SunPass / Tollplate / Maut

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo,

ich muss leider zu dem Thema Sun Pass auch nochmal eine Frage stellen.

Da man ohne Probleme überall bar an den Mautstationen zahlen konnte, als ich das letzte
Mal in Florida war (2010), ist mir dieses Thema noch nicht 100% vertraut.

Wir haben einen Mietwagen über Alamo und ich habe es hier so verstanden, dass man sich
nirgendwo extra anmelden muss (also nichts aufschwatzen lassen am Flughafen), sondern einfach
generell die ganze linke Sun Pass Spur nimmt und einfach weiterfährt, auch wenn die Ampel rot ist.
Alle Mautgebühren werden einem dann hinterher per Kreditkarte belastet.
Ist das soweit korrekt?

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es teilweise doch noch Strecken gibt, wo man bar zahlen muss (oder kann),
z.B. nach Key Biscaine raus. Ich gehe davon aus, dass es dort dann auch keine Sun Pass Lane geben wird,
sondern alle in bar zahlen, oder?
Wie ist es auf dem Turnpike? Ich würde jetzt überall, wo es Sun Pass Lanes gibt, diese auch fahren. Oder gibt es noch
andere Alternativen? Was ist mit der Brücke nach Sanibel rüber?

Sorry, dass ich hier gerade so viele (vielleicht auch blöde) Fragen habe, aber ich stelle sie lieber jetzt, als dass ich dann
in Florida vor der Mautstation stehe und nicht weiß, wo ich hin muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Birte
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Es gibt immer eine Sunpass-Spur. Auf einigen Strecken wurden die Bezahlhäuschen entfernt und man kann nicht mehr bar bezahlen. Auch die Brücken haben immer die Pass-Spuren.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Es gibt keine Streckenabschnitte, wo man bar zahlen muss. Da hast du etwas falsches gelesen. An den meisten Mautstellen kann man aber immer noch bar zahlen. Fährst du durch die Sunpass Lane, löst du den automatischen Service aus. Die Maut und eine Servicegebühr wird deiner KK belastet. Von daher macht es keinen Sinn mehr überhaupt irgendwo anzuhalten und die Maut bar zu zahlen.

Es gibt auch überall Sunpass Lanes, dies auch auf der Brücke nach Sanibel. Da du aber keinen Transponder hast, bleibt die Ampel auf rot. Fahren kannst du aber trotzdem, weil das System dein Kennzeichen fotografiert und die Abrechnung über toll-by-plate geht.

Da du bei Alamo gemietet hast, musst du nichts machen. Du kannst aber jede Sunpass Lane, Turnpike, Leeway usw. innerhalb Floridas befahren. Die Abrechnung erfolgt automatisch über deine KK.

Eintrittsgebühren für Natur-, State Parks, Nationalparks, Parkplätzen usw. bleiben aber bestehen. Diese haben mit den Sunpass nichts zu tun.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Es gibt keine Streckenabschnitte, wo man bar zahlen muss. Da hast du etwas falsches gelesen. An den meisten Mautstellen kann man aber immer noch bar zahlen. Fährst du durch die Sunpass Lane, löst du den automatischen Service aus. Die Maut und eine Servicegebühr wird deiner KK belastet. Von daher macht es keinen Sinn mehr überhaupt irgendwo anzuhalten und die Maut bar zu zahlen.

Es gibt auch überall Sunpass Lanes, dies auch auf der Brücke nach Sanibel. Da du aber keinen Transponder hast, bleibt die Ampel auf rot. Fahren kannst du aber trotzdem, weil das System dein Kennzeichen fotografiert und die Abrechnung über toll-by-plate geht.

Da du bei Alamo gemietet hast, musst du nichts machen. Du kannst aber jede Sunpass Lane, Turnpike, Leeway usw. innerhalb Floridas befahren. Die Abrechnung erfolgt automatisch über deine KK.

Eintrittsgebühren für Natur-, State Parks, Nationalparks, Parkplätzen usw. bleiben aber bestehen. Diese haben mit den Sunpass nichts zu tun.

