Wiedermal allein auf weiter Flur (Florida und Kreuzfahrt)

Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 1
  • marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    hallo ihr Lieben,

    ich sitze gerade im ICE nach Frankfurt, von wo es morgen in mein geliebtes AMERIKA geht!
    Wieder bin ich allein unterwegs, habe auch nur ein Handy und IPAD zum Fotografieren mit.

    Ich werde nur 3 Nächte in Miami sein, den Rest, nämlich 10 Nächte auf Kreuzfahrt mit der MSC DIVINA.

    Ich werde die Landgänge nur nutzen zum Baden. Wem das nicht zu langweilig wird, den lade ich gern ein, mit mir zu reisen!

    Ob es ein richtiger Livebericht wird, kann ich im Moment noch nicht sagen, werde es aber versuchen.

    Herzliche Grüße

    marie65
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 2
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Ich freu mich, dass ich schon so viele Mitreisende habe!

    Hier ist mein erster Stop:
    Das „Steigenberger Airport Hotel“ in Frankfurt, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe ein Einzelzimmer- nicht groß, aber ausreichend. Aber das Wichtigste (zumindest für mich) ist, dass es hier im 9. Stock ein Wellnesscenter mit Panoramaaussicht, einem Pool, 3 Saunen und einem Fitnesscenter
    gibt, so dass der Abend hier nicht langweilig wird.

    D1D48961-CAB7-4DF5-A127-E558DBF92D0E.jpg828D941A-E0DB-4900-9A8C-8BE3E7FC90DC.jpg

    Da morgen früh schon 5 Uhr mein Wecker klingelt, werde ich jetzt so langsam in die Federn kriechen.
    Bis bald!
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 3
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Danke euch allen für die Wünsche!

    @ Rita, ich hab mir schnell zuhause noch etwas „Weisses“ eingepackt.:LOL:

    Der Flug mit AA gestern war von Turbulenzen her so ruhig wie fast nie, Essen na ja, ging so (bei uns waren gerade Nudeln alle, da mussten wir so einen Kartoffelmuspamps nehmen).Hab’s überlebt!

    Meinen extra ausgesuchten Sitz habe ich nach etwas Überlegung dann an einen Familienvater hergegeben, der nicht 2 Reihen vor seiner Frau und dem ca. 8 jährigem Sohn sein wollte..

    Ich saß zwar trotzdem noch auf einem „aisle seat“, aber hatte mir eigentlich einen mit mehr Beinfreiheit ausgesucht.
    Die gibt es, wenn aus der Viererreihe in der Mitte nur noch 3 Plätze werden.

    Ansonsten konnte man über das Unterhaltungsprogramm aber nicht meckern, die Stewardessen - alle fast in meinem Alter (ü50) oder sogar noch drüber, waren größtenteils freundlich mit Ausnahmen.

    Aber bei dem Flugpreis von 360 € würde ich auch wieder mit AA fliegen!

    Es flogen übrigens deutsche Urlauber mit, welche auch auf die MSC DIVINA gehen. Sie werden wohl über 40 Personen sein auf dem Schiff, wurden in Miami empfangen, bis dahin musste jeder selbst anreisen.
    Nun bin ich seit 2 Uhr wach, nachdem ich gestern 20 Uhr nach Ankunft im Pullmann Miami Airport nur noch todmüde ins Bett gefallen war.

    Heut gehts in RIU Plaza Miami Beach, und Mittag mit einem Shuttle in die Sawgrass Mall, muss nötige Sachen für mich fürs Schiff kaufen und ein erstes „Enkelkindshopping“ machen!

    DF6EE3C8-8D83-4E85-84E5-AF33BC8FBB24.jpg1596E5EE-178B-4B20-8ECD-7704EE10887C.jpg

    Hier ist die Sonne, und zuhause schneien sie gerade ein im Erzgebirge!

    Bis bald
    marie65
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 4
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Guten Morgen aus Miami morgens um 3 Uhr,

    Toll dass so viele virtuell mitreisen!
    Ich hab immernoch den Rhytmus drin, 20 Uhr ins Bett und ab 2 Uhr putzmunter.

    Hoffe, das ändert sich jetzt bei der Cruise.

    Die Nacht im Pullmann Hotel gestern war ok, allerdings hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.
    Die Zimmer waren zwar sauber, aber im Flur roch es nach dem Aufstehen dermaßen nach Rauch,
    als hätte jemand vor der Zimmertür eine ganze Schachtel gequalmt.
    Die Auslegware bräuchte auch, zumindest in den Fluren, dringend eine Erneuerung.
    Ansonsten kann man es aber für eine Nacht nach oder vor einem Flug empfehlen. Shuttle hatte super geklappt und das Zimmer ist riesig.

    Nun bin ich hier im Miami Plaza Beach, ist nochmal eine andere Hausnummer:

    Zimmer mit Balkon und seitlichem Meerblick, Zugang zum Strand und auch so ziemlich nobel,
    natürlich auch merklich teurer als das Pullmann.
    Ich habe für eine Nacht 160 € bezahlt. Frühstück ist aber inclusive.
    Fotos mache ich dann noch nach Sonnenaufgang, da ich gestern erst abends ins Zimmer gekommen bin.

    Ich war mit dem Sawgrass Mall Shuttle ,welcher 2x täglich fährt, zum 4 stündigem Shoppen .

