Vermietagentur teilt mit "Eigentümer kommt selber"

redking

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.Vor 2 Jahren gebucht und wegen Corona 2x verschoben, wurden wir vor 6 Wochen von der Agentur angeschrieben, ob wir evtl. verschieben möchten. Der Vermieter würde gern kommen.
Das wollten wir nicht, da im Zeitraum 3 Feiertage sind.

Heute kam dann diese Mitteilung:

Die Eigentümer von Villa Las Palmas haben sich entschieden, Anfang April nach Florida zu reisen und bis Ende Juni zu bleiben. Das Haus steht daher nicht für Ihre Buchung zur Verfügung.

Tja, so kann es einem auch ergehen.
Vor allem nun 6 Wochen nach der Anfrage! Die Auswahl ist entsprechend kleiner...

Musste ich jetzt mal los werden, da ich mich gerade am Morgenkaffee verschluckt habe 🙄.
Also Haus verkauft, Vermieter pleite etc. OK.
Aber so, nicht in Ordnung. Der Termin stand seid rund 10 Monaten fest.
 

Mavs66

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Jetzt habe ich doch gleich mal nachgeschaut was bei uns drin steht, obwohl ich mir bei unserem Vermieter null Sorgen machen und das ist der einzige Punkt wo unser Vermieter das Recht hat vom Vertrag zurückzutreten:

"Sollte der Vermieter infolge „höherer Gewalt“, wie z.B. Naturereignisse, Ungezieferplagen,
Brand usw. vom Mietvertrag zurücktreten müssen, so erstattet er den bereits bezahlten Betrag
in vollem Umfang.
" .
Ansonsten steht dort nichts drin. Deshalb wäre es schon interessant was bei euch vermerkt ist. Einfach zu sagen jetzt will ich rein finde ich schon dreist.
 

saddi

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Ich würde auch mal genau schauen, was im Mietvertrag drin steht. Denn genau dafür ist sowas da.
Aber unabhängig davon, finde ich die Vorgehensweise nicht in Ordnung.
 

Miaminice

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Ärgerlich...
Aber solange man ggf. gezahltes Geld zurück bekommt, ist das wohl auch schon alles.

Ich denke es ist hinsichtlich eines Resultats unerheblich, was im Vertrag steht. Denn selbst wenn man auf die Barrikaden geht, wird der Vermieter wohl eher irgendeine höhere Gewalt vorschieben, als selbst auf seinen Urlaub zu verzichten. Der Aufwand ist in der Suche nach einer Alternative sicher besser investiert.
 
G

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So wie ich es verstanden habe, hast Du Corona bedingt 2 x kostenfrei umbuchen können. Jetzt nimmt der Vermieter das gleiche Recht für sich in Anspruch.

Lass Dir einen evtl. Anzahlung erstatten und such Dir was anderes.
 

GutesA

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Es ist natürlich nicht die feine Art, wie hier vorgegangen wird. Aber unabhängig vom Vertrag, würde ich dir auch dringend raten, dir lieber was anderes zu suchen. Der Vermieter findet sonst bestimmt einen Weg, dir den Urlaub zu verderben. Aber was ich von dieser Art halte, würde ich schon nochmal deutlich machen.
Welche Agentur ist es denn?
 

loecki1976

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So wie ich es verstanden habe, hast Du Corona bedingt 2 x kostenfrei umbuchen können. Jetzt nimmt der Vermieter das gleiche Recht für sich in Anspruch.

Lass Dir einen evtl. Anzahlung erstatten und such Dir was anderes.
Wenn man nicht einreisen darf und GEMEINSAM entscheidet und eine Lösung annimmt, ist das wohl was komplett anderes als einseitig einem die Entscheidung mitzuteilen und vor vollendete Tatsachen zu stellen, was der andere VERTRAGSPARTNER nicht akzeptiert hat.

Ich sehe da nichts, was auf "gleiches Recht" hindeutet.
 
OP
R

redking

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...ja, wir haben einen Mietvertrag. Nur unser Passus ist nicht ganz so dolle 😉:

Verfügbarkeit:
Wenn die Immobilie nicht verfügbar wäre, werden wir unser Möglichstes tun, ein vergleichbares Ferienhaus für Sie zur Verfügung zu stellen.

Falls Sie die Buchung zu diesem Zeitpunkt stornieren möchten, erhalten Sie Ihre Zahlung vollständig zurück, minus Online- Buchungsgebühr.


Wie geschrieben, haben wir statt Stornierung, das angezahlte Haus 2x auf einen neuen Termin umbgebucht -wegen nicht möglicher Einreise.

Dies wurde jeweils in beiderseitigem Einverständnis weit im voraus vereinbart.


Ja, ihr habt recht. Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, das wir die Anzahlung zurück fordern und ein neues Haus finden müssen (die Agentur hat nur noch 2 Häuser im Zeitraum frei, die nicht ganz in mein Suchmuster passen).

Für den lediglich in Eigennutz, nicht verlässlichen Eigentümer, bleibt es ohne Konsequenzen und die -bisher durchaus arrangierte- Agentur wird das Haus wohl weiterhin vermieten.

Somit ist die Villa Las Palmas Cape Coral Erfahrung negativ. Dies bezieht sich auf den aktuellen Eigentümer, nicht auf die Agentur oder das nicht bezogene Haus.

FairPlay: um eine Verwechselung mit einem namensgleichen Haus zu vermeiden, es geht um das Haus in 718 SE 43rd Ter in 33904 Cape Coral.
 

bruenor75

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Falls Sie die Buchung zu diesem Zeitpunkt stornieren möchten, erhalten Sie Ihre Zahlung vollständig zurück, minus Online- Buchungsgebühr.