Vielen Dank für Deine ausführliche Info, dann bin ich jetzt beruhigt und es kann losgehen :-D :-D
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Gebührenerhöhung ?

Hallo zusammen,

ich glaube bzgl. der Gebühren bei Alamo hat sich was verändert, zumindst ist folgender Text auf Alamo.de zu lesen und so steht es auch in meinem Voucher über Holidayautos.
10 Dollar pro Woche ist natürlich schon happig, sind alleine schon mal 30$ "Grundgebühr"...das lohnt sich nicht mehr, wenn es wirklich so sein sollte.

Grüße
Marc

Nutzen Sie die Vorteile des Alamo TollPassService und sparen Sie wertvolle Zeit durch bequemes Reisen auf Expresslanes – ganz ohne lästige Mautstellen-Stops! Dieser Service wird Ihnen im Nordosten der USA (von Maine bis Virginia), Texas, Colorado, Florida und Chicago/Illinois angeboten. Zu entrichtende Mautgebühren werden Ihnen gegen eine Servicegebühr in Höhe von US $ 2,50 pro Tag bzw. US $ 10 pro Woche, auf der bei Anmietung hinterlegten Kreditkarte belastet. Möchten Sie diesen Service nutzen, teilen Sie dieses bitte unserem Stationsmitarbeiter vor Ort am Schalter mit.
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Auf der US Seite von Alamo steht immer noch:

"The TollPass Convenience Charge is a $2.00 charge for each day you use a toll express lane on roadways covered by our TollPass provider, up to a maximum of $6.00 per rental, plus the cost of all unpaid tolls.
For questions about TollPass call 1-877-860-1284."

Auch auf der Seite der Highway Toll Administration steht:

"If you or any driver operate the rental vehicle in Northern California, Florida, Colorado, or Texas, and generate an unpaid toll, you will be charged our TollPass Convenience Charge of $2.00 for each day you use a toll road or bridge plus the cost of all unpaid tolls. The maximum TollPass Convenience Charge for the rental period is $6.00, plus the cost of all unpaid tolls. For information call 1-877-860-1284 or go to www.www.htallc.com/alamo "

Mic
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo zusammen,

ich glaube bzgl. der Gebühren bei Alamo hat sich was verändert, zumindst ist folgender Text auf Alamo.de zu lesen und so steht es auch in meinem Voucher über Holidayautos.
10 Dollar pro Woche ist natürlich schon happig, sind alleine schon mal 30$ "Grundgebühr"...das lohnt sich nicht mehr, wenn es wirklich so sein sollte.

Grüße
Marc

Nutzen Sie die Vorteile des Alamo TollPassService und sparen Sie wertvolle Zeit durch bequemes Reisen auf Expresslanes – ganz ohne lästige Mautstellen-Stops! Dieser Service wird Ihnen im Nordosten der USA (von Maine bis Virginia), Texas, Colorado, Florida und Chicago/Illinois angeboten. Zu entrichtende Mautgebühren werden Ihnen gegen eine Servicegebühr in Höhe von US $ 2,50 pro Tag bzw. US $ 10 pro Woche, auf der bei Anmietung hinterlegten Kreditkarte belastet. Möchten Sie diesen Service nutzen, teilen Sie dieses bitte unserem Stationsmitarbeiter vor Ort am Schalter mit.

Dieser Text steht auf der deutschen Alamoseite aber schon seit eh und je so. Erkennbar auch daran, dass man aufgefordert wird bei Bedarf dies am Schalter mitzubuchen. Bei Alamo ist es aber schon dabei und man muss gar nichts tun ausser die Sunpass Lane befahren. Die Gebühren wurden übrigens bis jetzt so verrechnet, wie auf der amerikanischen Alamoseite zu lesen ist. Warum die deutsche Seite nie angepasst wurde, ist ein Rätsel.
 

Coraline

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
389
Ort
Chemnitz
Aber sagt mal, ich habe in Miami auf dem Rickenbacker Couseway im Juli 11 $1,50 gezahlt, in bar. War damals unsicher, da ich keine Sunpass Lane fand und der Mann im Kassenhäuschen meinte Sunpass ... is nicht!?