    Hier die erste Ausbeute: nach der Cruise kommt bestimmt noch was dazu ( brauch ja auch noch was für meine Männer).

    06E236D0-8433-4862-8520-C74CDD1423B6.jpgC79E9114-FC77-4E81-AF73-2177FD177429.jpg7F58D405-FB9E-4B0A-A01E-3196380B616C.jpg

    Shoppingbett fürs zukünftige Enkel

    2B916C2F-2C8D-4F12-995F-40B2B529A115.jpg4AB2D271-1D11-4113-8646-2F48E25F41E2.jpg

    und für mich, ist noch nich so viel, aber der Koffer ist schon voll...
    Muss nach der Krezfahrt mal ausrangieren, da wird wieder Platz!

    Nun warte ich auf den Sonnenaufgang zum Knipsen und auf ein leckeres Frühstück.
    Den Shuttle zum Cruiseport habe ich für 12 Uhr bestellt, solange kann man noch das Zimmer nutzen.
    Übrigens ziemlich teuer: 35 USD für die Fahrt zum Hafen, beim letzten Mal in Miami kostete die Fahrt vom Courtyard Miami Airport nur 11 USD, ist ja aber schon ich glaub 4 Jahre her und das RIU eben auch teurer.
    Ich melde mich dann wieder vom Schiff, wahrscheinlich morgen, wenn ich wieder so zeitig wach bin...
    Hier noch ein paar Fotos vom RIU Pool und Strand.

    381A6BBC-E906-433B-96C5-88D5CDCC8E36.jpg6E382AF0-499D-4D41-B9D3-8DAF7D2C9FA5.jpg5E871079-E715-4C60-90F2-A7F2F09A1563.jpg

    Wetter ist herrlich, Frühsommer, so um die 20 Grad. Im Pool war ich schon, nur zum Strandbaden hatte ich gestern noch keine Zeit, wird heut nachgeholt.
    Ich hoffe, ich kann euch so ein paar Sommerimpressionen ins kalte Germany schicken!
    Bis morgen!
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 5
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    So ihr Lieben, nun bin ich schon fast eine Woche wieder zuhause-hm: freuen sieht anders aus!:tired:

    Aber nützt ja nix...

    Also, bevor ich meinen Reisebericht weiterschreibe, möchte ich, da es bestimmt einige auch interessiert, ein Fazit dieses Urlaubes geben:

    Es war mein 6 Urlaub allein (gut, im letzten Jahr war auf einer der 2 Kurzkreuzfahrten eine ganz liebe Forumsfreundin dabei, gelle Cori??).

    Nun lernt man ja in jedem "Alleinurlaub" dazu. Nachdem ich die letzten Male einige schöne Urlaubstage mit Fahrten und Flügen von A nach B vergeudet hatte, sollte es diesmal anders werden. Und:: Das war es. Denn es war der bisher schönste Urlaub, welchen ich allein gemacht hatte.

    Ich muss dazu sagen, dass es die 5 Nächte , welche ich mit Cori vom Forum im letzten Jahr verbringen durfte, auch sehr, sehr schön war, nur leider konnte sie dieses Jahr nicht mit mir fahren.:angry:

    So war ich wieder allein unterwegs. Die ersten Tage habt ihr ja schon lesen dürfen.
    Am 10.01.2019 war es dann soweit. Ich ging für 10 Tage auf die MSC Divina.


    Leider haben die ein gewaltiges organisatorisches Problem.
    Check In und Check out waren einfach nur fürchterlich!
    Ich war 11.30 am Check In und durfte mit der Gruppennnummer 18 dann so ca. um 15 Uhr auf das Schiff.
    Andere hatten nicht soviel Glück, sie kamen ca. um 12 Uhr an und durften mit einer Nummer über 50 ca. 16.30 das Schiff betreten.
    Da gleich danach die "Rettungsübung", (welche übrigens ein Lacher war!!) stattfand, konnten sie erst nachher etwas essen gehen! Da war es dann schon nach 17 Uhr!!!

    Am letzten Morgen hatte ich den Self Check Out gewählt, aber ca. 80 % der anderen auch!
    Wir standen auf Deck 6 erstmal bis zum Theater am Ende des Decks und das Gleiche nochmal zurück.
    Es verging ca. 1,5 h bis ich draussen war. So etwas hab ich noch auf keinem anderen Schiff erlebt!!
    Zum Glück hatte ich den Shuttle erst später bestellt.

    Ein großes Manko war auch, dass es an den 4 Seetagen ab dem späten Vormittag KEINE EINZIGE FREIE LIEGE mehr gab!

    Auf allen anderen Schiffen habe ich immer noch ein freies Plätzchen ergattern können !
    Irgendwie fand ich auch das Oberdeck für die Anzahl Passagiere zu klein...

    Wer denkt, dass es, wie z.B. bei AIDA eine tolle Auslaufparty gibt, der täuscht sich gewaltig!
    Wir liefen mit mehr als 3 h Verspätung aus Miami aus. Dazu gab es nur eine kleine Ansage, das es Probleme mit den Hafenbehörden geben würde. AHA....
    Irgendwann fuhren wir dann ohne Ankündigung los.
    Die Ausfahrt aus Miami war natürlich, grad im Dunkeln ( es war mittlerweile ca. 22 Uhr) grandios und wir haben sie bei ziemlich kühlem Wetter (ca 10 ° C) sehr genossen!!

