Meica Mini-Wini

4l-music

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
99
Morgen zusammen,

haben eine Einkaufsliste von unseren Verwandten bekommen, wo u.a. Meica Mini-Wini Würstchen drauf stehen :D
Gibt es ein Problem beim einführen in die USA? Gläser bleiben verschlossen etc.

Viele Grüße
Fabian
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Ich denke auch, das könnte ein massives Problem geben und ich würde es nicht riskieren, auch wenn wahrscheinlich tatsächlich wenig Fleisch drin ist :cool:
 
OP
4l-music

4l-music

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
99
Ok, dann gehen wir das Risiko natürlich nicht ein :D
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Gibt es ein Problem beim einführen in die USA? Gläser bleiben verschlossen etc.
Moin! Ein Problem gibt es nicht. In der Regel sollte es aber wahrscheinlich sogar funktionieren. Die Regeln sind sehr spezifisch und werden auch gern mal ausgelegt. Hermetisch gesicherte Verpackung, kein per se verbotenes Fleich, kann ohne weiteres ok sein.

Was du unbedingt machen musst ist, beim CBP Officer Bescheid geben das du ein Mitbringsel inspizieren lassen möchtest.

Wenn du es gleich von dir aus sagst ist alles gut. Selbst wenn die Einfuhr verboten sein sollte bekommst du keinerlei Probleme.

Die kriegst du immer nur wenn du dich nicht meldest und der Zolldackel dann bellt.

Musst es halt schlimmstenfalls wegwerfen.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Hier die Vorschriften für die Einfuhr von Lebensmitteln in die USA:
Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel
Fleisch und Wurst, egal in welcher Verpackung kannst Du vergessen.

Solche Informationen würde ich besser auf offiziellen Seiten recherchieren, da diese sich oft ändern oder auch falsch interpretiert oder übersetzt werden.

Sancap hat schon recht, dass Fleisch nicht grundsätzlich vom Import ausgeschlossen ist. Ich würde es auch einfach mitnehmen und anmelden.


USDA does not allow travelers to bring back most cattle, swine, sheep or goat meat or meat products from countries affected with certain serious livestock diseases:

  • Foot-and-mouth disease
  • Bovine spongiform encephalopathy (BSE)
  • Swine vesicular disease
  • Classical swine fever
  • African swine fever
Travelers may bring back fresh (chilled or frozen), cooked, cured or dried meat from countries without these diseases...

Man darf also Meica mitbringen, wenn das Fleisch nicht aus einem Land mit diesen Seuchen stammt oder dort produziert wurde bzw. unterliegt weiteren Beschränkungen die der Officer mehr oder weniger gut auslegen wird.
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
"Glücksspiel" halt ;)

Ich denke auch, solange Ihr ausdrücklich darauf hinweist, kann nicht viel passieren, ausser, dass es evtl "eingesackt" wird (und vermutlich weggeworfen...? :(). Evtl. solltet Ihr Euch aber auch darauf einstellen, dass Euch ggf. das gesamte Gepäck zerlegt wird - wenn Ihr also einen Anschlussflug habt, zur Sicherheit genug Zeit einplanen...
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Sancap macht den Meica Test:

Wer das nicht lesen möchte - ganz unten steht die Zusammenfassung.

1676892491167.png



So, da steht es nun - mein wohl bisher teuerstes Würstchenglas! Ich weiß, ich bin schwierig und so Aussagen wie "nein", "geht nicht" und Ähnliches sehe ich immer gerne als Herausforderung, "WIE" es denn geht. Also, Meica Würstchen. Meinen Anfangsverdacht "müsste gehen" konnte ich nicht 100% mit Wissen untermauern, also gestern mal das Glas in den Koffer und los. Meine größte Befürchtung war, das ich das bei der Einreise vielleicht vergessen hätte und das ist blöd, wenn man als Global Entry "erwischt" wird.

Meine Erwartung war, erst Automat, dann zum Officer und dem sagen was ist. Danach schaut sich jemand den Kofferinhalt an, guggt wichtig und nickt - oder auch nicht. Das mit dem Officer lief noch nach Plan, der bat dann um meinen Pass, tat ihn ein eine orange Box und druckte einen slip aus (Foto gestern) und versiegelte die Box, die übrigens auch einen Transponder enthielt. Sch..., jetzt wird es ein Vorgang!
Dann schickte er mich los mit der Bemerkung, usually no problem. (Spoiler-Alarm!)

