Tesla Hertz

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
Ob es verbreitet ist, weiß ich nicht – wir hatten diesen September ja erstmals ein Haus und wir hatten nur einen Grundbetrag inklusive und haben für eine Woche 50 € Nachzahlung mit der Kaution verrechnen lassen. Und ganz ehrlich: ich würde es als Vermieter ganz gewiss nicht anders machen.
Ich will das jetzt hier nicht weiter diskutieren.
Sind sonst OT ;)
 
OP
B

Buffyolli

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2006
Beiträge
241
Ort
Essen, NRW
Good afternoon from Naples, FL

so muss Forum 👍 Austausch, Diskussion, I like und nur ganz ein bisschen OT 😉 und streng genommen gehört das Laden zur E-Mobilität einfach dazu und das erscheint mir in USA ähnlich „verwirrend“ wie in D.

Anders empfinde ich es beim Tesla, durch die wie ich finde flächendeckenden Supercharger Stationen, habe ich keinerlei Sorge liegenzubleiben..

Hier mal eine aktuelle Übersicht aus dem Tesla Navi (Ansicht gefiltert auf Supercharger)

E3D037C0-6BC2-4F78-BC58-567E58B76407.jpeg
Die angezeigten Zahlen sind lediglich die verfügbaren Supercharger, die Stationen haben vermutlich mehr SC.

Zu den Kosten kann ich im Moment nur bedingt Auskunft geben, da man seine Ladehistorie inklusive Kosten nur in der Tesla-App abfragen kann (geht mit einem Mietwagen nicht) Im Bordcomputer lässt sich nur der letzte Ladevorgang/ der Preis anzeigen.
8B6D090F-97BB-4EE7-A7FD-E0158DA04671.jpeg

Bei uns war das letzte Laden von ca 20% auf 80%.
Laut angezeigten Kosten (wird bei jedem SC angezeigt) kostet hier die KWH 0,33USD, es sei denn ihr tankt morgens oder nach Mitternacht, dann für nur 0,17 USD 🤷‍♂️ bei maximaler Ladeleistung von 150 KW

93FED89A-1842-4A04-8D92-CDEE609D988C.jpeg

Ich habe mal exemplarisch einen anderen SC abfotografiert, hier würde die KWH immer 0,33 USD kosten mit max. 250 KW.

CC0FFB2B-D7A4-4886-8F57-467EAF195B7E.jpeg

Allerdings solltet ihr immer die Blockiergebühr im Auge behalten (1 USD PRO MINUTE!!!) also wirklich nur laden und weg 👍 ist aber auch nur fair gegenüber den anderen SC Nutzers, die SC nicht längst als nötig zu blockieren.

Zwei weitere Themen bin ich noch angegangen. Zum einen der fehlende Adapter und zum anderen der Ladezustand bei Rückgabe. Eine freundliche Hertz Mitarbeiterin konnte mir zum Teil helfen.
Den fehlenden Adapter hat sie vermerkt, allerdings hatte sie keinen Ersatz, egal wir laden eh nur an SC.

Die andere aufgeworfene Frage hat sich mir beim Blick in den Mietvertrag erschlossen..
9B5A3E45-64D3-4895-B384-FEB7524552F9.jpeg

Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass man den Tesla voll übergeben bekommt und ihn größer 10% wieder auf den Hof stellt. Diese Option habe ich nicht ausgewählt bzw ich konnte sie gar nicht auswählen. Und extra berechnet wurde sie auch nicht. Das macht die Rückgabe noch entspannter, mal sehen wie lange Hertz das inkludiert 🤷‍♂️
Fazit: Wer lesen kann ist häufig im Vorteil 😎

Nach nun einer Woche und der einen oder anderen Ladeerfahrung steht für uns fest, in Florida soll es immer ein Tesla sein 😎

Wir zahlen für 11 Tage inkl. AAA/ADAC Rabatt 1038,53 USD. Unsere sonst bevorzugte Kategerorie Luxury war gleich bzw etwas teurer.

