Eigentlich sind wir am Ende dafür bestraft worden, dass wir unsere Flüge zu Beginn der Pandemie nicht storniert haben. Wir haben nur draufgezahlt und können nicht mal aonline bearbeiten.
Das haben die anderen Airlines auch so gemacht, weil sie genau wissen, dass immer einige diese "Gutscheine" nicht nutzen werden - weil bei ein paar Euro für billige Flüge der Aufwand zu hoch ist oder der Kunde aus anderen Gründen das nicht nutzt. Der Trick ist den Kunden dazu zu bringen von sich aus zu stornieren - oder mit einem Voucher einverstanden zu sein. Frage ist immer, wie die "Regeln" dann später ausgelegt werden. Zum Glück habe ich nichts mit Lufthansa gebucht - aber zwei andere Erfahrungen:
Air Canada Flug (selbst) storniert weil Flug noch während des Einreiseverbotes. Betrag soll als Travelvoucher bereitgetellt werde. Da warte ich bei AirCanada seit August drauf. Soc Media Kontakt reagiert nicht, Emails werden nicht beantwortet. Jetzt will ich was neues buchen und kann den bezahlten Betrag nicht einsetzen... Fast wie LH.
United: Selbe Situation, storniert, in der gleichen Minute eine Email mit einem "Future Travel Credit", gültig für ein Jahr. Tage später versucht, den beim Bezahlen einzusetzen, dann passierte das Gleiche wie bei LH. Der gefundene Flug war plötzlich viel teurer (Voucher bezog sich auf bestimmte andere Buchungsklasse...). Und nun kommt der Unterschied LH, AC und UA: Anruf im Callcenter und ohne eine Rückfrage wurde der Future Flight Credit in ein Electronic Travel Certificate umgewandelt. Das ist dann ein Geldbetrag, der nun flexibel (und auch nur in Teilen) eingesetzt werden kann. Damit konnte der Flug dann zum gefundenen Preis gebucht werden. 600 Euro billiger. Bei UA dauert das Gespräch mit dem Agent zwar fast immer eine volle Stunde und ich habe meist Popcorn zurechtgelegt, aber die sind so was von flexibel dort. Wartezeit beim letzten Anruf: 2 Minuten.
Vielleicht als Hinweis, wer einen Future Travel Credit bei UA hat kann diesen problemlos in ein ETC umwandeln - das dann auch 24 Monate statt 12 gültig ist. Geht aber nur über die Hotline nicht über Web...