Sehe ich das richtig? Die stornieren - warum auch immer und Du musst die Buchungsgebühr noch zahlen, wenn Du Dich auf das gebuchte Haus "versteift" hast und nichts anderes möchtest?
 

ebraeu

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;) Ich denke die Diskussion ist müßig - gemäß dem Motto:
Warum macht er das? Weil er es kann! :)
Absolut richtig, stimmt ja, dass es dreist ist was er tut und dass es nicht vom Mietvertrag gedeckt ist. Und nun? Vor Gericht ziehen (am besten noch vor ein amerikanisches). Und dann? Vielleicht, wenn überhaupt, nach einem ewig langem Zeitraum gesagt zu bekommen man habe Recht gehabt, viel mehr als die Kosten wird man nicht zugesprochen bekommen (und die bekommt man ja sowieso in so seinem Falle schon vorher vom Vermieter zurück). Vielleicht noch ein kleines Zuckerl als Aufwandsentschädigung...und dafür das Theater vor Gericht zu ziehen? Macht doch kein Mensch, ich würde es jedenfalls never tun. Bleibt leider nur die Faust in der Tasche zu ballen, diesen Vermieter/Agentur zukünftig zu meiden und das Ganze als "shit happens" zu verbuchen.
 
OP
R

redking

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...ich rege mich nicht wegen dem Passus auf, das muss noch geklärt werden.

Nur vor 6 Wochen wären mehr Häuser verfügbar gewesen!

Mir bleibt nur der Hinweis, das bei einer Buchung Villa Las Palmas Cape Coral schlechte Erfahrung gemacht wurde (bei dem jetzigen Eigentümer).

Wie erwähnt, wenn das Haus nicht i.O. wäre oder verkauft ist / wird
-alles OK. Aber einfach die Mieter rauswerfen! Wird ja nicht nur mich
betreffen. Denn der Zeitraum läuft von April bis Juni.


Am ärgerlichsten ist aber das Zeitfenster:

erst anfragen, ob man verschieben würde, wo wir nicht zugestimmt haben
(wir haben vorher 2 weitere Buchungen Tampa / Orlando). Dann nach 6 Wochen kündigen. Somit sind auch weniger Häuser verfügbar.

Dann hätte der Eigentümer die Villa Las Palmas Cape Coral gleich kündigen können...

Ich verbuche das mal unter einer Erfahrung, vor der man sich nicht schützen kann und freue mich auf einen neuen Vermieter, der Mieter schätzt, die sein Eigentum pfleglichst behandeln und das Haus nahezu so verlassen, wie es vorgefunden wurde.

Damit auch andere Vermieter eine positive Erfahrung haben 😉😀
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Mein Mitgefühl, das ist absolut ärgerlich. Aber Du machst das schon richtig, abhaken und was anderes suchen. Ich würde auch nicht rumstreiten, am Ende geht nur wertvolle (Urlaubs-) Zeit drauf und man hat bei der Sache sowieso kein gutes Gefühl mehr. Ich hoffe ihr müsst wenigstens nicht um eure Anzahlung streiten.

Ich bin sicher auch Ihr werdet etwas anderes finden, vielleicht auch mal eine Anfrage in den einschlägigen Facebook-Gruppen zum Thema Ferienimmobilie in CC stellen. Wenn man dort seine Wünsche konkretisiert, dann bekommt man vielleicht noch das eine oder gute Angebot für eine Villa.
 

Die Hex

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Och ich glaube während der Pandemie kann der eine oder andere hier schon einige Geschichten zum Besten geben.

Ich habe von einem Haus (Deutscher Vermieter, Deutscher Mietvertrag), nach dem ich im Juli auch nicht einreisen durfte nie mehr was gehört! Nicht mal eine Antwort auf meine gelesene ! Nachricht. Die Anzahlung des Hauses ( was ich ursprünglich für Juli 20 gebucht hatte und dann auf Juli 21 verschoben hatte, wurde natürlich wie selbstverständlich einbehalten. Waren mal eben 600 Euro die der Herr für nichts bekommen hat. Auch schön!
 

Sabine B.

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Och ich glaube während der Pandemie kann der eine oder andere hier schon einige Geschichten zum Besten geben.

Ich habe von einem Haus (Deutscher Vermieter, Deutscher Mietvertrag), nach dem ich im Juli auch nicht einreisen durfte nie mehr was gehört! Nicht mal eine Antwort auf meine gelesene ! Nachricht. Die Anzahlung des Hauses ( was ich ursprünglich für Juli 20 gebucht hatte und dann auf Juli 21 verschoben hatte, wurde natürlich wie selbstverständlich einbehalten. Waren mal eben 600 Euro die der Herr für nichts bekommen hat. Auch schön!
Wir haben zwar mit unserem (zwischenzeitlich verkauften) Haus in CC und mittlerweile dritter(!) Umbuchung auf September 22 super erfreuliche Erfahrungen gemacht -
haben aber bei Air France, Carnival (!), Royal Caribbean und einem Ferienhausportal für Dänemark in 20/21 monetär in Summe einen kompletten Florida-Urlaub verloren. Weisst Du was - inzwischen egal!
Ich kanns nicht ändern und ärgern ist verschenkte Lebenszeit! Ich will mich nicht mehr aufregen und gegen Windmühlen kämpfen, es bringt nichts - abgehakt!
Es kann nur besser werden 😊
Und wir freuen uns auf tolle Urlaube in 2022 🥰
 
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