Mastercard / VISA Card aktuelle Aktzeptanz

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Musst Du oft die PIN eingeben? Ich habe zwar PIN für unsere Karten - weiss sie aber offen gestanden nicht mehr..... Da müsste ich mich dann kümmern.
Zumindest beim tanken musste ich die letzten Wochen immer die PIN eingeben. Manchmal zusätzlich noch die Postleitzahl. Die allerdings seltener als früher.
Mit Apple Pay/Amex nie.
Mit meiner physischen Amex bei Walmart eigentlich immer die PIN.

Edit: Lese gerade Du hast dich ja schon gekümmert ;)
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Was seltsam war, meine Mastercard Gold von der Advanzia, die ich eigentlich ausschließlich in Amerika nutze, hat von Tag eins an nicht mehr funktioniert. Angeblich zu oft die falsche Pin eingegeben. Ob das was damit zu tun haben könnte??:unsure:
Kann aber erst Montag dort anrufen….
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
MasterCard und Visa werden nach wie vor akzeptiert, allerdings musst Du (je nach dem welche Bank die Karte ausgestellt hat) ggfs einen PIN eingeben oder die Zahlung über die Secure App freischalten lassen. Das kann echt nervig sein, wenn man bei Macys einen GrosseiKnauf gemacht hat und dann die Zahlung zickt
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Stimmt, jetzt, wo ich drüber nachdenke, mussten wir auch immer die PIN eingeben, drüben.
 

USandA

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Kreis Unna
Das ist doch eine der Merkmale, die geändert wurden. Das dieses "pure" "swipe your card" mit dem Pin ersetzt wird (meine ich)
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Beim Shoppen wurde immer die Pineingabe gefordert, da wurde auch der Chip ausgelesen. Beim Essen gehen reichte die Unterschrift. Beim Tanken dann wieder Pin, manchmal auch mit Zip-Code, außer bei 7Eleven, da mussten wir vorm Tanken reingehen und mit PIN bezahlen und hinterher wieder rein, um den nicht verbrauchten Betrag in Bar ausgezahlt zu bekommen. Alles in Tampa/Orlando mit Lufthansa-Mastercard (DKB).
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wir haben jetzt die DKB Debit-Karte und keine Kreditkarte der DKB Bank mehr.
Damit kann ich zwar im Ausland Geld abheben, aber bezahlen geht nicht mehr - richtig?
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir haben jetzt die DKB Debit-Karte und keine Kreditkarte der DKB Bank mehr.
Damit kann ich zwar im Ausland Geld abheben, aber bezahlen geht nicht mehr - richtig?

Mit Aktivstatus kannst du mit der DKB-Debit-Karte auch weltweit kostenlos bezahlen
Quelle: https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto

Wobei auf dem Flyer, den ich zusammen mit der Debit-Karte bekommen habe, der Aktivstatus nicht erwähnt wird.

Ausnahmen bestätigen die Regel: bei Anmietung eines Mietwagens werden die Mietwagenfirmen wohl nach wie vor nur eine richtige KK akzeptieren.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Danke.
Wir haben den Aktiv Status. Dann dürfte es ja kein Problem sein, im Restaurant oder beim Tanken damit zu zahlen,
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so ganz. Apple Pay (bzw. Google pay) und fertig. Nutze im Ausland eigentlich nichts anderes mehr…und vier Zahlen kann man sich ja eigentlich auch noch merken.😉
 
  • Like
Reaktionen: Ele
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so ganz. Apple Pay (bzw. Google pay) und fertig. Nutze im Ausland eigentlich nichts anderes mehr…und vier Zahlen kann man sich ja eigentlich auch noch merken.😉
Es geht weniger um Aufregung, mehr darum gut vorbereitet in den Urlaub zu fahren.
Von daher kann ich das mit der PIN nun im Vorfeld regeln und Apple oder Google Pay will ich nicht :)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so ganz. Apple Pay (bzw. Google pay) und fertig. Nutze im Ausland eigentlich nichts anderes mehr…und vier Zahlen kann man sich ja eigentlich auch noch merken.😉
Ich bin auch ein großer Fan von Apple Pay.
Sehr sicher und vor allem total schnell und einfach.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
Ich ebenso. Außerdem ist es total praktisch, weil ich die Kreditkarte, die keine FW-Gebühren hat, bei uns beiden hinterlegt habe - so können wir quasi beide mit der gleichen KK bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ele

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Ich bin auch ein großer Fan von Apple Pay.
Sehr sicher und vor allem total schnell und einfach.

Wenn ich dass von Ele so lese, sollten wir uns vielleicht auch mal damit beschäftigen. Liest man ja sehr viel von, aber bis jetzt haben wir uns noch nicht "getraut".

Vielleicht könnte man die DKB Karte dort ja hinterlegen, dann könnten wir wie Gila schrieb, beide "gleichzeitig" mit der Karte zahlen.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
542
Ort
MGH Ba-Wü
Wenn ich dass von Ele so lese, sollten wir uns vielleicht auch mal damit beschäftigen. Liest man ja sehr viel von, aber bis jetzt haben wir uns noch nicht "getraut".

Vielleicht könnte man die DKB Karte dort ja hinterlegen, dann könnten wir wie Gila schrieb, beide "gleichzeitig" mit der Karte zahlen.
die DKB Kreditkarte ist ja nicht mehr kostenlos, kostet ab sofort 2,49€.
Gibt ja alternativein!
 
Oben