Vier im Westen

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hechel hechel hechel.....bin da! Also Hearst Castle hätte ich jetzt bitte mal erwartet....wir haben es bisher auch immer links liegen gelassen wegen Zeitmangel, ach Menno, da hab ich jetzt auf dich gebaut!

Aber Santa Barbara auch zu skippen, hey Ihr müsst wiederkomen, eindeutig :lacry:!
ers
Tja und SFO bei so einem Wetterchen ist ein 6er im Lotto finden wir. Ich glaub wir waren so 3-4 mal dort und es war immer erstmal Nebel angesagt oder es war zu frisch -auch im Hochsommer....also das war echt ein Bingo für Euch und so tolle Bilder Deiner Mädels vor den Schwestern...top!

Und noch ein Geständnis, wir sind noch NIE Kabelcar gefahren, das muß sich noch ändern und ich glaub wir müssen halt nochmals hin :kiss:
Das müsst ihr unbedingt nachholen!

Übrigens hilfreich für alle, die Interesse an San Francisco haben:
Während eine Einzelfahrt mit der Cable-Car mittlerweile 8 Dollar unabhängig von der Fahrtstrecke kostet, gibt es 1/3/7-Day-Visitor-Passes, mit denen es unlimited rides nicht nur auf der Cable Car, sondern auch mit Bussen und Straßenbahnen gibt. Das rechnet sich sehr schnell, wenn man ein wenig in der Stadt unterwegs ist. Hier der Link zu den Tickets: https://www.sfmta.com/getting-around/muni/fares
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Das müsst ihr unbedingt nachholen!

Übrigens hilfreich für alle, die Interesse an San Francisco haben:
Während eine Einzelfahrt mit der Cable-Car mittlerweile 8 Dollar unabhängig von der Fahrtstrecke kostet, gibt es 1/3/7-Day-Visitor-Passes, mit denen es unlimited rides nicht nur auf der Cable Car, sondern auch mit Bussen und Straßenbahnen gibt. Das rechnet sich sehr schnell, wenn man ein wenig in der Stadt unterwegs ist. Hier der Link zu den Tickets: https://www.sfmta.com/getting-around/muni/fares
Hearst Castle oder die Cable Car?
 

katrin0912

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
165
Ort
Berlin
Das müsst ihr unbedingt nachholen!

Übrigens hilfreich für alle, die Interesse an San Francisco haben:
Während eine Einzelfahrt mit der Cable-Car mittlerweile 8 Dollar unabhängig von der Fahrtstrecke kostet, gibt es 1/3/7-Day-Visitor-Passes, mit denen es unlimited rides nicht nur auf der Cable Car, sondern auch mit Bussen und Straßenbahnen gibt. Das rechnet sich sehr schnell, wenn man ein wenig in der Stadt unterwegs ist. Hier der Link zu den Tickets: https://www.sfmta.com/getting-around/muni/fares
Oh super, dankeschön für den Link
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hechel hechel hechel.....bin da! Also Hearst Castle hätte ich jetzt bitte mal erwartet....wir haben es bisher auch immer links liegen gelassen wegen Zeitmangel, ach Menno, da hab ich jetzt auf dich gebaut!

Aber Santa Barbara auch zu skippen, hey Ihr müsst wiederkomen, eindeutig :lacry:!

Hearst Castle hat uns tatsächlich nicht so interessiert. Das stünde dann in keinem Verhältnis zum Eintritt und bei vier Leute kommt da auch ordentlich was zusammen.
Aber vielleicht war es ja pure Absicht von mir Santa Barbara zu skippen? Um einen Grund zu haben, wiederzukommen? Psst, aber nix meiner Family verraten 😉🤫
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Tag 22 Die Straßen von San Francisco per pedes

Nach dem Mittagessen im Panda Express erkunden wir die Innenstadt zu Fuß. Hier unser Weg:



Wir laufen zunächst hoch zum Union Square …



… und von dort weiter zum Dragon Gate in der Grant’s Avenue. Hier wollen wir ein bisschen in Chinatown eintauchen.









Old Saint Mary’s Cathedral:



In dem Bereich von Chinatown finden wir über vor allem Möbelläden und Sounvenir-Shops, die uns nicht so begeistern wollen. Daher biegen wir ab zur Transamerica Pyramid. Mit 260 m Höhe war sie bis 2018 das höchste Gebäude der Stadt.





Wir folgen der diagonalen verlaufenden Colombus Avenue, wo sich das ein oder andere Fotomotiv ergibt …













… weiter bis zum Washington Square mit der Saint Peter and Pauls Church.



