Toll by Plate / Sunpass

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Von mir noch eine Rückmeldung.
Nachdem ich etliche Browser an verschiedenen Rechnern durch hatte, mit dem gleichen Ergebnis, brachte etwas googeln die Lösung.
In einem anderen Forum stand der Tipp über die Ergebnisse der Google-Suche die Login-Seite aufzurufen und siehe da es funktionierte.
Was dabei anders ist, keine Ahnung.
 

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Hallihallo,

ich muss gestehen, nach dem durchforsten des Threads bin ich noch nicht 100% schlau :), wie das nun alles funktioniert. Bisher waren wir nur in der Ecke Bradenton/Sarasota und da war die einzige Maut mal über den Skyway nach Tampa. Das hab ich schnell bar bezahlt und gut. in Cape Coral scheint das ja nicht mehr so einfach. Die Brücken ans Meer und nach Fort Myers sind ja mautpflichtig, zumindest in eine Richtung. Daher möchte ich mir diesmal auch so einen SunPass Mini zulegen. Was ich mir jetzt so zusammengereimt habe: Man erstellt vorher in Ruhe zu Hause einen Account bei Sunpass und lädt Geld auf seinen Account (welche Zahlungsmittel gehen da überhaupt?) vor Ort kauft man sich dann einen SunPass Mini im Publix und aktiviert diesen auf seinem Account. Dann legt man den ins Auto und kann durch die Sunpasslane fahren. Die Abbuchungen gehen dann vom Guthaben weg. Hab ich das so korrekt verstanden oder ist da irgendwo noch ein Denkfehler? LG

P.S.: Noch 58 Tage! Die Vorfreude wächst und wächst!! :D:D:D:D:D
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Im Prinzip richtig so.
Den Sunpass Mini solltest du allerdings an die Windschutzscheibe kleben, unterhalb des abgedunkelten Sonnenschutzstreifens, falls dein Mietwagen einen hat.
Sonst könnte es sein, dass er nicht erkannt wird.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Noch zwei Tipps / Hinweise:

1) Anstatt Sunpass Mini vielleicht einen Sunpass Portable nehmen. Dieser wird mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt und ist daher wiederverwendbar, z.B. für den nächsten Florida-Urlaub (der Sunpass Mini ist nicht für die Verwendung in mehreren Fahrzeuge gedacht)

2) falls irgendwann in der Zukunft Reisen in andere Regionen der USA möglich sind, ggf. auch über einen Sunpass Pro nachdenken. Das ist ein Sunpass, der auch in anderen Regionen der USA funktioniert (z.B. an der Ostküste, wo EZ-Pass akzeptiert wird)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Noch zwei Tipps / Hinweise:

1) Anstatt Sunpass Mini vielleicht einen Sunpass Portable nehmen. Dieser wird mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt und ist daher wiederverwendbar, z.B. für den nächsten Florida-Urlaub (der Sunpass Mini ist nicht für die Verwendung in mehreren Fahrzeuge gedacht)

2) falls irgendwann in der Zukunft Reisen in andere Regionen der USA möglich sind, ggf. auch über einen Sunpass Pro nachdenken. Das ist ein Sunpass, der auch in anderen Regionen der USA funktioniert (z.B. an der Ostküste, wo EZ-Pass akzeptiert wird)

In letzter Zeit gab es den Portable nicht mehr, nur noch den Pro, der auch noch 5 Dollar billiger ist.
 

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Im Prinzip richtig so.
Den Sunpass Mini solltest du allerdings an die Windschutzscheibe kleben, unterhalb des abgedunkelten Sonnenschutzstreifens, falls dein Mietwagen einen hat.
Sonst könnte es sein, dass er nicht erkannt wird.
Oh, danke für den Hinweis. Kleben die von selbst oder muss man sich da was basteln?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Oh, danke für den Hinweis. Kleben die von selbst oder muss man sich da was basteln?
Wir hatten letzte Woche einen Mietwagen, dessen Vormieter seinen Sunpass mini wohl wieder verwenden wollte. Unter dem Spiegel befanden sich nämlich 2 Klebestreifen, deren Abstand ungefähr die Größe des Mini ausmachte. Wir haben den Wagen ja außerplanmäßig getauscht, so dass er nicht richtig gereinigt wurde. So blieb nicht nur das Popcorn auf einem Rücksitz, sondern auch die Klebestreifen an der Scheibe und wir mussten unseren Portable anderweitig anbringen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Zu Sunpass Mini und Portable hab ich auch noch eine kleine Geschichte aus dem letzten Urlaub.

