Alamo Skip the Counter wohl bei Buchung über Drittanbieter nicht mehr möglich!

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
OK. Also so wie Corporate Benefits oder Lust auf Florida?

Und Check24 oder ein Reisebüro, da liegt dann eine Buchung über einen Vermittler vor - sehe ich das richtig?

Da solltest du richtig liegen

Selber hab ich es nicht getestet, aber germanwho greift auf das normale Alamo System zu. Die anderen stellen Voucher aus, damit klappt es dann nicht
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe gerade mit Alamo telefoniert. Das hat nichts mit Drittanbietern zu tun, sondern mit Computerprogrammen, die im Hintergrund laufen. Wir hatten im letzten Jahr 2 Buchungen. Eine mit FTI und eine mit TUI. FTI hat Skip nicht funktioniert, aber TUI schon. Wenn Skip nicht funktioniert, ist das ein Zufall.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wurde uns anders erklärt. Wäre schon ein extremer Zufall, wenn alle FTI Buchungen per Zufall nicht funktionieren?!
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Wurde uns anders erklärt. Wäre schon ein extremer Zufall, wenn alle FTI Buchungen per Zufall nicht funktionieren?!
Aber warum sollte denn Tui funktionieren? Da ist genauso die Zahlung 4 Wochen vor Anreise an TUI.
Ich habe gerade Kunden in Miami, bei denen hat FTI auch funktioniert. Am Donnerstag Skip the Counter gemacht und Sonntag das Auto übernommen.
Ich habe nicht mit dem Kundenservice von Alamo telefoniert, sondern direkt mit dem Ansprechpartner für Reisebüros. Der hat mir das so bestätigt. Dem kann ja egal sein, wo ich buche. TUI oder FTI. Hauptsache Alamo...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Also ich habe mir jetzt auch mal für meine Alamo-Zubringer-Buchung über USA-Reisen / FTI die Reservierungsnummer von Alamo geben lassen (ist per Mail übrigens überhaupt kein Problem) und versucht STC zu aktivieren.
Ich komme auch nur bis zum "Accelerated Check-In", dann kommt die Fehlermeldung "Reservation ineligible", wenn ich STC aktivieren will.
Meine Vermutung: es hat etwas mit den Kreditkartendaten zu tun.
Unten auf der Alamo-Seite stehen ja die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Buchung STC-fähig ist:
  • Reservation must be at a rental location that offers Skip the Counter.
  • Reservation must not exceed 30 days.
  • Reservation must be made at least 24 hours in advance.
  • Reservation cannot include certain add-ons that need to be added to vehicle (i.e. mobility devices, etc).
  • Reservation cannot be prepaid or direct billed to a 3rd party (i.e. Voucher, Business Account, etc).
  • Renter must use a major credit card to secure rental (debit cards do not qualify).
  • The name on the reservation must match the name on the credit card.
  • Additional local deposit requirements may apply.
Wenn ich das so überlicke, sind bei mir zumindest alle Anforderungen erfüllt, bis auf die Kreditkarten-Daten, weil FTI meine Kreditkarten-Daten ja nicht weitergibt an Alamo.
Oder hätte ich die irgendwo eingeben können / müssen?

P.S. Frage an alle, die in letzter Zeit bei Alamo einen Wagen ohne STC abgeholt haben: Funktionieren die Kioske mit der 3rd-Party-Buchung? Ansonsten habe ich da nämlich keine Lust drauf, noch ewig am Counter anzustehen,
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Ups, da steht ja auch "Reservation cannot be prepaid or direct billed to a 3rd party (i.e. Voucher, Business Account, etc)."
Damit ist das Thema ja eigentlich leider durch.
Bleibt nur die Frage, wie einige, das bei ihrer FTI-Buchung trotzdem hinbekommen haben wollen...
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Also ich habe mir jetzt auch mal für meine Alamo-Zubringer-Buchung über USA-Reisen / FTI die Reservierungsnummer von Alamo geben lassen (ist per Mail übrigens überhaupt kein Problem) und versucht STC zu aktivieren.
Ich komme auch nur bis zum "Accelerated Check-In", dann kommt die Fehlermeldung "Reservation ineligible", wenn ich STC aktivieren will.
Meine Vermutung: es hat etwas mit den Kreditkartendaten zu tun.
Unten auf der Alamo-Seite stehen ja die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Buchung STC-fähig ist:
  • Reservation must be at a rental location that offers Skip the Counter.
  • Reservation must not exceed 30 days.
  • Reservation must be made at least 24 hours in advance.
  • Reservation cannot include certain add-ons that need to be added to vehicle (i.e. mobility devices, etc).
  • Reservation cannot be prepaid or direct billed to a 3rd party (i.e. Voucher, Business Account, etc).
  • Renter must use a major credit card to secure rental (debit cards do not qualify).
  • The name on the reservation must match the name on the credit card.
  • Additional local deposit requirements may apply.
Wenn ich das so überlicke, sind bei mir zumindest alle Anforderungen erfüllt, bis auf die Kreditkarten-Daten, weil FTI meine Kreditkarten-Daten ja nicht weitergibt an Alamo.
Oder hätte ich die irgendwo eingeben können / müssen?

