Ärger mit American Airlines

Texasranger

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Ich hatte im Frühling 2020 auch bei American Airlines einen inneramerikanischen Flug im Wert von 250€ gebucht, mit der Hoffnung das dieses Pandemieding nicht allzu lange dauert... :rolleyes:
Ich konnte mit Hilfe einer sehr freundlichen AA Mitarbeiterin in der deutschen Hotline um mehr als 1 Jahr verlängern, indem ich meinen eigentlichen Flug kurz vor Ablauf der Frist in den billigsten AA Flug von Tampa nach Miami (29$) umbuchte und den Rest in AA Papier Gutscheinen zugeschickt bekam. Diese sind wiederum erneut 1 Jahr gültig 🥳
Den 29$ Flug habe ich jetzt in einen Business Class one way Flug von Cancun nach Miami umgebucht und mit den Papiergutscheinen den Rest bezahlt. Dafür musste ich die Papiergutscheine für 5€ versichert nach London schicken.
Ich hoffe, das diese Erfahrung jemand anderem auch hilft.

Danke, das werde ich auch versuchen. Mit einem Gutschein wäre man schon ein Stück weiter.
 

Texasranger

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Kleine Rückmeldung:

Nach mehreren Gesprächen mit der deutschsprachigen Hotline von UA bekomme ich einen Gutschein über den vollen Ticketpreis. Das Ticket war nicht stornierbar und wegen des fortbestehenden Travelbans nicht abfliegbar. Der Gutschein gilt zwei Jahre ab Ausstellung und kann für alle über die UA-Seite buchbaren Flüge genutzt werden.
Also: Dranbleiben, immer wieder nachfragen, die Vorgaben der Geschäftsführung für den Service ändern sich ständig, und manchmal ist mehr möglich als gedacht. Ich bin jedenfalls zufrieden, dass das Geld noch nicht verloren ist.
 

Anselm

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Kurze Info für alle, die noch AA-Tickets für Oktober haben:
Die haben ihre Umbuchungsrichtlinien geändert, so dass man jetzt nicht mehr nur ein Jahr nach Buchung Zeit hat umzubuchen, sondern bis Ende 2022.
Gilt laut Aussage der deutschen Hotline seit letzter Woche für Europa-USA-Flüge, die bis Ende 2021 gehen.
 

Fbremer1

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Kurze Info für alle, die noch AA-Tickets für Oktober haben:
Die haben ihre Umbuchungsrichtlinien geändert, so dass man jetzt nicht mehr nur ein Jahr nach Buchung Zeit hat umzubuchen, sondern bis Ende 2022.
Gilt laut Aussage der deutschen Hotline seit letzter Woche für Europa-USA-Flüge, die bis Ende 2021 gehen.

Hi und Danke für die Info - die ein gewisser Lichtblick für uns ist.
Ich hatte vor 14 Tagen Stress beim Kontakt mit der AA-Hotline, weil man uns nur anbieten wollte bis Dezember neu einzubuchen was aufgrund der Ferien nicht für uns interessant ist.
Da Du offenbar erfolgreich warst, bzw vielleicht zumindest mehr Infos hast: Wird der Tarif dann neu kalkuliert, oder wird man zu seinem alten Preis, also kostenlos umgebucht?

Gruß!
 

Anselm

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Die Umbuchung an sich ist kostenlos, aber man muss die Differenz zahlen, falls der neue Flug teurer ist.
Wenn dieser günstiger ist, gibt’s ein Guthaben für spätere Buchungen.
Mir wurde aber dazu geraten, noch bis zum Tag vor dem geplanten Abflug zu warten, ob es bis dahin noch eine Flugänderung von mehr als 4 Stunden gibt, dann würde man sein gesamtes Geld zurückbekommen.
Insgesamt hatte ich einen kompetenten und kundenorientierten Agent am Telefon, der wirklich den Anschein gemacht hat, die beste Lösung für den Kunden finden zu wollen.
Ich kann nur empfehlen, einfach nochmal anzurufen, wenn man einen unfähigen Agent erwischt, der keine Ahnung hat. Das unterscheidet sich teilweise eklatant, welche Infos man bekommt.
Die neue Umbuchungsrichtlinie soll aber wohl in den nächsten Tagen auch auf der Homepage aktualisiert werden, so zumindest die Aussage des Agents.
Ich werde mal schauen, ob ich noch warte oder einfach umbuche, wenn ich einen Flug finde, der preislich und zeitlich passt…
 

boopi

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Ich sollte mich auch langsam mal um unsere AA Tickets mit Abflug 23.10. kümmern. Welche Hotline, in welchem Land könnt ihr empfehlen ?
 