Das Aufgabegepäck brauchte leider 30 Minuten. Im Bereich liefen diesmal allerdings auch 3 K-9 units umher mit ganz lieben Hunden. Die blieben wesentlich öfter vor irgendwelchen Handgepäckstücken sitzen als ich gedacht hatte. In zwei Fällen durften die Besitzer dann auch mit zum Einzelgespäch.

Am Ausgang wurde ich dann schon vom "orange-box kommt-angelaufen-officer" angesprochen, this way, please wait on the left line behind the lady. Die Lady war aus Ghana und hatte 4(!) Gepäckstücke - und war 4 Minuten später mit allem durch. Unglaublich! Es sind insgesamt tatsächlich offenbar auch nicht wenig Leute, die dort Dinge inspizieren lassen.

My turn. Eine wirklich ungewöhnlich freundliche Dame nahm Pass und paper-slip und fragte was ich denn dabei hätte. Sausage, glass, sealed, meine Antwort. "Cooked?" "Yes Mam". Einmal den Koffer in das Hightec Analyse Device, Handgepäckkoffer auch bitte. Scan vorwärts, Scan zurück. "thats it, you're all set Sir"... Nicht mal aufmachen und schauen! Das Ganze hatte 6 Minuten gedauert.
Sie war dann noch so nett mich in die richtige Richtung zu bringen WARUM das jetzt ok ist:

"Travelers may bring back boneless meat in commercially packaged, labeled, and contained in unopened hermetically sealed containers or packages that are cooked by a commercial method after such packing to produce articles that are shelf-stable without refrigeration."
(Relevante) Quelle: https://www.aphis.usda.gov/aphis/re...vel/meat-poultry-seafood/meat-poultry-seafood

Also kein Problem - beim nächsten Mal würde ich die o.a. Regelung als Grundlage nehmen, wobei was genau bedeutet "may"...
@4l-music Du darfst Meica Würstchen mitbringen - oder die von Du Darfst.

Achso, teuerstes Würstchenglas: Ich habe es am Flughafen in Hamburg gekauft ;)
Schöne Woche, mein Team hier bekommt heute mal specialities aus Edewecht, danke 4l-music für die gute Idee!!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Sancap, Du bist einfach Klasse! Ich hatte zwar nicht vor Würstchen mitzunehmen, aber mich hat die orange Box dann doch etwas aufgeregt gemacht....musste die gleich mal googlen, denn noch nie gesehen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Genial, das ist so toll, dass du den Test gemacht hast. Die Box gestern hat mich auch richtig neugierig gemacht auf das, was da noch kommt.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Unglaublich - jetzt haben wir unseren eigenen ‚Forums-Einreise - was geht - Tester‘ 😀👍 (Dummy hielt ich jetzt bei Deiner Person für absolut unangemessen 😊).
Klasse, dass Du sowas (mit-)machst 😀👍
Was ich jetzt (so viel zum Thema Dummy 🫣…) aber noch nicht richtig verstanden habe: Immer, wenn ich etwas anmelde, was speziell noch untersucht werden soll, bekomme ich das orangene Ding für den Pass – oder ist das speziell auf global entry bezogen?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Unglaublich - jetzt haben wir unseren eigenen ‚Forums-Einreise - was geht - Tester‘ 😀👍 (Dummy hielt ich jetzt bei Deiner Person für absolut unangemessen 😊).
Klasse, dass Du sowas (mit-)machst 😀👍
Was ich jetzt (so viel zum Thema Dummy 🫣…) aber noch nicht richtig verstanden habe: Immer, wenn ich etwas anmelde, was speziell noch untersucht werden soll, bekomme ich das orangene Ding für den Pass – oder ist das speziell auf global entry bezogen?
Hey Sabine,
„Immer, wenn ich etwas anmelde, was speziell noch untersucht werden soll, bekomme ich das orangene Ding für den Pass – oder ist das speziell auf global entry bezogen?“
Das hat nichts mit Global Entry zu tun. Jeder, der (in Washington) was deklarieren möchte bekommt die Box. Wahrscheinlich damit man das Papier nicht verliert- und damit man beim Ausgang im Zweifel auffällt.
 
