Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein

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Nordlicht

Nordlicht

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Jemand schrieb, es gibt aktuell keinen Vorabend Checkin in DUS.
Ist das generell so? Wir fliegen mit AF und überlegen, erstmals seit Jahren, die Koffer am Vorabend aufzugeben.
Gerade geschaut. Air France bietet keinen Vorabend Check in Düsseldorf an.

Nur LH, EW, Swiss, Austrian und Condor.
 

bruenor75

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Na toll, du machst mir ja Hoffnung.
Wir fliegen am ersten Ferientag um 10.50 Uhr ab HH nach LHR.
Reicht 7.30 Uhr? Ich glaube, ich strebe besser 7 Uhr an.
Ich bin ja eh wach, immer. Meine Familie nicht...
Ich halte das da mit @FLaddicted. Selbst bei einem so frühen Flug wie bei uns die um 06h. Lieber zu früh, als doch nicht mitgenommen zu werden, weil man einfach nicht rechtzeitig da war.
Wir fahren um diese Zeit ca. 35-40 Minuten nach HAM und wie schon jemand schrieb, ist mit Schlaf sowieso nicht viel...

Nach jetzigem Kenntnisstand und dem, was man schon länger über HAM hört, würde ich tatsächlich so früh wie möglich da sein. Besonders in den Ferien. 07h sollte dann aber reichen - wir Schisser würden durch Ferienbeginn wohl eher um 06:30 da sein. Je nach Verkehrslage im Elbtunnel.

Da Ihr erst um 10:50h fliegt, kann man davor ja noch ordentlich außerhalb des Flughafens bei einem Bäcker Frühstück fürs Gate einkaufen und im Extremfall einfach etwas länger da sitzen. In HH ist halt das Blöde, dass man nach der Security nicht noch einmal schnell zu McD oder ins Marché im Terminal 2 gehen kann, wo es (zumindest früher) noch ein hervorragendes Frühstücksbuffet zum Pauschalpreis gab...
 

FLaddicted

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Gerade geschaut. Air France bietet keinen Vorabend Check in Düsseldorf an.

Nur LH, EW, Swiss, Austrian und Condor.
In Hamburg leider auch nicht 🙄

Ebenfalls nur LH, EW, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Condor
(bei allen kostenfrei - außer EW und Condor: jeweils € 5,00 pro Passagier und Flug
 

FLaddicted

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Ich appelliere regelrecht als Hamburgerin an alle :lacry: - macht nicht den Fehler und kommt auf den letzten Drücker!!!

Ich möchte das hier nicht alles ausbreiten, was ich seit dem Frühjahr vom Freundes- und Bekanntenkreis erfahren habe, was am Hamburger Airport alles schiefgelaufen ist. Zumindest ein wenig hat man es in der Hand, wenn man "entspannt" sehr frühzeitig am Airport ankommt!

Nun wisst Ihr aber alle meine Meinung zu dem Thema - jetzt halte ich lieber meine Klappe 😜:D

PS: Ich möchte doch nur nicht später ein neues Thema "Flug verpasst - wem erging es auch so"? lesen müssen :LOL:
 

FLaddicted

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Noch einmal ein Tipp von mir ... ruhig an den Tagen zuvor bzw. am Vorabend die Verkehrsmeldungen am Flughafen checken, denn diese Meldung kam heute morgen am Radio "völlig aus dem Nichts":

Vollsperrung der Flughafenstraße
Am Montag, 13. Juni 2022, ist von 6:00 bis 17:00 Uhr die Flughafenstraße nahe des Hamburg Airport voll gesperrt. Grund hierfür ist die Instandsetzung der Flughafenstraßenbrücke und Markierungsarbeiten.

😝
 

ToMiami

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Theorie und Praxis... das sagt sich so leicht und mag auch rein rechtlich gesehen vielleicht stimmen.

Dennoch ist es in so einem Fall aber erstmal das Problem des Passagiers wenn man deshalb den Flug verpasst, der Anschlussflug weg ist und so weiter. Mit allem Pipapo was dann noch hinten dran hängt (Mietwagen, Unterkünfte, etc.) - am besten noch mit Kindern im Anhang - bräuchte ich persönlich sowas ungefähr so sehr wie einen Nagel im Knie.

