On The Island We Do It Island Style - ? Hawaii 2018 ?

OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Oh wie toll!! Hawaii, da bin ich natürlich dabei, habe mich ja vor 2 Jahren so sehr in diesen Staat verliebt und möchte unbedingt wieder hin.

Ich muss nachher nochmal ausführlich alles nachlesen, kann hier gerade im Büro nur überfliegen, aber da ich selber im Urlaub war (Schweden)
habe ich die letzten 2 Wochen doch so einiges an Reiseberichten verpasst.
Jetzt bin ich aber wieder voll dabei und freue mich riesig auf diesen Bericht :)

Grüße aus dem 35 Grad heißen Hamburg,
Birte

:hug:

Einige Passagen kann ich Dir sogar widmen. Dein Bericht über Hawaii war mit verantwortlich für unsere Reise :sun:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
:hug:

Einige Passagen kann ich Dir sogar widmen. Dein Bericht über Hawaii war mit verantwortlich für unsere Reise :sun:

Oh, das freut mich aber sehr :) Ich bekomme jetzt schon wieder Sehnsucht nach Hawaii, ich fürchte mit der Fortsetzung Deines Berichtes wird das dann nur noch schlimmer ;)
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Und? Wie haben Deine Kollegen reagiert? :grouphug: oder :cautious:?

Die Unterwasserfotos sind Screenshots von Videos der Gopro. Ich war selbst überrascht von der akzeptablen Qualität.

Da ich heut am letzten Arbeitstag vor ner Woche Urlaub auch in kurzer Hose im Büro bin war keiner entsetzt! Urlaubsfeeling! :-p
Die Screenshots sind super!
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Es ging weiter durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Mal raue Küstenabschnitte, mal verwunschene, zugewachsene Pfade.

IMG_0780 (1).jpg

IMG_0783.jpg

Ich hätte ewig weiterfahren können.

IMG_0789.jpg

IMG_9162.jpg

Wir erreichten den Ahalanui Beach Park mit Hot Pond.

IMG_3906.jpg

IMG_0794.jpg

Ein kurzes Bad passte noch in den Zeitplan.

IMG_0804.jpg

Dem Küstenverlauf weiter folgend erreichten wir schließlich Nalu Place, bevor es über Hwy 130 und 132, vorbei an Leilani Estates zurück „nach Hause“ ging.

IMG_0810.jpg

IMG_0812.jpg

IMG_0815.jpg

Hier und da sind wir verschiedenen Straßen Richtung Meer gefolgt, bis es einfach nicht mehr weiter ging.

Nachtrag: Es treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich darüber nachdenke, dass sich Pele diesen Küstenstreifen und all die schönen Stellen, die auf den Bildern zu sehen sind, komplett geholt hat. Auch wenn dies zum Lauf der Dinge gehört, so wird es doch Jahre dauern, bis die Natur sich wieder regeneriert hat und neues Land entstanden und derart schön bewachsen ist. :(

