Von Las Vegas zum Yellowstone und Retour

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Ele schrieb:
Mir geht´s wie Corinna, ich bin total begeister von Deinem Bericht und den wunderschönen Fotos!

Weiter so :yes: !

Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
so, nach unserem Erlebniss mit dem Bison in der Morgenstunde, ist es jetzt Zeit sich auf den Weg zu machen.
Die Parkstrasse sieht ja aus wie eine große 8 mit mehreren Anschlüssen zu den Ein/Ausgängen.

Wir sind jetzt in Madison. Das liegt an der westlichen Seite in der Mitte der 8.
Auf dem Programm steht heute der Nordteil.
Da ich glaube das es dort unter Umständen nicht soooviel zu sehen gibt wie im südlichen Teil, wollen wir die nördliche Schleife heute komplett fahren.
Sollte es sich unterwegs zeigen, das das nicht machbar oder sinnlos ist, müssen wir halt den Plan verwerfen.
Zumindest müssen wir heute Abend wieder in Madison sein, da der Platz noch für eine weitere Nacht vorgebucht ist.
Sicherlich ist man dadurch ein klein wenig eingeschränkt, aber wie sich später noch zeigen wird, hat man ohne Reservierung um diese Jahreszeit ganz schlechte Karten
Das erste was wir zu Gesicht bekommen, -- na was wohl ?
richtig:



Auf der Nordschleife gibt es ein Beckem mit vielen Geysiren,
die berühmten Kalkterassen im Norden
und ein spektakulärer Passübergang.
Aber der Reihe nach.
Kurz nach der Bisonsichtung kommt auch schon das erste rauchende Loch in der Erde



Einige Meilen weiter dann ein großes Becken mit einer hohen Konzentration an Geysiern



wir nehmen uns Zeit und gehen die hölzernen Stege entlang. Das verlassen der befestigten Wege ist hier, wie auch an anderen Stellen, streng untersagt.
Überall dampft es. Der Geruch von Schefel liegt in der Luft und ist stellenweise schon sehr heftig.










Es ist eine eigenartige, völlig fremde Welt.
So ganz anders als alles was wir bislang an Landschaften in den USA sehen durften.
Das hier ist Yellowstone. Eine Nummer für sich.







Man kann sich hier gar nicht losreissen. wir sind richtig gefesselt von dem was uns hier umgibt







Aber wir müssen ja auch irgendwann mal weiter. es soll hier ja noch mehr zu sehen geben.
Richtung Norden geht die Fahrt durch wunderschöne Landschaften



Bis zum nächsten Zwischenhalt



Das Wasser ist hier ein Problem. Es gibt nicht mehr genug davon.Und ohne Wasser keine Bakterien und Mineralien. Das prächtige Farbenspiel der Terrassen vergangener Jahre ist erst einmal vorbei. Nur an wenigen Stellen lässt sich erahnen, wie es hier mal ausgesehen haben muss.








die Häuser dort unten gehören zu der einzigen Ortschaft im Nationalpark.
Mammoth Hot Spring.
Aber wie gesagt, es wird nicht mehr sehr viel hot gespringt.

Also geht es weiter durch die Berge. Es ist Juli und noch immer liegt hier ein klein wenig Schnee.
Was muss hier im Winter los sein.









und morgen geht es zu den großen Geysiren und Pools mit ihrem prächtigem Farbenspiel im Süden



CU

tobie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi tobie,

das sind wieder super Eindrücke von eurer Reise! :D

Ich habe hier mal kurz aufgeräumt, damit noch mehr rein passt! ;)

Gruß

Uwe
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
@ Uwe

danke für`s aufräumen.

Denn ich brauche in der Tat noch ein wenig Platz.





die 2. Nacht in Madison haben wir also auch unbeschadet überstanden.
Die sind hier oben übrigens sehr frisch. In den Morgenstunden musste ich erst einmal für ne Stunde die Heizung anwerfen.
Einfach zu kalt unter unseren dünnen Decken. Da wir ja nur wenige Tage in den kühleren Regionen sind, haben wir auf dicke Schlafsäcke verzichtet.
Selbst schuld.

Heute wollen wir die Old Faithful Area erkunden. Dort soll es ja auch sehr nett sein. Am Abend soll es dann rüber gehen, mitten durch die 8, auf die Ostseite. Aber wie immer- der Reihe nach.
Wir haben also den ganzen Tag Zeit für diesen südwestlichen Abschnitt.
Von der Hauptattraktion des Parks, dem Old Faithful, hatte ich mir übrigens mehr erwartet.
Aber die Natur ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf



hier ist mit Abstand (zu den Ausbruchszeiten) am meisten los. Folglich auch am lautesten. Besonders wenn die Busse ihre Leutchen ausspucken und diese dann , immer mit Blick auf die Uhr, im Sauseschritt von Punkt zu Punkt hetzen umd wenigsten die allernötigsten Bilder zu machen.
Bedauerlich.
Aber zurück.
Old Faithful in seiner ganzen halben Pracht




gleich daneben übrigens ein Sprudler, der , zumindest heute, imposanter war.