Da komme ich dann doch lieber früher (im Zweifelsfall viel zu früh) und trink halt einen Kaffee mehr wenn es doch schneller geht als gedacht.
Ich sehe es wie Sancap, ich halte mich an alle Abmachungen, wenn die andere Seite dies nicht für nötig hält lasse ich nicht zu, dass dies zu meinem Problem gemacht wird! Ich buche mir dann Alternativen und lasse den Rest den Anwalt regeln, wofür ist dieser denn da? Ich habe keine Lust mir für anonyme Konzerne mehr Aufwand zu betreiben als vereinbart! Es sollten viel mehr Leute ihre Rechte durchsetzen, dann würden die Anbieter auch mal lernen sich an Verträge zu halten und die Situation würde sich verbessern!
 
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Nordlicht

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Ich sehe es wie Sancap, ich halte mich an alle Abmachungen, wenn die andere Seite dies nicht für nötig hält lasse ich nicht zu, dass dies zu meinem Problem gemacht wird! Ich buche mir dann Alternativen und lasse den Rest den Anwalt regeln, wofür ist dieser denn da? Ich habe keine Lust mir für anonyme Konzerne mehr Aufwand zu betreiben als vereinbart! Es sollten viel mehr Leute ihre Rechte durchsetzen, dann würden die Anbieter auch mal lernen sich an Verträge zu halten und die Situation würde sich verbessern!
Sehe ich anders.
Ich möchte auch nicht mehr Aufwand als nötig. Und deswegen bin ich lieber noch eine Stunde eher da.
Denn einen neuen Flug suchen, Anwalt los jagen und selbst wenn der die Kosten rein holen sollte, Mietwagen neu buchen etc und gucken, ob man überhaupt noch taggleich ankommt, empfinde ich persönlich als deutlich mehr Zusatzaufwand als eine Stunde gelangweilt am Flughafen zu sitzen. Oberste Priorität hat für uns am geplanten Tag entspannt in Florida anzukommen. Wenn ich dafür eher los muss, schade, aber kein Thema denn danach ist Urlaub.

Kann zum Glück jeder machen wie er möchte.
Wenn ich merke der Flieger ist weg, ist meine Urlaubsfreude erstmal mit weg.
 

Biggila

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Hallo Ich bin kein Vielflieger, aber was ich nicht verstehe ist, dass wenn man früher online eingecheckt hat, konnte man zum Gepäck drop off und dann zur Sicherheitskontrolle.
Die letzten Male, ich glaube ab Anfang 2020 hätte man sich den Online Check- in sparen können.
Wir mussten (Lufthansa und KLM) beides ab Ddorf zum normalen check-in ( economy) , mussten ziemlich lange warten, bekamen dort die Bordkarten in dünner Pappe, die für mich schon irgendwie nostalgisch waren, und alle Dokumente, die ich 2021 und 2022 hochgeladen hatte, wurden auch nochmal angesehen.
Ich verstehe den Grund dieses Rückschritts nicht, vielleicht weiss das einer der öfter fliegt?
Wieso soll man dann überhaupt noch online einchecken ?, hat bei mir wegen des hochladens etwas gedauert, und dann braucht man sowieso nochmal die ganze Zeit am Check-in.
lG Biggi
 

gila

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Wegen der ganzen Vorschriften derzeit. Die sich ja auch dauernd ändern, was auch für die Fluglinien nicht einfach ist. Zusammen mit mieser IT und zu wenig Personal, das großteils frisch angelernt wird, ist das ein Mix, der nicht funktionieren kann.
 

Revilo

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Für relativ späte Abflüge kann das sinnvoll sein. Für frühe Abflüge (6:xx Uhr usw., z.B. bei Zubringerflügen) bringt es meiner Meinung nach aber nichts, 4 Stunden vor Abflug anzukommen, weil dann die Check-In Schalter ja noch gar nicht geöffnet sind.

Hier bei uns in Hannover zum Beispiel öffnen die Schalter erst 1,5-2h vor Abflug, da würde es daher gar nichts bringen, wenn man bereits um 2 Uhr nachts am Flughafen.