Hatte ein Fahrzeug von Alamo, dies war auch das einzige Mal mit Barzahlung, ansonsten wurden sämliche Mautgebühren der KK belastet.

LG C
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
In Florida sind die folgenden toll roads/bridges abgedeckt (Alamo TollPass Program):

Alligator Alley (Broward/Collier)
Beachline Expressway (Formerly Bee Line Expressway (Orlando))
Cape Coral Toll Bridge
Garcon Point Bridge (MIlton)
Homestead Extension (Miami-Dade)
Midpoint Memorial Toll Bridge
Northern Coin
Pinellas Bayway (St. Peteresburg)
Polk Parkway (Lakeland)
Sanibel Causeway
Sanibel Causeway Toll Bridge
Sawgrass Expressway (Broward)
Selmon Crosstown Expressway (Tampa)
Seminole Expressway (Orlando)
Southern Coin
Southern Connector Extension (Orlando)
SR 112 - Airport Expressway
SR 408, SR 417, SR 429, SR 414 & SR 528
SR 522 (Osceola Parkway)
SR 551 (South Golden Rod Road)
SR 836 - Dolphin Expressway
SR 874 - Don Shula Expressway
SR 878 - Snapper Creek Expressway
SR 924 - Gratigny Parkway
Suncoast Parkway (Tampa)
Sunshine Skyway (St. Petersburg)
Turnpike Mainline
Veterans Expressway (Tampa)

Was da nicht dabei ist, muss extra bezahlt werden, oder:

"If you or any driver operate the rental vehicle in areas not served by TollPass and generate any unpaid toll(s) then you will be charged for all unpaid tolls and an administrative charge of up to $25.00 per rental. "

Mic
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Wenn also kein grünes Sun-Pass-Schild aushängt, muss bezahlt werden?
Ist das als grober Anhaltspunkt so richtig?

Lothar
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Aber sagt mal, ich habe in Miami auf dem Rickenbacker Couseway im Juli 11 $1,50 gezahlt, in bar. War damals unsicher, da ich keine Sunpass Lane fand und der Mann im Kassenhäuschen meinte Sunpass ... is nicht!?

Hatte ein Fahrzeug von Alamo, dies war auch das einzige Mal mit Barzahlung, ansonsten wurden sämliche Mautgebühren der KK belastet.

LG C

Für den Rickenbacker Causeway wurden im Frühling 2011 ebenfalls Sunpass Lanes geplant. Keine Ahnung, ob die mittlerweile erstellt wurden. Aber wenn keine Sunpass Lane vorhanden ist, hat man auch keine Möglichkeit durchzufahren und muss sowieso anhalten. Falsch machen kann man da nicht viel.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Wenn also kein grünes Sun-Pass-Schild aushängt, muss bezahlt werden?
Ist das als grober Anhaltspunkt so richtig?

Lothar

Richtig. Nur ist die Wahrscheinlichkeit auf so eine Situation zu stossen nicht sehr gross. Die Hauptverkehrswege haben alle eine Sunpass Lane.
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Ich habe mal im Thread "Mit dem Mietwagen auf gebührenpflichtigen Straßen unterwegs" die Liste der Toll Roads verglichen und soweit ich mich erinnere, war die SunPass Liste kürzer, so dass das TollPass Program mehr abdeckt, als SunPass.

Maßgeblich ist die Liste bei HTA: http://www.htallc.com/BrandedPages/ServiceCoverage.aspx?alamo

Gilt aber auch für andere Vermieter, die über HTA abrechnen.

Mic
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
211
Wie sieht das denn jetzt aus wenn man nicht am Programm für SunPass vom Autovermieter teilnimmt (Dollar fand ich ganz schön teuer für eine Woche und wir haben den Wagen für 18 Tage), und dann blöderweise doch in Miami-Dade auf den Turnpike kommt auf den man nicht mehr bar bezahlen kann?
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Ja, Dollar (und Thrifty, Sunshine usw.) ist eine andere Geschichte. Die haben einen Vertrag mit SunPass und kassieren einen Tages-Flat v. 6.99 $, max. 36,99$/Woche. Wenn man wenig Toll-Straßen fährt lohnt sich das kaum, da man schon bei der Übernahme sagen muss, ob man das System nutzen möchte, oder nicht. Wenn ja, so fällt auch die volle Gebühr an. Tageweise zu nutzen geht es nicht.