Anselm

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Also ich habe jetzt mehrmals mit der deutschen Hotline telefoniert. Die Mitarbeiter waren alle bemüht, allerdings unterschiedlich kompetent bzw. informiert.
Die Wartezeit hielt sich aber sehr in Grenzen, <10min.
Die neuen Umbuchungbedingungen stehen jetzt übrigens auch auf der Homepage unter dem Punkt "Flexibilität für bestehende Tickets".
Basic Economy lässt sich übrigens nicht umbuchen, wir haben zum Glück Main Cabin...
 

boopi

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In der deutschen Hotline hatte ich heute vormittag etwa 50 min Wartezeit. Den Mitarbeiter empfand ich als kompetent, der mir umgehend zusicherte, dass die Rückerstattung des Tickets auf die Kreditkarte erfolgt, da eine Teilstrecke von einer Nonstop-Verbindung auf einen Umsteiger umgebucht wurde. In diesem Fall ist die 4 Stunden Regelung unerheblich.
Jetzt trauere ich nur unserem tollen Flugpreis hinterher... (515 € nonstop BCN/MIA/BCN in Premium Eco) 😭
 

Seppo1x

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Hallo zusammen, ich schreibe einfach meine Infos, die ich heute aus meinem Reisebüro erhalten habe und habe leider wenig Hoffnung eine Erstattung von AA zu erhalten. Ich habe aufgrund meines Geburtstages 6 Innlandstickets bei AA gebucht, die eigentlich gestern hätten durchgeführt werden sollen. Leider machte uns auch hier der noch geltende Travel Ban einen strich durch die Rechnung. Meine Reisebüromitarbeiternin hat sich mit AA inVerbindung gesetzt und mir den E-mailverkehr gezeigt. AA erstattet definitiv nicht. Sie bieten Gutscheine an, welche aber nur für inneramerikanische Flüge gelten sollen. Unabhängig davon, das 4 Personen auf die die Tickets ausgestellt waren keine USA Reise mehr machen werden und Gutscheine nichts bringen, finde ich es eine Unverschämtheit den Preis nicht zu erstatten und das Guthaben dann auch nicht für Flüge aus Deutschland in die USA einbringen lassen zu dürfen. Es ist jetzt ein Rechtsanwalt für internationales Reiserecht eingeschaltet aber was da raus kommt weiß ich nicht. Die letzte Möglichkeit wäre noch, sich an das US Verkehrsministerium zu wenden. Auch wenn die Airlines nichts für den Travel Ban können, ist es unverantwortlich so mit den Passagieren umzuspringen.
 

Anselm

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Also ich konnte meine EU-USA-Flüge kostenlos umbuchen und das finde ich auch ok so. Es war vorher klar, dass es im Falle des weiterhin bestehenden Travel Bans so laufen wird, also beschwere ich mich auch nicht.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum du dich so aufregst, gerade bei inner-amerikanischen Flügen.
Dir war vorher klar, dass es passieren kann, dass man noch nicht einreisen darf. Dass sie dir Gutscheine anbieten, finde ich schon recht kulant.
Die Airline hat ja nichts falsch gemacht. Wie man da jetzt noch einen Anwalt einschalten kann, kann ich persönlich nicht verstehen.
 

siris

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da stimme ich Anselm zu, es ist und war, nach wie vor, ein Wagnis Flüge zu buchen, das wissen wir alle allzu gut.
Die Airlines kämpfen ebenfalls mit den finanziellen Folgen und warum muss immer die Airline kulant sein , das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.
Entsprechen denn die Kosten des Anwaltes, die der inneramerikanischen Flüge?
 