Das Nadelöhr sind ja soweit ich weiß auch gar nicht die Check-Ins bei den großen Airlines, sondern die Sicherheitskontrollen und da gibt es nicht so wirklich viel, was man tun kann um die Abfertigung zu beschleunigen:

- falls möglich bzw. wo vorhanden Fast Lane nutzen
- wo vorhanden bei verschiedenen Sicherheitskontrollpunkten schauen, wo am wenigsten los ist und diesen nutzen
- im absoluten Notfall vordrängeln bzw. darum bitten vorgelassen zu werden
- ???

Grundsätzlich kann man nur hoffen, dass sich die Situation bessert (im Sinne von besseren Arbeitsbedingungen und dadurch mehr Personal), für diesen Sommer muss man aber wohl noch mit Problemen rechnen und etwas auf Zack sein.

Und immerhin: Von Zuständen wie in England oder Amsterdam sind wir ja aktuell noch weit entfernt. Hier sieht man zum Beispiel u.a. den Terminal des Düsseldorfer Flughafens - da kann man relativ gut beobachten wieviel los ist:

Jein. Wenn man schon am geschlossenen Checkin steht, kommt man natürlich auch eher dran und hat bei der SiKo nicht so viele Passagiere vor sich.
 

bacchus85

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Jein. Wenn man schon am geschlossenen Checkin steht, kommt man natürlich auch eher dran und hat bei der SiKo nicht so viele Passagiere vor sich.
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Ob man jetzt am Schalter die Nr. 1 oder die Nr. 5 ist, macht vielleicht nicht soooo den Unterschied ist. Wenn man aber Nr. 156 sieht es schon wieder deutlich anders aus - da hast du Recht
 

ToMiami

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Sehe ich anders.
Ich möchte auch nicht mehr Aufwand als nötig. Und deswegen bin ich lieber noch eine Stunde eher da.
Denn einen neuen Flug suchen, Anwalt los jagen und selbst wenn der die Kosten rein holen sollte, Mietwagen neu buchen etc und gucken, ob man überhaupt noch taggleich ankommt, empfinde ich persönlich als deutlich mehr Zusatzaufwand als eine Stunde gelangweilt am Flughafen zu sitzen. Oberste Priorität hat für uns am geplanten Tag entspannt in Florida anzukommen. Wenn ich dafür eher los muss, schade, aber kein Thema denn danach ist Urlaub.

Kann zum Glück jeder machen wie er möchte.
Wenn ich merke der Flieger ist weg, ist meine Urlaubsfreude erstmal mit weg.
Ich befürchte, dass die meisten Leute bei sowas an sich denken. Ich gehe auch davon aus, dass sich der Service nicht verbessern wird, wenn man so mit sich umgehen lässt und dafür kämpfe ich dann gerne, weil ich hoffe dass es durch solche Kämpfe für alle besser wird. Wobei Service verbessern und sich an Abmachungen halten eigentlich unterschiedliche Sachen sind.

Klar freue ich mich auch nicht, wenn ich einen Flug nicht erreiche, doch ärgern hat mich in meinem bisherigen Leben in solchen Situationen nicht weiter gebracht. Neuen Flug buchen, alles Nötige regeln, mittlerweile geht das ja auch vor Ort digital, meinen Anwalt schon mal auf nen Grillabend nach Rückkehr einladen, damit wir auf diesem das weitere Vorgehen besprechen können.

Aber ja, kann jeder machen, wie er möchte und wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht.
 

Revilo

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Eine Erfahrung aus HAM:
Wir waren am 2. April (Ferienbeginn in NDS, SH, BRE) ab HAM geflogen.
Flug mit EW über Zürich nach USA, Abflug war 6:50. Am Flughafen HAM waren wir um 5:40, wegen meines UA Stauts waren wir zum Prio-check-In berechtigt. Wartezeit an der Prio für das Check in war bereits über 30 Minuten. Um 06:10 war das Gepäck eingecheckt und um 6:30 waren wir geboardet. Trotz Ferienbeginn also weniger als 1 Stunde vom Betreten des Flughafens bis zum Boarding.
Das hat alles aber nur wegen der Prio funktioniert - auch an der Siko.
And den "normalen" Schaltern und bei der Siko waren die Wartezeiten höher.