Wir sind wirklich Feuer und Flamme und Stand jetzt wird unser Neuer in D ein Tesla 😎

Floridianische Grüße
Olli
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Klingt auf jeden Fall spannend.
Werde mich mal mit dem Thema befassen.
Im Moment ruft Hertz für einen Tesla Model 3 (über ADAC Mietwagen) für 22 Tage ab Miami 1471 € auf.
Im Moment habe ich noch eine Buchung für rund 850 € in der Kategorie IFAR, allerdings mit Tausch….
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Gerade noch einmal geschaut.
Model Y über hertz.de 22 Tage (März) 1333,- Euro.
 

Behri

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
393
Ort
Schwarzwald
@Buffyolli

traust Du deinem Mietwagen die Fahrt Miami-Key West und zurück ohne zwischenladen zu?
das wäre so ungefähr 330 Meilen.
Das würde mich interessieren
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Ich habe gerade einen Werbespot von Chevy gesehen. Die schreiben 275 mls. Das würde dann nicht reichen.
 
OP
B

Buffyolli

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2006
Beiträge
241
Ort
Essen, NRW
@Buffyolli

traust Du deinem Mietwagen die Fahrt Miami-Key West und zurück ohne zwischenladen zu?
das wäre so ungefähr 330 Meilen.
Das würde mich interessieren

also die Fahrt würde ich mir auf jeden Fall zutrauen 😎 ohne Laden glaube ich geht es nicht ..

99EADA02-960C-445B-BDB7-5D3373047E86.jpeg
Tesla Routenplanung von der Tesla Website 😎

46CF72C5-57BB-4460-BA74-563BA8F8D0A4.jpeg


Die roten Punkte sind Supercharger in Big Pine (8) und in Marathon (4). Sollte demnach funktionieren 😎👍

VG Olli
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Was genau bedeutet denn "Blockiergebühr"?
Die fällt an, wenn mein Auto da noch steht, obwohl es schon fertig geladen ist?
Und falls ja, wie genau definiert sich "fertig geladen"?
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
wow, 1$/Minute, da langt Tesla ja mal hin! In D kenne ich die Tarife nicht, wird ähnlich sein?
Habe gerade nochmal geschaut, ich zahle 0,10 €/Minute Blockiergebühr, nach 180 Minuten Laden.
Also nur Laden und weg, macht man ja eigentlich auch so.
Und dafür, das der Strom in USA so günstig ist, finde ich die Preise schon unverschämt. Da ist ja für mich das Laden in D noch günstiger
mit 0,31 € bei Ionity.
Und die Mietpreise sind ja auch nicht gerade günstig. Für unseren RAM Truck habe ich 550€/14 Tage gezahlt, und der hat mehr Spass gemacht, wie ein Kirmes Autoscooter Tesla
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ach so, ich hätte vermutet, die Blockier-Gebühr ist eine Gebühr, welche man zahlt, wenn man so weiß, dass man in absehbarer Zeit an einer Säule vorbei kommt und sich diese schon Vorfeld reserviert??
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Kann mir als totaler Laie der sich mit kWh und so nicht auskennt, wie denn der Verbrauch so pro 100 km ist.
Mietpreise kann ich verstehen, aber wie ist denn der Verbrauch im Vergleich zum Verbrenner.
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Realistischer Verbrauch eines BEV liegt zwischen 17 und 25 kw/h auf 100 Km
hat aber mehrere Einflussfaktoren, die größten sind: Temperatur, Fahrweise, Klimaanlage bzw. Heizung
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Realistischer Verbrauch eines BEV liegt zwischen 17 und 25 kw/h auf 100 Km
hat aber mehrere Einflussfaktoren, die größten sind: Temperatur, Fahrweise, Klimaanlage bzw. Heizung

also wir haben einen Kia. der kommt im sommer auch schon mal auf 11 kwh

Winter ist er wirklich nah an der 17

Es kommt aber auch vorallem auch drauf an wie man fährt. tritt man richtig durch dann geht der Verbrauch schnell in die Höhe.

