an Transatlantik-Flügen, geht ja leider nicht anders. Nun hatten wir dieses Jahr auf dem Rückflug so schlimme Turbulenzen, dass ich einfach mal hören wollte, ob zufällig noch jemand von unserem Forum in diesem Flieger saß. Der Flieger hat wegen des schlechten Wetters Verspätung und die ersten zwei, drei Stunden an der US-Küste lang waren schrecklich. Für mich war das so schlimm, dass ich meinem Mann versichert habe, dass ich nie wieder einen Fuß in ein Flugzeug setze und selbst er, der immer total entspannt ist, war ganz grün um die Nase und hat sich seine Spucktüte rausgesucht, weil ihm so schlecht war. Ich würde ganz gerne mal hören, ob das wirklich so schlimm war oder ob ich da überreagiere? Es ist nichts durch die Gegend geflogen, aber viele haben geweint, gerade auch die Kinder. Und die Geräuschkulisse von außen war natürlich auch gruselig. Gibt es evtl. die Möglichkeit irgendwo nachzusehen, wie der Flug verlief? Ich habe schon bei Flightaware nachgesehen, aber da kann ich irgendwie nichts rauslesen. Ich bin übrigens immer noch der Meinung, kein Flugzeug mehr zu betreten.
Viele Grüße
Katty
 

Mike_FB

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Ich hatte mal einen Rückflug von JFK nach FRA Ende der 80' damals mit ner 747-100 mit TWA. Hatte einen Fensterplatz in ECO und konnte die Flügelspitzen sehen. Die sind einige Stunden so 3 Meter hoch und 3 Meter runter gegangen. Essen oder Getränke gab's nicht. Erst als sich das nach etwa 4 Stunden etwas beruhigt hatte gab es dann was zu Essen.
Das Erlebnis hat mir sogar Spaß gemacht. Besser als jeder Universal Ride und das ohne Extrakosten.
Da sieht man mal wieder wieviel die Flieger aushalten können.
 
OP
Katty

Katty

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Ich hatte mal einen Rückflug von JFK nach FRA Ende der 80' damals mit ner 747-100 mit TWA. Hatte einen Fensterplatz in ECO und konnte die Flügelspitzen sehen. Die sind einige Stunden so 3 Meter hoch und 3 Meter runter gegangen. Essen oder Getränke gab's nicht. Erst als sich das nach etwa 4 Stunden etwas beruhigt hatte gab es dann was zu Essen.
Das Erlebnis hat mir sogar Spaß gemacht. Besser als jeder Universal Ride und das ohne Extrakosten.
Da sieht man mal wieder wieviel die Flieger aushalten können.
So war das bei uns auch. Das Flugzeug hat sich geschüttelt und man ist im Sitz hoch und runter, nach rechts und links geschleudert worden. Das war teilweise heftig und schmerzhaft. Ich habe jeden Moment mit einem Auseinanderbrechen des Flugzeugs gerechnet. Wir hatten Plätze ziemlich weit hinten und die Geräusche von den Turbinen, wenn die plötzlich wegen des Winds (?) leer gedreht haben. Und dann im nächsten Moment wieder "geröhrt" haben. Dazu Geräusche wie von einem Orkan. Kann sich jemand noch an Lost, erste Folge, erinnern? Wie am Strand das Triebwerk durchdreht? So hat sich das bei uns auch angehört. Schrecklich.
 

Ele

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Wir hatten 2019 auf dem Rückflug von Miami sehr heftige Turbulenzen. Hatten wir in der Form auch noch nicht. Die Durchsagen vom Kapitän an die Cabin Crew erfolgten in einem mehr als deutlichen Tonfall und eine Passagierin ein paar Reihen weiter hat sich so aufgeregt, dass sie angefangen hat zu hyperventilieren und mit Sauerstoff versorgt werden musste.
Ich bin bei sowas eigentlich ziemlich schmerzfrei, aber das brauche ich auch nicht nochmal.