Am Samstag fliege ich wieder in die USA und werde mal aus HAM berichten.

Jetzt aber mal was Grundsätzliches:
Ich würde mich nicht von diesen Aussagen wie "mindestens 3 Stunden vorher" verunsichern lassen. Jeder Flughafen hat "Meldeschlusszeiten". Das ist der Zeitpunkt ab dem das Gepäck aufgegeben, bzw, die Bordkarte ausgestellt ist (Achtung, online check in Zeiten ist nicht dasselbe...)

Und nun kommts:
Für Hamburg ist das für Austrian und Eurowings 45 Minuten und für LH 35(!) Minuten. Das heißt wenn jemand 36 Minuten vor Abflug am Checkin ist ist das ok. Wir lassen uns also gelinde gesagt von den Beteiligten (Flughafen und Fluggesellschaft) vereimern. Wen man mir sagt, ich soll 35 Minuten vorher da sein, habe ich Pech, wenn ich es nicht schaffe. Wenn ich aber 36 Minuten voher da war und nicht "dran komme" ist das nicht mein Problem - ich habe meinen Teil dann nämlich erfüllt. EW versucht sich grade ganz geschickt da rauszureden indem sie in den AGB schreiben, daß man 45 Minuten vor Abflug "im Besitz der Bordkarte" sein muß - wichtig wäre hier, daß man EW wissen lässt, dass man "da" ist und nun eine Bordkarte haben möchte... Der BGS ist für die Siko zuständig und die Flughäfen stellen das Personal. Wenn nun die Siko Schlage zu lang ist, haftet der Flughafen - er bestimmt letztlich die Meldeschlusszeiten - hat z.B. auch mit dem Gepäckhandling zu tun. München hat schon das erste Urteil für Schadenersatz kassiert, weil jemand seine Flüge in die Türkei verüpasst hat und in der Siko zu lange warten musste.

Ich will hier nicht den Besserwisser und "Revolutionär" geben, wenn man aber 2-3 mal im Monat irgendwohin fliegt, wird es nervig wenn man immer "2-3" Stunden vorher da sein soll. Letztlich wird jetzt vieles auf Covid geschoben aber das Problem entstand eigentlich schon eher - nämlich als LH und die Flughäfen begannen das ganze Handling outzusouren. Nun wurde und wird gespart, wo es geht. Letztlich muß der Passagier das jetzt ausbaden... Ich finde, weinige "Mutige" unter uns sollten einfach mal ihren Teil der Bedingungen (rechtzeitig am CheckIn sein) einhalten und dann mal schauen, ob der Flughafen und die Fluggesellschaft ihren Teil einhalten....
Das mag ja rechtlich alles stimmen, nur hab ich keine Lust, mich dann zu Beginn des Urlaubes solchen Stress auszusetzen.

Zumal das Personal am Airport ja selbst oft nicht mal weiss, was rechtens ist und was nicht.
Ich persönlich bleibe dabei - lieber zu früh als zu spät am Airport sein ... was nützt es mir, auf mein theoretisches Recht pochen zu wollen, wenn ich aber immer noch in der Riesenschlange stehe und den Flieger nicht bekomme?

Vermutlich schlafen die meisten vor dem Abflugtag doch sowieso nicht so gut oder kaum (zumindest ich :lacry:) - dann ist es doch fast egal, ob man noch ein, zwei Stunden eher losfährt - letztlich sollte man relaxed und happy sein, trotz der Missstände am Airport, denn: ES GEHT IN DEN URLAUB :hug::party:!!!
Sehe ich genauso.
 
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Nordlicht

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Aber ja, kann jeder machen, wie er möchte und wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht.
Das klingt jetzt so als wäre es total egoistisch von uns eher an den Flughafen zu fahren um unseren Flug auf den wir uns seit Pandemiebeginn freuen zu erreichen.