Da hilft vielleicht ein SunPass Mini Sticker für 4,99$ (gibt es z.B. bei CVS, Publix), den man mit min. 10,-$ aufladen muss und dann fährt man das Guthaben ab.

Man wird auch nicht geköpft, wenn man einfach durchfährt - es kostet nur extra: "If not enrolled at time of reservation or at the rental counter, and user incurred toll charges by utilizing a dedicated or express lane, a $25.00 administrative fee + toll is assessed for each infraction. These fees and tolls are charged separately after the completion of the rental."

Vielleicht ist es aber auch ein Grund sich zu überlegen, bei welchem Vermieter man mieten will.

Mic
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
211
Danke für die Informationen. Blöd nur, wenn man das Auto schon gebucht hat. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, diesen Teil des Turnpikes zu umfahren wenn man in Miami vom Flughafen nach Hollywood will und anschließend nach Naples oder ist es besser, die Mehrkosten zu zahlen und sich so Stress zu sparen?
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Wie sieht das denn jetzt aus wenn man nicht am Programm für SunPass vom Autovermieter teilnimmt (Dollar fand ich ganz schön teuer für eine Woche und wir haben den Wagen für 18 Tage), und dann blöderweise doch in Miami-Dade auf den Turnpike kommt auf den man nicht mehr bar bezahlen kann?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Schilder beachten und Straße an der letzten Ausfahrt vor Mautpflicht verlassen (ist eigentlich immer recht gut ausgeschildert mit "Last Exit before Toll"
b) Durchfahrt und Begehen eines Mautvergehens, welches durch Dollar mit ca. 20-25 USD Strafgebühr je Vergehen bepreist wird (korrigiert mich wenn ich bzgl. der Höhe falsch liege).

Wobei man sagen muss, dass es sich dabei nicht um ein Mautvergehen ggü. SunPass im eigentlichen Sinne handelt, sondern Dollar Dich nur in Form einer Gebühr dafür bestraft, dass Du SunPass nicht im Vorfeld mit ihnen vereinbart hast und sie nun (angeblich) Zusatzaufwand haben. :confused:

P.S.
ich war zu langsam

P.P.S.
Umfahren geht eigentlich immer. Bspw. indem Du Deinem Navi sagst: "Mautpflichtige Straßen meiden". Inwieweit das aufwandstechnisch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt

P.P.P.S. (gibts das??)
Wenn man einen SunPass Mini kauft und aktiviert / einzahlt, dann dauert es in der Regel eine Weile, bis dieser aktiv geschalten wird. Es könnte also durchaus passieren, dass man diesen erst am Folgetag der Aktivierung / Einzahlung nutzen kann. Das sollte man ggf. beachten.
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Wir sind im letzten Jahr von einem Flughafenhotel zur US 41 gefahren ohne auf die mautplichtige Straße zu fahren. Ich hatte mir das vorab sehr genau auf Google-Maps angesehen und notiert welche Straßennummer wir nehmen müssen. Es dauert halt einige Zeit, da an jeder Kreuzung eine Ampel steht.
Da wir nur dieses eine Mal mit einer Mautstraße in Berührung kamen, die man nicht bar bezahlen konnte, haben wir den Umweg in Kauf genommen. Uns ist es nicht wichtig gewesen schnell an der Toll Plaza durchzusausen, die Zeit zum Bezahlen ist ja endlich ;)
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
211
Werden wir wohl auch so machen. Es lohnt einfach nicht, fast $ 100 extra für 18 Tage zu zahlen, wo ich mautpflichtige Strassen nur ab und zu befahre. Habe auch intensiv noch mal ge-google-mapt, wenn ich mich nicht saublöd anstelle, kommen wir gar nicht auf diesen Abschnitt des Turnpike. Aber vielen Dank mal wieder für eure hilfreichen Tipps!
 
Oben