Am Washington Sqaure biegen wir ab zur Fisherman’s Wharf

To be continued …
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Tag 22 Stippvisite an der Fisherman’s Wharf und ein letzter Sonnenuntergang



An der Wharf sind die bekannten Seelöwen am Pier 39 unser Ziel. Hier ist dann schon mal mehr los:





Wir besuchen den einen oder anderen Souvenirshop. Unsere Sockensammlerin Amelie findet hier ihr persönliches Paradies:



Zum Abschluss wollen wir noch den Seelöwen, die hier am Pier liegen, besuchen. Bevor wir die Tiere sehen gibt es noch einen Ausblick zurück auf die Stadt:





Wir wenden uns den Seelöwen zu, die leider haben am das am weitesten entfernte Ponton niedergelassen haben. Trotzdem ein schöner Anblick.





Danach geht’s zum Ausruhen ins Motel. Amelie und Leonie wollen elternfrei machen. Weil sie aber noch nicht selbst fahren dürfen, bekommen Simone und ich das Auto. Damit fahren wir hoch zum Coit Tower für den Sonnenunteruntergang. Lohnt sich:













Morgen steht dann noch ein halber Tag SFO an, dem wir ganz der großen roten Brücke widmen, ehe es in die Heimat geht.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
:love: Sehr coole Bider, die richtig Lust auf diese Stadt machen 👏🏻👏🏻👏🏻 und dazu noch die Brücke bei Sonnenuntergang. :stareyes: Dankeschön!!!

Aber eins interessiert mich wirklich: Amelie hat doch dort bestimmt mehr als ein Paar Socken gekauft 😁😉

Schönen Sonntag 🙋🏻‍♀️
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Wow, kam mir gerade so vor als hätte ich mein Fotoalbum durchgeblättert!
SF ist aber auch ein Traum. Mein Highlight war/ist immer die Aussicht vom Coit Tower.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hallo Carmen,

Aber eins interessiert mich wirklich: Amelie hat doch dort bestimmt mehr als ein Paar Socken gekauft 😁😉
Sie zählt noch ... :updown: , ich melde mich bei Vollzug ...
Einstweilen kann ich die Zeit bis dahin imwahrsten Sinne des Wortes "überbrücken". Mit der Brücke aller Brücken ...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Tag 23 Golden Gate und Abreise

Der letzte Tag in den USA ist ganz der weltbekannten roten Brücke gewidmet. Ein Besuch in SFO ohne über die Golden Gate gefahren zu sein, ist einfach unvollständig.

Da das überqueren stadteinwärts Toll-pflichtig ist, hatten wir bereits am Vortag gebucht.

Diese zwei Seiten sind dabei hilfreich:

https://www.goldengate.org/bridge/tolls-payment/toll-payment-options/

https://www.bayareafastrak.org/en/tolls/one-time-payment.shtml

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Option One Time Payment - Pay for a recent toll crossing gewählt.

Auf dem Weg zur Golden Gate machten wir noch eine kurzen Visite am fotogenen Palace of Fine Arts:





Vor der Brückenauffahrt stoppten wir noch am Golden Gate Bridge Welcome Center.

Von hier aus hat man tollste Ausblicke auf das Wahrzeichen der Stadt.









Anschließend fuhren wir über die Brücke.



und weiter zur Old Conzelman Road in den Marin Headlands mit weiteren Viewpoints. Leider lagen Brücke so am Vormittag im Gegenlicht, so dass die rote Lackierung auf den Bildern nicht so rüberkommt.













Blick auf Sausalito:



Obwohl wir noch genügend Zeit gehabt hätten, verzichteten wir auf einen Abstecher nach Sausalito und oder Muir Woods und beschlossen, unsere letzten Stunden an unserem Lieblingsplatz in SFO zu verbringen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Wir sind damals mit dem Rad über die Brücke und von Sausalito mit der Fähre zurück. Sausalito hat uns so gut gefallen.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Ach ja, diesen Ausflug hatte ich auch ins Visier genommen. Bin aber damit kläglich im Familienrat gescheitert. Ich kann einfach keine Mehrheiten organisieren! ;)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Tag 23 Baker Beach und Abreise

Wir fuhren also stadteinwärts zurück und erreichten kurz darauf den Baker Beach. Neben einem ausführlichen Shooting aller weiblichen Familienmitglieder war aber auch noch genug Zeit zum Genießen, Spazieren und Sinnieren











Irgendwann endet aber auch der schönste Urlaub . Es wurde Zeit zum Flughafen zu fahren, den wir nach ca. 30 Minuten erreichten. Die Fahrzeugabgabe bei Budget verlief völlig unkompliziert. Wir stellten das Auto hin, der Mitarbeiter schaute kurz und schon hatten wir unsere Receit in den Händen. Ein Lob auf Budget. Wir hatten im Vorfeld nicht nur Gutes über die Firma gelesen, aber all unsere Befürchtungen waren komplett unbegründet. Nach kurzer Fahrt im Air Train waren wir im Terminal, aßen erstmal was und gaben danach unser Gepäck auf.

