Lufthansa Flug auf "Eis" gelegt

Katty

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Ich klinke mich mal mit ein, bzgl. Ticketausstellung. Ich wollte meinen Meilenflug in der Premium Economy umbuchen und stattdessen wurde er von der netten Mitarbeiterin storniert. Bis heute ist man nicht in der Lage gewesen, meinen gebuchten Flug mit Meilen "wiederherzustellen". Wahrscheinlich, weil es nur noch drei Monate bis zum Abflug sind. Nun stehen unsere Flüge seit einer Woche auf der Warteliste (warum auch immer) und man wartet laut Aussage Hotline auf die Bestätigung der Lufthansa??? Ich verstehe nicht, worauf die da warten müssen. Ist das nur ein Callcenter mit keinerlei Möglichkeiten etwas außerhalb ihrer Buchungssysteme zu lösen? Ich habe einen kompletten Urlaub mit Mietwagen und allem drum und dran und keine Flüge. Wahrscheinlich werde ich für ein kleines Vermögen woanders buchen müssen. Aber diese Ungewissheit macht mich wirklich wahnsinnig. Wenn ich jetzt hier lese, dass seit acht Wochen die Tickets nicht ausgestellt sind... Wie schaffst Du es so ruhig zu bleiben?
 

Sancap

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Eigentlich sind wir am Ende dafür bestraft worden, dass wir unsere Flüge zu Beginn der Pandemie nicht storniert haben. Wir haben nur draufgezahlt und können nicht mal aonline bearbeiten.
Das haben die anderen Airlines auch so gemacht, weil sie genau wissen, dass immer einige diese "Gutscheine" nicht nutzen werden - weil bei ein paar Euro für billige Flüge der Aufwand zu hoch ist oder der Kunde aus anderen Gründen das nicht nutzt. Der Trick ist den Kunden dazu zu bringen von sich aus zu stornieren - oder mit einem Voucher einverstanden zu sein. Frage ist immer, wie die "Regeln" dann später ausgelegt werden. Zum Glück habe ich nichts mit Lufthansa gebucht - aber zwei andere Erfahrungen:

Air Canada Flug (selbst) storniert weil Flug noch während des Einreiseverbotes. Betrag soll als Travelvoucher bereitgetellt werde. Da warte ich bei AirCanada seit August drauf. Soc Media Kontakt reagiert nicht, Emails werden nicht beantwortet. Jetzt will ich was neues buchen und kann den bezahlten Betrag nicht einsetzen... Fast wie LH.

United: Selbe Situation, storniert, in der gleichen Minute eine Email mit einem "Future Travel Credit", gültig für ein Jahr. Tage später versucht, den beim Bezahlen einzusetzen, dann passierte das Gleiche wie bei LH. Der gefundene Flug war plötzlich viel teurer (Voucher bezog sich auf bestimmte andere Buchungsklasse...). Und nun kommt der Unterschied LH, AC und UA: Anruf im Callcenter und ohne eine Rückfrage wurde der Future Flight Credit in ein Electronic Travel Certificate umgewandelt. Das ist dann ein Geldbetrag, der nun flexibel (und auch nur in Teilen) eingesetzt werden kann. Damit konnte der Flug dann zum gefundenen Preis gebucht werden. 600 Euro billiger. Bei UA dauert das Gespräch mit dem Agent zwar fast immer eine volle Stunde und ich habe meist Popcorn zurechtgelegt, aber die sind so was von flexibel dort. Wartezeit beim letzten Anruf: 2 Minuten.

Vielleicht als Hinweis, wer einen Future Travel Credit bei UA hat kann diesen problemlos in ein ETC umwandeln - das dann auch 24 Monate statt 12 gültig ist. Geht aber nur über die Hotline nicht über Web...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Ich klinke mich mal mit ein, bzgl. Ticketausstellung. Ich wollte meinen Meilenflug in der Premium Economy umbuchen und stattdessen wurde er von der netten Mitarbeiterin storniert. Bis heute ist man nicht in der Lage gewesen, meinen gebuchten Flug mit Meilen "wiederherzustellen". Wahrscheinlich, weil es nur noch drei Monate bis zum Abflug sind. Nun stehen unsere Flüge seit einer Woche auf der Warteliste (warum auch immer) und man wartet laut Aussage Hotline auf die Bestätigung der Lufthansa??? Ich verstehe nicht, worauf die da warten müssen. Ist das nur ein Callcenter mit keinerlei Möglichkeiten etwas außerhalb ihrer Buchungssysteme zu lösen? Ich habe einen kompletten Urlaub mit Mietwagen und allem drum und dran und keine Flüge. Wahrscheinlich werde ich für ein kleines Vermögen woanders buchen müssen. Aber diese Ungewissheit macht mich wirklich wahnsinnig. Wenn ich jetzt hier lese, dass seit acht Wochen die Tickets nicht ausgestellt sind... Wie schaffst Du es so ruhig zu bleiben?