In dieser Ecke vom Park findet man die farbenprächtigsten Pools, Geysire , Quellen, Schlammlöcher und was weiss ich noch alles.






schade das man den Geruch und die Wärme die die meisten Quellen und Pools ausstrahlen, nicht rüberbringen kann.



das große Gebäude oben ist die Lodge am Old Faithful








Die thermalen Aktivitäten und die Formen und Farbenvielfalt ist einzigartig








Stunden kann man hier verbringen. Selbst die Kids nörgeln nicht. Von wegen, zu langweilig oder so.
Sie scheinen auch schwer beeindruckt zu sein von dem was hier geboten wird.
Freizeitparks braucht hier niemand.












Mein Highlight der Pools ist dieser hier.



und in natura sieht es dann so aus




hier riecht es übrigens mal nicht nach Schwefel. Der ist einfach nur unglaublich heiss. Die heissen Schwaden treiben einem förmlich die Schweißperlen aufs Gesicht. Sauna.






nur schwerlich können wir uns von dieser Region verabschieden.
Aber watt mutt datt mutt.
Schließlich wartet auf der anderen Seite vom Park noch eine andere Seite vom Park :wink:

Der Grand Canyon of the Yellowstone.

Davon dann Morgen mehr

bis neulich

tobie
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung :yes: !
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
tobie schrieb:
Der Grand Canyon of the Yellowstone.

Davon dann Morgen mehr

Heute ist morgen, aber.....


..........leider hab ich heute keine Zeit für die Fortsetzung.

Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

In diesem Sinne bis Samstag

Und das mit der Routenkarte geht klar!


tobie
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Ich bin sprachlos und überwältigt ......................................................................................................................................................................

GENIAL !!!!!!!!!!!!!!
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Hallo zusammen


die Route einzustellen hat noch nicht geklappt. Meine CD mit dem Routenplaner ist momentan unauffindbar.
Mit Google MAPs hab ich es probiert. Bin wohl zu blöd.
Wird aber nachgeholt.

Was ich habe , ist eine Grafik vom Yellowstone Park.
Die Parkstrasse in 8 Form mit allen Hauptattraktionen bzw Orten.
Und wie zu erkennen ist, sind die Entfernungen nicht zu unterschätzen



Die Reise mit einem Wohnmobil ist schon ne feine Sache.
Speziell hier, wo Unterkünfte knapp und oder teuer sind.

Es erfordert zwar ein gewisses, kleines, Maß an Arbeit, dafür habe ich jeden Tag mein Schneckenhaus bei mir.
Immer das gleiche Bett und Bad. Da weiss man was man hat.
Egal wo ich gerade bin, immer ist etwas ess- und trinkbares greifbar.
Gerade wenn man mit Kindern reist, eine super Sache. Da ich auch die Hotelvariante kenne, kann ich für uns sagen, das das Womo für uns hier im Westen die beste Reiseform ist. Ganz zu schweigen von den fast allabendlichen Lagerfeuern mit frisch gegrilltem und guten Getränken.

Und was man hier draußen am abendlichen Sternenhimmel alles sehen kann- unbeschreiblich.

Wer es mal vorhat, dem empfehle ich Fahrzeuge von El Monte. Cruise America Wagen sind einfach einfacher. Und als ich 3 von denen auf einem Parkplatz vor uns gesehen habe, viel mir auch der Unterschied in der Alkovengröße so richtig ins Auge.





So, jetzt bin ich etwas abgekommen. War halt gerade in Gedanken.
Kein Wunder.



Wir sind nun in Canyon angekommen. Ein Visitor Center, kleiner Supermarkt, Cafe, Campground und Lodge bilden den Ort.
Der Name kommt nicht von ungefähr, liegt hier doch das Herz des Yellowstone Park offen.
Ein Canyon der widerrum dem Park seinen Namen gegeben hat. Yellowstone.

Aber zuerst mal wieder den Campingplatz für die nächsten 2 Nächte beziehen, und gemütlich machen.



zuerst haben wir uns den oberen Wasserfall angesehen.
Man kommt dort, wie überall, ohne Probleme mit dem Auto ran. Die Parkplätze liegen alle nur wenige Schritte von den Aussichtspunkten entfernt.
Der Blick von der Fallkante stromaufwärts





und stromabwärts. Zugegeben. es schäumt zu viel. Man kann kaum was erkennen



daher noch einmal der Blick von der gegenüberliegenden Seite.
Fast am oberen Bildrand kann man auf der rechtes Seite des Flusses die Aussichtsplattform erkennen, von der die obigen Bilder gemacht wurden



Danach ging es weiter flussabwärts, zu dem Wasserfall der in den Grand Canyon stürzt.


unten bildete sich ein Regenbogen, der allerdings auf den Bildern nicht gut zu erkennen ist.



Wir ggingen den weg entlang der Schlucht bis zu einem weiterem Aussichtspunkt.
Spätestens jetzt war jedem klar wie der Park zu seinem Namen kam.