Der Abflug verzögerte sich um 1h 40 Minuten, was nicht weiter schlimm war, da wir in London, nachdem unser ursprünglicher Flug nach Frankfurt schon vor unsere Abreise gecancelt worden war, eh eine längeren Aufenthalt hatten.

Blöd nur, dass sich unser Flug nach Frankfurt auch noch verspätet. So kamen wir am Ende über 7 Stunden später in Frankfurt an, als wir anfangs gebucht hatten.

Im ersten Moment ärgerlich, aber was war das schon im Vergleich zu dem, was wir auf unserer Reise nicht alles hatte sehen dürfen?
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Fazit:

Wer den Bericht von Anfang an verfolgt hat, wird unschwer erkennen, dass „Vier im Westen“ die Best-of-the-West-Tour unserer Familie war, an der sich ein Top-Highlight an das nächste reihte, die USA-Perlenkette unserer Familie sozusagen. Eine Mixtur, die an Vielfalt schwer zu übertreffen ist.

Hier unsere Highligts in Aufnähern (Leonie) ...





... und in allen von Amelie gekauften Socken (Amelie)



Als wir die Reise so planten, wurde schnell klar, dass wir große Strecken in relativ kurzer Zeit zu bewältigen haben würde und zwischendurch nix schiefgehen durfte, wollten wir die Tour einigermaßen schaffen. Im Nachhinein dürfen wir feststellen, es hat – uff- funktioniert.

Wenn wir auf etwas verzichten mussten, dann lag es immer an Umständen, die wir nicht beeinflussen konnten. Sachen, die uns definitiv fehlen, sind zum Beispiel:

Ruby Beach (Olympic NP) – Zugang wegen Bauarbeiten gesperrt

Lamar Valley (Yellowstone) – nach Überschwemmungen gesperrt

The Wave - Lospech in der Lotterie

Fire Wave (Valley of Fire SP) – Trail gesperrt

Landung auf Anacapa Island – Bauarbeiten an der Landing Cove


Was würden wir im Nachhinein anders planen? Alles!


6000 km in drei Wochen sind ein Wort. Jede der von uns besuchten Regionen hätte mehr Zeit verdient, und man hätte locker drei oder vier Urlaube daraus machen können. Für uns interessante Erweiterungen wären z.B. gewesen:

Nordwesten: San Juan Islands mit Whale-Watching-Tour, die Nordwestecke des Olympic NP

Yellowstone: mehr Tage im Park gehen immer, Wild West- Flair im Umland

Region Kanab zwischen Bryce und Grand Canyon: Paria River Canyon, White Pocket

Kalifornien: Umland von SFO, und - ja- ein Tag mehr LA.

Was würden wir im Nachhinein anders planen? Nichts!

6000 km in drei Wochen sind ein Wort. Dennoch hatten wir kaum Zeitdruck.

Tatsächlich hätten wir an fast allen Reisetagen noch Zeit gehabt, die eine oder andere Aktivität oder Sehenswürdigkeit einzubauen – wir kamen fast immer relativ früh am Hotel an und mussten nie besonders früh weiterfahren, um den Tagesplan zu schaffen. Wen wir das nicht gemacht haben, dann lag es vor allem daran, dass wir so viele Eindrücke hatten, die wir kaum verarbeiten konnten, und wir nicht noch mehr brauchten.

Was uns vielleicht gefehlt hat, waren am Schluss 2-3 Tage irgendwo zum runterkommen. Dennoch würde ich die Tour wieder so fahren.

Reisen mit "großen Kindern“

Als wir 2009 fünfeinhalb Wochen mit unseren damals 4 und 6 Jahren alten Kindern durch die USA reisten, war es ein Erlebnis, von dem wir als Familie noch immer zehren können. Es folgten zwei weitere USA-Reisen nach Florida und in den Nordosten, die für uns auch einmalig waren.
Jetzt, mit quasi erwachsenen Töchtern, die alle ihre eigenen und starken Persönlichkeiten mitbrachten, war es spannend, ob wir die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse unter einen Hut bringen können.