    Im Vergleich zu z.B. RCCL war auch das Speisenangebot im Buffetrestaurant kleiner. ABER: GESCHMACKLICH STAND ES DEN ANDEREN IN NICHTS NACH!!
    Gerade von den Pizzas ( es ist ja ein italienischer Dampfer) konnte ich nicht genug bekommen!!
    Nachdem mich im Bedienrestaurant meine Tischgenossen (3 Ehepaare) sehr gut aufgenommen hatten (dazu später mehr), und ich auch noch ein amerikanisches Rentnerehepaar kennengelernt hatte, war ich bis auf mittags, nur noch in diesem unterwegs- und das war toll!!!
    Da gab es nicht so viele Unterschiede zu RCCL-Ok. vielleicht in der Vielfalt der Speisenauswahl- aber sonst war alles tipptopp!
    Es fiel auf, dass die Servicemitarbeiter am Abend freundlicher waren als morgens, aber das war auch schon bei RCCL so. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass man abends immer den gleichen Tisch-also auch die gleiche Bedienung hat und logischerweise da eher einmal mehr Trinkgeld zwischendurch gibt-denke ich zumindest.

    Zum Abendprogramm wäre zu sagen, dass die ersten beiden Showabende klasse waren, aber man dann immer wieder die gleichen Akteure sah und es irgendwann etwas langweilig wurde, was aber keinesfalls die gesanglichen Leistungen schmälern soll!
    Bis auf die "Operndiva", welche, wo wir uns alle einig waren, mehr schrie als sang, waren alle anderen Künstler wirklich großartig. Nur hätte es eben bei 10 Abenden etwas mehr Auswahl als 1 Sängerin, 2 Sängern, einer Operndame und einem Tenor bedurft!
    Gut, es gab noch ein paar wenige Chorsänger, aber das wirkte eher nicht so gut (grad bei Ausschnitten aus La Traviata).
    Auch tänzerisch und akrobatisch waren nur immer die gleichen Akteure am Werk.
    Da ist noch Luft nach oben, aber wie schon gesagt: fast alle waren wirklich Meister in ihrem Fach. Aber man möchte halt auch bei so vielen Abenden mal etwas anderes sehen!
    Ok, ich gebe zu, ich war noch nie so oft am Abend zu einer Show. Kann sein, dass es auf anderen Schiffen ähnlich ist und mir nur bisher nicht auffiel... Klar können die kein ganzes Orchester mitnehmen.
    Vielleicht weiß einer von euch da mehr drüber zu berichten.

    Aber, wer dem Englischen nicht so mächtig ist, für den ist MSC die bessere Variante als amerikanische Dampfer.
    Es gibt eine deutsche Speisekarte und alle Ansagen werden auch in deutsch wiederholt!
    Genau deshalb wahrscheinlich waren auf dem Schiff geschätzt 15-20% Deutsche an Bord, der erst, Italiener, Franzosen Amerikaner, Russen u.a.

    Wer bisher schon RCCL , Celebrety und Azamara gefahren ist und nicht unbedingt sparen muss, sollte auch dabei bleiben.
    Die MSC Divina habe ich gebucht, weil sie für mich als Alleinreisende eine der preiswertesten Alternativen für eine
    10 tägige Kreuzfahrt bot und, das möchte ich hier ganz klar sagen:

    ES WAR MEINE BISHER SCHÖNSTE KREUZFAHRT!!!
    Aber nicht des Schiffes wegen, sondern wegen des gesamten Umfeldes: angefangen von traumhaften Sonnenaufgang-und Untergängen, tollem Wetter, Traumstränden, guten Bekanntschaften während der Reise und das ich endlich das getan habe, was ich wirklich wollte: nämlich jeden Tag an Land an einem neuen wunderschönen Strand, wo ich fast die ganze Zeit im Wasser verbringen konnte!!
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 6
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    @Texelrita, Irving und florida2-
    vielen Dank für euer Feedback!
    Nun soll es weitergehen mir meinem Reisebericht:

    Am Strand vor dem RIU Hotel hatte ich einen tollen Sonnenaufgang beobachten können:
    FF5C7734-7E66-44EB-BC0C-39FCC43A2B9A.jpg
    F00F028C-8CD5-4088-8861-E9CF4EC1EE52.jpg
     

    Anhänge

    • E1FE81BD-8F01-4673-8F48-C4A0AE3892BF.jpg
      E1FE81BD-8F01-4673-8F48-C4A0AE3892BF.jpg
      49,3 KB · Aufrufe: 393
    • BE062FAA-68A8-4826-B201-C3B7D2835070.jpg
      BE062FAA-68A8-4826-B201-C3B7D2835070.jpg
      56,2 KB · Aufrufe: 388
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 7
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Es war allerdings ziemlich kalt für floridanische Verhältnisse-ohne dicke Jacke ging nichts.
    Zum Glück wurde es nach Sonnenaufgang wieder wärmer (ca 15 Grad).
    Das Frühstück im RIU war ausgezeichnet und im Reisepreis enthalten.DC85971F-FB7A-4E76-8515-7E0830EFE21B.jpg
    60CB4EA6-16F0-43E4-8FB3-2BC72E16C259.jpg

    41406C92-C20F-444F-B510-71C061F41D5F.jpg
    F2E3F8A8-F5D1-491A-8D77-AB2CFE0FF7B1.jpg
    87DE0E8B-150E-4C9A-86F1-9EC5D312F9F6.jpg

    Das ist nur ein Tei des Buffets!

