UNITED Flug refunded - Wie Geld mit ETC PIN (TCVA) holen?

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

Ich habe bei dem OPODO Reisebüro einen UNITED-USA-Inlandsflug (ohne Internationale Flüge in der gleichen Buchung) gekauft und gebucht. Da OPODO nach gefühlten 20 Anrufen einfach nur nichts macht, habe ich selbst in USA bei UNITED angerufen und das auch mehrfach.
Die Hauptproblematiken sind zum einen, dass ich bei denen gar nicht gekauft und somit auch bei denen nicht bezahlt habe. Somit kann UNITED mir auch nichts erstatten. Zum anderen bestand kein Beweis dafür, dass ich die Reise wegen Einreiseschwierigkeiten und somit wegen der Pandemie nicht antreten konnte. Trotzdem hat UNITED refundet. Dafür vielen Dank und Hut ab an UNITED.

Ich habe nun zwei emails von UNITED hier, die mir sagen, dass die Kosten der Flüge mit "FORM of payment for refund ETC PIN(TCVA): 123456789" ohne penalty fee refunded wurden. So weit ganz cool. Weiß jemand von euch, wie ich an das Geld rankomme? Das liegt jetzt irgendwo bei einem Tickethändler, der tausende von Tickets kauft, rum. Oder es ist bei OPODO.
Die UNITED hat mir gesagt, das OPODO nun das Geld von der Clearing Stelle holen muss um mich auszuzahlen.
Leider hat die OPODO Firma selbst 6 Monate nach Flugausfall, keine Anstalten gemacht, das Geld von United zurückzuholen.
Das war denen schlicht egal und an der Hotline sitzen Inder (englisch), die immer nur positiv rum labern, ohne jeglichen Nährwert. Gemacht wird trotzdem nix.

Weiß jemand von euch, wie ich an das Geld rankomme?

Gruss
iceman


--- NEVER eDREAMs/OPODO again --- NEVER
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Darf ich die ETC PIN an OPODO geben? Oder könnten die damit das Geld einsacken, und mir sagen, sie haben keins bekommen?
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Opodo hat jetzt bestätigt, das Geld von UNITED bekommen zu haben. Meine Erstattung steht jetzt auf "ausstehend".
Der Telefoncomputer sagt, es wäre schon erstattet. Jetzt muss ich mein Geld nur noch finden.
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Mal ne Frage an euch: Hat schon jemand von euch Geld von OPODO oder eDreams bekommen? Oder wartet Ihr alle noch?
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Wir warten auch noch....
Unser bei Opodo gebuchter Flug mit Air Canada von Toronto nach Providence wurde schon im Juli von Air Canada ersatzlos storniert, also sollte es eigentlich kein Problem sein, uns das Geld zurücküberweisen. Opodo "prüft" laut App aber immer noch, ob sie das Geld von AC zurückholen kann, obwohl sie es mit Sicherheit schon lange wieder haben...sind zwar "nur" knapp 500 Euro, aber ich hab echt soooooo nen Hals?
Telefonisch sind die natürlich auch nicht erreichbar, das war echt das erste und letzte Mal, dass ich Flüge nicht direkt bei der Airline gebucht habe!

Gruß
Rosa
 

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Wir hatten das Problem mit Opodo auch, Flüge Mitte April durch die Airline storniert, keinerlei Infos von Opodo erhalten und auch Monate später keine Erstattung, haben uns das Geld dann über die Kreditkarte zurück geholt. Darauf hat Opodo dann umgehend reagiert und behauptet die Chargeback Aktion sei unrechtmäßig da wir die die ursprüngliche Zahlung ja genehmigt haben. Alles in allem ein absoluter Witz und mit Sicherheit das letzte Mal Opodo für uns.
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Also die Arline hat mir aus den USA direkt berichtet, dass Opodo keinerlei Anstalten macht das Geld von den Airlines zurückzuholen. Einen Refund Antrag von Opodo an die Airline gibt es nicht. Der Status in der App, auf der Webseite oder in der Telefonauskunft ist alles Fake und eine reine hinhalte Taktik.

Erst durch mein dazutun im Oktober wurde das Geld von der Airline (wie oben berichtet) an die Clearingstelle zurück gebucht.

Das mit der Kreditkarte werde ich jetzt auch mal testen. haha
Sehr cool.

Gruss
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Dachte, das mit dem Chargeback funktioniert nach so langer Zeit nicht mehr, aber das versuche ich dann auch mal....

Gruß
Rosa
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
237
Ort
Berlin / Ft.Myers
Da scheint es bei Expedia ja wesentlich besser zu klappen, man muß man zwar paar mal anrufen, man kann aber auch mit der Airline den Stand der Erstattung klären/erfahren. Am Schluß wird der Betrag ohne Abzüge überwiesen, auch wenn es 3-4 Monaten dauern kann.

T:)M
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Hallo Florida Fans,

Amex hat die Rückbuchung abgelehnt, weil Opodo mir einen Gutschein in Aussicht gestellt hat.
Opodo hat die Erstattungsanfrage vordatiert.
Außerdem muss ich mindestens 90 Tage bei Opodo warten. (So die willkürliche Regelung von Opodo)
Es sind aber erst 45 Tage vergangen.
Ich bekomme erstmal nur vertröstungen. Kein Geld.

LG
iceman
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Hallo zuaammen,

ich versuche immer noch die Flugtickets von OPODO zurück zu bekommen kommen.

Auf der Webseite steht: "Erstattet"
Überwiesen/zurück gebucht ist nichts.

Wenn man bei Opodoauf der Hamburger Nummer anruft, landet man in einem Call Center in Ägypten.
Die Telefonverbindung ist schlechter als 1970 in die UdSSR.
Und dort vertrösten Sie einen mit den immer selben Ausreden, dass ich Mindestens 6 Monate nach einem von Opodo festgelegten Phantasie Datum warten muss, bevor ich Geld bekomme.

Buchung Januar 2020
Stornierung Juni
ausgefallener Flug: Juli
Phantasie Datum: Oktober
Avisierte Erstattung: April 2021

Wer von euch weiß wie ich an mein Geld komme?

Gruss
iceman
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Habe heute die Info vom Sachbearbeiter der Rechtsschutzversicherung bekommen, dass die Reiseportale reihenweise nicht rückerstatten. Und dass die meisten bereits außergerichtlich Ihr Geld wieder bekommen, ohne dass es zu einer Klage kommt, sobald ein Rechtsanwalt die Sache übernimmt.

Ich denke, dass die Portale, wie Opodo, einfacg darauf hoffen dass 90% der Kunden einfach aufgeben.

Gruss
iceman
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Hallo, ja. Das hat er mir gesagt. Opodo ist nur Vermittler. Das Geld muss man von United, USA holen. Rechtsmittel in den USA einlegen, ist nicht ganz easy.
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
237
Ort
Berlin / Ft.Myers
Ich hatte letztes Jahr Oktober u.a. auch mit United in Frankfurt telefoniert, Rufnummer hatte ich von Expedia bekommen. Hat eben nur alles seine Zeit gedauert.


Thomas
 
Oben