Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel am 11.10.2020

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Ach so wunderbar anzusehen. Wir sind ja bekanntlich überhaupt keine Mein Schiff Fans, aber in diesen Zeiten würde ich jedem , der ein gutes Konzept vorlegt eine neue Chance geben (y). Wir waren ja auch gerade wieder auf dem Rhein mit AmaStella und auch hier uneingeschränktes GO für die Hygienemaßnahmen, da kann kein Bahnhof, Supermarkt oder sonstiges mithalten, man fühlt sich richtig sicher!
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
150
Ort
Berlin
Vielen Dank für den Bericht .?
Freue mich auf noch mehr von eurer Reise.
Wir wollen im November Kiel - Turko und davor Kiel - Göteburg machen.
Das Nespressofoto löste unsere überlegungen bezüglich der Kaffesahne?
Eine Freundin war jetzt auch schon auf zwei Blaue Reisen und gab dem Hygienekonzept und der Organisation an Bord ein klares?

Liebe Grüße
Kathrin
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
150
Ort
Berlin
Ach so wunderbar anzusehen. Wir sind ja bekanntlich überhaupt keine Mein Schiff Fans, aber in diesen Zeiten würde ich jedem , der ein gutes Konzept vorlegt eine neue Chance geben (y). Wir waren ja auch gerade wieder auf dem Rhein mit AmaStella und auch hier uneingeschränktes GO für die Hygienemaßnahmen, da kann kein Bahnhof, Supermarkt oder sonstiges mithalten, man fühlt sich richtig sicher!

Liebe Rita,
gab es einen Unterschied zur AmaChristina?

Und ich wünsche euch jetzt schon eine tolle Zeit Weihnachten auf der AmaStella.
Liebe Grüße
Kathrin
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Wir haben am letzten Wochenende auch eine Blaue Reise mit der Mein Schiff 2 gemacht. 3 Nächte ab Hamburg Richtung Skagen und zurück, natürlich auch ohne Landgang. Für uns perfekt, da es am Freitag Abend los ging und wir am Montag früh direkt vom Schiff zur Arbeit fahren konnten, so hatten wir eine perfekte kleine Auszeit an Bord, ohne Urlaub nehmen zu müssen :giggle: Ich kann das hier geschrieben nur bestätigen, wir haben uns rundherum wohl und sicher gefühlt, das Konzept hat uns zu jeder Zeit überzeugt. Alle Passagiere wurden direkt beim Einchecken am Hafen per Schnelltest getestet, jeden Tag fand an Bord ein schnelles und unkompliziertes Fiebermessen aller Passagiere statt. Es war überall schön leer, man bekam jederzeit einen Platz im Restaurant oder eine freie Liege draußen. Wir konnten sogar draußen baden, da der Pool schön beheizt war, das wurde von vielen dankend angenommen - wann kann man schon Mitte Oktober draußen auf der Nordsee baden? :D Wir würden auf jeden Fall sofort wieder auf ein Schiff, wir haben uns sehr sicher und wohl gefühlt.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Liebe Rita,
gab es einen Unterschied zur AmaChristina?

Und ich wünsche euch jetzt schon eine tolle Zeit Weihnachten auf der AmaStella.
Liebe Grüße
Kathrin

Liebe Kathrin,
es war die gleiche Crew auf einem gleichen nicht selben ;) Schiff, das steht fest! Wir wurden sehr herzlich begrüßt und überall wiedererkannt, was wirklich sehr schön war. Der Service war wie im August ungewöhnlich gut und herzlich.

Ja, es gab einen Unterschied zu August.....die Wareneinsätze im Restaurant sind definitiv nicht mehr wie im August, entsprechend sind einige hochwertige Dinge gänzlich von der Karte verschwunden, eher weniger und seltener geworden und die Weine waren auch nicht mehr jeden Abend andere (was wir auch nicht brauchen, wenn ein guter dabei ist). Die Speisen sind immer noch hochwertig, sehr schön angerichtet, lecker und immer eine gute Auswahl an Menus vorhanden. - Ich denke als Ersttäter würde man es überhaupt nicht feststellen und man hat null zu meckern.

Mainz, Mannheim, Frankfurt und Düsseldorf konnten alleine oder per Tour besichtigt werden, auch konnte man wieder kostenfrei Fahrräder nehmen, was gerne angenommen wurde. Wir waren kaum von Bord da wir nicht unbedingt in die Innenstädte wollten, aber das war für uns auch mehr Nebensache, da ausruhen, faulenzen, lesen und einfach chillen das Ziel der 5 Tage war.

