Nie wieder Air France!!

Minnie Mouse

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
21
Ort
Düsseldorf
Wir sind dieses Wochenende aus Florida zurückgekommen und ich wollte euch erzählen welche Erfahrungen wir auf unserem Flug gemacht haben.Wir sind mit Delta/Song/ AirFrance von Düsseldorf -Paris-New York-Orlando geflogen. Der Rückflug dem entsprechend umgekehrt.Als wir in Paris angekommen sind, liessen sie uns ewig lange im Flieger sitzen, danach brachten sie uns mit dem Bus zum Terminal. Sie hatten uns so lange sitzen lassen und so lange den Charles de Gaulle Flughafen mit dem Bus umrundet, das wir trotz überpünktlicher Landung nur noch 20 Minuten statt 70 Minuten Zeit hatten unseren nächsten Flieger zu erreichen. Am Terminal angekommen mussten wir den Sicherheits Bereich komplett verlassen um dann erneut durch den Sicherheitsbereich durch zugehen. das Problem war nur alle anderen Fluggäste mit Anschlussflug mussten das selbe machen und es waren nur zwei Schalter auf. Die Schlange ging weit über das Terminal hinaus. Eine Flughafen Mitarbeiterin sagte uns das wäre jeden Tag so und wir müssten uns eben damit abfinden.Ich fragte ganz vorne an der Schlange jemanden, ob er uns vor lässt und konnten so schnell zum Flieger sprinten der 5 Minuten später auch schon losflog.
In New York und Orlando lief alles reibungslos. Nach ca.15 Minuten waren wir mit Auto aus dem Flughafen Orlando raus.
Der Rückflug war ein Horror.Als wir in Orlando am Delta/Song Schalter einchecken wollten, war die Mitarbeiterin total erschüttert, als sie unsere Daten in den Computer eingab. Nach mehreren Telefonaten und ungläubigen Kopfschütteln, fragten wir wo das Problem sei. Und sie sagte uns Air France habe in Düsseldorf die falschen Tickets eingegeben. Sie haben beim Hinflug unsere Rückflugtickets von Paris nach Düsseldorf entwertet, statt unsere Hinflugtickets von Düsseldorf nach Paris. Somit waren unsere Hinflugtickets laut Computer offen und ungenutzt und unsere Rückflugtickets entwertet. Wie sie das geschafft hatten, war der Frau total schleierhaft und wir konnten es nicht merken, da der Fehler anscheinend nur im Computer war.Nach 45 Minuten am Schalter konnte sie uns die Tickets von Orlando bis nach Paris geben. Die Tickets von Paris nach Düsseldorf konnte sie uns nicht geben, da Air France Delta (trotz Skyteam)den Zugang verweigerte. Die Dame sagte uns wir sollten es in New York beim Delta Schalter noch einmal versuchen, dort könnten sie uns bestimmt helfen. In New York angekommen, konnten sie uns erneut die Tickets nicht ausstellen. Der Mitarbeiter bei Delta konnte uns nicht sagen wieso, aber ihm wurde der Zugang immer wieder untersagt. Als wir im Flieger nach Paris sassen und schon auf der Flugbahn standen um abzufliegen, teilte der Pilot uns plötzlich mit, das wir leider wieder zurück zum Gate müssten, weil sich im Flugzeug ein Gepäckstück befindet, das keinem Passagier zuzuordnen sei. Es würde nur einen Augenblick dauern bis sie den Koffer rausholen. Das ganze daurte genau zwei Stunden! Plus 30 Minuten bis er wieder eine Flugerlaubnis hatte. Naja aber was soll man machen Sicherheit geht vor. Unser Anschlussflug war natürlich längst weg. Aber für den Flug Paris -Düsseldorf hatten wir ja eh noch keine Tickets. Im Flugzeug wurden die Fluggäste darüber informiert, das am Flughafen Charles de Gaulle von jeder Airline ein Ansprechpartner auf uns wartet, der uns unsere Anschlussflüge nennt. Von jeder ausser Air France. Wir gingen von Schalter zu Schalter, keiner wusste Bescheid über unsere Tickets oder unseren Anschlussflug. An jedem Air France Ticketschalter machten sich verärgerte Fluggäste lautstark Luft. Wir waren einfach zu müde den einzigen Air France Mitarbeiter am Schalter der Dienst hatte, anzuschreien. Also versuchten wir es einfach wieder bei Delta. Der Delta Mitarbeiter machte ein paar abfällige Bemerkungen über Air France und besorgte uns unseren Anschlussflug. Seltsamer Weise konnte er plötzlich als Delta Mitarbeiter uns die Tickets besorgen. Als wir ihn fragten warum das nicht schon in Orlando oder New York möglich war, zuckte er mit den Schultern und sagte nur:"Das ist eben Air France" .Wir mussten noch zwei Stunden in Paris rumhängen, bis wir endlich in den Flieger einsteigen konnten. Wir waren froh endlich in Düsseldorf angekommen zu sein. Nur leider hatte es unser gesamtes Gepäck nicht geschafft. Aber nicht nur unseres, fast alle Fluggäste gingen an diesem Tag ohne Gepäck nach Hause, da auf dem Gepäckband genau sechs Gepäckstücke rauskamen.
Wir werden nie wieder mit Air France oder über Charles de Gaulle fliegen.
Delta und Song waren völlig in Ordnung, aber Air France und der Flughafen sind eine Zumutung. Wir sind schon auf vielen Flughäfen und mit vielen unterschiedlichen Airlines geflogen, aber so was haben wir auch noch nicht erlebt.
 