OP
4l-music

4l-music

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
99
Sancap macht den Meica Test:

Wer das nicht lesen möchte - ganz unten steht die Zusammenfassung.

Anhang anzeigen 103584



So, da steht es nun - mein wohl bisher teuerstes Würstchenglas! Ich weiß, ich bin schwierig und so Aussagen wie "nein", "geht nicht" und Ähnliches sehe ich immer gerne als Herausforderung, "WIE" es denn geht. Also, Meica Würstchen. Meinen Anfangsverdacht "müsste gehen" konnte ich nicht 100% mit Wissen untermauern, also gestern mal das Glas in den Koffer und los. Meine größte Befürchtung war, das ich das bei der Einreise vielleicht vergessen hätte und das ist blöd, wenn man als Global Entry "erwischt" wird.

Meine Erwartung war, erst Automat, dann zum Officer und dem sagen was ist. Danach schaut sich jemand den Kofferinhalt an, guggt wichtig und nickt - oder auch nicht. Das mit dem Officer lief noch nach Plan, der bat dann um meinen Pass, tat ihn ein eine orange Box und druckte einen slip aus (Foto gestern) und versiegelte die Box, die übrigens auch einen Transponder enthielt. Sch..., jetzt wird es ein Vorgang!
Dann schickte er mich los mit der Bemerkung, usually no problem. (Spoiler-Alarm!)

Das Aufgabegepäck brauchte leider 30 Minuten. Im Bereich liefen diesmal allerdings auch 3 K-9 units umher mit ganz lieben Hunden. Die blieben wesentlich öfter vor irgendwelchen Handgepäckstücken sitzen als ich gedacht hatte. In zwei Fällen durften die Besitzer dann auch mit zum Einzelgespäch.

Am Ausgang wurde ich dann schon vom "orange-box kommt-angelaufen-officer" angesprochen, this way, please wait on the left line behind the lady. Die Lady war aus Ghana und hatte 4(!) Gepäckstücke - und war 4 Minuten später mit allem durch. Unglaublich! Es sind insgesamt tatsächlich offenbar auch nicht wenig Leute, die dort Dinge inspizieren lassen.

My turn. Eine wirklich ungewöhnlich freundliche Dame nahm Pass und paper-slip und fragte was ich denn dabei hätte. Sausage, glass, sealed, meine Antwort. "Cooked?" "Yes Mam". Einmal den Koffer in das Hightec Analyse Device, Handgepäckkoffer auch bitte. Scan vorwärts, Scan zurück. "thats it, you're all set Sir"... Nicht mal aufmachen und schauen! Das Ganze hatte 6 Minuten gedauert.
Sie war dann noch so nett mich in die richtige Richtung zu bringen WARUM das jetzt ok ist:

"Travelers may bring back boneless meat in commercially packaged, labeled, and contained in unopened hermetically sealed containers or packages that are cooked by a commercial method after such packing to produce articles that are shelf-stable without refrigeration."
(Relevante) Quelle: https://www.aphis.usda.gov/aphis/re...vel/meat-poultry-seafood/meat-poultry-seafood

Also kein Problem - beim nächsten Mal würde ich die o.a. Regelung als Grundlage nehmen, wobei was genau bedeutet "may"...
@4l-music Du darfst Meica Würstchen mitbringen - oder die von Du Darfst.

Achso, teuerstes Würstchenglas: Ich habe es am Flughafen in Hamburg gekauft ;)
Schöne Woche, mein Team hier bekommt heute mal specialities aus Edewecht, danke 4l-music für die gute Idee!!
Eine kurze Nachfrage habe ich noch:)
Hast du am Automaten schon angegeben das du etwas anzumelden hast (wie zB. Fleisch) oder tatsächlich erst beim Officer?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Eine kurze Nachfrage habe ich noch:)
Hast du am Automaten schon angegeben das du etwas anzumelden hast (wie zB. Fleisch) oder tatsächlich erst beim Officer?
Ich habe das erst beim Officer angegeben. An den GE Automaten kannst du das gar nicht mehr angeben, da die Fragen alle weggefallen sind.
Für die Nicht-GE Einreisenden ist aber m.W. kein Automat mehr vorhanden, das heißt du musst sowieso immer gleich zum freundlichen CBP Menschen.
 
Oben