Gegen 17 Uhr waren wir zurück am Apartment und konnten in Ruhe die Räumlichkeiten unter die Lupe nehmen und die Koffer auspacken. Leider stellten wir fest, dass der eigentliche Wohnraum mit kleiner Küchenzeile nicht abschließbar war und nur durch Terrassenschiebetüren ohne Riegel zu „verschließen“. Das angrenzende Schlafzimmer sowie das hinterliegende Bad konnten durch ein Schloss an der Schlafzimmertür abgesperrt werden. Alles in allem eher suboptimal, aber für 4 Nächte sollte es gehen.
Wir fuhren gegen halb 7 Richtung Hilo (ca. 35 Min. entfernt) und fanden uns für ein schnelles Abendessen bei Pizza Hut ein.
Gegen halb 9 traten wir den Rückweg Richtung Hawaiian Paradise Park an und merkten recht schnell, dass es in der Umgebung stockfinster war. In der unbefestigten Sackgasse, in der sich unser Apartment befand, sah man die Hand vor Augen nicht mehr. Nur das Quaken der Coquis war zu hören. Etwas mulmig war uns, besonders durch das „Problem“ mit der Terrassentür, schon, aber die Müdigkeit überwiegt und wir verkrümeln und schnell ins Bett.
Nach ca. 3 Stunden narkotischem Tiefschlaf saß ich plötzlich senkrecht im Bett. Mein Handy gab einen schrillen Alarmton von sich, den ich zuvor noch nie gehört hatte, vibrierte, blinkte und zeigte eine Meldung im Display an. Mit einem halben Auge las ich eine Evakuierungsaufforderung verschiedener Straßenzüge im Bereich Leilani Estates aufgrund eines Vulkanausbruchs! Total desorientiert versuchten wir uns zu sortieren! Wo ist der Lichtschalter? Wo ist das Fenster? Fließt wohlmöglich schon heiße Lava über unsere Terrasse? Wo genau befindet sich unsere Unterkunft? Nach einigen Momenten stellten wir fest, dass in der Meldung ein Shelter im Hawaiian Paradise Park angegeben wurde und wir uns somit im „sicheren Bereich“ befanden. Da sich auch über uns in der Wohnung unserer Vermieter nichts rührte, legten wir uns wieder ins Bett und versuchten Schlaf zu finden. Leider folgten in dieser Nacht im stündlichen Wechsel auf unserer beider Smartphones weitere Alarmnachrichten, so dass wir bis 5 Uhr Morgens auf Trapp gehalten wurden. Als es um 6 Uhr endlich hell wurde, krochen wir ziemlich gerädert aus dem Bett und studierten bei einem Kaffee auf der Terrasse die weltweiten Nachrichten Meldungen der letzten 6 Stunden.

 

Sally

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
1.000
Ich liebe Hawaii

Oh wie schön.
2016 waren wir auch auf Hawaii.
Die Sehnsucht ist groß. Ich freue mich auf die Fortsetzung

:sun:
Aloha.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Oh mein Gott, wie spannend ist der letzte Absatz! Ich wäre tausend Tode gestorben.

Ich oute mich hiermit übrigens als Mitleser... ich bin total geflasht von den Fotos. Mit Hawaii habe ich mich noch nie näher beschäftigt... diese lange Anreise schreckt mich ja schon. :eek: Aber in fünf Jahren hätten wir 10. Hochzeitstag. Da könnte man ja mal... naja. :LOL: erstmal plane ich das nächste Jahr und lese hier gespannt weiter mit.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
An die schönen Hawaibilder kann ich mich echt gewöhnen.

und diese alarmnachrichten bekommt man einfach so aufs Smartphone?
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
An die schönen Hawaibilder kann ich mich echt gewöhnen.

und diese alarmnachrichten bekommt man einfach so aufs Smartphone?


Ich hab mich auch gefragt, wie das geht. Aber ich vermute mal, irgendwie können alle angepingt werden, die sich im Funknetz befinden? Ich bin gespannt. Mir wird grad erst klar, dass ihr ja wirklich mittendrin wart, als Kīlauea ausgebrochen ist.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Ich hab mich auch gefragt, wie das geht. Aber ich vermute mal, irgendwie können alle angepingt werden, die sich im Funknetz befinden? Ich bin gespannt. Mir wird grad erst klar, dass ihr ja wirklich mittendrin wart, als Kīlauea ausgebrochen ist.

Soll ja in Florida auch laufen wenn’s da mit nem Hurrikane brenzlig wird.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.856
Ort
Cape Coral
und diese alarmnachrichten bekommt man einfach so aufs Smartphone?