G

Guest

Gast
Pech gehabt :!: :!:
Sind schon öfters mit Air France über Paris geflogen.
war immer problemlos.
War es eine Delta (codeshare) oder Air France Flug ?

Wir hatten letztes Jahr in Fort Lauderdale ein viel harmloseres Problem (Flugausfall, Umbuchung über Miami mit Alitalia) und haben dieses dann mit Nachdruck bei Delta reklamiert, da bei Delta in Fort Lauderdale auch Badkappen am Werk waren.


Wir bekamen dann von Delta eine Fluggutschein von 200 Dollar . Diesen lösen wir im Oktober ein.

Ich würde an Deiner Stelle reklamieren.


P.S. Das kann Dir mit jeder Fluggesellschaft passieren.
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
ich würde das auch nicht verallgemeinern. Das hätte bei jeder anderen Airline auch passieren können. Ich bin bisher erst einmal Langstrecke mit AF geflogen und war ehr positiv überrascht. Auf den innereuropischen Kurzstrecken gabs auch nie Probleme.

Lurvig
 

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Auf Charles de Gaulle hatte ich auch ein bisher "einmaliges " Erlebnis, welches ich in dieser Form nicht kannte.
Ich halte das bis heute für einen ungewöhnlichen Vorgang (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren):
Nach einem Langstreckenflug mit -?- (könnte AF gewesen sein? weiß es aber nicht mehr genau) hatten wir eine Zwischenlandung von ca. 2,5 Stunden auf C. de Gaulle. Bei der Landung sangen die Franzosen kräftig ihre Marseillaise und eine Ansage verkündete, daß die Gäste, die weiterfliegen nach Frankfurt ( ca. 30-40% waren das), an Bord bleiben sollen/müssen ( ca. 2,5 Std! nach einem 11 Std Flug!).
In dieser Zeit wurde das Flugzeug getankt, inspiziert und be- und entladen. Eine Reinigungsmannschaft säuberte in Anwesenheit von uns die gesamte Kabine. Die Crew verließ das Flugzeug und später stieg eine neue Crew ein, d.h. es gab auch in dieser Zeit keinen Service und keine Aufsicht.
Natürlich war das vor 9/11, aber man stelle sich das mal vor: Passagiere alleine an Bord.
Ich kenne das nur so, daß alle bei Reinigung und Crewwechsel raus müssen ( wenigstens in den Wartebereich), erst recht, wenn die Zwischenlandung so lange dauert. Wenn nur welche aus- und zusteigen ist die Situation natürlich anders.
Ist das ungewöhnlich oder nicht? Ich jedenfalls habe es nur einmal erlebt und ich fliege ca. 2x pro Jahr.
 

