Mastercard / VISA Card aktuelle Aktzeptanz

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit plane wir gerade vorsichtig einen neuen Besuch in Florida. Während der letzten Monate habe ich mich hier eher rar gemacht und bei Facebook bin ich fast komplett weg.

Das hat leider auch zur Folge, dass ich so einiges nicht mehr mitbekomme bzw. habe mich um verschiedene Themen nicht mehr groß gekümmert.

Nun habe ich verschiedenen Gerüchte gehört, dass es aktuell Probleme bei der Aktzeptanz von Master- bzw. VISA Card geben soll. Stimmt das? Muss ich mir für den nächsten Urlaub eine neue Kreditkarte besorgen oder kann ich die o.g. normal weiter nutzen?

Danke schonmal,

Tobi
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.104
Das beruhigt mich schon mal.

Wie gesagt, ich war in letzter Zeit wenig in den Sozialen Medien unterwegs und habe das nur so im vorbeigehen gelesen. Ging da wohl um ein neue Verfahren oder Chip auf der Karte.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Das Einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen kann: Die DKB stellt gerade die kostenlosen Visa-Karten von Kredit auf Debit um. Wenn man eine "echte" Kreditkarte behalten möchte, ist diese künftig kostenpflichtig. Und wenn man nur die kostenlose Debitkarte nimmt, kann es tatsächlich zu Problemen kommen, zum Beispiel bei Mietwagen-Anmietungen (weil die Kaution nicht auf einer Debitkarte geblockt werden kann).
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Oder manche Menschen glauben, dass sie eine vollwertige Mastercard besitzen weil ihre Debitcard inzwischen statt von Maestro von Mastercard herausgegeben wird.
 

floehchen74

FLI-Member
Registriert
15 März 2014
Beiträge
110
Ort
Hessen
Ich glaube, Mastercard und Visa hatten sehr kurz technische Probleme, als sie Russland vom Netz genommen haben.
Grundsätzlich sind die beiden in den USA immer noch überall akzeptiert!
Im Weihnachtsurlaub musste ich manchmal die PIN eingeben - bei einer meiner Karten hatte ich diese allerdings nicht parat und konnte sie daher nicht oder kaum nutzen. Ansonsten Daumen hoch für Mastercard und Visa!
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ich nutze u.A. regelmäßig meine VISA- und Mastercard im stationären Handel, in Restaurants, in Hotels und beim Online-Einkauf.
Mir sind keinerlei Einschränkungen bekannt.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.104
Vielen Dank für Eure Infos.

Es muss wohl in der Tat eine Mischung von dem "Maestro Debitcard" und PIN Problem gewesen sein, was ich da gelesen habe.

Dann muss ich mich nun wenigstens nicht noch um einen neue Karte bemühen ;)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich nutze u.A. regelmäßig meine VISA- und Mastercard im stationären Handel, in Restaurants, in Hotels und beim Online-Einkauf.
Mir sind keinerlei Einschränkungen bekannt.
Musst Du oft die PIN eingeben? Ich habe zwar PIN für unsere Karten - weiss sie aber offen gestanden nicht mehr..... Da müsste ich mich dann kümmern.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Musst Du oft die PIN eingeben? Ich habe zwar PIN für unsere Karten - weiss sie aber offen gestanden nicht mehr..... Da müsste ich mich dann kümmern.

Ja, die PIN muss ich bei direkter Nutzung der Karten regelmäßig eingeben.
Ich empfinde das auch als wichtigen Sicherheitsaspekt.

In vielen Fällen zahle ich aber über Apple Pay weil das zusätzliche Sicherheit bietet, dort habe ich alle meine Kreditkarten hinterlegt.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Im November und Dezember nie Probleme gehabt, allerdings nutzen wir wegen Payback hauptsächlich die AMEX-Karte.
Aber da wo wir die MC oder VISA genutzt haben, verlief alles reibungslos.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Wir haben im Januar/Februar auch fast ausschließlich mit Mastercard gezahlt und es gab keine Probleme damit.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Im Gegensatz zu Europa musste ich in den USA noch nie meinen Pin eingeben, immer Unterschrift oder gar nix :eek: (allerdings sind meine letzten Erfahrungen von 2019 dank Pandemie...)
Persönlich finde ich den Code viel besser als die Unterschrift und würde mich freuen, wenn sie drüben auch umstellen.... Bei meiner Karte konnte ich den im Onlinebanking sogar selbst wählen, was dazu beiträgt, dass ich ihn mir auch merke ;)
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
2019 musste ich in den USA auch nie einen Pin eingeben, was zu diesem Zeitpunkt mein Glück war, da ich einen falschen Pin im Kopf hatte (habe ich auf dem Weg zum Flughafen beim Rastplatz in Deutschland beim bezahlen gemerkt) :dizzy: Mein Mann musste seinen Pin tatsächlich öfters mal eingeben. Beides VISA Karten, aber unterschiedliche Banken.
Mittlerweile habe ich einen neuen Pin und den habe ich mir auch richtig gemerkt.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wir mussten im Dezember überall in den Einkaufsmärkten oder beim Shopping die PIN eingeben. Es gab eigentlich keine Ausnahmen. Lediglich Essen waren wir nicht, von daher weiß ich das nicht wie es da ist. Ohne PIN wäre bei uns nichts gegangen
 
Oben