@Jessismama Weißt Du noch.....o_O
 
OP
Katty

Katty

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Guck mal hier:
Danke Peter,
da kann man wenigstens die Kennung sehen. Da der Flieger gleich weiter im Einsatz war, kann es ja nicht schlimm gewesen sein. Ich hätte ja gedacht, das Fluggerät wird nach so einer Nummer erstmal durchgecheckt. Da das wohl nicht passiert ist, war anscheinend alles im grünen Bereich. Allerdings war es bei mir eher im roten Bereich ;) Mich würde brennend interessieren, wieviele Meter die Maschine durchgesackt ist, das Gefühl war gewaltig, Kingda Ka war ein Witz dagegen.
 
OP
Katty

Katty

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Danke, das habe ich gemacht. Mir werden 33.000 Fuß Höhe durchgängig angezeigt. Ich muss anscheinend ein Abo abschließen, damit ich die Wetterdaten sehen kann. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen :)
 

DigitalOlli

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Ja hinten ist es nochmal ein bisschen schlimmer. Hatten das auch mal in einer 747-400 von SFO nach LHR. Saßen wir ganz hinten in den 2er reihen. Da flog der Kaffe an die Decke und das ging Stunden so. Danach wollte ich auch erstmal nicht mehr fliegen :)
 

Texelrita

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Katty, das kann ich zu 100% nachvollziehen, wir hatten diese Erfahrung auch schon und auch ich mir geschworen, nie mehr einzusteigen.....aber was stört mich mein Geschwätz von gestern ;)! - Du, aber das kannste ja auch hier auf Kurzstrecke haben, ich bin beim letzten letzten Sturm auf dem Weg nach Berlin (bin Pendler) fast gestorben vor Angst und ich gestehe, seitdem ziehe ich die Bahn vor. Nächste Woche gehts aber ans Mittelmeer, bin gespannt ob ich mich von dem letzten Erlebnis erholt habe...

Ich versuche mich immer damit zu beruhigen, dass man eigentlich nie hört, dass eine Maschine wegen Unwetter abgestürzt ist, oder?!
 

Mrs Julia

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Ich kann deine Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Ich hatte nie Probleme mit dem Fliegen und ich hatte dann auf einem Kurzsteckenflug ein für mich wirklich traumatisches Erlebnis. Danach wollte ich nie wieder in ein Flugzeug steigen und selbst die Nähe eines Flughafens ging ganz lange gar nicht. Für unsere Hochzeitsreise damals bin ich dann zu einem Therapeuten und konnte lange auch nur mit starken Tabletten fliegen.
Mittlerweile geht es wesentlich besser. Ich kann ohne Tabletten fliegen. Entspannt ist es noch nicht. Beim Nachtflug kann ich zb dadurch auch nicht schlafen. Bei unbekannten Geräuschen bekomme noch Schweißausbrüche und Herzrasen. Hoffe die zwei Jahre Corona Pause haben mich nicht zurück geworfen.
Wünsche Dir alles Gute mit der Verarbeitung.
 

Bambi2000

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Oh jee, das kann ich verstehen. Hat denn der Pilot eine dementsprechende Ansage gemacht? Mir hilft es wenn der Pilot bspw 1-2h Turbulenzen ankündigt. Bzw wenn er sich überhaupt dazu äussert.
Wir hatten mal auf dem Rückflug von Kuala Lumpur nach Amsterdam 90% der Zeit Turbulenzen. Der schlimmste Flug ever. Ich hoffe es bleibt dabei.
 
OP
Katty

Katty

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Ich habe den Piloten nur einmal gehört, ganz am Anfang. Da hieß es Turbulenzen, bitte angeschnallt sitzenbleiben, kein Service. Und danach habe ich ihn nicht mehr gehört. Kann aber auch an dem Lärm von draußen gelegen haben, so etwas hatte ich bis dahin noch nicht gehört.
 