Der Weg entlang der Canyonkante hatte diverse Steigungen. Eigentlich gar nicht schlimm. Aber die Höhenlage war es wohl, die uns heute ein wenig zu schaffen machte.
Also Schluss für heute mit Besichtigungen. Noch etwas durchs Visitor Center und den kleinen Supermarkt geschlendert. Ein Fläschchen Rotwein mitgenommen, und den Tag ausklingen lassen.


und morgen geht`s zum Yellowstone Lake


tobie
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
high tobie,
deine Fotos sind ja die blanke Sahne!!!!
Hab ich mich bis jetzt immernoch gescheut, den weiten Weg zum Yellowstone ohne Flugzeug (da in der Nähe kein Flughafen) mit in die nächste Reiseplanung reinzunehmen, so werd ich das wohl jetzt nochmals ändern-dank deiner tollen Bilder! (y)
Freu mich auf Fortsetzung!
marie 65
 

mundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
321
Ort
Rheinland
Die Bilder sind absolut genial
gruppe0011.gif

Ich warte immer sehnsüchtig auf die nächste Ladung :LOL:

Liebe Grüße Claudia
 

tuttifrutti

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Dez. 2003
Beiträge
1.028
Ort
In de Palz
Hallo Tobie,
danke für die "göttlichen" Bilder!
Wir werden heute Mittag auch wieder mal unsere Bildersammlung vom 4-Wochen Trip 2007 ansehen! Außerdem haben wir uns entschieden 2010 auch wieder den Westen zu bereisen.
Gibt es was schöneres als diese "Yellow Stones"?

Was ich jedoch unbedingt noch sehen muss ist die berühmte "Wave" in der Paria Wilderness und bete schon heute, um ein Permit dafür zu erhalten!
Solltet ihr nach dem Grand Teton durch Jackson Hole kommen versäumt bitte nicht in der Million Dollar Bar ein Bierchen zu trinken!

Nochmals vielen Dank für die tollen Bilder und den tollen RB!

Gruß aus der Pfalz
Helmut
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
tobie schrieb:
und morgen geht`s zum Yellowstone Lake

genau.

Und der Weg dorthin führt fast immer direkt entlang des Yellowstone River.





Unterwegs nochmal einige Schlammlöcher.
Weniger schön als interessant. Und der Geruch war hier am intensivsten.





Unseren Freund hier in der Bildmitte schien das aber nicht zu stören.
Wärmebehandlung ohne Zuzahlung



Überall hat man Gelegenheit einen kuzen Stop einzulegen Natur und Tiere zu beobachten.



Bevor wir allerdings den See erreichen, bekommen wir noch das ein oder andere Schmankerl serviert.



Und der gefiederte Freund hier holte sich erst mal was bei Mc Fly



Fish Mac





zunächste erreichen wir Fishing Bridge. Wie passend.
Hier verlässt der Yellowstone River den See, hat entsprechend Breite, und fließt unter anderem durch den hiesigen Grand Canyon.
Die Tierwelt hier ist schon einmalig. Hier am See findet man zum Beispiel weisse Pelikane. Die hätte ich hier oben, immerhin liegt der See auf über 2000m, kaum erwartet.







wendet man sich zu anderen Seite, wird der Blick freigegeben auf den See im Hintergrund.



Als erstes werden wir an einem ruhigen Abschnitt des Ufers ein schönes Päuschen machen







bevor wir von anderen Stellen des Ufers dieses einmalige Panorama genießen







Unser heutiger Campground bot dann auch noch einen wunderbaren Blick auf den See



gleich links von mir, völlig unbemerkt angschlichen, dieser Lümmel.
Ich habe ihm dann ohne Murren den Platz überlassen.




am nächsten Morgen heisst es dann Abschied nehmen vom Yellowstone National Park.
Eines steht heute bereits fest: Wir kommen wieder. Garantiert.

Daher auch nur ein Abschied auf Zeit.
Und wir haben ja noch ne Menge vor. Unter anderem fahren wir heute in den Grand Teton Nationalpark, der sich unmittelbar im Süden an den Yellowstone anschließt.

Das Wetter meint es heute zwar zum ersten Mal nicht gut mit uns, aber egal. Die Aussichten unterwegs entschädigen.

Auf geht`s











nachdem wir irgendwo unterwegs die kontinentale Wasserscheide überfahren haben, sind wir am heutigen Ziel.



und morgen mehr


tobie
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
"sauber soag i" - da könnte man FL wirklich (ein)mal abtrünnig werden - erinnert mich irgendwie an unsere Wohnmobilreisen durch Schottland - viel Natur, Tiere und tolle Landschaften....

Freue mich auf mehr,

Relfers
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hallo,

Natur kann so beeindruckend sein.
Nur leider ist das eine Leben was man hat zu kurz um alles zu sehen und dann verschwendet man in der Jugend seine Zeit noch mit so unnötigen Sachen wie: Disco, Kino, etc. :P

weiter so :yes:

Viele Grüße

Oliver 8)
 
Oben