P.S. Frage an alle, die in letzter Zeit bei Alamo einen Wagen ohne STC abgeholt haben: Funktionieren die Kioske mit der 3rd-Party-Buchung? Ansonsten habe ich da nämlich keine Lust drauf, noch ewig am Counter anzustehen,

Bei uns gingen die Automaten nicht und wir standen ewig in Tampa, weil erst nur ein Schalter auf war und die Amis vor uns nicht an den Automaten sind. Haben es mehrfach versucht, bei Führerschein und Creditkarte hat er abgebrochen und auf den Schalter verwiesen.

Als man uns am Schalter dann auch noch eine Zusätzliche Versicherung draufgedruckt hat, wäre ich fast explodiert...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Bei uns gingen die Automaten nicht und wir standen ewig in Tampa, weil erst nur ein Schalter auf war und die Amis vor uns nicht an den Automaten sind. Haben es mehrfach versucht, bei Führerschein und Creditkarte hat er abgebrochen und auf den Schalter verwiesen.

Als man uns am Schalter dann auch noch eine Zusätzliche Versicherung draufgedruckt hat, wäre ich fast explodiert...
...und genau darauf habe ich mit Kindern im Schlepptau keine Lust. Kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
...und genau darauf habe ich mit Kindern im Schlepptau keine Lust. Kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.
Bei TUI hat es ja bei mir im Oktober funktioniert. Und da erfolgt ja die Zahlung auch 4 Wochen vorher an TUI Cars. Seltsam. Übrigens hat TUI im Moment die besseren Preise als FTI. Nochmal etwas günstiger als FTI
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Das ist übrigens die Aussage von Hertz-Miami direkt auf die Frage, ob Skip The Counter mit der FTI-Buchung möglich ist:
"Leider ist Skip the counter nicht moeglich, da Ihre Reservierung vorgezahlt ist und der prepaid Voucher bei der Abholung am Schalter vorgelegt werden muss."
Also kein STC und kein Kiosk..:confused:
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.576
Ort
Hamburg
Das ist übrigens die Aussage von Hertz-Miami direkt auf die Frage, ob Skip The Counter mit der FTI-Buchung möglich ist:
"Leider ist Skip the counter nicht moeglich, da Ihre Reservierung vorgezahlt ist und der prepaid Voucher bei der Abholung am Schalter vorgelegt werden muss."
Also kein STC und kein Kiosk..:confused:
Was hat Hertz mit Alamo zu tun?
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
...sorry: Alamo-Miami. ;)
2 meiner TUI Cars Kunden haben am Wochenende erfolgreich Skip the Counter geschafft... Verwundert mich sehr. 1 Kunde war Samstag abend bei einer kurzfristigen Buchung am Kiosk. Zahlung auch vorab an TUI. Sunnycars klappt auch. Das habe ich selber getestet für meine April Buchung. Warum sollte das ausgerechnet bei FTI nicht klappen. Da ist doch gar kein Unterschied zu den anderen Beiden Anbietern
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht erklären…ich habe ja auch nur meine Erfahrungen und die Aussagen von Alamo wiedergegeben.
Möglicherweise laufen die TUI-Buchungen trotz Vorauszahlung bei Alamo nicht als Prepay und es klappt deshalb…oder es hängt mit den Daten zusammen, die der Vermittler an Alamo weitergibt.

Naja, im Endeffekt alles Spekulatius. Vielleicht geht’s ja irgendwann auch wieder.
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Hat es jemand vor kurzem mal wieder mit Alamo Skip the Counter versucht?
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Danke euch. Jemand auch Erfahrung mit GermanWho und vorausbezahlt?
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Danke euch. Jemand auch Erfahrung mit GermanWho und vorausbezahlt?
ja, hab ich gestern versucht, geht nicht... :(
aber wenn ich jetzt neu und mit PAL buchen würde, würde mich das fast 200,-€ mehr kosten, das is mir Skip the line nicht wert...
ich hoffe auf wenig Leute, bzw. die Automaten...
 
Oben