    Ich schreib heut abend weiter, muss jetzt erstmal bisschen arbeiten....
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 8
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    panman47 und Flofan2019,

    ich freue mich, dass ihr auch dabei seid!

    Hier noch ein paar Fotos vom Zimmer und der Aussicht:






    fullsizeoutput_a66.jpg


    ​Um 11 Uhr hatte ich direkt beim RIU Hotel den Shuttle zum Cruiseport bestellt- für 35 USD
    (ich
    Dämel)!
    Irgendwie hatte ich vergessen, vorher bei einem preiswerten Anbieter zu buchen...

    Dafür klappte der Transfer reibungslos und nach dem üblichen Kofferabgabe und Gepäckkontrollprozedere saß ich dann ab ca.11.30 Uhr zusammen mit einer immer mehr werdenden Menschenmenge in der Wartehalle zum Eingang des Schiffes. Man bekam beim Erhalt seiner Bordkarte auch eine Gruppennummer zugeteilt. Ich hatte die 18.

    Als um 13 Uhr immer noch nichts passierte, was darauf hinwies, dass es nun mit dem Aufsteigen losgehen würde, fragten einige Gäste nach und kamen ziemlich betröpfelt wieder, denn erst um 14 Uhr sollte es beginnen!!!

    Ich war zwischendurch ein bisschen durch den Wartebereich spaziert und als ich wiederkam, waren nunmehr alle Sitzplätze belegt. Für mich war das noch kein Problem, aber es standen ja auch einige ältere Gäste (ü70) ohne Sitzplatz. Sowas geht doch nicht!!

    Um 14 Uhr ging es dann endlich los, natürlich zuerst die Vielfahrer, anschließend wurden die Gruppen aufgerufen.
    Es ging bis über 50!!

    Ich hatte noch Glück, war dann so gegen 15 Uhr auf dem Schiff und konnte auch gleich in meine Kabine und anschließend zum Lunch.

    Andere standen bis 17 Uhr, mussten sogar die Rettungsübung am nächsten Tag absolvieren, weil diese schon um 16.30 stattfand, da aber noch gar nicht alle auf dem Schiff waren.

    Nach dem Abendessen im Buffetrestaurant traf ich auf einige Bekannte der Reisegruppe, welche schon ab Frankfurt mitgeflogen waren.
    Zusammen standen wir 19 Uhr an der Reeling und warteten auf die Abfahrt-aber denkste:
    Nach ca. 1h kam eine Durchsage, dass wir verspätet auslaufen würden wegen Problemen mit der Hafenbehörde.

    Es vergingen nochmal knapp 2h, ehe wir dann gegen 22 Uhr endlich ablegten. Aber bis auf das Schiffshorn war nichts zu hören von Auslaufmusik oder gar einer Party an Deck.

    Trotzdem haben wir dick eingemummelt (es war gefühlt unter 10 °C) das herrliche Panorama von Miami bei Nacht sehr genossen!!

    fullsizeoutput_a6a.jpg

    IMG_1232.jpg

    Anschließend bin ich nur noch ins Bett gefallen.

     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 10
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    So,nach längerer arbeitsbedingter Pause soll es nun weitergehen mit


    Seetag1:

    Gegen 5 Uhr sprang ich putzmunter aus den Federn, um pünktlich zum Sonnenaufgang an Deck zu sein.
    Es war noch ziemlich kühl an diesem Morgen -(bis zu den Karibikinseln ist es ja auch noch ein Stück),
    was aber der herrlichen Kulisse auf dem Meer keinen Abbruch tat.
    fullsizeoutput_a74.jpg

    Anschließend ließ ich mir das Frühstück im Buffetrestaurant schmecken.
    fullsizeoutput_a75.jpg
    fullsizeoutput_a76.jpg
    fullsizeoutput_a77.jpg
    fullsizeoutput_a79.jpg
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 11
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Am Vormittag wurde das Wetter dann bikinitauglich, also suchte ich mir eine der letzten freien Liegen am Heck, wo sich die Geräuschkulisse in Grenzen hielt und genoss den Sonnentag in vollen Zügen!
    Ich verlies mein schwer ergattertes Plätzchen nur zum Mittagessen oder Abkühlen im Pool. Schwimmen war tagsüber kaum möglich, obwohl ich fand, dass sich hier nicht so viele im Wasser
    tummelten wie z.B. auf der Norwegian Getaway.
    Dafür gab es dann aber später keine freien Liegen mehr und die Lautstärke der Musik am Hauptpool empfand nicht nur ich als sehr störend ( was auch ein Grund für mich ist, die MSC Divina eher nicht mehr zu buchen).
    Am Abend traf ich mich mit Angelika, die auch zu der Gruppe aus Deutschland gehörte zur ersten Show (Hommage an Queen), welche kurzweilig (die Shows dauerten immer nur ca. 45 Minuten) und wirklich sehr schön war.
    Danach stattete ich dem Casino einen Erstbesuch ab. Es war nahezu jeder Platz belegt.
    An dem Abend hab ich 40 USD verloren.
    Gegen 1 Uhr lag ich dann in den Federn.

    Hier noch ein paar Fotos von meiner Kabine:
    merklich kleiner als bei RCCL aber für mich allein ausreichend .

    fullsizeoutput_a7a.jpg

    fullsizeoutput_a7b.jpg

    fullsizeoutput_a7d.jpg
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 12
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Weiter gehts mit:

    Seetag 2:

    Mich hielt es trotz der kurzen Nacht wieder nicht in den Federn:
    Pünktlich zum Sonnenaufgang stand ich an Deck.

