Mund Nasen Schutz für Kleinkinder beim Flug

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Sorry, aber war in der Praxis ganz und gar nicht so...
Das mag sein, aber es ging ja darum, ob man mit Abheben nicht auf amerikanischem "Boden" sein müsste bei einer US Airline, und das ist man in dem Fall zumindest in der Hinsicht nicht als dass die Airlines (zumindest auf dem Papier) die deutschen Regeln akzeptieren müssen um hier zu starten.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Erläutere mal bitte.
War der Crow egal ob man eine Maske trug ?
Wir sind am 19.4. von San Francisco über Dallas nach Frankfurt geflogen, mit AA.

Es gab bereits am Flughafen Durchsagen, dass per Urteil die Maskenpflicht aufgehoben wurde und es jetzt jedem freistehen würde Maske zu tragen.

Die gleichen Durchsagen dann im Flieger, es gibt an Bord keine Maskenpflicht mehr, wenn der Nachbar Maske tragen wolle, solle man das jedoch respektieren.

Es hat ein Großteil keine Maske getragen und laut AA war das so ok.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Das mag sein, aber es ging ja darum, ob man mit Abheben nicht auf amerikanischem "Boden" sein müsste bei einer US Airline, und das ist man in dem Fall zumindest in der Hinsicht nicht als dass die Airlines (zumindest auf dem Papier) die deutschen Regeln akzeptieren müssen um hier zu starten.
Gott sei Dank ist Papier geduldig :D
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
So jetzt klärt mich mal einer auf.
Maskenpflicht in der EU entfällt.
Deutschland sagt bis September weiterhin Maskenpflicht von und nach D.

Jetzt steige ich in Berlin in eine United Maschine.
Befinde ich mich nicht bei betreten der Maschine auf US Boden wo dann auch deren Gesetze gelten ???
Hi BD,
offensichtlich scheint es da sehr unterschiedliche Auslegungen zu geben. Das "Mask mandate in USA fiel am Abend des 18.4. Daraufhin wurde von den Airlines sofort darauf hingewiesen, daß keine Masken mehr zu tragen sind. Deswegen hier die vielen Erfahrungsberichte, das man ja keine Masken mehr tragen musste auf dem Weg nach München, Frankfurt....
Inzwischen hat D klargestellt, dass auf Flügen von und nach D Maskenpflicht gilt. Und das wird offenbar sehr unterschiedlich umgesetzt: Am 8.5. wurde mit in Washington der Einstieg nach Frankfurt verweigert, weil ich keine Maske auf hatte (Hatte ich im Flughafen in der Lounge abgenommen und vergessen wieder aufzusetzen). Auf nachfrage hierß es "Für Flüge nach D ist es vorgeschrieben).
Gestern bin ich von Berlin über Brüssel wieder rüber - in Berlin (Brussels Airlines) hieß es "Face masks are optional".

Das mit dem US Boden gilt nicht so ganz, wenn du im deutschen Luftraum Blödsinn machst und das zur Anzeige kommt, werden die deutschen Gesetze herangezogen.

Letztlich ist es mir auch egal wie das umgesetzt wird. Mir fällt nur auf, bei bis jetzt 49 Flügen dieses Jahr, daß auf den 7 Flügen seit Aufhebung der Maskenpflicht deutlich mehr Passagiere husten, niessen und schnupfen als bisher.

Mir persönlich ist das praktisch auch egal - für mich gilt die Maskenpflicht weiter, wenn ich in USA in Economy fliege habe ich mittlerweile immer eine FFP2 auf, schon um mich vor einer Erkältung zu schützen. In Business sehe ich es etwas entspannter und schaue mal wer so in der Reihe vor, neben oder hinter mir sitzt.
Paranoid? Vielleicht... Infektionen seit 2 Jahren: keine
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Man wird sehen wie sich das ganze so verhält.
Ändern können wir es eh nicht.
Es gibt eigentlich nur 2 Sachen die mich an der FFP2 Masken stören.
Zum einen tuen mir nach gewisser Zeit die Ohren weh weil die Gummis meist sehr straff sind.
Zum anderen das die Brille beschlägt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Man wird sehen wie sich das ganze so verhält.
Ändern können wir es eh nicht.
Es gibt eigentlich nur 2 Sachen die mich an der FFP2 Masken stören.
Zum einen tuen mir nach gewisser Zeit die Ohren weh weil die Gummis meist sehr straff sind.
Zum anderen das die Brille beschlägt.
Ich habe meist meine Köpfhörer auf, da kann man die Gummis schön über die Muschel ziehen ;) ..und es gibt gute FFP2 mit Gummibändern, die snst auch über den Hinterkopf gehen, das laäßt die Ohren nicht mehr segeln...
Das mit der Brille ist blöd, habe während des Fluges keine auf..
 
Oben