Sancap

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…und warum muss immer die Airline kulant sein ..
Sehe ich genau so. Und die US Airlines sind kulant, meist mehr als große Airlines hierzulande.
Erst mal die Frage, deine Flüge sollten gestern stattfinden - hast du sie storniert, umgebucht oder einfach nur no-show?
Auch wenn die nur einen Gutschein anbieten, normalerweise reicht ein Anruf im Callcenter (dem in USA) und du bekommst den Travel voucher (Gutschein) in ein Certificate umgewandelt. Das hat dann einen Wert in Geld und kann für alle Flüge eingesetzt werden. Das Reisebüro hat wenig Interesse da deinem Geld hinterherzulaufen… bekommt du dein Geld wieder ist deren Provision weg und nehmen sie ne Gebühr dafür ist der Kunde auch sauer. Die Regeln für Stornierungen sind doch bekannt…
 

Texasranger

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Hallo zusammen, ich schreibe einfach meine Infos, die ich heute aus meinem Reisebüro erhalten habe und habe leider wenig Hoffnung eine Erstattung von AA zu erhalten. Ich habe aufgrund meines Geburtstages 6 Inlandstickets bei AA gebucht, die eigentlich gestern hätten durchgeführt werden sollen. Leider machte uns auch hier der noch geltende Travel Ban einen strich durch die Rechnung. Meine Reisebüromitarbeiterin hat sich mit AA in Verbindung gesetzt und mir den E-mailverkehr gezeigt. AA erstattet definitiv nicht. Sie bieten Gutscheine an, welche aber nur für inneramerikanische Flüge gelten sollen. Unabhängig davon, das 4 Personen auf die die Tickets ausgestellt waren keine USA Reise mehr machen werden und Gutscheine nichts bringen, finde ich es eine Unverschämtheit den Preis nicht zu erstatten und das Guthaben dann auch nicht für Flüge aus Deutschland in die USA einbringen lassen zu dürfen. Es ist jetzt ein Rechtsanwalt für internationales Reiserecht eingeschaltet aber was da raus kommt weiß ich nicht. Die letzte Möglichkeit wäre noch, sich an das US Verkehrsministerium zu wenden. Auch wenn die Airlines nichts für den Travel Ban können, ist es unverantwortlich so mit den Passagieren umzuspringen.

Eine Unverschämtheit sehe ich nicht. Offenbar wurden nicht stornierbare Inlandsflüge gebucht. AA ist jetzt sogar bereit, über den gesamten Ticketpreis Gutscheine für Inlandsflüge auszustellen, die man ohne weitere Einschränkungen abfliegen kann. Was will man mehr? Jedes weitere Entgegenkommen würde doch über das Hinausgehen, was man seinerzeit selbst gebucht hat. Airlines sind doch nicht die Caritas.
Außerdem regelt man sowas besser selbst. Das Reisebüro hat nur Aufwand und Kosten, daher hat man dort wenig Lust, sich um solche Dinge zu kümmern.

Ich jedenfalls werde UA lebenslang dankbar dafür sein, dass man mir - wenn auch nach längerem Bemühen - für meine nicht stornierbaren Flüge Gutscheine ausgestellt hat. Versuch sowas mal bei Eurowings, Ryanair oder anderen. Die bekommen einen Lachkrampf. Da kann man froh sein, wenn die ohne monatelanges Theater Steuern und Gebühren erstattet bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

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Das Reisebüro hat nur Aufwand und Kosten, daher hat man dort wenig Lust, sich um solche Dinge zu kümmern.

Sehe ich anders. Warum sollte ich denn in einem Reisebüro buchen, wenn sie nicht genau in diesen Moment unterstützen. Um einen Flug auf einer Webseite einzubuchen, was ich zu Hause genauso machen kann? Das Produkt ist das Gleiche, der Preis ist i.d.R. auch nicht besser, also kann sich ein Reisebüro nur mit Service abheben. Wenns den nicht gibt, dann bucht man dort auch nicht.
 

Anselm

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Sehe ich anders. Warum sollte ich denn in einem Reisebüro buchen, wenn sie nicht genau in diesen Moment unterstützen. Um einen Flug auf einer Webseite einzubuchen, was ich zu Hause genauso machen kann? Das Produkt ist das Gleiche, der Preis ist i.d.R. auch nicht besser, also kann sich ein Reisebüro nur mit Service abheben. Wenns den nicht gibt, dann bucht man dort auch nicht.
Das sehe ich auch so, deswegen buche ich dort in der Regel nicht, weil ich auf den "Service" verzichten kann.
Allerdings, und das ist hier der Punkt, kann ein Reisebüro natürlich auch nur berechtigte Ansprüche für den Kunden einfordern und keine Ansprüche, die der Kunde stellt, weil er aus seiner Sicht benachteiligt bzw. keine Schuld an einer Situation hat.
 
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