Ich habe es ja noch etwas hin bis zum Flug. Ich hatte bisher auch irgendwie die Hoffnung, dass die Wartezeit-Situation der Hotline sich verbessert. Aber da kann ich noch lange warten. Daher werde ich die nächsten Tage auch mal anrufen. Da freue ich mich schon drauf... :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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So, gerade angerufen, weil ich kurzfristig meinen Hund auf einem anderen LH Flug mitnehmen muss (innereuropäisch). Über die FTL Hotline war die Wartezeit nur 5 min. Aufgrund der aktuellen Situation werden momentan nur kurzfristig Buchungen umgebucht. Ich warte aber jetzt schon 3 Monate auf die Ausstellung. Die Dame war sehr nett und hat es nochmal an eine andere Stelle weitergeleitet, mal schauen was da rauskommt.
 

Katty

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Ich habe dann heute auch nochmal mein Glück bei der Hotline versucht: Der Mitarbeiter konnte sehen, dass meine Flüge auf der Warteliste stehen, was aber eigentlich gar nicht möglich wäre und konnte in der Kontakt-Historie auch nichts davon sehen, was man mir in mehreren Telefonaten zugesichert hat. Fakt ist jetzt, dass meine Meilen-Flüge storniert sind und es auch keine Möglichkeit gibt, sie wieder in die Premium-Economy zu buchen. Er hat (wie die Kollegen zuvor) bei den entsprechenden Fachabteilungen nachgefragt, die laut Aussage des vorherigen Agents die Angelegenheit bereits auf dem Tisch haben, aber die wissen natürlich von nichts. Zusammengefasst: Wenn der Agent einen Flug fälschlicherweise storniert, habe ich als Kunde Pech gehabt. Ich weiß gar nicht, was mich gerade mehr wütend macht: Dass man mir einfach so die Flüge storniert oder dass ich dann noch eine Woche mit blöden Ausreden hingehalten werden. Ich bin noch nie so "verar....." worden und fühle mich gerade völlig hilflos. 😤😭
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Ufff, ich kann deinen Frust verstehen. Man fühlt sich total ausgeliefert.
Ich an deiner Stelle würde es nochmal probieren, manchmal hat man Glück und der nächste Agent kann helfen.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

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In Bezug auf die Hotline kann ich euch nur raten die LH Service App runter zu laden.
Dort gibt es den Punkt "Stornierung und Erstattung".
Da kann man sehen welche Wartezeit momentan ist.
Im Alter hat man manchmal senile Bettflucht so hatte ich oftmals nachts um 4 nur 15 min Wartezeit.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

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Nun habe ich LH endlich erreicht. Es gab keine Änderung und auch die Mitarbeiterin fand die Mail seltsam. Ich habe jetzt nur erfahren, dass noch keine Tickets ausgestellt sind. Da wir aber United-Zubringerflüge nach RSW haben, muss das wohl innerhalb von 72 Std passieren. Nun hoffe ich, dass jetzt alles geklärt ist, um mir weitere fröhliche Stunden in der Warteschlage zu ersparen. Die Buchung lässt sich auch nicht bearbeiten, ich wollte z. B. Sitzplätze einsehen, geht nicht.

Wir haben auch umgebucht und fliegen hin BER - RSW mit United und zurück mir EW.
Auf der Homepage von LH kann ich die Sitzplätze nicht einsehen geschweige denn ändern.
Kurioser weise geht das aber auf der LH App auch die Sitzplätze von United !!!
 

Zitrone

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Wir haben auch umgebucht und fliegen hin BER - RSW mit United und zurück mir EW.
Auf der Homepage von LH kann ich die Sitzplätze nicht einsehen geschweige denn ändern.
Kurioser weise geht das aber auf der LH App auch die Sitzplätze von United !!!

Das war uns dann tatsächlich auch aufgefallen, allerdings brachte die Erkenntnis dann gleich neuen Ärger, da nun unsere bereits bezahlten PE-Sitzplatzreservierungen aus der Buchung gefallen waren. Kostenpflichtig hätte ich die natürlich jetzt wieder selbständig dazu buchen können, aber wieso sollte ich? Allerdings waren auch die telefonisch reservierten Inlandsflüge HAM-MUC nicht drinnen (das war jetzt aber nicht weiter schlimm, denn dafür wurde die Kreditkarte auch noch nicht belastet). Also stand mir jetzt schon die nächste LH-Warteschleife bevor. Dachte ich...