    Ich muss gestehen, dass ich an diesem Tag zum ersten und hoffentlich letzen Mal gleich nach dem Frühstück wieder aufs Oberdeck bin und 3 Liegen reserviert habe für mich und 2 meiner Bekannten.
    Im Nachhinein habe ich mich dafür geschämt!
    Ich wollte nie so sein wie die Leute, die immer alle Liegen belegen und hab es an diesem Tag doch getan.
    Aber andersherum wäre es nicht möglich gewesen, an einem Seetag auf eben diesem Schiff noch einen freien Platz auf dem Oberdeck zu ergattern....
    Ihr merkt schon, was eines meiner Hauptgründe ist, dieses Schiff nicht wieder zu buchen.

    Wir verbrachten einen schönen Tag an Deck mit quatschen und zwischendurch baden und essen...
    Muß auch mal sein!!!
    Am Abend wollte ich eigentlich versuchen, bei meinen Bekannten an den Tisch im Bedienrestaurant gesetzt zu werden.
    Dies klappte aber nicht.

    Stattdessen wurde ich an einen Tisch mit 3 Ehepaaren, welche sich schon von einer vorausgegangenen Kreuzfahrt kannten, platziert.
    Ich erfuhr, dass 2 der 3 Männer jeweils ein Kriminalhauptkommissar a.D. und ein ehemaliger
    Hauptkommissar vom Flughafen Berlin Schönefeld waren.
    Oje, dachte ich die erste Zeit, hoffentlich ist das Abendbrot bald zu Ende und ab morgen esse ich nur noch im Buffetrestaurant....
    Dazu kam noch, dass ich mir als Vorspeise einen Garnelencocktail bestellt hatte. Dieser kam in einer winzigen Schale.
    ÄÄÄ.. wie ißt man den denn nun, ohne die Finger zu nehmen??
    Ich versuchte es mit dem Messer, wusch-- da war der Schwanz auf den Tisch geflutscht... Oh war mir das peinlich.
    Da meinte schmunzelnd mein linker Tischnachbar:
    Also wir im Norden essen das immer mit den Fingern!!
    Ab da war der Bann gebrochen und wir hatten die nächsten Abende viel Spaß zusammen!
    Hier Fotos der illustren Gesellschaft ( habe sogar jetzt noch whatsup Kontakt mit dem Paar auf dem 2. Bild).

    fullsizeoutput_a83.jpg

    fullsizeoutput_a7f.jpg


    Die andren sind dann übrigens nochmal 10 Tage auf dem Schiff die andere Karibikroute gefahren. Sie hatten alle bei der letzten Kreuzfahrt in Asien 50 % auf die nächste Cruise bekommen, da haben sie natürlich gleich eine größere Kreuzfahrt gemacht (es gab damals wohl Ärger, weil nicht alle geplanten Häfen angelaufen wurden etc.).
    Von eben dieser Asienreise kannten sie sich auch schon.

    Sie haben mich aber total gut "aufgenommen" und ich bin den Rest der Kreuzfahrt zum Abendessen nur noch ins Bedienrestaurant gegangen!

    Ich glaube, bei allen andren Anbietern kann man das "My Time Dining" wählen, wo man essen gehen kann, wann man möchte und jeden Tag an einen anderen Tisch gesetzt wird. Dies ging bei MSC aber nicht.
    Ich habs nie bereut!!
    Es gab 2 Essenszeiten-18 Uhr und 20.30 Uhr.
    Ich hatte die erste und das war auch gut so.
    Die andere Tischzeit wär für mich doch zu spät zum Essen gewesen.

    Um 21. Uhr ging ich mit Angelika zur Show: die Maske .
    War auch prima und kurzweilig.
    Ach so, am ersten Seeabend hatte sich die Crew vorgestellt: hier ein Foto:


    fullsizeoutput_a8c.jpg

    Gegen 23 Uhr fiel ich dann nur noch müde ins Bett. Ein wunderschöner Tag auf dem Meer ging nun schon wieder zu Ende.
    fullsizeoutput_a90.jpg

    fullsizeoutput_a93.jpg
    fullsizeoutput_a95.jpg

    fullsizeoutput_a97.jpg
    mit Angelika, sie habe ich ja erst richtig auf dem Schiff kennengelernt.
    Nun planen wir eine kleine Gruppenreise für nächstes Jahr!(y)
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 13
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    So ihr Lieben, vielen Dank für euer Feedback!
    Nun soll es weitergehen mit:


    Tag 3: Antiqua und Barbuda


    Gegen 9 Uhr morgens liefen wir bei strahlender Morgensonne
    in St. Johns auf Antiqua ein:

    fullsizeoutput_ad3.jpg

    fullsizeoutput_ad5.jpg

    fullsizeoutput_ad7.jpg


    fullsizeoutput_aa8.jpg

    fullsizeoutput_aab.jpg

    Ich ging mit als eine der ersten von Bord. Wir lagen als einziges größeres Schiff im
    Hafen.
    Die örtlichen Anbieter für Taxis zu verschiedenen Stränden und Ausflügen standen schon bereit.
    Eigentlich wollte ich an einen Strand fahren, an den auch Angelika und ihre Zimmergenossin im Rahmen eines Halbtagsausfluges kommen sollten.
    Ich bin ja angewiesen auf jemanden, der auf meine Sachen schaut, wenn ich ins Wasser möchte.
    (u.a. meine Zimmerkarte, mein Fahrerlaubnis als ID, und ca. 50 USD Bargeld-hab ich immer dabei, falls mal etwas unplanmäßiges passiert und ich das Geld brauchen würde).
    Aber viele Gäste standen schon für einen anderen Strand, also fuhr ich da mit für umgerechnet 3 USD.

