Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel am 11.10.2020

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Nicht, dass ich es nicht schon immer gewusst hätte aber jetzt ist es amtlich: mein lieber Mann ist der aller allerbeste Ehemann, den man sich nur vorstellen kann! ❤️Er hat mich anlässlich unseres Hochzeitstages mit einer Kreuzfahrt für Oktober 2020 überrascht – ich kann es noch gar nicht fassen ?

Wir werden am 11. Oktober nach Kiel fahren und dort auf der neuen Mein Schiff 1 unsere Junior Balkon Suite beziehen. ?Es handelt sich bei dieser Kreuzfahrt um eine so genannte blaue Reise – d.h. wir werden zwar in Häfen einlaufen (Stockholm in Schweden und Turku in Finnland) aber es handelt sich hierbei um reine technische Stopps und es gibt keine Landgänge.

Das ist mir auch total wurscht inzwischen – Hauptsache ich darf endlich wieder auf ein Kreuzfahrtschiff und sehe das Meer von Bord ?
Ich habe natürlich sofort auf YouTube recherchiert – die ersten blauen Reisen haben bereits stattgefunden und es gibt ein total überzeugendes Hygienekonzept! Die Schiffe fahren mit maximal 60 % Gäste-Kapazität – aktuell Reisende berichten sogar von zum Teil deutlich weniger Auslastung.

Jeder Reisende bekommt ein verbindliches Einsteige- und Aussteige- Fenster zugeteilt, in dem er auch tatsächlich das Schiff betreten beziehungsweise verlassen muss. So wird gewährleistet, dass niemals zu viele Menschen zu gleicher Zeit zum Beispiel in der Gangway unterwegs sind.

Man hat die Showkonzepte überarbeitet – die Shows sind deutlich verkürzt finden dafür aber öfter statt. Man muss einen Sitzplatz reservieren und in den Theatern wird auf die Einhaltung der Abstandsregel geachtet .Am Buffet gibt es Service, d.h. man deutet auf die Speisen und sie werden auf den Teller vorgelegt. Hat man alles bekommen was man möchte, gibt es eine Haube über den Teller und man geht auf seinen Platz. Das darf für mich auch gerne nach Corona so bleiben!
Der Service in den zahlreichen Bedien- Restaurants findet wie gewohnt statt. Auch hier ist die Anzahl der Tische deutlich reduziert worden und die Kellner bedienen mit Maske. Es gibt keine Speisekarte mehr – man bestellt über eine App beziehungsweise mittels QR-Code.

In den zahlreichen Lounges an Bord wurden die Tische soweit auseinander gestellt, dass man sein Getränk genießen kann ohne den Mitreisenden zu nahe zu kommen. An den Bars darf nicht gesessen werden.

Die Saunalandschaft bleibt derzeit geschlossen. Bevor man an Bord geht und an jedem weiteren Morgen der Reise wird ein Temperaturcheck durchgeführt. Die Pools sind geöffnet und es wird auf die Einhaltung von Abstand und nicht-Überschreitung der Maximalzahl an Personen im Wasser geachtet.
Masken müssen überall dort getragen werden wo das Halten von Abstand nicht gewährleistet werden kann – so auch beim Auslaufen auf dem Außendeck wenn man an einem sehr beliebten Platz stehen möchte.
Ich kann für mich sagen: unter den oben genannten Voraussetzungen (ich habe mit Sicherheit nicht alles erwähnt – aber Interessierte können alles auf YouTube anschauen) fühlen wir uns an Bord genauso sicher wie zu Hause ?

ICH FREU MICH SO SEHR und werde selbstverständlich berichten, wenn es dann soweit ist. ??❤️
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Glückwunsch und viel Spaß! (y)

Wir haben es auch nicht länger ausgehalten und, entgegen unser normalen Gewohnheit nicht mit deutschen Reedereien zu fahren, ebenfalls eine TUI Cruise gebucht. Aufgrund der Temperaturen hat meine Frau jedoch die Reise mit Stops nach Griechenland bevorzugt. Vielleicht posten wir auch das eine oder andere Bild.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Glückwunsch und viel Spaß! (y)

Wir haben es auch nicht länger ausgehalten und, entgegen unser normalen Gewohnheit nicht mit deutschen Reedereien zu fahren, ebenfalls eine TUI Cruise gebucht. Aufgrund der Temperaturen hat meine Frau jedoch die Reise mit Stops nach Griechenland bevorzugt. Vielleicht posten wir auch das eine oder andere Bild.
Oh wie toll ? Das hätten wir auch gemacht - wir sind aber tatsächlich ab dem 22.10 für eine Woche auf Kreta, so dass es ab D sein sollte. Ich würde mich tierisch über einen Bericht von Dir freuen ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Das klingt hervorragend!
Einige Freunde von uns haben das schon gemacht und waren alle begeistert!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Oh wie cool, freu mich für Euch und auf den Bericht. Natürlich habe ich das auch alles aufm Radar und wie Miaminice beäuge ich auch die Kretaroute, obwohl ich nie wieder auf mein Schiff gehen wollte....ja man sollte niemals nie sagen ?! Wann geht ihr nach Griechenland?
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Oh wie cool, freu mich für Euch und auf den Bericht. Natürlich habe ich das auch alles aufm Radar und wie Miaminice beäuge ich auch die Kretaroute, obwohl ich nie wieder auf mein Schiff gehen wollte....ja man sollte niemals nie sagen ?! Wann geht ihr nach Griechenland?
Das ist so ähnlich wie bei eurer B2B Rhein Kreuzfahrt: wir kommen von Schiff gehen für vier Tage nach Hause und fliegen dann am 22. 10. nach Griechenland. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt das ist fast wie Florida: erst die Kreuzfahrt dann die Villa mit Pool ?
Ich bin ja völlig unbeleckt was deutsche Kreuzfahrtschiffe anbelangt: wieso möchtest du nicht mehr auf Mein Schiff? ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Die, die das gemacht haben, haben alle keinen Bericht geschrieben, nur FB Postings... Matthias Morr hat ein Video gemacht.