Aber es passierte etwas völlig Unerwartetes: heute rief Lufthansa MICH an :party: wegen der Reservierungen für die Inlandsflüge. Ich habe dann gleich gesagt, dass ich die selber buche, aber dafür möge man bitte mein anderes Problem angehen. Ursache soll laut der LH-Mitarbeiterin sein, dass wir die Strecke von MIA-HAM auf RSW-HAM geändert haben. Dennoch fand ich es echt ärgerlich, dass ich in uralten Emails nach dem "Beweis" für die bereits bezahlten Reservierungen suchen musste. Ich denke, dass Kunden, die nicht so regelmäßig wie wir hier im Forum, damit zutun haben, kaum eine Möglichkeit haben, eben mal alte Dokumentennummern herauszusuchen, schon gar nicht während eines unvorbereiteten Telefonats.

Egal, ich hoffe, das war's jetzt. Nur noch 180 Tage🌴🐬☀
 

tc747

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Meine Güte, ist ja erschreckend was ich hier lese. Als es im Februar darum ging Delta Flüge zu stornieren und einen Gutschein zu erhalten war deren deutsche Hotline auch eine einzige Katastrophe und laut denen ginge es nicht. Letztendlich hab ich mich dann nach mehreren vergeblichen Versuchen an den amerikanischen Kundenservice gewandt und innerhalb weniger Minuten hatte ich Gutscheine über die komplette Buchungssumme die bei einer neuen Buchung jetzt am Wochenende problemlos eingelöst werden konnten. Servicewüste Deutschland lässt grüßen aber ich drücke die Daumen, dass ihr es mit den Lufthanseaten auch noch hinbekommt!
 

Marit

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Nach über 2h in der Warteschleife haben wir nun gestern bei Lufthansa unseren auf Eis gelegten Flug umgebucht. Es geht nun in den Pfingsferien nach Atlanta. Ich freu mich soooo!!!! 😊
Unter dem alten Buchungscode kann ich nun die neue Buchung einsehen. Nur die Umbuchungsmail habe ich immer noch nicht erhalten…🤔
 

GutesA

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Nach über 2h in der Warteschleife haben wir nun gestern bei Lufthansa unseren auf Eis gelegten Flug umgebucht. Es geht nun in den Pfingsferien nach Atlanta. Ich freu mich soooo!!!! 😊
Unter dem alten Buchungscode kann ich nun die neue Buchung einsehen. Nur die Umbuchungsmail habe ich immer noch nicht erhalten…🤔

Das verwundert mich überhaupt nicht. Trotzdem mehrfacher Nachfrage und Abgleichen der Mailadresse haben wir die auch nie bekommen. Hauptsache du kommst in die Buchung und dort wird alles richtig angezeigt.
Musstet Ihr viel drauflegen? Endlich mal gute Nachrichten:)
 

Marit

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Das verwundert mich überhaupt nicht. Trotzdem mehrfacher Nachfrage und Abgleichen der Mailadresse haben wir die auch nie bekommen. Hauptsache du kommst in die Buchung und dort wird alles richtig angezeigt.
Musstet Ihr viel drauflegen? Endlich mal gute Nachrichten:)

Danke für deine Info, dann bin ich ja beruhigt. Habe die Mailadresse auch extra vorab abgeglichen. Aber dadurch, dass ich die Buchung sehen kann, ist alles gut.
Wir haben ja die Destination geändert und der Umstand, dass wir in den Pfingstferien eben vom Flugdatum extrem eingeschränkt sind (Sa. hin und Sa. zurück) mussten wir leider etwas in den sauren Apfel beißen und draufzahlen. Waren jetzt schlussendlich insgesamt 400€ mehr für 2Erw und 2 Kids, was aber für uns jetzt völlig ok ist.
Ich habe den Flug vorher rausgesucht und habe dann auch den Preis gezahlt, der mir online angezeigt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Wurden die Tickets schon ausgestellt? Man kann die Buchung auch einsehen, wenn die Tickets noch nicht ausgestellt wurden. Ich warte seit 3 Monaten darauf, dass meine Tickets ausgestellt werden. Es hängt eine Rückzahlung von 800 Euro und eine Neubelastung von 400 Euro daran. Also unterm Strich 400 für mich.
Solange das Ticket nicht ausgestellt ist, kann ich keine Upgrades oder Sitze reservieren. Von dem Geld mal ganz abgesehen. In der Hotline wurde ich bisher mehrmals vertröstet...viel zu tun etc., nur kurzfristige Buchungen werden sofort ausgestellt, bla bla...