Sommarsverige

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Oh Gott, ich kann Deine Gedanken so gut verstehen!
Ich bin immer extrem gerne geflogen, bis wir vor ein paar Jahren auf dem Weg von Honolulu nach San Francisco in ein Unwetter gekommen sind! Das war ein ganz traumatisches Erlebnis für mich!! Seitdem fliege ich längst nicht mehr so gerne wie früher, weil ich immer Angst vor Turbulenzen habe..
2018 hatten wir dann auch mal einen sehr heftigen Rückflug von Miami nach Madrid!

Generell habe ich aufgrund der negativen Erfahrungen mittlerweile vor Langstreckenflügen schon immer ein mulmiges Gefühl und bin jedes Mal froh, wenn man mit relativ wenig Turbulenzen wieder gut zu Hause gelandet ist!!
 

miriuchrisi

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Oh man... kann dich echt verstehen... wir hatten 2017 auch mal so starke Turbulenzen von Mia nach Fra im A380 Reihe 99. Ich hatte so Angst und hab immer nur gedacht, nein so darf das nicht enden. Alle im Flugzeug schreckten immer so auf als es wieder in die Tiefe ging. Zum Glück war es nur ca. 1 Std aber die hatte uns auch gereicht.
Seitdem sehen wir immer zu weiter vorne zu sitzen.
 

Sancap

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Kann ich verstehen, lustig finde ich so was auch kaum. In der Tat ist der hintere Kabinenteil immer mehr betroffen. Hatte das im A340 mal ganz hinten sitzend. Man konnte sehr schön sehen wie der vordere Teil (immerhin rund 50m weiter vorn) hoch- und runterging.
„Das muß das Boot ab können“ gilt aber auch hier. Beim A380 wurde z.B in den Tests 7,40 Meter über die normale Position hinaus gebogen bis es zu einem Riß kam. Und „nomal“ biegt der auch schon vorher…

Was man normalerweise erlebt sind leichte oder - was ihr vermutlich erlebt habt - mittlere Turbulenzen. Schwere Turbulenzen sind definiert durch „Occupants thrown violently against seat belts. Momentary loss of aircraft control. Unsecured objects tossed about.“ Das bedeutet normalerweise z.B. das die Bins aufgehen, das Gepäck rausfällt und es Verletzte bei Crew oder Passagieren geben kann. Wünscht man niemandem.

Danach kommt noch die Klassifizierung „Extreme Turbulence“…

Das wirklich unangenehme ist, dass man eben nicht weiß wie schlimm es noch wird und wie lange das noch so weitergeht. Das belastet auch die Besatzung genau so. Was in so einer Situation dann hilft ist das Wissen, das der Flieger nicht auseinander brechen wird und das man man in einigen Stunden wieder aussteigt, und den anderen sagen kann „Hat n bischen geschüttelt aber sonst wars ganz ok“
Gibt viele Dinge, die kritischer sind als Turbulenzen, aber bei Turbulenzen spielt das Gehirn einen „Katastrophenfilm“ vor. Aus der Erfahrung, das wenn der Boden sich bewegt etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Frag mal alle, die das erste mal erleben wenn die Erde bebt. Ist doof…
 

Etimommi

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Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe selbst über 13 Jahre als FB gearbeitet und einiges erlebt, auch einige Stürme waren dabei. Manchmal wird einem da wirklich ganz anders. Ich bin schon mit Trolleys umgeworfen worden und habe mir auch schon ein paar Mal bei Turbulenzen weh getan. Trotzdem freue ich mich wieder auf den nächsten Flug. Für den nächsten Flug, versucht weiter vorn zu sitzen, möglichst auf Gangplätzen. Nimm dir was zu lesen mit oder versuche, dich durch das Unterhaltungsprogramm abzulenken. Manchmal helfen auch ein paar Bachblüten-Tropfen in den Handflächen etc. Da gibt es einiges.
 
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