Bei unserem ersten Mietwagen, den wir nur für einen Tag angemietet hatten, klebte noch der Sunpass Mini vom Vorgänger drinnen (war vermutlich bei der Reinigung übersehen worden). Wir haben dann unseren Portable an der Scheibe montiert und uns nicht weiter drum gekümmert, da wir den Wagen ja am nächsten Tag retourniert haben. Die Maut für diesen Tag über die Brücke nach CC wurde uns auch ordnungsgemäß in unserem Account belastet.

Als wir wieder daheim waren, hatte mein Mann dann plötzlich eine Mautbelastung über Hertz auf seiner Kreditkarte. Wir haben die Rechnung dazu abgerufen und es handelte sich exakt um dieselbe Uhrzeit an der Brücke nach CC wie in unserem Sunpass Account.

Wie es aussieht, dürfte das Mautsignal bei der Brücke sowohl den Sunpass portable als auch den von Vormieter nicht mehr gültigen Sunpass Mini eingelesen haben. Daher wurde die Maut für den "ungültigen" Sunpass Mini von Hertz auf unser Kennzeichen gebucht, natürlich mit entsprechendem Service Fee.

Wir haben die Doppelbelastung durch Hertz unter Nachweis der richtigen Belastung im Sunpass Account beeinsprucht und nach ein paar Tagen von Hertz die Gutschrift erhalten.

Was haben wir daraus gelernt? Zukünftig werden wir darauf achten, dass kein Sunpass vom Vorgänger im Auto ist. ;)
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
505
Ort
Dresden
Reicht es eigentlich das Kennzeichen und die Nummer des Sunpasses einzugeben oder müssen die noch verlinkt werden?
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
692
Ort
Ludwigsburg
Reicht es eigentlich das Kennzeichen und die Nummer des Sunpasses einzugeben oder müssen die noch verlinkt werden?
Was heißt verlinkt ? Du legst dir einen Account an, dort kannst du die Nummer deines Sunpasses hinterlegen und wenn du dein Fahrzeug übernommen hast, trägst du das Kennzeichen ein.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Im Account geht das unter „Fahrzeug hinzufügen“. Kreuz bei Mietwagen und man kann auch das Ende eintragen.
ich habe eine Amex hinterlegt, auch wenn das Aufladen dadurch mit etwas Gebühren erfolgt. Hatte bei der Registrierung eine Hoteladresse angegeben und Bedenken, dass deswegen andere KK nicht funktionieren. Amex gleicht die Adresse nicht ab.
Hat das jemand anders lösen können?
Kann auch bestätigen, dass der Aufruf der Webseite ohne Probleme funktioniert ( nutze Safari)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir haben ganz normal unsere deutsche ADAC Kreditkarte hinterlegt und es war kein Problem.
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
505
Ort
Dresden
Was heißt verlinkt ? Du legst dir einen Account an, dort kannst du die Nummer deines Sunpasses hinterlegen und wenn du dein Fahrzeug übernommen hast, trägst du das Kennzeichen ein.
Danke, habe jetzt beides eingetragen:
18E67F91-F163-4E1A-87A3-1864B24CC933.jpeg

Und dann unter Add bei dem Transpoder:
F504BBF0-B41E-44AE-B530-9AB99FF8281C.jpeg
Noch das Plate mit dem Transponder verbunden…hoffe das war richtig und haut nun alles hin.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Das sieht doch gut aus.
Hauptsache, der Transponder ist aktiviert und richtig angebracht. Das Nummernschild ist eh nur Backup.
Du kannst dann auch immer mit 1-2 Tagen Verzögerung die Tolls in deinem Profil einsehen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Ja das Nummernschild musst du auch nicht sofort eintragen, das geht auch am abend zb im Hotel. Wichtig ist das der Transponder richtig angebracht ist
 
Oben