1. Reise nach Naples am 10.11.22 - Infos gesucht

Tanny

FLI-Newbie
Registriert
8 Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Community, ich bin heute zum Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
Mein Mann und ich fliegen übermorgen zum ersten Mal in die USA und haben in Naples (Nord) ein Häuschen gemietet.
Wir wohnen ca 1.6 km vom Vanderbilt Beach entfernt und meine brennende Frage ist: Kann man denn ins Wasser?
Ich habe bei meiner Internetsuche einfach keine vernünftigen Antworten gefunden. Ich habe zwar vergangenen Freitag an das Naples Government eine Mail geschrieben aber leider keine Reaktion bekommen. Wahrscheinlich haben die auch in dieser Situation wichtigeres zu tun. Dafür habe ich natürlich Verständnis.

War oder ist von euch eventuell jemand gerade in Naples und kann mir berichten, wie es denn momentan dort (hauptsächlich Nord) aussieht?
Ist viel geschlossen bzw. kaputt? Ich habe auch auf der Naples Homepage gelesen, dass es nachts eine Ausgangssperre geben soll?
Ist das richtig?

Ich würde mich über sämtliche Tipps und Empfehlungen, auch zum Thema Essen gehen, Ausflüge und Shoppen sehr sehr freuen!
(Ein Auto haben wir 😊)

Vielen Dank und viele Grüße
Tanny
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Hi Tanny,

zunächst mal: willkommen hier und viel Spaß in Florida! :)

Zu deiner Frage - hier findest du aktuelle Berichte zur Region Naples:

 
OP
T

Tanny

FLI-Newbie
Registriert
8 Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo,
Dankeschön für den Link. Das habe ich alles schon gelesen aber das was ich explizit wissen wollte, war leider nicht dabei. Daher habe ich mich registriert und meine Fragen gestellt. 😊
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
252
Ort
Bruckmühl
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und im Prinzip auch in Naples.
Wir sind seit über 3 Wochen hier und müssen leider am 14..11. zurück.

Erst mal zu Deiner Beruhigung. Das Leben in Naples hat sich weitestgehend normalisiert. Eine Ausgangssperre gibt es nicht mehr, zumindest wäre das mir nicht bekannt oder spürbar. Das hat m.W. ohnehin nur Wohngebiete betroffen, in die man als Tourist ohnehin nicht kommt.
Wir spüren - und das schon seit 3 Wochen- keinerlei Einschränkungen in unserem Leben hier.

Zu der Situation an den Stränden ist es ein wenig komplizierter, das kannst Du aber tatsächlich in dem von bacchus85 erwähnten Strang nachlesen. Wir wohnen auch hier im Norden, fast schon in Bonita. Der Vanderbild Beach ist nur über den Eingang zum Delnor Wiggins Beach erreichbar. Daher ist es dort recht leer und Parken müsst ihr auf dem Ausweichparkplatz vor der Brücke. Wir waren dort oft und auch ganz normal im Wasser. Gestern haben wir eine Deutsche kennengelernt, die seit 20 Jahren in Naples wohnt. Sie hat meine Auffassung bestätigt, dass es eine offizielle Freigabe der Strände seitens der Behörden auf absehbare Zeit nicht geben wird. Diese müssten dann auch Parkplätze anbieten und sanitäre Anlagen. Beides ist aber noch im Wiederaufbau und wird wohl noch Wochen dauern. Bei einer Freigabe würden Einwohner und Touristen die Strände stürmen und das gibt die Infrastruktur derzeit noch nicht her. Deshalb wird die Mär (meine Sichtweise !) von dem verseuchten Wasser aufrecht erhalten, um das zu verhindern.
Eine Alternative ist, in der Nähe vom Pier im "Hinterland" einen Parkplatz zu suchen, z.B. 5. oder Broad Av. und dann ein Stück zum Strand zu laufen. War bislang problemlos möglich. Die Situation kann sich aber immer mal anders darstellen, da natürlich die Aufräumarbeiten im Gang sind. Delnor Wiggings z.B. gehört derzeit den Baggern und LKWs.

Alle Restaurants östlich der US 41 sind offen, ebenso die Geschäfte. Nur im unmittelbaren Strandbereich sind einige Restaurants geschlossen. Das hat uns bezgl. Tin City und Docs Beach House betroffen, aber wir haben Ersatz gefunden.

Aber die wichtigste Botschaft ist, entspannt Euch und freut Euch auf Naples. Wir genießen es seit Wochen und möchten eigentlich gar nicht mehr heim.