Da wir für Weihnachten wieder gebucht haben, zeigt ja auch, dass wir dennoch nicht enttäuscht wurden - nein wir kommen ja aus der Branche und verstehen die Not und bei den Preisen geht es mitunter auch nicht mehr anders. Im August war für den Veranstalter anfangs auch erstmal ein rantasten und bei leider nur 50 von 100 erlaubten (normal 170) Gästen (es war eigentlich ja die NL Tour und es gab viele Stornos) fast nicht mehr machbar. Umso mehr Daumen hoch für die immer noch motivierte Crew!

Sorry Sabine, fürs off topic!
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Kein Problem liebe Rita ?
Das interessiert mich und viele andere - Fluss oder Meer... Hauptsache Schiff ?
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wir gehen (hoffentlich) am 8.11. auch auf die MS1. Kann man eigentlich auch eigene Kaffeekapseln mitnehmen? Welche passen da rein?
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Auf den Kabinen stehen Nespresso-Kaffeemaschinen und es werden täglich 2 Kapseln + Milch-Portionspäckchen auf die Kabine gelegt. Man kann an Bord Kapseln für 1 Euro das Stück kaufen, aber natürlich auch welche mitbringen.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Danke für Deinen Bericht, liebe Sabine :) Ich verfolge die blauen Reisen von TUI auch schon seit dem Start und habe bisher auch
nur positives gehört! Dieses Jahr ist für mich urlaubsmäßig durch, aber für nächstes Jahr werde ich das definitiv auch im Auge behalten.
Ich habe so eine riesige Kreuzfahrt- und Florida Sehnsucht :love:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Hach, das klingt wirklich gut.

Wir lauern auch immer noch.
Hätte mein Mann morgen Urlaub nehmen können, wären wir wahrscheinlich bei der Kurzreise ab Kiel schwach geworden, die zum 2:1-Preis rausgehauen wurde.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Welcome back!

Uns hat es auf der Mein Schiff 6 auch gut gefallen. Das Design hat uns extrem an eine Solstice Class erinnert.
Der Service war freundlich aber definitiv nicht halb so auf Zack wie bei einer US-Reederei.
Beim Konzept ging es uns ebenso - wir fühlten uns sehr sehr sicher und beruhigt.

Was uns jedoch gar nicht zugesagt hat, war das extrem Deutsche. Einschließlich der Ausrichtung der Küche und des Buffets. Camp David konnte ich irgendwann auch nicht mehr sehen ?
Uns fehlte definitiv ein internationaler Einfluss. das soll jedoch nicht heißen, dass wir unseren Urlaub nicht genossen haben!
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.611
Ohne Mist, das höre ich nicht zum ersten Mal mit Camp David...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich mag auch lieber eine internationale Reederei wie NCL oder Celebrity. So ganz deutsch möchte ich im Urlaub nicht ..

Aber da ist ja jeder anders.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Da lobt man im USA-Urlaub immer in den höchsten Tönen, dass man dort anziehen kann was man will, weil es keinen interessiert und die Amerikaner da ja sooooo viel lässiger sind, aber genau das, was man dort so lobenswert findet, vergisst man schlagartig, wenn sich an Bord eines (deutschen)Kreuzfahrtschiffes jemand erdreiste, die Kleidermarke seiner Wahl zu tragen.
Auf einem US-Schiff würde man das vermutlich mit einem Schmunzeln als sympathische Marotte der Amis bezeichnein.
Joa....was soll man dazu noch sagen....

(Aus genau diesen Gründen gibt es übrigens Schuluniformen, damit schon die Kleinsten lernen, dass man Menschen nicht nach ihrer Kleidung beurteilt!)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Gerade gelesen, dass meine Frage an „Die Hex“ soeben hinfällig geworden ist :cry:.
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich auch :( Hab gerade den Koffer für die Blaue Reise morgen ab Kiel zugeklappt und dann die Nachricht auf der TUI-Homepage gelesen :cry::mad:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Oh nein! Das tut mir sehr leid für Dich und alle anderen, die sich auf diese Tour(en) gefreut haben :(.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Für mich völlig unverständlich, dass abgesagt werden musste! Das tut mir unendlich leid für TUICruises, die Crew und natürlich alle, die noch fahren wollten. ??
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
150
Ort
Berlin
Ja, so Schade.
Durch deinen Reisebericht auf diese Touren aufmerksam geworden, wären wir in
zwei Wochen aufs Schiff gegangen, anstelle von ,wie bei so vielen, Floridaurlaub.:cry:
Aber trotzdem sind wir dankbar bisher ohne Erkrankung, Dienstausfall usw. diese Zeit überstanden zu haben.
Wir hoffen aus nächste Jahr ?
Grüße
Kathrin
 
Oben