Ja, aber man kann das auch - wenn man das nicht moechte - ausschalten. Es
gibt Benachrichtigungen fuer AMBER-Alerts (wenn Kinder vermisst werden) oder
eben die Emergencies. WIE man das ausschaltet steht zB hier:

https://www.cnet.com/how-to/how-to-turn-off-emergency-alerts-on-your-phone/

Anfangs habe ich mich auch sehr erschrocken, wenn mein Handy diesen schrillen
Ton von sich gab.
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Guten Morgen ihr Lieben,

wie schön, dass sich noch einige Mitreisende gefunden haben! :sun:


Ja, aber man kann das auch - wenn man das nicht moechte - ausschalten. Es
gibt Benachrichtigungen fuer AMBER-Alerts (wenn Kinder vermisst werden) oder
eben die Emergencies. WIE man das ausschaltet steht zB hier:

https://www.cnet.com/how-to/how-to-turn-off-emergency-alerts-on-your-phone/


Petra hat das sehr gut erklärt. Die Mitteilungen bekommt man automatisch, wenn man in einem bestimmten Gebiet eingeloggt ist. Übrigens auch, wenn das Handy komplett ausgeschaltet ist. Man kann sie über die Einstellungen abschalten, aber das wussten wir mitten in der Nacht natürlich nicht. Unser Vermieter hat uns am nächsten Morgen erklärt, wie das Meldesystem funktioniert und uns empfohlen, die Benachrichtigungsfunktion angeschaltet zu lassen. Bis dato war zwar kein Grund zur Sorge, aber man könne beim Kilauea die Gefahr nie ganz ausschließen, dass sich in der Nähe eine weitere Spalte öffnet. o_O
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Oh mein Gott, wie spannend ist der letzte Absatz! Ich wäre tausend Tode gestorben.

Ich oute mich hiermit übrigens als Mitleser... ich bin total geflasht von den Fotos. Mit Hawaii habe ich mich noch nie näher beschäftigt... diese lange Anreise schreckt mich ja schon. :eek: Aber in fünf Jahren hätten wir 10. Hochzeitstag. Da könnte man ja mal... naja. :LOL: erstmal plane ich das nächste Jahr und lese hier gespannt weiter mit.

Hallo,

wie schön, dass Du dabei bist!

Auch ich oute mich als stille Mitleserin Deines aktuellen Reiseberichtes :censored:. Ihr seid so eine herrlich erfrischende Familie und Dein Schreibstil ist total amüsant. :-D
Wir werden im November auch 5 Tage auf AMI sein und ich hole mir über Deinen Bericht schon jetzt die tägliche Portion Sehnsucht ab!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Boah, heftig mit dem Alarm. Ich hätte das Handy dann ausgeschaltet, was aber ja offensichtlich gar nichts bringt.
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Tatsächlich hatte sich der Kilauea geräuspert und gut 10 Meilen von uns entfernt hatte sich eine Spalte (Fissure) geöffnet, aus der nun Lava austrat. Ok, was nun? Bei Licht betrachtet fühlten wir uns im Bereich des Hawaiian Paradise Parks eigentlich sehr sicher. Das für uns einzig Traurige war die Mitteilung, dass der Volcano Park gesperrt wurde und wir so unsere Tagesplanung umschmeißen mussten und uns gegen 9 Uhr dazu entschieden, die Küste Richtung Norden bis zum Waipio Valley zu fahren.

Anfangs war die Fahrt eher dröge, aber spätestens als wir die Hilo Bay erreichten wurde es zunehmend interessanter. Unser erster Halt waren die Akaka Falls.

IMG_9190.jpg

Ein schöner Weg führt bis zum Parkplatz zu den Falls.

IMG_0824 (1).jpg

IMG_0836.jpg

Dort stellte mein Mann zu seinem Entsetzen fest, dass sein Allround-Objektiv der Spiegelreflexkamera Aussetzer zeigte. Zuerst dachten wir, dass lediglich die Kontakte verdreckt sind. Später zeigte sich dann allerdings, dass es sich um einen „größeren“ Fehler handelte und das Objektiv die restliche Zeit leider nicht mehr zu gebrauchen war. Technisch einigermaßen gut ausgerüstet, musste so umgestellt werden auf: Allroundfotografie mit dem Handy, Panoramaaufnahmen mit dem Weitwinkel-Objektiv, Fernsichten mit Tele und Unterwasser mit der Gopro. Hier zahlte es sich wieder aus, nahezu einen kleinen Reisetrolley voll mit technischem Equipment mitzuschleppen!