LG aus Naples und gute Anreise
 

Jule777

FLI-Member
Registriert
2 März 2016
Beiträge
135
Ort
BB
Ich kann den kompletten Beitrag von voschwa so unterschreiben und stimme vor allem bzgl der Sache mit der Wasserqualität zu. Sie sind einfach noch nicht bereit (weil es in den Gegenden, die strandnah sind, noch viel zu tun gibt), es für die Masse wieder freizugeben. Wir haben mal ausgerechnet, wie viele Gezeiten es seit Ian gab und kamen auf über 100. Es ist ja kein stehendes Gewässer, wo sich alle Bakterien fröhlich vermehren können, sondern es ist ja ständig Bewegung drin. Dass sich Gegenstände (und auch kleinere Dinge wie Glasscherben, Nägel etc) noch Sand und im Meer befinden, ist jedoch bestimmt nicht wegzureden. Da muss man dann vorsichtig sein oder wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, Badeschuhe tragen. (Ich hab jedoch nie was gesehen, bin auch auf nichts getreten etc, aber das ist ja dann sozusagen nur eine Momentaufnahme). Wir sind ja seit Samstag aus Naples zurück und haben die Zeit dort, auch am und im Wasser, sehr genossen. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben viiieeele Stunden am Strand verbracht und sind nie die Einzigen im wasser gewesen. Bei weitem nicht.
In den meisten Gegenden ist vom Sturm keine Spur mehr. Einige Dinge konnten wir nicht unternehmen, die eigentlich geplant waren (Bird Gardens, Corkscrew Swamp Sanctury) aber auch dort wird wohl kräftig aufgeräumt, sodass es zeitnah wieder möglich sein wird (oder vielleicht inzwischen sogar schon ist).
Falls ihr mexikanisch mögt, kann ich euch die Taqueria San Julian empfehlen. Haben die Empfehlung von unserer Vermieterin bekommen und kannten es vorher auch nicht, obwohl wir zuvor schon fünf Mal in Naples waren. Sind dann diesmal gleich zwei Mal dort gewesen.
Ansonsten ist in der Gegend zum Beispiel noch die Loop Road, der Naples Zoo, Botanical Gardens, Everglades Wonder Gardens in Bonita, Sun Harvest Citrus, eine Bootstour zu den Ten Thousand Islands oder Keywaydin Island interessant :)
Ach ja...und Michelbobs zum Rippchen schlemmen!!

Bzgl Ausgangssperre: zumindest letzte Woche stand noch, wenn man auf der Vanderbilt Beach Rd Richtung 41 fährt, so ein Leuchtschild "Curfew in effect from 12am to 6am". Das kann man auch hier genauer nachlesen: https://naplesgov.com/hurricane/page/safety-security-and-curfew-information


So, jetzt aber viel Spaß im wunderschönen Naples!! Ihr werdet bestimmt eine ganz, ganz tolle Zeit dort haben!
 
OP
T

Tanny

FLI-Newbie
Registriert
8 Nov. 2022
Beiträge
6
Gaaanz lieben und herzlichen Dank für die beiden wunderbaren Nachrichten!
Ab sofort beginnt die Vorfreude. 😊
Die Schlemmer- und Ausflug-Tipps sind bereits aufgeschrieben und "ausgoogle-bereit".

LG
Tanny
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@Jule777
Danke für deinen Lagebericht aus Naples, der mich doch etwas beruhigt. Auch wir werden im Dezember voraussichtlich endlich wieder in Naples sein und ich war die letzten Wochen wirklich hin und hergerissen, ob wir hin sollen oder lieber umplanen.
Wir haben ein AirBnB reserviert, das leider geflutet war und jetzt komplett renoviert werden muss. Die Vermieterin hält uns auf dem Laufenden und sie ist zuversichtlich, dass alles fertig ist, bis wir kommen. Sie bemüht sich sehr und eigentlich möchten wir sie auch unterstützen, indem wir jetzt nicht absagen. Das große Fragezeichen war halt die Infrastruktur und ob die Strände offen sind, weil Naples ohne Strand geht gar nicht. Da wir sowieso immer ein paar Blocks vom Strand entfernt parken, um die Parkgebühren zu sparen, fehlen uns die Strandparkplätze nicht. Ich glaube, es kommt jetzt doch langsam ganz vorsichtig so ein bisschen Vorfreude auf, nach zwei Jahren endlich wieder dort sein zu können.