    Ich schau gleich nochmal nach, wie der Name des Beaches hieß.

    Leider muss ich jetzt auf Arbeit, hoffe, ich kann heut Nacht noch den Rest des Tages einstellen.
    Bis dann- für euch sicherlich erst morgen- ist bestimmt kaum jemand so lange wach...
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 14
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Ich geb mir aber große Mühe, morgen tagsüber weiter zu schreiben. Da habe ich bis nachmittag Zeit!
    Liebe Grüße
    marei65



    ok, es ist jetzt 22 Uhr, soviel zu, "ich hab bis nachmittags Zeit"....

    Nun gehts aber weiter:

    mit einem Sammeltaxi ging es für 3 USD zum Dickenson Beach, direkt neben dem

    SANDALS RESORT.

    Wir mussten am Taxi unsre Rückfahrt bekanntgeben. Mit mir wollte noch ein Ehepaar um 1 Uhr pm wieder abgeholt werden.
    Diese beiden fragte ich dann, ob ich mir eine Liege neben ihnen nehmen könnte, und wir gegenseitig auf unsre Sachen aufpassen würden.
    Sie waren einverstanden und es entwickelte sich eine super Urlaubsbekanntschaft.
    Sie hießen Tom und Patty (Patricia).
    Wie ich erfuhr, waren sie beide Lehrer, mittlerweile Rentner, 67 und 68 Jahre alt.
    Es wurde ein schöner, kurzweiliger Vormittag. Abwechselnd gingen wir ins Wasser bzw. spazierten am Strand entlang.
    Für die Liege und den Schirm habe ich ( glaub ich zumindest, genau weiß ich es nicht mehr) zusammen 15 USD bezahlt.

    Nur die Toilette, für Männlein und Weiblein eine gemeinsame, ließ sehr zu wünschen übrig...

    Hier ein paar Fotos:
    fullsizeoutput_ab4.jpg

    meine Liege

    fullsizeoutput_ab6.jpg
    fullsizeoutput_ab8.jpg
    fullsizeoutput_abf.jpg

    ​Diese Schirme und Liegen gehörten schon zum Sandals Resort .

    Pünktlich um 1 Uhr fuhren wir zurück. 2 Damen, die eigentlich auch um diese Uhrzeit mitwollten, hatten es sich wohl anders überlegt.
    Die Taxifahrer warten dann auch nicht lange.
    Es stehen aber genug Anbieter da, also man kommt immer zurück!
    Ich verabredete mich mit Tom und Patty für den nächsten Morgen zum Frühstück im Bedienrestaurant. Wir wollten dann gemeinsam wieder an einen Strand fahren.

    Ich bin noch am Hafen kurz durch die Geschäfte geschlendert, habe aber nichts gefunden. Es gab auch nicht wirklich viel und wenn, dann total überteuert.
    Zum Glück wurde das dann bei den nächsten Anlaufpunkten besser!
    fullsizeoutput_acb.jpg


    ​Zurück am Schiff habe ich mir das Mittagessen im Buffetrestaurant schmecken lassen.

    Danach war Faulenzen am Pool angesagt. Was mir aber auffiel:

    Schon beizeiten füllte sich das Schiff wieder, vielleicht blieben auch viele gleich an Bord oder gingen nur kurz zum Shoppen raus, weil sie die Anlauforte schon kannten??

    Zum Auslaufen gegen Abend (hab mir die Zeit nicht aufgeschrieben und auch keine Unterlagen mehr...) stand ich natürlich wieder an Deck und genoss die Ausfahrt:

    fullsizeoutput_acf.jpg

    fullsizeoutput_ad1.jpg

    Nach dem Abendessen traf ich mich mit Angelika zur "La Traviata" Show, welche leider ziemlich enttäuschend war.
    Viele verließen die Aufführung auch zwischendurch , obwohl es ja nur Ausschnitte waren und das Ganze nicht länger als eine knappe Stunde ging. Sowas finde ich, egal wie eine Show ist, aber immer unfair gegenüber den Sängern.
    Die geben sich schließlich große Mühe.
    Gut, die Opernsängerin war nun nicht so doll und auch der Chor viel zu klein für so eine Oper, aber man sollte einfach der Fairness halber sitzenbleiben...

    Anschließend ließ ich den Abend noch kurz auf meinem Balkon ausklingen, aber fiel auch schon kurz darauf ins Bett und schlief sofort bei offener Balkontür und Meeresrauschen ( wie ich das liebe!!) ein.