Ich hätte es auch gebucht, wenn es von uns aus nicht so weit wäre nach Kiel oder Hamburg - und die Reise verhältnismäßig teuer. Nicht, dass ich sie überteuert finde, nein. Aber wir haben im September jetzt Frankreich geplant und nur, falls wir da nicht hinkommen können, wird was anderes gebucht. Da dachte ich an TUI, aber seit dem Reisebericht über die AmaKristina bin ich eher auf dieser Schiene unterwegs :)

Und ich will noch Budget haben für einen Nov/Dez Urlaub, habe aber noch keine Ahnung und will auch nichts planen. In diesen unsicheren Zeiten plane ich lieber kurzfristig.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Und ich will noch Budget haben für einen Nov/Dez Urlaub, habe aber noch keine Ahnung und will auch nichts planen. In diesen unsicheren Zeiten plane ich lieber kurzfristig.
Das haben wir wohl alle schmerzhaft gelernt dieses Jahr ?
Die Videos von Morr habe ich inzwischen alle gesehen und gefühlte 1000 weitere. ?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Das gibt's ja nicht....mit genau dieser Reise, die in unsere Herbstferien passt, liebäugeln wir auch ein kleines bisschen.
Auf jeden Fall eine sehr tolle Aktion von Deinem Mann :stareyes:.

Auf FB, YouTube und im Mein Schiff Forum kursieren ja schon einige Erfahrungsberichte und der Tenor zu den bisherigen Reisen ist überwiegend positiv.

Könnt ihr, wenn ihr euch auf der Homepage oder in der App einloggt, schon Programmpunkte oder Infos zu den Gastkünsterlern sehen?
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Oh Sabine, wie toll ist das denn :love: Ich freue mich riesig für euch:D

Ich verfolge die blauen Reisen und Panoramafahrten von TUI auch von Anfang an sehr gespannt und finde die Konzepte sehr überzeugend :)

Die Tour mit Griechenland reizt mich tatsächlich auch sehr, mal schauen!

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!!

Gruß, Birtr
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.570
Ort
Hamburg
Das klingt doch super, ich wünsche Euch viel Spass und bin auf den Bericht gespannt.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
Hallo zusammen

ich habe den Bericht einmal in das passende Unterforum verschoben


gleichzeitig nochmal der Hinweis von Manu aus dem Eröffnungspost von diesem Unterforum:

"Eins noch:
Bitte nutzt diesen Bereich wirklich nur für Reiseberichte. Fragen und Diskussionen zur Reiseplanung und -vorbereitung sollen weiterhin dem Kernthema des Forums vorbehalten sein. Danke!

Wir sind gespannt, was ihr zu berichten habt!

Liebe Grüße
Manu
"
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Hmmm Tobie, bin jetzt gerade etwas irritiert, weil ich nichts falschmachen möchte, kurze Frage, dürfen wir hier uns hier nicht austauschen sondern nur Reiseberichte einstellen? Kernthema ist Florida? Also dann nur Reiseberichte ausserhalb Floridas? Sorry, war mir nicht klar, würde ich aber verstehen da wir von FLI abdriften...ok!
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Tobie, dann lass uns das hier doch zum Austausch nutzen und den reinen Reisebericht starte ich dann am 11. Oktober bzw. mit der Vorbereitung beginne ich dann kurz vorher ?
Ich verstehe dass das hier grad nicht mehr in die Kategorie ‚Reisebericht‘ passt ?
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ele, Birte und Revilo ❤
Danke Euch für Eure lieben Worte und ich pack Euch alle ein und wir gucken hoffentlich gemeinsam Cocktail schlürfend auf die Heckwelle in den finnischen Schären ?

Ach und Ele: nee da sehen wir leider noch nichts. Und ich hoffe SO SEHR auf die Travestie Dame aus dem Schmidts in Hamburg.... jetzt hab ich den Namen vergessen.... ?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
Hallo zusammen

Manu hatte bei Eröffnung des neuen Bereiches ja ein paar Zeilen dazu geschrieben.
Ich weiß das hier nicht jeder alles liest, ( im Gegensatz zu uns die es müssen ;)), daher nochmal der Hinweis.

 
Oben