Wir laden zu 99% an der Wallbox zu Hause, das macht die Sache schon sehr entspannt. Laden ständig an Ladesäulen wäre mir definitv zu nervig.

Aber wo hast du denn ionity für 31 Cent? Ionity ist der teuerste Anbieter, außer man hat eine Ladekarte einer der Anbieter ( Mercedes usw) wo man dann monatlich etwas zahlt oder das 1 Jahr gratis hat
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Ach so, ich hätte vermutet, die Blockier-Gebühr ist eine Gebühr, welche man zahlt, wenn man so weiß, dass man in absehbarer Zeit an einer Säule vorbei kommt und sich diese schon Vorfeld reserviert??

nein das ist die Gebühr wo man die Säule für jemand anderes Blockiert ohne zu Laden

Hier ist es zb bei Enbw ab 4 Stunden dann ich meine 10 cent pro Minute
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Was genau bedeutet denn "Blockiergebühr"?
Die fällt an, wenn mein Auto da noch steht, obwohl es schon fertig geladen ist?
Und falls ja, wie genau definiert sich "fertig geladen"?

Fertig geladen ist, er ist voll :) Also bei 100% Ladung ( wenn ich dies nicht auf 80% eingestellt habe)
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
also wir haben einen Kia. der kommt im sommer auch schon mal auf 11 kwh

Winter ist er wirklich nah an der 17

Es kommt aber auch vorallem auch drauf an wie man fährt. tritt man richtig durch dann geht der Verbrauch schnell in die Höhe.

Wir laden zu 99% an der Wallbox zu Hause, das macht die Sache schon sehr entspannt. Laden ständig an Ladesäulen wäre mir definitv zu nervig.

Aber wo hast du denn ionity für 31 Cent? Ionity ist der teuerste Anbieter, außer man hat eine Ladekarte einer der Anbieter ( Mercedes usw) wo man dann monatlich etwas zahlt oder das 1 Jahr gratis hat
Audi eTron Ladekarte Transittarif, der lohnt aber bereits bei 1x Laden/Monat
ab 01.01. aber kommt eine Erhöhung auf 0,36 € /kw/h.
Aber 11 kwh beim Kia, da berührt der Fuss aber nicht das Fahrpedal oder es geht nur Bergab!!
Mein Durchschnitt über jetzt ca. 25.000 Km liegt bei 24 kwh, aber zum Großteil BAB, und nur ca. 25 % Stadtverkehr.
Das ist das wodurch sich viele blenden lassen, WLTP Reichweiten und Praxis, zwei Welten!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Audi eTron Ladekarte Transittarif, der lohnt aber bereits bei 1x Laden/Monat
ab 01.01. aber kommt eine Erhöhung auf 0,36 € /kw/h.
Aber 11 kwh beim Kia, da berührt der Fuss aber nicht das Fahrpedal oder es geht nur Bergab!!
Mein Durchschnitt über jetzt ca. 25.000 Km liegt bei 24 kwh, aber zum Großteil BAB, und nur ca. 25 % Stadtverkehr.
Das ist das wodurch sich viele blenden lassen, WLTP Reichweiten und Praxis, zwei Welten!

Ne die 11 kwh gehen locker im sommer. Wie gesagt wir haben diesen jetzt knapp 1,5 Jahre ca 30000 km gefahren und im Winter ist er aktuell bei ca 17-18 kwh. Viel Autobahn und auch Stadt

unten siehst du den Verbrauch für den letzten Monat.


Der etron frist ja auch extrem viel, das kein Vergleich zu sparsameren Modellen.
 

Anhänge

  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 15

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Hört sich alles ziemlich spannend an, aber ein privates Thema wird der Tesla wohl eher nicht, da gefällt mir doch einiges nicht so.
Und @DigitalOlli , die 11 kwh sind ja der Kracher, unser BMW i4 liegt meist bei 19-22 kwh, aber ich fahre auch zügig. :cool:
 
Oben