     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 15
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg

    Tag 4: St. Christopher, Sankt Kitts:

    Gestern nacht hatte ich einen Zettel an meiner Tür gefunden von Tom und Patti:
    fullsizeoutput_ad9.jpg

    Pünktlich um 8 stand ich vor dem Restaurant, leider am der falschen Eingangsseite, aber kurz darauf haben wir uns gefunden.
    Nach dem Frühstück (ich hatte schon gegessen, hab mich aber dazugesetzt) sind wir auch gleich los mit einem Sammeltaxi für, ich glaube 5 USD ( es waren noch andere mit Gäste drin), zum Frair`s Beach.
    Wir fuhren ca. 20 Minuten bergauf und ab durch den Regenwald-eine traumhafte Kulisse!
    fullsizeoutput_ae1.jpg
    fullsizeoutput_ae7.jpg

    attachment.php
    attachment.php


    Als wir am Strand ankamen, musste ich erstmal tief Luft holen- so eine traumhafte Landschaft!

    Glasklares Wasser, herrlicher (schmaler)
    fullsizeoutput_b20.jpg Sandstrand , umrahmt von einer wunderbar grünen Regenwaldkulisse!

    fullsizeoutput_b14.jpg

    Am Hauptstrand war schon zu der Zeit etwas mehr los als gestern auf Antiqua. Auch hätte man da pro Liege und Schirm jeweils 10 USD bezahlen müssen.
    Tom und Patti waren vor Jahren schon hier und kannten ein ruhigeres Plätzchen, zwar nicht so komfortabel, aber wir waren da fast die Einzigen.
    Der Verkäufer, ein netter Rastaboy, überließ uns 3 Liegen und 1 Schirm für 15 USD.
    Das Negative an der Stelle war, dass es dort viele Steine im Wasser gab, was mich aber in diesem Moment noch nicht störte, wollte ich doch eh im tiefen Wasser schwimmen.
    Ich hatte ja auch meine Badeschuhe mit Gummisohle an und fühlte mich sicher.

    So schwamm ich einige Zeit , aber richtig doll war es nicht, man musste immer aufpassen, da es auch weiter draussen ziemlich steinig war.
    Ich wollte wieder an Land und merkte plötzlich, dass ich in irgendwas getreten war, was durch den Badeschuh gestochen hatte.

    Ich humpelte zur Liege und Tom und Patti waren gleich sehr besorgt.
    Der Rastaboy kam auch gleich, sah sich den Fuß an und meinte, mich hätte ein Seeigel gestochen.
    Man sah nur einen kleinen Punkt, aber das war eben der abgebrochene Stachel.

    Er schnitt ein Stück von einer dort wachsenden Agave ab , machte sie in seinem Imbissstand warm und rieb meine Fußsohle mit dem heißen Ayurvedasaft ein.
    Dann gab er mir noch eine mit. Damit sollte ich heut Abend auf dem Schiff meinen Fuß nochmal einreiben und morgen wäre der Stachel raus, meinte er.
    Ins Wasser könnte ich aber wieder, dies wäre auch gut für den Fuß.

    Ich hatte aber erstmal genug und blieb nur noch im flachen Wasser.
    Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, zu irgendeinem Arzt zu müssen...
    Schmerzen hatte ich zum Glück kaum noch, es pikste ein bisschen beim Laufen, mehr nicht.


    Geht gleich weiter




     

    Anhänge

    • fullsizeoutput_aeb.jpg
      fullsizeoutput_aeb.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 266
    • fullsizeoutput_aef.jpg
      fullsizeoutput_aef.jpg
      110,2 KB · Aufrufe: 264
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 16
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    Keine Sorge, ich habs ohne Arzt geschafft.
    Soll heißen:
    Ich hab dann noch mehrfach Agavensaft draufgeschmiert und mir "eingeredet", der rote Punkt kommt noch von der Wunde:
    Aber erst eine Woche später hat mir mein Mann dann den Rest vom Stachel entfernt.
    Da er in der Fußsohle war, konnte ich ihn allein nicht wirklich gut rausbekommen. Ich habe aber die nächsten Tage im Urlaub fast nichts mehr gemerkt-er hatte sich bestimmt
    verkapselt.

    Doch nun zurück zum Tag 4:

    Wir haben im Imbiss meines "Ersthelfers" etwas getrunken und von mir gab noch ein Dankeschön in Form von Bargeld.
    fullsizeoutput_b0f.jpg

    fullsizeoutput_aff.jpg

    fullsizeoutput_b0c.jpg

    fullsizeoutput_b09.jpg

    Anschließend spazierten wir wieder vor Richtung Hauptstrand zum Taxistand.
    fullsizeoutput_b16.jpg

    fullsizeoutput_b22.jpg

    ​Hier lagen die Leute mittlerweile dicht an dicht, deshalb nutzen wir ja immer die Vormittagsstunden am Wasser, da ist es noch merklich ruhiger.
    Allerdings ist es an diesem Platz viel besser geeignet zum Baden, hier findet man fast keine Steine.
    Beim nächsten Mal werd ich wohl lieber 10 Dollar mehr berappen und kann dann aber frei schwimmen!

    WICHTIG: Kauft euch Badeschuhe mit fester Sohle, lieber etwas mehr Geld ausgeben! Mir haben meine mit dünner Gummisohle nichts genützt!!


    Unser Taxi fuhr pünktlich 1.30 pm ab, diesmal waren alle Gäste von der Hinfahrt wieder dabei.