squirrel

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Stuttgart
Dazu muß ich jetzt auch mal unsere Story zum Besten geben:
Abflug ab Stuttgart Richtung MIA via CDG sollte am 03.03.05 um 07.15 sein um in CDG dem Anschlußflug - ich glaube so um 10.30 nach MIA zu bekommen. Wie sich sicher aller erinnern war zu der Zeit noch Eiszeit in D mit - 10 Grad usw. - Wir freuten uns also, das an diesem Tag in STR strahlender Sonnenschein war und dem Flug eigentlich nichts im Wege stehen sollte--- ja, sollte, denn so um 07.00 teilte man uns mit, das in CDG Schnee liege und man nicht Richtung Paris starten dürfe.... Abflug also verschoben auf unbekannt.... toll... die Stunden vergingen - der geplante Weiterflug nach MIA in CDG war dann wohl auch weg - wenn nicht auch verschoben... naja, schlußendlich flogen wir um 12.30 Richtung CDG. Und was soll ich euch sagen - es lagen nicht mehr als 2 cm Schnee und alles, aber wirklich alles war zusammengebrochen in CDG - am Transitschalter der AF am Ankunftsgate standen bestimmt 300-400 Leute im Pulk...toll - wir also zum vermeintlichen Abflugterminal gelaufen - da war es auch nicht viel besser - aber wenigstens stand man da in einer Reihe an....
Nach weiteren 3 Std. in der Schlange stehen, endlich am Schalter - die AF Dame tat wenigstens so, als ob sie es versuchen würde uns auf den Nachmittagsflug 16.40 nach MIA umzubuchen und hielt uns 45 min hin, wurde aber auch nix - und dann kam's - ja, morgen (04.03.05) gibt es nur nachmittags um 16.40 Uhr einen Flug nach MIA (nicht morgens wie am 03.03.) - SUPER!!! :angry:
Alles nachfragen, ob es denn keine Möglichkeit mit einer anderen Airline via ATL, JFK oder was auch immer Richtung MIA gäbe, damit wir früher in MIA ankämen - nix - ich kann das nicht nachvollziehen - aber ich glaube auf eine andere Airline wollten sie uns wohl nicht umbuchen - hätte sie ja Geld gekostet.... und wir hatten ja nur ein Billigticket...
Gut, diese Variante die nun kam kostete sie auch Geld, aber mich trieb sie zum Wahnsinn - nicht falsch verstehen, ich mag Frankreich und war auch schon oft dort, aber wenn ich auf einen USA Urlaub eingestellt bin, will ich nicht den ersten Tag in Roissy verbringen...
So kam es dann, ein Overnight Kit mit T-Shirt und komplettem Waschbeutel, sowie Gutscheine für Mittagessen, Abendessen, Übernachtung im Holiday Inn Express in Roissy, Frühstück und Mittagessen. War alles okay - nette Kirche übrigens in Roissy... :mad:

Dann so gegen 13.00 Uhr wieder nach CDG - es sollte ja schließlich um 16.40 endlich in Richtung MIA gehen - ja wiedermal "sollte".....
Das Wetter war den ganzen Tag herrlich - Sonne, blauer Himmel.... je später es wurde, desto mehr zu es wieder zu .... um 16.40 hieß es der Flug sei verspätet - und es wurde später und später.... und es fing wieder an zu schneien.... dann war der Flieger da und - genau er hatte einen irreparablen (zumindest nicht sofort) techn. Defekt... also anderer Flieger her.... so gegen 21.30 saßen wir im Flieger - nach Enteisung etc. hoben wir gegen 22.30 in Richtung MIA ab.
Ankunft MIA 05.03.05 morgens ca. 01.30 / 02.00 Uhr - Immigration ging schnell :LOL: - wen wundert's...
Dann, wie sollte es anders sein - unser Gepäck war natürlich nicht da - wäre ja auch zu nett gewesen :mad: . auf meine Frage, ob wir nun Geld bekämen, um uns Klamotten zu kaufen (wir hatten Jeans, dicken Pulli und Daunenjacke dabei) - hieß es nein, schließlich sei die Verspätung ja am Wetter gelegen, wenn sie es nicht schaffen würden das Gepäck auf dem Flieger der nachmittags in MIA aus CDG ankommt zu haben, dann stünde uns Geld zu. also zogen wir, wieder mit einem Overnight Kit, Richtung Hotel in Hallandale Beach ab.
Alamo hatte dank meines anrufs aus CDG unsere Buchung nicht storniert, un so gegen 03.00 warteten 2 gutgelaunte Alamo Agent auf uns uns wir hatten keine Wartezeit :LOL: .
Die Straßen Richtung Hallandale waren traumhaft leer.
Angekommen im Hampton Inn , ca. 3.45 Uhr schaute uns das Mädel am Empfang etwas entgeistert an - wir wären doch schon seit dem 03.03. eingechekt (es ist eine priceline Buchung gewesen, also prepaid, ich hatte aus CDG angerufen - das wir sehr viel später (1 1/2 Tage später), d.h. nicht am 03.03. nachmittags) ankommen und eine Mitarbeiterin hatte die Buchung einfach auf eingechekt gestellt und nicht vermerkt, dass wir später kommen--- gut, in der Nacht war dies nicht zu klären - wir bekamen das letzte Zimmer im völlig ausgebuchten Hotel.. und am Morgen, d.h. 3 Std. später klärte sich dann alles.
Gut gestärkt mit einem Hampton inn Frühstück ging es dann erstmal nach Dania zu Bass Outdoor World und danach zur Sawgrass Mill, Klamotten kaufen - Jeans und Daunenjacke waren bei 25 Grad nicht das Richtige...

