(SWR) Auswandern nach Amerika - Fluch oder Segen?

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
505
Ort
Dresden
Es gibt wieder eine neue Doku im öffentlich-rechtlichen über Florida:

 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte dieser Familie nicht zu nahe treten und wünsch ihnen nur das Beste, aber sie sind doch sehr naiv an das ganze herangegangen.

Es fing schon damit an das sie einen Job in Aussicht hat von jemanden den sie im einem Auswanderforum kennengelernt hat.

Dann die Wohnungssuche und Autokauf, sie hatten keine Ahnung was man braucht um das ganze zu stemmen. Sollte doch in den heutigen Zeiten kein Problem sein das vorher zu eruieren.

Gut fand ich das sie gleich am Anfang in einem Hotel gewohnt haben wo die "Tagelöhner" wohnen, da haben sie gleich mit bekommen wie es ist wenn man nicht soviel Geld hat.

Wenigstens haben beide einen Job als Lehrer und können ihr Leben soweit finanzieren.

Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Bei diesen halbdurchdachten Auswanderungen sind zumindest die Kinder Gewinner. Sie werden zwar für die (Tag)Träume der Eltern aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, lernen aber durch ihr junges Alter Englisch quasi als Muttersprachler, was ihnen beruflich die ganze Welt öffnet.
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
189
Wenn man amerikanische Wurzeln hat, gibt es ja auch keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung. 🫣
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich war gestern erstmals seit längerer Zeit hier (persönliche Gründe) und hab den Thread hier entdeckt. Danke dafür.

Wir schauen das gerade und müssen schon nach 10 Minuten mit dem Kopf schütteln.

Aus Deutschland nach Florida auswandern, weil man dort keine Einkommensteuer zahlt, aber der Vater weiss noch nicht mal, was er beruflich dort machen will.

Klingt nach nem Plan. 🤣
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
412
...einen 2. Teil davon würde ich mir nicht ansehen wollen. Das tut jah weh wie unvorbereitet Erwachsene Menschen mit einem gewissen Bildungsgraf an die Sache herangehen.

Und die Info vom Rückwanderer, Sandwich 20 Dollar und Miete 5000 Dollar für ein Appartement, ist doch Propaganda: " Deutschland ist Till bleibt bloß hier."
Als wenn es das ganze nicht bezahlbaren gäbe.

Auch ist 12 Monate 35 Grad und Dauerregen...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Das hatte schon etwas von "Die Auswanderer" auf Vox. Da sind die Leute auch immer ähnlich unvorbereitet.

Ja und die, die in Miami gelebt haben: Herrjeh, Miami ist teuer. War es aber schon immer. Zumindest teurer als zum Beispiel Orlando.

Und wer 20$ fürn Sandwich zahlt, ist dann auch irgendwie selbst Schuld.

Ich würde eine Fortsetzung aber trotzdem schauen, weil ich es einfach lustig finde, wie naiv einige sind.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Und wer 20$ fürn Sandwich zahlt, ist dann auch irgendwie selbst Schuld.
Das habe ich zu meinem Mann auch direkt gesagt.
So viel habe ich noch nie für ein Sandwich ausgegeben und im Urlaub sitzt das Geld ja tendenziell lockerer. Als Einheimischer sollte man erst recht wissen wo man einkauft.

Im Prinzip fand ich das Ende auf den Punkt gebracht "auf der anderen Seite" ist das Gras immer grüner.

Und die Familie (die ich schon auch mangelhaft vorbereitet fand und deren Einstellung zum Sozialsystem ich nicht teile) hatte immerhin Jobs und kommt klar. Auch wenn es dann wohl nicht die erwünschte Freiheit war. Dazu gehört halt mehr.

Ich glaube schon, dass es auch heute noch den amerikanischen Traum geben kann. Wenn man sich von Anfang den Hintern aufreisst. Mit einem Umzug ist das aber halt nicht getan und auch nicht mit 9 to 5.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Und ist es nicht eigentlich so, dass gerade in den USA couponing so verbreitet ist?

Dann sollte man ja erst Recht nicht so viel für ein Sandwich zahlen.

War seine Frau nicht sogar Amerikanerin? Der Nachname und ihr Akzent ließen jedenfalls darauf schließen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Das mit dem Sandwich habe ich auch sofort angemerkt.