Gruß
Rosa
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und im Prinzip auch in Naples.
Wir sind seit über 3 Wochen hier und müssen leider am 14..11. zurück.
Erlaubt mir die Frage, aber was macht man 3 Wochen in Naples? Ok mir fällt da an den Strand gehen ein, aber sonst?
Wir waren 2018 mal in CC, angeregt über die vielen positiven Stimmen im Forum, aber auch im Bekanntenkreis. Uns war zum brechen langweilig, Abends fährt mal lange bis man überhaupt irgendwo hin kommt, wo Menschen sind, aber auch tagsüber sind wir aus Langeweile nach Naples oder auch in Gegenrichtung in Tampa und St Piet gewesen.
meine wirklich ernsthaft gemeint Frage daher, was kann man in diese Region denn unternehmen? Das Outletcenter kann es wohl kaum sein, jede Amerikanische Grossstadt hat ein deutlich größeres anzubieten. Und die Highlights wie Ford/Edison Anwesen ist schnell abgedient.
Im Hochsommer verstehe ich es vielleicht auch noch, im Spätherbst hatten wir damals auch keine Badetemperaturen, aber irgendwas muss euch doch dahinziehen.

Würde mich über Unternehmungslisten sehr freuen, Grüße Don

P.S. Wir fahren seit 25 Jahren nach Orlando, Wetter natürlich schlechter, aber dafür jeden Tag Highlights zu besuchen.
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Was macht man 3 Wochen in Florida Cape Coral an der Westküste ..

Golfen :)
Chillen am eigenen Pool
Chillen im eigenen Pool
Cocktails am Pool trinken
Am Dock sitzen und die Tierwelt beobachten (Fische, Schildkröten, Vögel, mit Glück Manatees)
Grillen
Entspannen und einfach das Wetter genießen
Lesen
Stricken
Cocktails am Hafen trinken
wirklich gute Burger essen
tollen Fisch essen
Freunde besuchen

erwähnte ich schon Golfen ;)

Wir gehen nicht Shoppen, wir gehen eigentlich nur einmal im Urlaub an den Strand (maximal) und ich kann es kaum erwarten am 3.12. wieder zu fliegen!!!
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Also wir sind seit 2 Wochen in Naples und als Tourist gibt es keine nennenswerte Einschränkungen.
Östlich der 41, als ob es keinen Hurricane gegeben hat.
Westlich, je näher dem Meer, schon noch haufenweise Debrisberge, es sieht alles nicht so schön und geleckt aus, die ganze Vegetation schon sehr beeinträchtigt.
Der Strand an sich ist offen, aber die Strandzugänge alle mehr oder weniger kaputt, muss man ein wenig kraxeln.
Die Millionenvillen und die Gärten schon stark in Mitleidenschaft gezogen
Das Parken in strandnähe war ja schon vorher sehr schwierig, wegen Umwandlung in Residents only von vielen Strandzugängen, jetzt fast unmöglich, muss man etwas weiter weg parken und hinlaufen.
Die Beach Parks sind in Naples alle noch gesperrt, Marco Island haben auf.
Wasser ist klar.
Restaurants in der 5th und Third fast alle auf, Geschäfte grösstenteils geschlossen.
Also imho für Touristen alles klar.

@Don-B also Cape Coral und Naples kannst nicht vergleichen. Es mögen mich die Cape Coral Fans steinigen, aber nach CC kriegen mich keine 10 Pferde, das einzigst attraktive sind die billigeren Hausmieten, ansonsten nichts was mich reizt.
Nichts zum abendlichen Bummeln, keine Strände in der Nähe.
In Naples kann man abends schön in der 5th oder 3 bummeln, hat massig Strände zur Auswahl, die Everglades sind nah usw.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ich schreibe jetzt auch mal hier rein, aus Neugier. Toiletten in Strandnähe gibt es derzeit gar keine?:rolleyes:
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
252
Ort
Bruckmühl
Also auf die Frage, was wir in 4 Wochen Naples hier so treiben und ob es uns nicht langweilig wird, ein eindeutige NÖÖ !

Wir kommen jetzt seit 13 Jahren hierher und lieben einfach die Stadt. Wenn alles glatt läuft wollen wir das nächstes Jahr auf 6 Wochen ausdehnen.
Als Neurentner ist das ja zeitlich kein Problem. Ich muss aber dazu sagen, dass wir, soweit die Preise einigermaßen passen, gerne Golf spielen gehen. Das ist im Oktober seht attraktiv, jetzt im November ziehen die Preise an und ab Januar ist es extrem teuer.
Ohne Golf würde uns ein wichtiger Bestandteil fehlen, wir würden aber trotzdem gerne den deutschen Herbst hier verbringen.
Strand ist natürlich ein wichtiger Faktor. Gerne Abends den Sonnenuntergang am Strand oder in einer Strandbar verbringen. Shopping ist nicht mehr ganz so interessant, muss aber trotzdem sein. Durch die Golfrunden haben wir mittlerweile viele nette Freunde gewonnen, die wir hier jedes Jahr wiedertreffen. Eigentlich, wenn man es genauer betrachtet, machen wir hier keinen Urlaub, wir leben hier einfach einen immer als zu kurz empfundenen Zeitraum.