Abends erfuhren wir dann, daß eine Tasche, die meines Freundes nun in MIA sei und sie wurde dann auch zum Hotel geliefert. AF versicherte mir dann, daß ich nun Anspruch auf einen Satz Klamotten hätte und ich solle die Belege einschicken.
Meine Tasche kam dann am 07.03.05 morgens ins Hotel (am 03.03. um 06.00 in Stuttgart eingecheckt!) Tolle Leistung.
Der Rückflug war übrigens okay :LOL: und wir waren am 17.03.05 nachmittags wieder in STR.
Bis heute warte ich auf mein Geld - Belege sofort eingeschickt - dann nach 4 Wochen Brief mit Verzögerungstaktik von AF - da das Gepäck auf meinen Fraund eingecheckt war, will man nun sein okay, daß ich Geld bekomme für die Gepäckverspätung... :mad: - Seitdem warten wir wieder....

Überflüssig zu sagen, das wir für den 04.03. abends Karten für ein NBA Spiel in MIA hatten, die uns keiner ersetzt! es lag ja Schnee in CDG....

Soweit mein Senf zum Thema AF... ob ich nochmal mit denen fliege, ja aber nur ohne Schnee! und erst in ein paar Jahren... wenn ich mich nicht mehr so aufregen muss....

Gruß

Anja
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
471
Ort
Main-Taunus-Kreis
Die negativen Berichte über AF häufen sich doch sehr. Ich würde nach einer solchen Erfahrung sicherlich NIE wieder mit AF fliegen.

Da ich so nahe am Frankfurter Flughafen wohne, habe ich das Problem mit der Airline Auswahl zum Glück nicht. Wir haben zwar auch schon mit American Airlines und Us Airways ein paar kleine, ärgerliche Erfahrungen gemacht, aber niemals so etwas wie ich es hier und in anderen Foren immer wieder über AF (und Iberia) lese.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
@ Squirrel,

ist ja echt übel was euch da passiert ist, am meisten hätte es mir gestunken wegen dem NBA Spiel.

Bin zwar noch nie AF geflogen, werde aber aufgrund von anderen Erlebnissen nie mehr über Paris oder London fliegen. N E V E R again !!!
 

Bass Zopp

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
428
Ort
Waldaschaff / Cape Coral
Hi!

Wir sind letzte Woche aus Florida zurückgekommen!
Geflogen sind wir mit Air France. Wenn es nicht unbedingt sein muss! Nie wieder Air France.

Wir saßen in der nähe der Küche und konnten beobacht wir die Flugbegleiter (5 Personen) in der ersten Stunde erst einmal drei Flaschen Sekt geköpft haben. Danach konnten die nicht einmal mehr den unterschied zwischen Tee und Kaffee erkennen. Ich bekam dreimal Tee anstatt Kaffee.

Die Menükarte hätten Sie sich auch sparen können (keine Auswahl – alles vergriffen- Flugzeug war nicht ganz voll). Wir bekamen unser Essen ca. 1 1/2 Stunden nach meinem Sitznachbarn hingeknallt - kalt äh.. eiskalt.

Ich bin es von anderen Airlines gewöhnt, dass mehrmals der Dreck in der Kabine eingesammelt wird, nicht so bei Air France. Dreck einsammeln ist nicht! Da wirft man alles einfach auf den Boden.

Die Ansagen des Piloten auf English waren nicht verständlich und sehr knapp. Außer: „Wir landen in Paris“ – keine Informationen über das Wetter. Schön wenn man Französisch spricht! In Französisch wurden einem alle Informationen mitgeteilt.

Über CDG in Paris nur soviel ich wollte auf die Toilette (im Gate) und bin sofort rück rückwert raus. Lieber geplatzt als infiziert. – dreckig und ein furchtbarer Gestank.

Es waren noch viel mehr Punkte die eklig bis seltsam waren. Aber mit Pech alleine kann ich dies nicht erklären.

Ach.. mit dem Einsteigen ins Flugzeug gab es auch Probleme. Ich musste warten bis alle drinnen waren. Begründung: „Ich wäre schon eingestiegen“

Jens (BassZopp)
 

Anerle

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2004
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hi !!