Das stimmt, ärgern würde nicht helfen, wenn man den Flug verpasst, und klar geht neue Flüge buchen digital, Mietwagen auch. Machen wir schon immer.
Aber ist auch Aufwand, den ich (persönlich / subjektiv) nerviger fände und wir machen aber auch immer Rundreisen (ja auch beim zigsten Mal noch) und wollen am nächsten Morgen weiter.
Wenn man nicht ab Frankfurt oder so fliegt gibt es wie in unserem Fall, keinen anderen Flug mehr an dem Tag 🙄
Mietwagen, Hotel am nächsten Tag geht alles nicht auf, wenn wir nicht ankommen.
 
OP
Nordlicht

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Andere Frage, hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Umstieg in LHR gemacht? Klingt nach ähnlichen Problemen mit Personalmangel und Chaos. Wir haben hin 2h30, das sollte hoffentlich langen.
 

bruenor75

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Ich befürchte, dass die meisten Leute bei sowas an sich denken.

Natürlich denke ich bei einem Urlaub daran, den stressfrei zu gestalten.
Und mal ehrlich, was ist stressfreier: deutlich früher am Flughafen oder ein Rechtsstreit mit der Airline? Dem Richter möchte ich trotz "angeblich" eindeutiger Rechtslage nicht erklären müssen, warum ich erst 40 Minuten vor Abflug, womöglich noch zu Ferienbeginn am Flughafen gewesen bin.

Wir hatten über 4 Jahre einen Rechtsstreit wegen Pfusch am Bau und waren zu 99% im Recht, was durch einen Mediator auch bestätigt wurde - der Rechtsstreit ist aber so zermürbend und anstrengend, dass ich das nicht noch einmal haben muss. Selbst wenn man den Sachverhalt an einen Anwalt abgibt, hat man trotzdem noch Stress und bei jedem Brief der Gegenseite bekommt man wieder Magenschmerzen.
Vor allem wenn man dann zusätzlich noch den Stress am Flughafen hat, eine andere Maschine zu bekommen und es wäre relativ einfach zu vermeiden gewesen.
Das hat auch absolut nichts mit Egoismus zu tun.

Ich kann diese Einstellung verstehen, wenn man 3-5x monatlich geschäftlich fliegen muss, aber die paar Urlaube kann man sich dann auch zusammenreissen, auch wenn es natürlich etwas stressiger ist, früher aufzustehen oder halt schon am Vortag anzureisen, wenn der Flughafen zu weit entfernt ist.
 

Anselm

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Ich befürchte, dass die meisten Leute bei sowas an sich denken. Ich gehe auch davon aus, dass sich der Service nicht verbessern wird, wenn man so mit sich umgehen lässt und dafür kämpfe ich dann gerne, weil ich hoffe dass es durch solche Kämpfe für alle besser wird. Wobei Service verbessern und sich an Abmachungen halten eigentlich unterschiedliche Sachen sind.

Klar freue ich mich auch nicht, wenn ich einen Flug nicht erreiche, doch ärgern hat mich in meinem bisherigen Leben in solchen Situationen nicht weiter gebracht. Neuen Flug buchen, alles Nötige regeln, mittlerweile geht das ja auch vor Ort digital, meinen Anwalt schon mal auf nen Grillabend nach Rückkehr einladen, damit wir auf diesem das weitere Vorgehen besprechen können.

Aber ja, kann jeder machen, wie er möchte und wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht.
Deine Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Es hat doch nichts mit Egoismus zu tun, wenn man zeitig am Flughafen ist.

Ich finde auch, dass das hier gerade unnötigerweise ein wenig hoch kocht.
Mal abgesehen von den derzeitigen Problemen an den Flughäfen geht doch alles deutlich einfacher als früher, z.B. durch Online-Check-In, teilweise automatisierten Baggage-Drop-Off etc.
Auch vor 20 Jahren war ich bei einem Langstreckenflug 2-3 Stunden vorher am Flughafen…
 

Sancap

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Andere Frage, hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Umstieg in LHR gemacht? Klingt nach ähnlichen Problemen mit Personalmangel und Chaos. Wir haben hin 2h30, das sollte hoffentlich langen.
Denke ich auch… War ich im März, habe weniger als 20 Minuten gebrauch, allerdings von USA nach Hamburg.
Am 23. fliege ich wieder über London, allerdings in die selbe Richtung. Sollte aber auch umgekehrt kein Problem sein.
 
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