Mund Nasen Schutz für Kleinkinder beim Flug

Kiac

FLI-Member
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
67
Ort
Wien
Hallo zusammen,

Wir wollen im Juni mit unserer Tochter (3 Jahre) nach Tampa fliegen.

Wie wird das gehandhabt mit der Maskenpflicht ? Ich kann mir gut vorstellen dass sie sich wehrt und diese einfach nicht aufsetzt und man es ihr auch nicht gut erklären kann.

Wir fliegen mit Lufthansa (durchgeführt von EW und retour durchgeführt mit Edelweiss)

LG Martin
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hi,

ist meiner Meinung nach ne reine Gewöhnungssache, also einfach vorher schon ein paar mal aufsetzen z.b. im Auto.
Erfahrungsmäßig haben nur dir Kinder Probleme mit Masken wenn die Eltern Probleme damit haben. Alle anderen stören sich nach kurzer Gewöhnung kaum dran.

Vor Überraschungen ist man zwar nie sicher aber im großen und ganzen sollte das mit etwas Gewöhnung klappen. Ich denke das die Flugbegleiter bei kleinen Kindern auch ein gewisses Augenmaß walten lassen. So lange die Kinder esssen oder trinken darf die Maske dann ja auch runter.

Unsere damals 2 jährige hat sich beim ersten Flug auf einmal geweigert sich anschnallen zu lassen, obwohl die im Auto natürlich immer angeschnallt ist, keine Ahnung was da in dem kleinen Köpfchen vorging. Da gab es aber keine Diskussionen mit den Flugbegleitern der Gurt musste dran auch wenn sie die ganze Zeit lauthals Geschrien hat 😳

Vielleicht fällt die Maskenpflicht ja auch noch bis Juni, aber sonst wie gesagt einfach vorher dran gewöhnen.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.815
Ort
Bayern
Als ich damals mit unserem Sohn (damals 3 Jahre und 2 Monate) im Krankenhaus war, musste er auch fast permanent eine medizinische Maske tragen (aus gesundheitlichen Gründen). Damals gab es kein Corona und die Situation war auch erst ungewohnt. Aber er hat das Ding ohne murren getragen. Ich habe dann auch eine getragen und so haben wir das zusammen gemacht. Im Krankenhaus gab es extra Kindermasken mit Mickey Mouse drauf. Vielleicht könnt ihr ja auch eine mit schönem Muster besorgen. Und ansonsten einfach vorab schon mal tragen lassen und gar nicht so viel Wirbel darum machen. Und gerade jetzt nach 2 Jahren Pandemie kennen die Kinder ja Masken. Auch wenn sie selbst keine tragen müssen.
Kann aber auch gut sein, dass das Thema bis dahin erledigt ist und die Maskenpflicht im Flugzeug fällt.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.976
Ort
Dortmund

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
347
Ort
Mülheim/Ruhr
Mein Enkel ist 3 Jahre alt, er erinnert seine Eltern beim verlassen des Hauses an die Masken und wollte unbedingt auch eine eigene haben, er kennt es nicht anders und ich denke Kinder gehen da viel normaler mit um als manche Erwachsene.
Ich gebe Turbotobi recht, wenn die Eltern es als normal ansehen, ist es für die Kinder auch so.

lG Biggi
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Heute hat ein Trump Freund in Florida ( Bundesrichter) das Masken Tragen für rechtswiedrig erklärt. Mal sehen wie das dann so weiter geht

Das Maskentragen ist nicht als rechtswidrig erklärt worden Olli. Aber die Verpflichtung dazu durch die Feds… 😉
Sitze grade in der UA von Washington nach Louisville… hier hat sich das noch nicht herumgesprochen 😂
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Heute an den Flughäfen San Francisco und Dallas umgesetzt und durchgesagt. Auch im AA Flieger keine Masken mehr nötig.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.492
Ort
Südfrankreich
Wir sind gestern mit AA geflogen. Vom Bordpersonal trug ungefähr die Hälfte noch Maske.
Durchsage, dass diese freiwillig sei, man jedoch bitte seine Mitreisenden respektieren möchte, wenn diese darum bitten doch die Maske zu tragen. Die überwiegende Mehrheit der Passagiere hat sie noch aufgelassen.
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Gibt's hier vl Info zu Tap Flügen? Kinder ab 6 müssen wohl Maske tragen. Wäre mir sehr recht, wenns so wäre.
Damit wären unsern beiden kinds Hinwärts zumindest befreit.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.976
Ort
Dortmund
Also aktuell hat die USA ja die Maskenpflicht ausgesetzt. Deutschland aber nicht, daher wird hier aktuell noch Masken ab 6 Jahre gelten
Kommt uns auch gelegen, weil einen 5 jährigen 11 Stunden mit maske, das wird schwierig :)
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Also aktuell hat die USA ja die Maskenpflicht ausgesetzt. Deutschland aber nicht, daher wird hier aktuell noch Masken ab 6 Jahre gelten
Kommt uns auch gelegen, weil einen 5 jährigen 11 Stunden mit maske, das wird schwierig :)
Levi wird im Urlaub dann 6.
Zurück gilt ja dann ohne Maske oder?
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich habe zwar keine Kinder, aber stelle es mir schon wirklich schwierig vor, wenn Kleinkinder/Kinder stundenlang im Flieger eine Maske tragen müssen - für uns als Erwachsene ja schon schwierig 😅

Letztes Jahr kam ich in Paris mit einer Amerikanerin vor Abflug nach MIA ins Gespräch - die meinte, sie würde ihrer 4-jährigen Tochter vor Abflug Melatonin geben, dann schlummert sie und bekommt nicht viel mit.

Im ersten Moment dachte ich, das sei ein Scherz und wartete immer auf ein Lachen, das blieb aber aus 😳

Keine wirklich gute Option, aber diesbezüglich haben die Amis echt oftmals eine andere Einstellung😬😖
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Für die Kinder ist das reine Gewohnhwitssache. Klar es gibt dann immer mal trotzphasen aber grundsätzlich können sich Kinder da sehr schnell anpassen. Und man trägt sie ja nicht non stop.

Wenn ein Kind noch nie Maske getragen hat dann auf einmal im Flieger eine tragen soll kann das ein Problem sein. Sonwas muss man vorher schon mal üben
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ich sehe es genauso, reine Gewohnheit.
Zudem ist auch ein wichtiger Punkt, wie die Eltern mit dem Thema Maske umgehen.
Mein Mann und ich haben null Probleme mit dem Tragen der Masken und so vermitteln wir das auch schon von Anfang an unseren Kindern. Sie gehört einfach dazu, so war es auch kein Problem, dass wir auf dem Flug nach SFO (und die Stunden davor und danach am Flughafen) Maske getragen haben.

Allerdings sind natürlich Kleinkinder nochmal ein anderes Thema, wenn da getrotzt wird, kann das schonmal nervenaufreibend sein.
 

Sandraneu

FLI-Starter
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
33
Ich finde es sehr löblich, wenn deine Kinder ihre Mitmenschen schützen.
Für mein Kleinkind gehört jedoch die Maske nicht dazu. Und ich würde ihm im Leben nicht um die 15 Stunden eine Maske aufziehen, wenn es denn nicht verlangt ist.
 
Oben