Die Akaka Falls waren schön, aber mehr auch nicht.

IMG_0846.jpg

IMG_0844.jpg

Der Weg dorthin ist sehr schön angelegt und grün bewachsen.

IMG_9168.jpg

IMG_9185.jpg

Parken kostet USD 5. Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
IMG_3921.jpg

IMG_3916.jpg

Weiter ging es abseits des Highways über den Pepe’ekeo Scenic Drive (Old Mamalahoa Hwy) – wirklich sehr schön – bis zum Laupahoehoe Beach Park. Hier hielten wir uns nur kurz auf, da es sehr windig und das Meer sehr aufgewühlt war. Außerdem hatten wir immer noch das Problem mit dem Objektiv…


IMG_9198.jpg

IMG_0857.jpg

IMG_0856.jpg
 

Sunrise82

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
65
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Farben auch genau so in Natura sind.

Eine Freundin sagte mal "der Himmel ist blauer auf Hawaii" - und wie Recht sie hatte!!!!

Alleine schon die unterschiedlichen Grüntöne sind unglaublich.

@ Eiven - vielen Dank für den Bericht!!! Die Sehnsucht kommt schon wieder...
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Von dort folgten wir dem Hwy 19 und ab Honokaa dem Hwy 240 Richtung Norden bis zum Waipi´o Valley. Das Wetter war ganz anständig, so dass wir einen schönen Blick ins Tal genießen konnten.

IMG_9202.jpg

IMG_0869.jpg

IMG_0867.jpg

Nahe der überdachten Picknickarea standen wir mit einer Hand voll Leuten und blickten den Abhang hinunter bis zum Beach, als urplötzlich die Erde anfing zu beben! Fragend schaute ich meinen Mann an und beobachtete gleichzeitig, wie die Menschen vom Abgrund zurückwichen. Einige fassten sich an die Hände, andere fielen sich in die Arme. Bis ich realisiert hatte, was gerade geschah, war der Spuk auch schon wieder vorbei.

IMG_3924.jpg


Ohne uns große Gedanken über das zuvor Geschehene zu machen, testeten wir auf dem Parkplatz den AWD und fuhren den steilen Weg hinunter ins Tal.

vlcsnap-2018-07-31-18h14m46s773.jpg

IMG_9209.jpg

vlcsnap-2018-07-31-18h01m43s673.jpg

vlcsnap-2018-07-31-18h07m06s213.jpg

vlcsnap-2018-07-31-18h03m17s127.jpg

Die Fahrt war sehr abenteuerlich, da die meisten Stellen nur von einem Fahrzeug passierbar waren und mir graute es bereits vor der Rückfahrt. Dennoch lief alles bestens und unser Wrangler zeigte, was in ihm steckt.

vlcsnap-2018-07-31-18h24m04s030.jpg


 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Gut im Zeitplan liegend trauten wir uns im Anschluss noch den Weg zum Pololu Valley zu, welches leider sehr im Nebel lag, so dass wir uns dort nicht allzu lange aufhielten.

IMG_9212.jpg

IMG_9219.jpg


Am Rückweg hielten wir kurz am Cafe „Fresh oft he Grid“.

IMG_3925.jpg

IMG_3928.jpg

Dort probierten wir unser erstes Shaved-Ice – leider überhaupt nicht unser Geschmack – bevor wir über die Saddle Road den langen Turn an die Ostküste in Angriff nahmen.

Zuhause angekommen beschlich uns dann wieder dieses unangenehme Gefühl und das Grauen, dass uns in der Nacht Alarmmeldungen vom Schlaf abhalten würden. Als dann wieder die Erde anfing zu beben waren wir gänzlich überzeugt und buchten für die letzten beiden Nächte das Kona Seaside Hotel in Kailua-Kona auf der Westseite der Insel.
 
Oben