Mehr als entäuschend und zukünftig werde ich auch wieder andere Airlines in Betracht ziehen. Soll nicht heißen, dass es dort besser läuft, aber warum soll ich LH treu bleiben und meistens sogar mehr zahlen, wenn andere gleich gut / schlecht sind.
 

Katty

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Ich wurde auch immer hingehalten. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum die die Tickets nicht ausstellen. Wenn der Flug gebucht ist, muss das Ticket ausgestellt werden. Das ist ja langsam albern. 🤯 Ich trau der Hotline seit meiner Erfahrung überhaupt nicht mehr über den Weg und werde um die erstmal einen großen Bogen machen. 🤬 Nur meine Meilen muss ich leider noch abfliegen, die lass ich nicht verfallen. Drücke natürlich allen die Daumen, das am Ende doch alles klappt.
 

Marit

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Wurden die Tickets schon ausgestellt? Man kann die Buchung auch einsehen, wenn die Tickets noch nicht ausgestellt wurden. Ich warte seit 3 Monaten darauf, dass meine Tickets ausgestellt werden. Es hängt eine Rückzahlung von 800 Euro und eine Neubelastung von 400 Euro daran. Also unterm Strich 400 für mich.
Solange das Ticket nicht ausgestellt ist, kann ich keine Upgrades oder Sitze reservieren. Von dem Geld mal ganz abgesehen. In der Hotline wurde ich bisher mehrmals vertröstet...viel zu tun etc., nur kurzfristige Buchungen werden sofort ausgestellt, bla bla...

Mehr als entäuschend und zukünftig werde ich auch wieder andere Airlines in Betracht ziehen. Soll nicht heißen, dass es dort besser läuft, aber warum soll ich LH treu bleiben und meistens sogar mehr zahlen, wenn andere gleich gut / schlecht sind.

Oh, das ist ja echt ärgerlich. Oft hängt es ja auch am jeweiligen Mitarbeiter der Hotline, da gibt es manchmal kompetente und manchmal eben weniger kompetente Menschen am anderen Ende der Leitung. Aber wenn du schon mehrmals telefonisch versucht hast das zu regeln, puuhhh. Hoffe für dich, dass es bald klappt.

Unsere Tickets sind ausgestellt, haben eine jeweilige Ticketnummer erhalten. Sitzplätze buchen würde auch gehen, von daher passt das bei uns.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

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Wurden die Tickets schon ausgestellt? Man kann die Buchung auch einsehen, wenn die Tickets noch nicht ausgestellt wurden. Ich warte seit 3 Monaten darauf, dass meine Tickets ausgestellt werden. Es hängt eine Rückzahlung von 800 Euro und eine Neubelastung von 400 Euro daran. Also unterm Strich 400 für mich.
Solange das Ticket nicht ausgestellt ist, kann ich keine Upgrades oder Sitze reservieren. Von dem Geld mal ganz abgesehen. In der Hotline wurde ich bisher mehrmals vertröstet...viel zu tun etc., nur kurzfristige Buchungen werden sofort ausgestellt, bla bla...

Mehr als entäuschend und zukünftig werde ich auch wieder andere Airlines in Betracht ziehen. Soll nicht heißen, dass es dort besser läuft, aber warum soll ich LH treu bleiben und meistens sogar mehr zahlen, wenn andere gleich gut / schlecht sind.

Kannst du das mal bitte erklären was du für eine Rückzahlung bekommst.
 
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Big Daddy

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Oh, das ist ja echt ärgerlich. Oft hängt es ja auch am jeweiligen Mitarbeiter der Hotline, da gibt es manchmal kompetente und manchmal eben weniger kompetente Menschen am anderen Ende der Leitung. Aber wenn du schon mehrmals telefonisch versucht hast das zu regeln, puuhhh. Hoffe für dich, dass es bald klappt.

Unsere Tickets sind ausgestellt, haben eine jeweilige Ticketnummer erhalten. Sitzplätze buchen würde auch gehen, von daher passt das bei uns.

(y) kann ich nur zustimmen.
Durch die Auslagerung der Callcenter weißt du nie wo du landest.
Teilweise ist die Verständigung absolut miserabel. Dadurch begreift das gegenüber oftmals sehr schwer was man von ihm möchte.
Ja und manchmal hat man halt Glück und der Mitarbeiter ist halt fit und versteht einen ohne Probleme.
 
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