Wir hatten nie probleme mit AF , das Personal war freundlich und hilfsbereit das Essen war ok und wir sind immer pünktlich angekommen.
Aufgrund unserer bisher positiven Ehrfahrungen , werden wir auch weiter
mit AF fliegen. ( Im August ist es wieder soweit )
 

TonySoprano

FLI-Starter
Registriert
5 Feb. 2005
Beiträge
44
Ort
Austria
Über Air France kann ich auch nichts positives sagen. Auf CDG weigern sich Air France Mitarbeiter englisch zu sprechen, und das Service an Board ist miserabel.Einmal mit den Getränken durch gehen, dann MUSS wer etwas zu trinken will zu der "Ausschank" der Stewards gehen und scih selbst bedienen.

Naja, dieses mal fliege ich Iberia. Kann nur noch schlimmer sein :mad:
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
will zwar nicht weit ausholen, aber irgendwie können uns die Franzosen und Engländer nicht ab.
 

florida

FLI-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
114
Ort
Graz
kann mich der negativmeldungen nur anschliessen. wir sind am 15.5. von wien ueber paris nach miami mit air france geflogen.........nie wieder. mit den getraenken war schon mal das erste problem da meine tochter wollte sprite...antwort: gibts leider nicht mehr ist aus, ok dann nehmen wir halt coca cola....antwort: sorry gibts leider auch nicht mehr. anschliessend wollten sie mir fuer die kleine noch ein tonic water anbieten :(
und in paris umsteigen war sowieso der totale horror auch wir mussten uns beim sicherheitscheck anstellen, 2 schalter waren offen und eine ungefaehr 200 meter lange schlange...wir haben uns dann etwas vorgeschummelt da wir sonst den anschlussflug verpasst haetten. und am gate war dann das selbe theater voellig unmotivierte mitarbeiter. also ich bin schon mit sehr vielen fluglinien unterwegs gewesen und muss sagen nach der rich-air (die es mittlerweile glaub ich nicht mehr gibt) war air france die schlechteste.

liebe gruesse aus dem sonnigen florida
florida
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
wir hatten vor ein paar jahren beim rückflug über paris auch riesenprobleme. die schleppende (und unfreundliche ) abfertigung führten dazu, daß wir den anschlußflug nach stuttgart verpassten. übrigens sind die pariser bei den restfranzosen wegen ihrer arroganz nicht beliebt, um's mal vorsichtig auszudrücken.
vor unserem weiterflug versuchte ich herauszufinden, wo mein gepäck, insbesondere mein hund war. ich wurde ständig an andere stellen verwiesen, da nicht zuständig. nach einer stunde bin ich dann in ein büro der air france und hab denen klargemacht, daß sie nur die chance haben, mich mit der polizei aus dem büro zu entfernen. daraufhin hab ich nach hektischen telefonaten die verlangten auskünfte und zwei voucher für das first-class restaurant im flughafen bekommen. wir sind dann mit 8 stunden verspätung in stuttgart angekommen. zuhause mußte ich dann festsellen, daß mein rasierapparat geklaut wurde. nach langer korrespondenz hat man mir dann das teil ersetzt.
ich spreche fließend französisch, möchte mir aber garnicht ausdenken, wie es jemandem geht, der kein französisch kann.
jedenfalls: ich habe seither air france nicht mehr gebucht.
 

blauerspinner

FLI-Member
Registriert
23 Apr. 2005
Beiträge
78
Ort
zwischen Hannover und Celle
o_O Na ich bin richtig froh(nach all den negativen Berichten)nicht Air France gebucht zu haben.Negative Erfahrungen mit Franzosen haben wir bei unseren Besuch in Disneyland Paris gemacht, so was ignorantes und unfreundliches habe ich noch nie erlebt.
Früher sind wir immer mit KLM oder DElta geflogen(da gab es noch Flüge über FRA), aber diesmal haben wir United gebucht(bitte jetzt keine Negativberichte über diese Fluggesellschaft, sondern mal was Aufbauendes!9.
Gruss an Alle
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
blauerspinner schrieb:
o_O Na ich bin richtig froh(nach all den negativen Berichten)nicht Air France gebucht zu haben.Negative Erfahrungen mit Franzosen haben wir bei unseren Besuch in Disneyland Paris gemacht, so was ignorantes und unfreundliches habe ich noch nie erlebt.
Früher sind wir immer mit KLM oder DElta geflogen(da gab es noch Flüge über FRA), aber diesmal haben wir United gebucht(bitte jetzt keine Negativberichte über diese Fluggesellschaft, sondern mal was Aufbauendes!9.
Gruss an Alle

ein neagtives Erlebnis hatte ich auch im disneyland Paris gemacht...
 
Oben