Ein Blick auf unsere individuellen Top Ten mag das verdeutlichen:

Amelie (17 Jahre)
1. Las Vegas
2. SFO
3. Olympic National Park
4. Los Angeles + Malibu Beach
5. Disneyland
6. Yellowstone
7. Channel Islands
8. Bryce Canyon
9. Seeelefanten am Highway
10. Seattle

Lowlight: Hoh Rainforest
Bestes Fast Food: Panda Express

Leonie (19 Jahre)
1. Anacapa Island
2. Grand Canyon Sternenhimmel und Sonnenaufgang
3. Disneyland
4. Second Beach und Rialto Beach (Olympic NP)
5. Yellowstone (vor allem der ersten Abend am Old Faithful)
6. Bryce Canyon NP
7. Mount Rainier NP
8. Point Lobos State Park
9. Las Vegas – Strip
10. SFO und Seattle

Lowlight: Fremont Ave., Las Vegas
Bestes Fast Food: Panda Express

Simone (beste Ehefrau von allen)
1. Olympic NP
2. Bryce Canyon NP
3. Mount Rainier NP
4. Yellowstone
5. Grand Canyon
6. Anacapa Island
7. Highway No. 1
8. Seattle Chihuly glass garden
9. San Francisco
10. L.A.

Lowlight: überfülltes Carmel-by-the-Sea
Bestes Fast Food: Panda Express

Harald (Schreiberling)
1. Strände im Olympic NP
2. Grand Canyon North Rim
3. Anacapa Island
4. Yellowstone (v.a. die Nähe zum Old Faithful bei den Übernachtungen)
5. Bryce Canyon NP
6. SFO
7. Disneyland, v.a. Star Wars und das Abendprogramm
8. Mount Rainier NP
9. Las Vegas
10. Point Lobos State Park

Lowlight: Stau auf der Fahrt nach Santa Barbara
Bestes Fast Food: Panda Express

Im Endeffekt konnten wir die nötigen Kompromisse finden, so dass jeder irgendwann auf der Tour zu seinem Recht kam und wir erleben durften, dass wir als Familie nach wie vor sehr gut funktionieren. Trotzdem gehen wir davon aus, dass „Vier im Westen“ unsere letzte große Reise zu viert war. Aber wer weiß, ob nicht stattdessen eine Reise zu sechst oder zu acht daraus wird?

Verabschieden möchten wir uns mit ein paar Fotos von unseren Lieblingsfotos. Wer den Bericht ganz gelesen hat, kennt sie alle schon – aber gute Fotos kann man ja nicht oft genug sehen!

Wir hatten:

Wunderbare Strände und wilde Küsten





Tolle Städte





Künstliche Welten





Grandiose Bergwelten



Nationalparks von Weltrang





Tier am und im Wasser





Fantastische Stimmungen





Das war unsere vierte USA-Reise zu viert. Das war „Vier im Westen“!



Wir bedanken uns bei allen, den stillen Mitfahrern, bei allen, die den Bericht gelikt und besonders bei allen, die ihn aktiv kommentiert haben.

Harald
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Wow, was für eine Reise und zum Abschluss noch die besten Erinnerungen!
Vielen Dank, dass du uns auf eure Tour mitgenommen hast- sie wird sicherlich dauerhaft in eurem Gedächtnis bleiben-und irgendwann in (vielleicht naher Zukunft?) werdet ihr den Bericht euren Enkeln zeigen und vielleicht als Großfamilie wieder rüberfliegen!!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Vielen Dank, dass du uns an eurer Reise teilhaben hast lassen. Ein paar winzige Meilen eurer Reise durften wir heuer im Mai/Juni selbst erleben (L.A., S.F. und ein bisschen Küste).

Eure Reise hätten wir tatsächlich auf mehrere einzelne Reisen aufgeteilt. Nach 7-10 Tagen Rundreise und dem damit verbundenen "aus dem Koffer leben" bin ich immer froh, wenn noch einmal 7-10 Tage an einem Ort mit nur kurzen Ausflügen zum "runterkommen" dabei sind. Die tollen Bilder aus den verschiedenen Nationalparks haben mich sehr inspiriert und in Gedanken bastle ich schon an der einen oder anderen zukünftigen Reise. Es wird aber einige Zeit brauchen, um den einen oder anderen Ort zu besuchen, da wir derzeit auch noch ein paar andere Destinationen in der Pipeline haben: in 9 Tagen geht es "nur" zu zweit nach Florida und im nächsten Frühjahr ist schon Thailand mit Freunden gebucht.

Auf die Gefahr hinauf, dass ich mich wiederhole, möchte ich auch deiner Tochter für die tollen Fotos danken. Sie hat wirklich ein wunderbares Auge für die Motive. (y)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Du meine Güte … Was für grandiose Bilder noch zum Schluss von der Golden Gate! :stareyes:
Harald, Du hast mich mal wieder geflashed mit diesem einzigartigen und fantastischen Reisebericht. So wundervolle Eindrücke von unglaublich schönen und faszinierenden Landschaften! 🙌🏻👏🏻👏🏻👏🏻💯‼️
Der Rucksack ist mega gelungen 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻
Die Socken sind ja klasse 😃
Vielen lieben Dank und ich hoffe bald wieder einen Bericht von Dir zu lesen!
Liebe Grüße an Dich und Deine sympathische Familie!
 
Oben