Ich fand ja witzig, dass der Auswanderervater ja in der Wirtschaft durchstarten und viel Geld verdienen wollte, dann aber überrascht war, dass er dafür aber 6 Tage pro Woche lange arbeiten sollte.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
412
...auf jeden Fall hat die Redaktion einiges an Blödsinn eingebaut, damit der unbedarfte meint, froh sein zu können, hier leben zu dürfen.
Da kann sich jeder nun seinen eigenen Reim drauf machen, wenn so was im öffentlich-rechtlichwm gebracht wird.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Wenn alles glatt laufen würde und die Protagonisten gut vorbereitet wären, wäre es kein TV. Dann würde keiner zuschauen und keiner könnte drüber reden ;)

Gut fand ich, dass bei dieser Story wenigstens erklärt wurde, dass sie wegen der Staatsbürgerschaft rüber konnten. Normerweise wird das ja unter den Teppich gekehrt bei solchen Sendungen und dann glaubt "jeder", dass man so einfach rüberfliegen kann und einen Job suchen.
Und dass man andersrum auch nicht so schnell einen Job in DE findet wenn man rückwandert, fand ich auch gut.
Es ist halt inszeniert wie bei anderen Formaten - dieses war eben weniger als Trash aufbereitet als andere ;)
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
...einen 2. Teil davon würde ich mir nicht ansehen wollen. Das tut jah weh wie unvorbereitet Erwachsene Menschen mit einem gewissen Bildungsgraf an die Sache herangehen.

Und die Info vom Rückwanderer, Sandwich 20 Dollar und Miete 5000 Dollar für ein Appartement, ist doch Propaganda: " Deutschland ist Till bleibt bloß hier."
Als wenn es das ganze nicht bezahlbaren gäbe.

Auch ist 12 Monate 35 Grad und Dauerregen...
Hi,

der gute Mann hat nie gesagt das es 12 Monate Dauerregen und 35 Grad hat, er hat gesagt "Im Sommer".

Desweiteren hat er gehört das für ein 2 Zimmer Studio 5000 Dollar Miete aufgerufen werden, was ich mir in Miami durchaus vorstellen kann.

Der Sandwich Preis von 20$ scheint mir auch etwas zu hoch zu sein aber wie mir eine Freundin gestern erst mitgeteilt hat kosten Sandwiches durchaus schon zwischen 12 und 15$ ohne Tax und Tipp, je nachdem wo man denn hingeht in Miami, Subways würde ich da mal ausnehmen.

Und wo ist bitte schön die Propaganda? Er hat doch nur festgestellt das man in Deutschland für 800 Euro durchaus noch eine Wohnung finden kann, was in Florida mittlerweile sehr schwierig sein dürfte, siehe die Familie in Tampa für 2200 Dollar im Monat, auf 12 Monate befristet wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe Verwandte in Florida und bin froh das ich hier lebe denn dort ist nur alles gut so lange man viel Geld verdient. Man kann immer nur hoffen das man dort nie krank wird sonst kann es einen finanziell ruinieren.

Ralf
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Was mir jetzt auch erst aufgefallen ist - das ist vielleicht der Unterschied zwischen SWR und Trash TV? Die Protagonisten haben alle Jobs/Ausbildung/Kapital :ROFLMAO:
Normalerweise sind die Auswanderer ja Familien, die völlig unvorbereitet losziehen und sich zum Deppen machen, damit alle was zum Lachen haben vor dem TV - und die Rückwanderer sind Familien, die schon (fast) obdachlos gescheitert sind und Verwandte um Geld für den Rückflug nachhause anbetteln :sneaky:
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Ich finde das ja immer interessant, wenn man sich mal im Vergleich zu diesen Auswanderer-Sendungen Youtube-Kanäle von Amerikanischen Expats in Deutschland anschaut.
Da wird dann das Gesundheitssystem, die soziale Sicherheit, das sich Kinder frei auf der Straße bewegen können, die kostenlose Bildung, die liberale Gesellschaft etc. gelobt und mit den Zuständen in den USA verglichen.
Wenn man unseren deutschen Auswanderen hingegen glaubt, geht hier alles nur noch bergab...
Und dann als (vermutlich verbeamteter) Förderschullehrer von sozialem Abstieg reden und von besseren Bildungschancen der Kinder in den USA...
:tired:
Ich habe nach 5 Minuten ausgestellt.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Das hatte schon etwas von "Die Auswanderer" auf Vox. Da sind die Leute auch immer ähnlich unvorbereitet.

Ich würde eine Fortsetzung aber trotzdem schauen, weil ich es einfach lustig finde, wie naiv einige sind.
Und genau wg. dieser Naivität schaue ich die Auswanderer so gerne. Ist einfach eine schöne Abendunterhaltung. ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Naja, Auswanderer werden wohl nicht ihr Heimatland verherrlichen, sonst würden sie ja nicht gehen wollen. Sind ja keine Flüchtlinge.
Es ist doch legitim, das System, in dem man lebt als unpassend für sich selbst zu finden. Wenn es dann einen legalen Weg gibt, woanders hin zu gehen, macht man es eben - und wenige von denen vermarkten das im TV, YT, Blogs… solange es eine Zielgruppe dafür gibt :)

Es ist doch weder das deutsche System noch das der USA perfekt - aber es passt entweder das eine oder das andere besser zu mir/dir…
Und welches davon die beste Zukunft haben wird? Weiß keiner von uns ;)
 
Oben