Naples bietet so vlele schöne Stellen, dass wir jeden Jahr heimreisen, ohne alles was wir machen wollten abgehakt zu haben. In das Rater der hier im Forum aktiven Urlauber passen wir insofern nur bedingt.

Aber noch kurz zu den oben gestellten Fragen.
  • Toiletten gibt es am Strand zur Zeit nicht. Ein echtes Problem, muss man leider sagen
  • Parken am Strand. Wurde oben schon genug zu geschrieben. Wir habe heute in der 5. Av. geparkt und mit Glück einen Parkplatz direkt am Strand bekommen. Der ältere Herr, der seinen Platz für uns geräumt hat, erzählte uns, er haben morgens mit einem Cop gesprochen. Es wird derzeit bei den "pay at maschine" Plätzen nicht kontrolliert. Ob das bei den Plätzen für Residenten auch so ist, konnte er nicht sagen. Wir haben geschätzt 100 $ Gebühren gespart und in Margheritas investiert. Die haben geschätzt 15%, das bekommt man bei seiner Bank ja derzeit nicht. :ROFLMAO:
  • Eine Liste der möglichen Unternehmungen kann und mag ich nicht liefern, Wir fanden Bootstouren von Tin City aus toll, andere finden die langweilig. Das ist Geschmackssache und es gibt im Internet genug Tipps für die Gegend hier.

So, und wenn ich jetzt hier weiter in die Tasten haue, dann kriege in Schimpfe von meiner Frau. Muss mich um den Getränkenachschub verdient machen
Liebe Grüße aus Naples
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Danke für Eure Erklärungen. An Golf hatte ich als nicht-Golfer natürlich nicht auf dem Schirm 😂
Und Naples hat uns weit besser gefallen als CC.

Sollten wir jemals mit Golfen beginnen, werde ich sicherlich an die Empfehlung hier denken.

Grüsse, Don
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
252
Ort
Bruckmühl
Ich denke CC und Naples kann man miteinander nicht vergleichen. Nach CC fährt man wohl in erster Linie wegen der schönen Häuser, die dann quasi der Urlaubsmittelpunkt sind. Den Rest, also z.B. lange Anfahrtswege zum Strand, nimmt man dafür in Kauf. Ich kann das nachvollziehen, es wäre aber nicht unser Ding.
Naples bietet ein Gesamtpaket an, dass (für uns) einfach passt.
Aber GsD sind die Vorlieben unterschiedlich, sonst würden wir uns ja alle an selben Ort treffen.
 

Jule777

FLI-Member
Registriert
2 März 2016
Beiträge
135
Ort
BB
Deswegen könnte ich mir persönlich einen Urlaub in CC nicht vorstellen. Ich liebe die Strände, vor allem den Strand in Naples. Klar, ich hab an anderen Orten schon mal türkiseres Wasser etc gesehen, aber in Naples hab ich einfach mein Herz gelassen.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Die Frage ist doch, welche Vorlieben man hat und wie man seinen Urlaub verbringen möchte... Wir mögen CC sehr gerne, weil man hier einfach herrlich am eigenen Pool relaxen kann. Natürlich machen wir auch immer mal wieder Ausflüge an diverse Strände oder gehen mal shoppen, aber in erster Linie genießen wir es mit nem Spritz oder nem kühlen Bier beim Sonnenuntergang im Whirlpool zu sitzen ;)
Wir waren auch schon ein paar Wochen auf Roadtrip im Westen unterwegs, das is dann natürlich was ganz anderes, da nimmt man natürlich auch das Nachtleben in Las Vegas, San Francisco, etc. mit. Kommt halt immer auf den Urlaub an, den man plant... manchmal hat man mehr Action, manchmal weniger, aber ich kann mich mit beidem ganz gut anfreunden...;)
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Das stimmt. Wollen im März nochmal Anlauf nehmen, da es ja diesen Jahr ( 🤧😷 ) nicht geklappt hat. Vielleicht tut sich ja bis dahin etwas....
Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens diese Duschen gäbe, damit man sich den Sand von den Füßen spülen kann und das Auto nicht aussieht wie Sau. Vielleicht nehmen wir einen Kanister mit Wasser mit oder einen kleinen Besen...Hauptsache man kann überhaupt an den Strand!
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens diese Duschen gäbe, damit man sich den Sand von den Füßen spülen kann und das Auto nicht aussieht wie Sau. Vielleicht nehmen wir einen Kanister mit Wasser mit oder einen kleinen Besen...Hauptsache man kann überhaupt an den Strand!
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Normalerweise gehen wir zwischen Strand und Abendessen immer noch irgendwo bummeln. Aber so völlig mit Sonnencreme und Salz auf der Haut….…:unsure:. Müsste man eventuell nochmal zwischendurch ins Hotel….
 
Oben