    Zurück am Hafen stand neben uns die "Anthem of the Seas, die ist ja nochmal ein ganzes Kaliber größer als unser Schiff!
    fullsizeoutput_b36.jpg

    fullsizeoutput_b3a.jpg

    Ich aß im Buffetrestaurant zu Mittag, ging dann nochmal zum Shoppen ins Hafengelände-mit Erfolg und machte es mir anschließend auf meinem Balkon mit einem Kaffee gemütlich.
    Die Getränke habe ich mir jedesmal am Automaten im Buffet geholt, es hat niemand etwas gesagt, wenn man diese mit aufs Zimmer nahm.

    Das war meine heutige Aussicht:

    fullsizeoutput_b3e.jpg

     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 17
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    fullsizeoutput_b5a.jpg
    Die Aussichtskapsel auf der "Anthem"

    fullsizeoutput_b52.jpg

    Da läuft sie vor uns aus.

    fullsizeoutput_b5c.jpg

    Abendstimmung vor einer Traumkulisse!
    fullsizeoutput_b4c.jpg

    fullsizeoutput_b4e.jpg

    18 Uhr liefen sagten auch wir "Good By St. Kitts!"
    Es war für mich eine der schönsten Inseln von der Landschaft her, die ich bisher bereist habe!
    Allerdings sollte dies morgen noch gesteigert werden!

    Zum Abschluss mal ein Essensfoto vom Bedienrestaurant:
    fullsizeoutput_b56.jpg

    Ich habe mich an dem Abend nochmal am Automaten im Casino versucht und diesmal gewonnen, ich glaub um die 60 USD.
    Gegen Mitternacht fiel ich glücklich über diesen wunderschönen Tag und in freudiger Erwartung auf den nächsten ins Bett.

    Ps. ein bisschen Bammel hatte ich schon noch, dass sich der Stachel entzünden könnte, aber alles blieb ruhig.
    Aber extra zum Doc und vielleicht dann was rausgeschnitten bekommen und nicht mehr baden gehen können-nee, das wollte ich auf keinen Fall!


     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 18
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg

    Tag 5:

    Heute legen wir in Tortola an und ich kann sagen, diese Insel ist mein Favorit geworden.

    In der Morgendämmerung legten wir im Hafen an.
    Ich stand wie jeden Morgen an Deck und war perplex, so schön war die Kulisse.
    fullsizeoutput_b60.jpg

    fullsizeoutput_baf.jpg

    fullsizeoutput_b64.jpg

    fullsizeoutput_b6c.jpg


    Als dann noch das Disneyschiff neben uns einfuhr, konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten.

    Genau solche Bilder habe ich mir daheim immer herbeigesehnt, und nun stand ich wirklich hier.

    Um 8 Uhr aßen Angelika, Tom, Patty (die Beiden sind übrigens aus St Augustin in Florida) und ich gemeinsam Frühstück im Bedienrestaurant.
    fullsizeoutput_b6e.jpg

    Anschließend machen wir uns auf den Weg zum "CANE ISLAND BEACH".
    Die Taxifahrt kostete 8 USD pro Person-wir fuhren wieder mit anderen Gästen zusammen.
    Die Fahrt dauerte ca. eine halbe Stunde, war aber überhaupt nicht langweilig, bekamen wir doch so gleich noch eine kleine Inselrundfahrt dazu!
    fullsizeoutput_b76.jpg


    Und dann waren wir da, am herrlichen Cane Island Beach!
    Ich weiß nicht mehr genau, was Liege und Schirm gekostet haben, aber es war ähnlich wie auf St. Kitts. Da es ein Public Beach war, bekam jeder ein Bändchen an den Arm und konnte so auch die diesmal sauberen öffentlichen Toiletten nutzen.

    Es wurde ein traumhafter Vormittag! Abwechselnd gingen wir ins Wasser , Tom und Patty probierten auch die Strandbar.

    eLkAemnoTJ+yqznT0DNRSw.jpg

    fullsizeoutput_bb1.jpg
    gleich gehts weiter!
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 19
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    fullsizeoutput_b80.jpg

    so ein klares Wasser, was für ein herrliches Fleckchen Erde!

    fullsizeoutput_b7e.jpg


    fullsizeoutput_b7c.jpg

    Die Zeit verging wie im Flug und um 1.30 Uhr stand unser Rückfahrtmobil bereit.
    Das hatte diesmal einen offenen Waggon, so dass man die wunderschöne Landschaft perfekt genießen konnte!

    fullsizeoutput_b82.jpg

    fullsizeoutput_b85.jpg

    fullsizeoutput_b8d.jpg

    fullsizeoutput_b95.jpg

    fullsizeoutput_b99.jpg


    ​geht noch weiter!
     
    Wiedermal allein auf weiter Flur 2019 - 20
  • OP
    M

    marie-65

    FLI-Silver-Member
    Registriert
    6 Jan. 2005
    Beiträge
    2.015
    Ort
    Augustusburg
    fullsizeoutput_b9c.jpg

    fullsizeoutput_b9d.jpg

    fullsizeoutput_b9f.jpg

    fullsizeoutput_ba3.jpg
    Auf dem Disneyschiff wurde gerade eine Aufführung an Deck gegeben. Teile davon konnten wir auch sehen.

    fullsizeoutput_ba7.jpg

    fullsizeoutput_bab.jpg

    Beim Sonnenuntergang hieß es leider noch vor dem Disneydampfer Abschied nehmen von Tortola.
    Da wurden meine Augen auch wieder feucht .
    Es war wirklich ein sehr emotionaler Moment, zu schön war die Landschaft im Abendrot!

    Auf ein baldiges Wiedersehen Tortola!

     
    Oben